Beiträge von kuhtreiber

    Ich trage mich nun doch mit dem Gedanken mein Fernseher im Wohnzimmer zu lassen und ein Beamer zu kaufen. Aber ich bin dennoch unentschlossen, da ich die Folgekosten scheue und die technischen Werte gegenüber einem TV völlig veraltet klingen. Dennoch musds ich mich der Sache stellen. Folgendes sollte der Beamer können. 1) Leise. 2) LED Technik wegen geringer Wärme und Langlebigkeit.3) Full HD und 3D.4) Nicht unbedingt Shuttertechnik.
    Als Leinwand stelle ich mir meine Dia Leinwand vor. Ich habe eine sehr hochwertige mit 2x2m und eine Silberne mit 1,5m. Preisschmerzgrenze liegt bei ca. 1500.-€ Jedoch nicht bindend bei triftigen Gründen. Projektionsabstand ca. 4m. Gibt es das Wunschgerät überhaupt?

    Ich muss doch noch einmal nachfragen. Ich wollte ja im unteren Teil des Heimkinos Hartfaser-Lochplatten nehmen. (Loch-Durchmesser 3mm, Abstand 25mm) Darüber die Akustikplatten aufgeklebt. Ich wollte heute eigentlich bestellen, aber die Lochplatten sind sehr teuer. Ist ein Mehrwert, sprich leichtere Durchdringung gegenüber einer 9,5mm GiKa Platte gegeben? Der Mehrpreis gegenüber der Gika liegt bei 300%. Lohnt sich das?

    Hallo, ich bin gerade dabei die Außenmauer hochzumauern. Dabei möchte ich gerne ein Durchbruch für einen zukünftigen Beamer vorsehen. Der Beamer soll aufgrund der Lautstärke ausherhab des Kinos angebracht werden. Nun zur Frage. An welcher Stelle muss der Durchbruch erfolgen? Mir ist klar genau gegenüber der Leinwand. Nun weiß ich jedoch noch nicht auf 50cm genau wo diese stehen wird. Kann das durch den Beamer ausgeglichen werden, oder wir das Bild schräg? 2) Die Höhe des Beamer kann ich auch noch nicht abschätzen. Irgendwo unterhalb der Balkendecke. Aber wo. Muss er im Brennpunkt also der Mitte der Leinwand stehen oder kann er weiter oben stehen? (Ca. 50cm unterhalb der Balkendecke)
    Da ich von Beamer keinerlei Ahnung habe , währe ich für ein paar Tips dankbar.

    Hallo Maik, Du sagst es. :sad:
    Aber zu Deiner Frage. Das geht problemlos. Ich habe einen großen Teil meines Hauses damit gemacht. Da ganze muss nur "schwimmend" gemauert werden, da sich Fachwerk-wie Du richtig erkannt hast-bewegt. Ich lege die Steine zwecks akustischer Entkopplung auf 4mm Trittschalldämmung auf den Boden. Seitlich zum Gebälk wird lediglich ab Oberkante Stein ein Nagel (80er) oder 2x60er) zur Hälfte eingeschlagen, umgebogen und dann flächenbündig in den Stein geschlagen. So bildet sich ein variabler Anker. Der Rest wird normal verklebt. Ich hatte damit noch nie Probleme. Ich halte den stein aufgrund seines Gewichtes ideal für den Altbau. Er läßst sich zudem leicht bearbeiten, muß wegen des Gebälk keine großen Lasten aufnehmen, hat gute Schall und Wärmmeeigenschaften. Was wil man mehr?


    Ich habe aber mal kurz eine andere Frage. Ich wollte mir die Bilder von Deinem Heimkino ansehen. Habe jedoch keine Berechtigung außer auf die Minibilder. Ab wann hat man eigentlich die Berechtigung sich weiterzubilden?

    So, ich möchte Euch mal den aktuellen Stand zeigen.


    Die Wände sind gedämmt,der Dachstuhl aufgedoppelt, ein Teil der Steine wurde hochgeschafft.


    :dry:


    Hier wurde das ganze Material hochgezogen. 3 Stockwerke.:tire:


    Meine Akustikplatten. Habe ich am Sonntag aus 300km Entferung angefahren. 5.00 Uhr aufstehen, losfahren, um 13.oo Uhr und 600km spääter pünklich zum Mittagessen zurück.:respect:


    Der obere Teil des zukünftigen "Heimkinos"

    Hallo Andi,
    Danke für Deine Ausführung. Aber wie kommst Du darauf das ich die Löcher zuspachteln will? Währe ja hirnrissig. Nein, unmittelbar und ohne Luft auf die Steinwolle kommt die dampfdichte Folie und darauf die HF Lochplatte mit 3mm. Auf diese wird dann die Akustikdecke geklebt. Nix mit Spachtel. So denke ich erreiche ich max. Durchlässigkeit mit Reflexion im Hochtonbereich.
    Übrigens, es wird so langsam. Alle Sparren sind aufgedoppelt, der Fist verstärkt und eine Wand gedämmt. Ich habe übrigens einen Mix aus Steinwolle Schalldämmplatten und Steinwolle Wärmedämmung verwendet. Die Schalldämmmatte an die Wand und die Wärmedämmung darüber. Ich denke das wird nicht schlecht.

    Hallo Latenight,
    schööööön!:kiss: Das gefällt mir saugut. Allerdings beantwortet das meine Frage nicht. Ist ohne Zeichnung auch schwer. Ich hätte zwar von einem anderen Forum ein Bild, aber ich möchte nicht einfach verlinken. Also, ich stelle mir seitlich einen treppenförmigen Übergang vor. Vorne an den Boxen hell, nach hinten trppenförmig dunkel werdend. Vorne wollte ich diese Styropor Quadrate (hatte ich schon vorgestellt) hinten die Steinmauer als Vorsatzschale vor meine durchlässige Wand bauen.
    Hinter den Frontboxen eine Schallharte Wand? Diese Diskussion hatten wir doch schon. Soll ich nun oder nicht?:S In einem Punkt habe ich bereits eine Entscheidung getroffen.
    http://www.ebay.de/itm/1609124…_trksid=p3984.m1438.l2649
    habe ich heute gekauft. Kommt statt der Styropor Quadrate zum tragen. Ich hoffe das die OK sind.

    Wiiiie?? Meine Subwoofer in Echter Buche mit Massivkanten in Folie überkleben? Hast Du was getrunken?:dry: Neee. Die bleiben wie sie sind. Was farbig nicht passt sind die JBL.
    Die Hauptlautsprecher kann ich ja stellen wie ich will. Ich habe auf dem Bild halt die gerade Seite zur Wand und die Schräge zum subwoofer gemacht, weil das die beste Platzaufteilung ist. Im neuen Studio ist es dann umgedreht. Die Schräge zur Schräge.


    Warum es bei mir so aussieht? Weil es ein WOHNZIMMER ist. Also ein Raum zum Wohnen. Da spielen die Kinder mit der WII, die Frau macht Ihr Fitnesstraining, andere schauen DVD und räumen ihre Filme wieder nicht weg etc. etc. :sad: Darum.

    Hallo Latenight, kannst Du mit meinem letzten Beitrag was anfangen? Er war die Antwort auf Deine Frage.
    Was anders. Ich stehe total auf Steinwände. Marmor, Naturstein , alles. Meine Frau nicht. Deswegen bietet sich mit dem Heimkino die Gelegenheit das Einzurichten wie es mir passt.
    z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun habe ich das Problem das Steinmauern nun mal Schallhart sind. Also genau das was wir eigentlich nicht wollen. Nun habe ich mir gedacht ob es etwas bringt diese Steinmauer 1-2cm vor meiner durchlässigen Wand anzubringen. Also Wand mit Lochplatte und Steinwolle, davor mit ca. 1cm Abstand eine zweite 10mm Spanplatte beklebt mit diesen Steinen. Dazwischen Abstandshalter. Geht da der tieffrequente Schall aufgrund seiner trotzdem hindurch (gebeugt) oder trifft diese Schallwand auf die Steine und wird einfach reflektiert?

    Prizipiell kein schlechter Ansatz. Doch ich befürchte der Platz reicht nicht. Der rechte Rear steht so wie Du gezeichnet hast vor der Tür.


    Allerdings ist die Tür noch nicht gemauert. Ich kann Sie noch verschieben. Die Abmessungen der Subwoofer scheinst Du zu unterschätzen. Sie haben eine Kantenlänge von 70cm. Die Zeichnung von Cara ist maßstabsgetreu.

    Ich habe mal ein Foto von der jetzigen Situation gemacht. Bitte kein Kommentar über das Chaos. Das ist der Hauptgrund warum ich ausziehe. Und ich habe vorher aufgeräumt!)

    Also, fassen wir zusammen.
    Es wird defenitiv die Queraufstellung. (Boxen an die Wand mit dem Fenster) Diese Wand lasse ich jedoch aufgrund der Wärmedämmung mit den 120mm Steinwolle. Ich kann sie jedoch hart beplanken wenn das Vorteile bringt. Also mit 12,5mm Gika oder 19mm Spanplatte. (Ist das so?) Boxen nahe der Wand. Der Übergang von der Gibelwand zu den Dachrägen wird mit einer ca. 60cm breiten 45° Schräge in der Schräge entschärft. Diese wird aus 9,5mm Gika sein und mit Steinwolle gefüllt. Die Seitenwände bleiben wie beschrieben. Ich schau mich nochmal nach Akustikplatten um. Die Rückwand bleibt im Grunde genommen auch. 25cm Ytong mit 5cm Steinwolleauflage. Mein unregelmäßig gezeichnetes Video und Plattenregal wird geteilt und links und rechts hinter dem Sitzplatz platziert. In die Mitte, etwa 2x2m wird so ein Diffusor aus Bauklötze direkt ohne Steinwolle auf die Wand geschraubt. So haben wir ein Mix aus versch. durchlässigen Materialien. Die Decke bekommt eine Ebene, damit sich ein Trapez bildet. Es wird aber eine schiefene Ebene mit ca. 7° Steigung. Tiefer Punkt ist die Gibelwand, höchster Punkt der Sitzplatzbereich. Alles über den Querzangen wird hart beplankt. Ich denke an 12,5mm Gika.
    Dann wird mit REW gemessen und dann geht es ans Feintuning.
    So OK?
    (Diese vielen Querzangen stören mich in Querausrichtung.) Ich werde daher dann jede 2. entfernen müssen. Das erfordert einen massiven Eingriff in die Dachkonstruktion. Ächts)

    Hallo Latenight, ich bin nicht festgefahren, sondern unsicher. Wie bereits gesagt stört mich der geringe Sitzabstand zum Bildschirm bzw. Leinwand. Allerdings habe ich ja momentan die Aufstellung zur Schräge in meinem Wohnzimmer. Das ist Suboptimal. Daher nehme ich den Rat schon ernst. Es wird jedoch immer wieder vergessen das es 2 unterschiedliche Dachschrägen sind. 40° und 50°. Das heißt die Reflexionen treffen immer an einem anderen Platz an.
    Zu meiner Anfrage in anderen Foren. Ich hole mir gern mehrere Meinungen ein. Meine Erfahrung in Foren ist die, das teilweise nur hinterher geredet wird. Es kristalisieren sich dann recht schnell die Leute heraus die Ahnung haben. Weiterhin sind die Blickrichtung in den einzelnen Foren anders. Ein Studiomusiker betrachtet die Raumakustik anders als einer, welcher sich mit Hifi auskennt. Ein Kinofan sieht das anders als einer der Konzertsäle kreiert.Es ist immer gut wenn man die Dinge aus verschiedene Perspektiven beleuchtet. Auserdem stimmt es nicht das mir nur zu dieser Aufstellung geraten wurde. Ich würde Dir auf jeden Fall recht geben wenn der Raum mehr Tiefe hätte. Hat er leider nun mal nicht.
    Ich lasse momentan seit 16 Std. die Schallfeldberechnung für beide Varianten laufen. Sie wird vermutlich auch noch 6-8 Std. brauchen bis es fertig ist. Die Rechenleistung ist enorm. Trotz meines I7-2700K.Du hast gesagt das es Dich interessieren würde. Ich stelle das dann ein wenn es immer noch so ist.Du müsstest nur erklären wie das geht. Es ist eine animierte Bildfolge. Das bringt nur was wenn man diese auch abspielen kann.
    Bzgl. meiner Frage was Dir an meinem Aufbau nicht gefällt, habe ich nicht die Dachschräge gemeint. Ich meinte die Lochplatten mit dem vergipsten Styropor. Aber ich kann mich auch auf prof. Seiten umschauen.Ist halt eine Frage des Preises.
    (Wie habe ich deinen Smily als Bowlingkugel zu deuten?)

