Beiträge von Viktor

    Ich habe die zweite Staffel abgeschlossen und bin sehr zufrieden- ich wurde gut unterhalten. Das kommt auf den Anspruch an:


    Es ist teilweise Star Trek im Experimentiermodus - Gericht / Comic / Musical und da „muss man dann durch“, oder eben nicht.


    in meinem Empfinden:
    -Von allen Star Trek Serien ist es technisch (TON! und Bild) die Beste

    -die Rollen sind weitgehend stimmig , unterhaltsam teils sympathisch und selten nervig

    - ich bevorzuge eigentlich die geradlinigen Actionfolgen aber bei SNW konnte ich es als Gesamtpaket akzeptieren da es in sich stimmig ist

    Hallo Cistr,


    Hatte gedachte mit dem 1229€ Beamer sollte man gut fahren, aber anscheinend ist es, wie bei so vielen Dingen auch, früher war alles besser vor allem bei Technik.

    Du bist in einem Heimkinoforum, da bekommst Du dann schon Empfehlungen für geeignete Geräte. Mit ein wenig Mühe sogar in Deinem Budget. Diese gibt es aber auch nur auf dem Gebrauchtmarkt.



    Das früher alles besser war ist zumindest in der Technik nicht richtig- denn gute/geeignete Geräte sind immer schon teu(r)er gewesen.


    Aber zurück zu Deiner Situation:


    -Deine genannten Kriterien erfüllt fast jeder Beamer, bis auf die Leinwandgröße: 300 Zoll sind bei keinem Gerät drin ( Schreibfehler?), 300 cm wäre eine eher gängige Größe.

    - Welches Gerät Du neu um 500-700€ kaufen kannst ist schwer zu beantworten- (da keines GUT als Heimkinobeamer) aber wichtig ist- das Du das Gerät zumindest so aufstellen kannst, dass das Bild für Dich groß genug ist (Zoom/ Lens Shift) - und das musst Du entweder selbst ausrechnen oder zumindest Leinwandgröße und Abstand vom Beamer zur (Lein)wand angeben

    - man kann mit jedem Beamer Spaß haben, und zu Deinem bisherigen wird jedes Gerät ein Upgrade sein- ich hatte über 10 Jahre „ungeeignete“ Beamer und jede Menge Spaß auf der Leinwand (Hauptsache großes Bild und ein paar Freunde)


    Im Zweifel einfach ausprobieren!

    Viel Spaß mit dem tollen Hobby

    Penny09


    Vielen Dank für Deinen Bericht. (Kontrasttuning habe ich nicht gesehen..)

    Ich kann Dir sagen, dass der Epson massiv von der MADVR Zuspielung profitiert, Schärfe, Kontrast und die Farbwiedergabe im Bt2020 Farbraum....


    Wenn ich kurzfristig einen Projektor bräuchte, würde ich definitiv den Epson kaufen- da ist das Gesamtpaket am stimmigsten.

    Zum Glück bin ich wesentlich entspannter was die Zukunftsaussichten angeht.


    Ich fand den Film durchgehend unterhaltsam, stellenweise etwas ungewöhnlich aber nie so katastrophal wie es von einigen Rezensionen zu erwarten wäre…

    Gestern habe ich nach einem zu langen Weihnachtsmarktbesuch mit etlichen Proberunden Glühwein „Meg 2“ geschaut

    ..DAS war wirklich schlecht.

    Herzlichen Glückwunsch zum WF Update, das „State of the art“ ist auf jeden Fall zutreffend, ich bin wirklich gespannt ob noch viel Luft nach oben bei Deiner großartigen Installation ist.


    Ich musste schmunzeln, mit der Sitzplatzerhöhung- da ist (jetzt) definitiv mehr Luft dazwischen ;)


    schöne Grüße aus dem Süden,

    Viktor

    Klasse Umsetzung, Ich werde mich wohl auch von Deiner Variante inspirieren lassen.


    Unsere Platzverhältnisse sind zumindest am/ um den Projektor identisch.

    Jetzt muss ich mich nur aufraffen.


    Danke fürs Teilen.

    Surfreak


    Danke für Deinen ausführlichen Bericht.


    Mir ging es beim/nach dem Besuch bei Martin ähnlich. Ich war wirklich überrascht von der Performance des Setups. Und dann kam für mich die Frage auf: Wieso ich zu Hause so viel Gerümpel stehen habe und ob ich das alles brauche.


    In der Zwischenzeit hat sich das relativiert, danke für die Erinnerung. (So lasse ich die Finger vom Bestellknopf für weiteres Equipment)


    Viel Spaß mit den „ Schönen“.

    So nach langer Schreibabstinenz in eigener Sache:


    1) Alles muss raus:


    Die Technik ist ausgewandert, es ist ein Netzwerkschrank eingezogen. Alle Komponenten (inzwischen wirklich zu viele) sind weitestgehend sauber verbaut..aber das Wichtigste: Es wird keine Wärme und auch keine Lärmbelästigung im Kinoraum. Lediglich der Projektor surrt leise vor sich hin, aber der Sony ist bis 85% Laserleistung wirklich ein angenehm leiser Zimmergenosse. Auch mein Getränkekühlschrank ist weiterhin im Raum und meldet sich gelegentlich durch Kompressorgeräusche - den Kompromiss gehe ich bewusst ein.


    2) Die Entzerrung der Subwoofer:


    Zwischenzeitlich stehen 8 Subs verteilt in meinem Raum, dabei habe ich nicht genug Kanäle an der Trinnov und die Entzerrung wird mittels Xilica XP 8040 erledigt: So habe ich alle Subwoofer mit einem Gerät unter Kontrolle und kann feinjustieren. Dabei wurde der MiniDSP HD 2x4 sowie das Antimode DualCore aus der Kette verbannt.


    3) Verdunkelungsmaßnahmen


    Nach der letzten Heimkinotour ist mir klar geworden, dass ich zu viel Streulicht im vorderen Drittel des Raumes habe: Also wurde dank ausreichend Adamantium das eine oder andere noch beklebt oder bespannt- ich habe (noch) keine Baffle Wall, daher ist das Ergebnis eine deutliche Verbesserung, aber weit entfernt vom cleanen (gewünschten) Look-


    4) Vom Messen zum Genießen:


    Eigentlich ist früher keine Woche vergangen, ohne dass ich nicht neu eingemessen habe, und so ist das Meßmikrofon samt Stativ fester Bestandteil des Kinos geworden.

    Das habe ich nach der letzten Einmessung geändert, zufrieden bin ich schon lange gewesen - jetzt ist das Mikro weggepackt.

    Es ist eine Sache einen Brand zu sehen, eine ganz andere persönlich betroffen zu sein…


    Zum Glück ist Euch nichts passiert.


    Viel Kraft für die nächsten Wochen.

    Hallo Andreas,

    Herzlich willkommen im Forum.

    Eine wichtige Angabe fehlt noch: wie groß ist Dein Raum?


    Ich hatte die NuVero Serie auch mal, sogar in einem ähnlichen Setup wie Du- geblieben sind lediglich die 5er für die Deckenkanäle...


    Vor allem die 14er schieben ordentlich an, im Bass sind die je nach Hörraumgröße kritisch.


    An Bassgewalt wird es Dir dank der 2x AW17 nicht fehlen ... das DBA wird mit Sicherheit Modenfreier sein.


    Viel Spaß hier,


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor