Beiträge von Stoermerchen

    L.A. Crash


    24 Stunden, eine Stadt, mehrere miteinander verwobene Geschichten, Rassismus, Vorurteile und jede Menge Klöße im Hals, zumindest bei mir. Zu recht 3 Oscars bekommen.


    Der Ton ist OK, das Bild ist eher nicht so gut (ich wollte nicht schlecht schreiben, könnte man aber).



    The Interview


    Ein geiler Scheiß von und mit Seth Rogen. Ist natürlich schon speziell. Hatte ich vor Jahren mit meinen damals noch kleineren Kindern geguckt. Ist ja ab 12, also ab 6 in Begleitung eines Erwachsenen. Was sich die FSK dabei gedacht hat, weiß ich nicht.


    Das ist für mich sowas von ab 16, ich kann die FSK nicht mehr nachvollziehen.


    Bild und Ton sind in Ordnung.

    In meinem Beitrag weiter oben liegt das Adamantium auf Velours. Es ist schwarzes Velours.


    Das sieht auf dem Foto schlimmer aus, wie es ist, allerdings bin ich am überlegen meine Bühne mit Adamantium oben drauf zu belegen, da das Velours ein klein wenig „spiegelt“.


    Grüße


    Andreas


    P.S.


    In der Galerie siehst Du die Bühne, dort liegt aber noch kein Velours drauf.

    Ich hatte mir auch drei Proben Adamantium besorgt. Den Namen kann man hoffentlich auf den Bildern erkennen.


    Mir war auch aufgefallen, dass der teuerste Stoff auch der „schlechteste“ war, was die Blickwinkelabhängigkeit angeht aber auch der schwärzeste war. Die Muster waren aber gleichmäßig. Wahrscheinlich zu klein um Auffälligkeiten zu zeigen. Das er so ungleichmäßig auf dem Foto aussieht, liegt daran, dass er nicht ganz glatt liegt.



    Wie bei den Blu Rays geschrieben, gab es die letzten Tage ein paar Filme. Hier der Rest.


    Interstellar


    Erst vor „kurzem“ zum zweiten Mal gesehen, nachdem ich ihn in 2015 gekauft und sofort wieder verkauft hatte. Damals hatte ich keinen Zugang zu dem Film. Jetzt, beim dritten Mal, hat er mir noch eine Spur besser gefallen.


    Das Bild der 35mm-Aufnahmen fallen etwas ab im Vergleich zu den IMAX-Sequenzen. Der Ton macht Laune.



    Bullet Train


    Schon wieder. Ich hatte Besuch. Immer noch geil.



    Planet der Affen: Survival


    Was für (in meinen Augen) dämliche „deutsche“ Titel bei dieser Trilogie. Die englischen Titel machen irgendwie viel mehr Sinn und werden im Vorspann des dritten Films „verwurstet“.


    Rise of the Planet of the Apes

    Dawn of the Planet of the Apes

    War for the Planet of the Apes


    Allerdings muss ich gestehen, dass im dritten Teil nicht so viel vom Krieg (War) zu sehen ist. Es gibt zu Beginn eine kurze Actionszenen und am Ende eine längere, die es krachen lässt. Mittendrin ist es eher ruhig. Trotzdem hat der Film auch beim zweiten Mal gucken, das letzte Mal vor fast genau 5 Jahren, Spaß gemacht. Ich habe ihn schon länger auf meiner „muss ich mal wieder gucken“ Liste im Kopf.


    Das Bild ist klasse, es werden auch schöne Bilder geboten.

    Der Ton, bei Fox „nur“ in DTS 5.1, kann überzeugen.

    Die letzten Tage gab es ein paar Filme.


    Avatar - Aufbruch nach Pandora


    Braucht man großartig nichts dazu zu schreiben. Klasse 3D, netter Dolby Digital 5.1 Ton.



    Promising Young Woman


    Naja. Ich fand ihn nicht so doll. Muss man nicht gesehen haben.



    Übermorgen


    Jeder Mist bekommt irgend einen deutschen Titel (oder anderen englischen, der nicht passt) aufgedrückt. Hier wäre es sogar passend und kürzer. Egal.


    Ich liebe ja die älteren „Naturdokus“ von Roland. Selbst bei diesem inzwischen 18 Jahre alten Spektakel sind die CGI-Effekte um Längen besser wie bei Moonfall.


    Bild und Ton machen Spaß.

    Das wäre die Veröffentlichung der Disk und nicht des Films. Ich dachte es geht um den Film.


    Der Film selbst wurde in 2021 veröffentlicht, kann man bei IMDB und Wikipedia nachlesen.