    Hallo Andi, ich kenne diesen Bericht. Bei der Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen. Und damit auf das Forum. Und nun bin ich auch hier.:dancewithme
    In der Tat haben wir viele Ähnlichkeiten. Allerdings werde ich es so nicht machen. Beispiel. Du hast Mineral oder Glaswolle genommen. Ich nehme Steinwolle aufgrund des größeren spezifischen Gewichts und des besseren Brandschutz und der besseren Feuchteverträglichkeit. Der Kniestock wird bei mir kleiner. Weiterhin möchte ich zwischen Giebel und Dachschrägen kein rechten Winkel haben. Die Ecken werden mit 45° Aufdoppelung entschärft und mit Steinwolle gefüllt. Weiterhin möchte ich nur den Raum über den Zangen mit GIKA beplanken. Die Theorie: werden im interen Bereich bereits tieffrequente Teile vermieden, braucht man sie später nich bekämpfen. Deine Kabel sind ja voll beieindruckend. Ich beschränke mich auf 2qmm und Schmelzsicherungen.(Alte Hifi Regel:zwinker2: )Die Idee der Projektor auserhalb zu verlegen finde ich gut. Das ändert aber nichts an meinen Bedenken hinsichtlich des kurzen sehabstand.
    In der Tat wird es bei mir auch länger dauern. Ich kann nur Samstags arbeiten. Momentan doppele ich die Sparren auf die erforderliche Tiefe von 230mm auf. Die untere Wand welche die 120mm Steinwolle bekommt habe ich auch schon mit dem Gerüst versehen. Fotos folgen noch. (Nächste Woche)

    Hallo miteinander,
    so ich bin wieder zurück. So, so, Latenight, Du würdest also die Lautsprecher am Gibel platzieren. Wenn ich die 38 bzw. 62% Regel beachte, habe ich 2,35m bis zum Fernseher bzw. Leinwand. Ich halte das für einen Fernseher viel zu nah.Und eine Leinwand welche noch größer und viel unschärfer ist? Also, das halte ich für keine gute Idee. Was gefällt Dir an meinem Aufbau nicht? Auch an die Akustikdecke habe ich schon gedacht. Diese ZB. http://www.ebay.de/itm/Buro-Ak…toffe&hash=item27cc85c5c1
    Aber die Menge ist zu groß. Und Kleinmengen möchte er nicht verkaufen. Ich hätte diese Kassetten dann auf einen dünnen Träger geklebt.
    Kennst Du Cara nicht? http://www.cara.de/GER/index.php?load=start.html Ist zwar veraltet und wird nicht mehr gepflegt, aber ist das einzig mir bekannte Programm welches Dachschrägen berechnen kann.

    Hallo Markus,
    den Beitrag habe ich bereits mal überflogen. In der Tat keine einfache Baustelle. Akustisch wie Handwerklich. Aber wenn das mal fertigt wird, dann WOW!


    Zu meinem Nicknamen.Ich wohne zwar in einem alten Bauernhaus Bj. 1901. Habe aber kein Bauernhof.Motorradfahrer wissen woher der Name kommt!:rofl:
    Ich denke die Leinwand ist das kleinste Problem. Vor allen Dingen kann ich das erst dann berücksichtigen wenn die Richtung (also Bild 1 oder 2) mal feststeht. Ich stelle mir den Werdegang folgendermaßen vor.
    1) Optimale Ausrichtung ermitteln.
    2) Materialien festlegen
    3) Kabelanschlüsse und evtl. Konsolen berücksichtigen.
    4) Bauen und Einrichten.
    5) Mit REW Frequenzgang, Wasserfalldiagramm etc. ermitteln
    6) Feintuning
    7) Geniesen :zwinker2:
    Ich sehe ringsum bereits 2 Reihen Leerrohre vor. 1 für die Lautsprecherkabel, einer für Strom.
    An alle die sich zwischenzeitlich zugeschaltet haben. Danke für Euer Willkommen. Nicht überall wird man so freundlich begrüßt. Das tut gut.


    Für heute muss ich schluss machen. Muss noch zu meinem Vater in den Schwarzwald fahren. Wir machen morgen im ganzen Haus neue Fenster rein. (Ächts) Ich melde mich wenn alles klappt am Samstag wieder. Bis dahin viel Spaß.

