Beiträge von Stoermerchen

    Hallo Thomas,


    per Ferndiagnose etwas zu beurteilen ist immer schwierig.


    Ich dachte immer an ein Brummen aufgrund eines Problems mit der Erdung.


    Wenn es aber auch bei einem Tablet rauscht, welches ja per Akku, ohne Anschluss an das Stromnetz rauscht, könnte vielleicht doch ein Fehler am STA vorliegen. Zumindest am Cincheingang. Ist aber nur eine Mutmaßung.


    Ich kenne ja nicht mal das Geräusch, geschweige denn dessen Pegel. Vielleicht ist dein Rauschen so laut wie bei mir, nur dass es mich nicht stört, weil ich nicht so empfindlich bin oder meine Lautsprecher es nicht so laut wiedergeben. Es kann aber auch einfach ein Fehler sein.


    Mein erster STA war gebraucht vom Kumpel gekauft. Der zweite neu. Der war nicht ganz in Ordnung. Er funktionierte zwar aber eine LED glimmte so komisch und ein Kabel war im Lüftungsschlitz zu sehen. Ich hatte "Bauchschmerzen" dabei. Der Händler war sehr zuvorkommend und das Austauschgerät einwandfrei.


    Ich habe hier schon häufiger von stark schwankender Qualität bei den STAs gelesen. Ich würde mich an den Händler wenden und um einen Austausch bitten.


    Grüße


    Andreas

    Hallo Thomas,


    den STA per Kabeltrommel an eine andere Steckdose anzuschließen wird wahrscheinlich nicht helfen, selbst wenn es eine ist, die nicht auf der gleichen Sicherung liegt.


    Ich würde, wie es vorgeschlagen wurde, systematisch vorgehen. Angefangen hast Du ja bereits mit dem STA alleine. Einen Defekt hast Du ausgeschlossen, da er alleine betrieben, nicht rauscht.


    Jetzt würde ich nach und nach ein Gerät nach dem anderen wieder an den STA anhängen. Nur den AVR, nur den DSP, und so weiter.


    Nur so kommst Du dem Störenfried auf die Spur. Die Theorie sowie darüber spekulieren alleine wird nicht helfen.


    Grüß


    Andreas

    Noch mal ein paar Verständnisfragen.


    Ich habe zwei STA2000D. Da gibt es keine (Anzeige)Balken. Oder was meinst Du mit Balken?


    Wir reden hiervon. Richtig?


    Wenn man die Signalleitungen heraus zieht, ist es ja klar, dass keine Musik mehr kommt. Wenn es aber dann auch nicht rauscht, ist es schon mal keine fehlerhafte Endstufe.


    Eigentlich sollte die Endstufe (die STA2000D) auf max. oder beinahe max. gedreht werden. Würde ich zumindest empfehlen.


    Meine Hauptlautsprecher sowie die beiden Center habe ich auf 3 Uhr, also die Drehregler waagerecht, die zwei Subwoofer (Endstufen gebrückt) habe ich auf max.


    Auf dem abgebildeten Foto auf der verlinkten Website sind die Regler bei 7 Uhr, hier würde kein Ton wiedergegeben werden. Reden wir auch hier vom selben?


    Ich höre bei mir in den Hauptlautsprechern, wenn ich ganz nah heran gehe, ein ganz leises Rauschen.


    Masseprobleme. Keine Ahnung. Ich bin da Laie. Mantelstromfilter? Hilft der nur bei Problemen mit Antennenkabel? Alle Geräte sollte richtig herum in der Steckdose eingesteckt sein (L und N bei allen Geräten identisch). Stört ein anderes Gerät ein, ein Schaltnetzteil, Handy-Ladegeräte?

    Catweazle


    Bild und Ton? Waren mir scheißegal. Der Film war so grottenschlecht, dass ich zwischendrin zum Zähneputzen gegangen bin und meinen Sohn alleine habe gucken lassen. Nervige Kinder (auf der Leinwand), ein unlustiger Otto und Null Szenen wo ich lachen konnte. Hätte ich alleine geguckt, hätte ich ihn abgeschaltet. Genau wie Eternals (siehe hier). Zusammen mit The King's Man waren das schon drei Gurken dieses Jahr. Richtig wehgetan hat nur The King's Man. Da wurde ich enttäuscht. Bei den anderen beiden Filmen hatte ich nichts anderes erwartet.


    Ist das dann positiv, wenn ich das bekommen habe, was ich erwartet habe?

    Eternals


    Auf Disney+ gesehen.


    Das 4K-Bild.

    War OK.


    Der Ton.

    Ich hatte an diesem Tag einen Kurzbesuch, dem ich mein Kino demonstrieren wollte. Daher kam Overlord in den UHD-Spieler. Die Anfangssequenzen wo das Flugzeug angegriffen wird. Volles Programm, keine Rücksicht bei der Lautstärke. So geil. Das macht Spaß.

    Abends dann Eternals. Ich musste keine Rücksicht nehmen. Kein Mitternachtsmodus. Einfach volles Programm. Der Verstärker genau so laut wie bei Overlord. Die erste Actionszene beginnt und ich kontrolliere erst einmal ob ich nicht aus Versehen den Mitternachtsmodus eingeschaltet habe. Lauter machen hilft auch nicht. Keine Dynamik. Das sagt, glaube ich, alles aus. Die Tonspur ist eine Frechheit und wieder typisch Disney. Schade.


    Vom Film selbst wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe einen langweilig, typischen Marvel-CGI-Overkill, mit Figuren deren Schicksal mich nicht berührt, sowie zwischen den Actionszenen viel Langeweile, sowie geschwurbel (Celestials, Deviants, ich fühlte mich an Riddick: Chroniken eines Kriegers erinnert, nur leider nicht so geil trashig) erwartet und genau das bekommen.

    Einfach die richtigen Testbilder (SDR bzw. HDR) für die jeweilige Voreinstellungen zuspielen und dann Helligkeit und Kontrast einstellen.


    Bei HDR sollte der HDR-Optimierer eingeschaltet sein.


    Wenn alles korrekt eingestellt ist, clipt es bei 1000 Nits. Schaltet man den HDR-Optimierer ab, clipt es früher, weil das Tonemapping vom Panasonic fehlt. Würde man es jetzt bei 1000 Nits clippen lassen, sieht man, wie dunkel es ohne den Optimierer werden würde.

    Ich kenne von dem Regisseur nur die beiden Planet der Affen Filme. Aber die haben mir gut gefallen. Dann der Trailer (ja, muss nichts bedeuten) und die Bewertungen bis jetzt, lässt mich auch hoffen.