    Sollte es anders gemeint sein, packe ich den noch dazu und gucke meine Filmliste noch einmal durch.

    Das letzte Medium mit analog aufgenommenen Bildern war die DVD.

    Hä? Verstehe ich nicht.


    Das letzte Medium mit analogem Bild war die Laserdisc. Die CDi bzw. Video-CD hatte bereits ein digitalisiertes Bild (welches aufgrund der Komprimierung zum Kotzen aussah). Die DVD als „Nachfolger“ ist natürlich auch komplett digital.


    Aber selbst auf den UHDs landen digitalisierte Bilder der analog aufgenommenen Bilder der damals und teilweise auch heute noch auf analogem Filmmaterial aufgenommenen Filme.



    Zurück zum Thema.


    Bevor ich Tausende von Euros in einen neuen Projektor stecken würde, würde ich eher Geld in eine Raumoptimierung investieren. Das wird eher günstiger werden aber mit deutlich mehr Effekt am Bild.


    Auch wenn es in dem Raum schwierig zu sein scheint, sollte es doch für alles irgend eine Lösung geben. Ein neuer Projektor ist natürlich viel einfacher zu installieren aber ob das Preis-Leistungsverhältnis hinterher passt, wage ich zu bezweifeln.

    Meiner Meinung nach bringt das 824er Modell nur Mehrwert in der Ausstattung. Ob die paar Nits den Mehrpreis für den 9er rechtfertigen glaube ich nicht.


    Ich gestehe mal eine „Sauerei“ von mir. Wenn ich mal was mit der Nvidia Shield zuspiele, die keinen HDR Optimierer hat, mir bei der aber das Bild zu dunkel ist, lasse ich einfach bei 500 Nits clippen, so als wäre der Panasonic im Einsatz. Ich habe mich beim Film gucken noch nie gefragt, was jetzt gerade im hellen Bereich überstrahlt und ich nicht sehe aber vorher immer gerätselt, was da im Dunkeln alles versumpft.


    Mit dem Panasonic 424 bin ich zufrieden. Sollte dir der HDR Optimierer nicht ausreichen, könntest Du ja einfach bei 400 oder 350 Nits clippen lassen. Das wäre deutlich weniger „Verlust“ wie bei mir (den ich nicht mal bemerke) und mehr Geld auf dem Konto.


    Grüße


    Der pragmatische Andreas

    Top Gun Maverick

    The Batman


    Bullet Train

    Massive Talent

    Everything Everywhere All at Once

    Fall

    Three Thousend Years of Longing

    Last Night in Soho

    Ghostbusters: Legacy

    Spider-Man: No Way Home

    Beckenrand Sheriff (wird so geschrieben)


    Der Sheriff fliegt raus, habe mich verzählt.


    Oh Mann, nicht mal 10 Filme. Gut, dass ich diese wenigstens mehrfach gesehen habe.


    Nachtrag: Durch die Erklärung von MickeyKnox habe ich meine Liste ergänzt. Das Geschriebene ist beim ersten Mal Lesen nicht bis ins Gehirn bei mir vorgedrungen.


    Die ersten beiden gehören auf Platz 1, die anderen auf Platz 3 ohne Reihenfolge.


    Es gab natürlich noch mehr Filme aus dem Jahr 2022, die ganz OK waren,aber nicht in die Topliste gehören. Jurassic World fällt mir da ein. Der war eher enttäuschend, habe ihn aber behalten, weil er einfach in die Sammlung muss. Ähnliches Schicksal hat der 2. Minions.


    Dann habe ich noch einige auf der Liste. Sollte ich sie demnächst gucken, werde ich das hier ergänzen, falls sie in die Topliste kommen.


    Was ist eigentlich mit den Gurken? Können die hier mit rein (Anpassung des Thread-Titels) oder lieber einen eigenen. Ich finde die Tops und Flops 2022 sollten ruhig zusammen kommen.

    Die nächsten Tage kommen ein paar Filme. Vielleicht hat ja jemand ebenfalls Interesse sie aufzunehmen oder zu gucken.


    Auf Arte

    27.12., 13:30 Uhr

    Die Reise ins Ich


    28.12., 13:30 Uhr

    African Queen


    28.12., ab 20:15 Uhr

    2 Mal hintereinander Laurel und Hardy


    29.12., 13:30 Uhr

    Catch Me If You Can


    30.12., 22:05 Uhr

    Time Bandits

    Die Blu Ray war enttäuschend, der Ton war vermurkst. Ich hoffe, ich bekomme hier HD Bild mit fehlerfreiem Ton


    08.01., 20:15 Uhr

    Die Akte



    Auf 3Sat

    26.12., 1:45 Uhr

    Ist das Leben nicht schön?