    Hallo Andi, vielen Dank für Deine Hilfe. In der Tat sieht das viel besser aus. :respect:
    Das mit der Leinwand ist der letzte Punkt. Ich bin da noch unschlüssig wegen der Bildqualität und der laufenden Kosten. Zumal ich ein 55 Zoll Bildschirm habe, der bei der Entfernung eigentlich ausreichen sollte. Aber wie gesagt, Priorität 2.
    Natürlich könnt Ihr mein Bau begleiten und durch Eure Tips verbessern. Gerne, warum nicht?
    Was ist Entwurf 2? Der TV unter der Dachschräge?
    Ich habe momentan beide Varianten im Berechnungsprogramm Cara laufen. Die Variante mit dem TV unter der Schräge erziehlt die besseren Werte, obwohl immer davor gewarnt wird. Aber so ein Berechnungsprogramm kann auch Irren. Mein Wohnzimmer ist derzeit ähnlich aufgebaut. Nur das der Raum 67qm groß ist und mehrere Schrägen hat. Die Boxen stehen unter der Schräge, der Sitzplatz in der Gaube. Höhe bis zur Schräge 2,5m. Und ich bin mit der Raumakustik sehr unzufrieden. Kaum Bass trotz 2 High-End Subwoofer mit 4KW Leistung.


    Noch eine Information. Ich bin gerade am Ausbauen, morgen bin ich nicht da. Ich kann somit nur sporadisch antworten. Aber laßt Euch davon bitte nicht abhalten. Geht halt alles etwas länger.

    Hallo, ich baue mein Dachgeschoss zum Heimkino aus. Etwa 70% Kino, 30% Musik. Da es momentan noch nackte Bühne mit Holzbalken und rohen Wänden ist, kann ich mich voll austoben. Daher sind Vorschläge und Anregungen hinsichtlich Boden,Wand und Deckenbeplankung willkomen. Auch was die Aufstellung von Mobiliar und Boxen angeht.
    Folgende Grunddaten sind vorgegeben:
    Boxen:
    Hauptlautsprecher: 2x JBL TI 5000
    Center: 2x JBL TI 1000
    Seiten: 2x JBL TI 600
    Rear: 2x JBL TI 1000
    Sub. 2x Visaton Sub-T 40
    Möbel: 2 Sessel, 1 Filmregal, 1 Rack, 1 Casettenständer, Fernseher, evtl. mal Leinwand.
    Raum: Dachgiebel mit 2 Schrägen, 1x 40° 1, 50°, Grundmaße 4,7 x 8,2m, Höhe 4,07m,
    2 Dachschrägen mit 220mm Steinwolle gedämmt, Wände 1x Ziegel mit 120mm Steinwolle, 1x Ytong mit 50mm Steinwolle. Boden 200mm Steinwolle unter 2lagigem Holzboden.1 Fenster mit dicken Vorhängen, 1 Dachflächenfenster mit Plissee.
    Der Kniestock wird komplett mit Steinwolle gefüllt. Als Absperrung dient Hartfaser-Lochplatten welche mit folgendem Syropor abgeklebt werden.
    http://www.ebay.de/itm/1107790…_trksid=p3984.m1438.l2649


    Dieses wiederum wird mit dünner Gipspaste überstrichen. Der Gedanke ist der, das hohe Töne reflektiert, tiefe Töne absorbiert werden. Diese Platte kommt bis zu den Zangen in etwa der halben Höhe. Dahinter befindet sich 220mm Steinwolle. Ringsum als optischer und akustischer Abschluss zieht sich ein schmaler Ring von 50cm Höhe dieser Platte.
    http://www.amazon.de/Rolladend…TF8&qid=1351767136&sr=8-4
    Durch Ihren unterschiedlichen Aufbau und unregelmäsiger Struktur schadet das sicherlich nicht. Die Platte hat 20mm Dicke, somit bleibt der Graue Bereich mit 10mm über dem Styropor übrig. Darüber bis zum First normale Gipskartonplatten mit 12,5mm. Der abgehängte First wird ebenfalls mir Steinwolle gefüllt. Darüber Hartfaser-Lochplatten. Die beiden senkrechte Wände werden genauso behandelt. Sie unterscheiden sich lediglich in der Dicke der Steinwolle. Die Wand mit dem Fenster (Vollziegel) bekommt 120mm, die Wand mit der Tür (Gasbeton) 5cm.
    Evtl. auch ein Sub vorne, einer verpohlt hinten anstatt beide vorne. Oder beide hinten?
    Ächts, so viele Möglichkeiten.