Beiträge von Gordo

    Zum Glück bin ich gestern endlich mit dem bekleben des Deckenfries fertig geworden. Das war absolut kein Spaß und ging nur dank fleißiger Helfer, wir mussten teilweise über 5 Meter aus einem Stück machen mit ein paar cm Spiel - das hat einige Stunden gekostet. Auf jeden Fall eine absolut ätzende Arbeit, das Endergebnis entschädigt aber :)

    D.h. Du willst direkt Außenluft durch die Hushbox ziehen?

    Würde ich nicht machen, da kann im Sommer auch schon mal ganz schön feuchte und warme Luft reinkommen.

    Ich würde einfach aus dem Raum ziehen.

    Sorry, da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte über dem Eingang des Kinos (innenliegend), also aus dem Raum selbst.

    Ich plane das gerade ähnlich wie du es beschreibst. Ich möchte die Hushbox zwar nicht an die Hauptlüftung hängen, aber bei meinem Plan ist die Zuluft auch passiv und der schallgedämmter Rohrventilator in der Abluft sorgt für den Luftstrom.


    Hier die Details dazu: RE: Holodeck: Planungs- und Bauthread

    Ich könnte etwas Feedback und Hilfe beim Thema Hushbox gut gebrauchen. Folgendes Design ist mein erster Ansatz:


    Am blauen Anschluss (kalte Luft) soll ein Luftrohr bis zur Eingangstür mit Lüftungsgitter sein. Am roten Anschluss dann ein Luftrohr mit Cloudline T6 inklusive Schalldämpfer, dass die warme Luft in die andere hintere Ecke leitet an der auch die Abluft des gesamten Kinos passiert.


    Hier mal das relativ einfach gehaltene Innenleben. Der Beamer ist ja ein NZ9, deshalb wird hinten angesaugt und vorne die warme Luft ausgeblasen und dann in Richtung rote Öffnung gesaugt.


    Macht das Sinn? Habe ich etwas übersehen? Ich konnte hier leider niemanden finden, der schon mal einen Cloudline eingesetzt hat, vermute aber dass das ganze durch Schalldämpfer und Dämmung des Deckenfries sehr leise werden sollte. Eventuell muss ich in das Luftrohr für die Zuluft auch noch einen Lüfter/Schalldämpfer setzen, ich gehe aber nicht davon aus.

    Nachdem mein Helfer heute ausgefallen ist und wir am Deckenfries nicht weiterarbeiten konnten habe ich kurzerhand angefangen das Rack zu befüllen bis mir die Schrauben ausgegangen sind. Leider ist mir jetzt noch mal klar geworden, dass das 42HE Rack nicht ausreicht und ich dann noch ein wenig ins Nachbarrack ausweichen muss.



    Und noch ein Update zum Deckenfries dazu: das Kleben hat super funktioniert und man sieht keine Lücken, Schrauben oder sonstige Ungenauigkeiten mehr. Eine Seite fertig, drei fehlen noch…

    Welcher Anamorphot kommt zum Einsatz ?

    ISCO Cinema DLP ist der Plan, habe ihn aber noch nicht.

    Bin sehr gespannt, wenn Du den NZ9 inkl Linse testest, bringe ich auch gerne mal meinen Envy Extreme mit, falls Interesse besteht.


    Dann könnten wir Dein (und mein) Ziel-Setup provisorisch schon mal antesten.

    Ich könnte ein paar Stewart Samples mitbringen, da ggfs bei mir auch noch anstehen könnte auf eine ST100 microperf zu wechseln. Um das letzte NIT rauszuhlolen,

    Sehr gerne, das wird sicher spannend! Dann können wir auch mal sauber die nits messen mit deiner Erfahrung 👏

    Ich kann das Kodi GUI nicht ausstehen. Das ist einfach auch gewollt und nicht gekonnt. Ich bin so froh, dass ich das durch den Envy los bin..

    Aber ja, eine Möglichkeit wäre Kodi mit PlexKodiconnect zu nutzen.. aber das will ich nicht.

    Bin da 100% bei dir, das Kodi Interface gefällt mir auch nicht. Mein Plan ist es aktuell deshalb zwar Kodi zu nutzen, es aber per iPad zu steuern. Erstmal mit einer der Kodi Remote Apps, dann mit einer selbstgeschriebenen in die ich noch Hue- und Beamersteuerung einbauen kann.


    Wäre nicht eine der Kodi Remote Apps eine gute Lösung für dich?

    Eine 400 cm breite Leinwand mit einem 0,75 Gain ... sportlich ... da muss sich auch ein NZ9 schon anstrengen!

    Wenn es soweit ist - miss doch mal bitte welche Helligkeit Du mit dem NZ9 in den verschiedenen Lasermodi erreichst.

    Das werde ich auf jeden Fall machen, Lichtausbeute ist auch meine größte Sorge im Gesamtkonzept.

    Werde die Tage mal da ran gehen, Schraubenlöcher sind jetzt gespachtelt und geschliffen, werde dir berichten wie es gelaufen ist:sbier:

    Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Maler habe ich mich für die Version für faule Menschen entschieden und werde erstmal versuchen direkt über die Senkkopfschrauben zu kleben. Ob das eine gute Idee ist sehe ich dann…

    Ich hatte mir Uservideos zu der neuen Serie bei Youtube angeguck und ich sehe keinen Unterschied im GUI.

    Außer die Geschwindigkeit. Inhaltlich gleich.

    Interface ist immer noch lächerlich langsam in den Videos die ich gesehen habe. Ständiges Nachladen und üble Ladezeiten beim Seitenwechsel. Mit 1000 Filmen macht das wohl herzlich wenig Spaß…

    Bin zum gleichen Schluss gekommen wie du: Zappiti von der Idee her super, Software aber weit hinter Plex/Kodi.

    Kannst wegen der Lautstärke mal die FW Version checken? Die Wahrnehmung der Lautstärke kann zwar abweichen, aber nicht von überhaupt nicht störend bis hin zu gar nicht störend😅

    Firmware ist 1.20


    Habe mal auf die Schnelle mit dem iPhone gemessen. Das ganze auf dem Küchentisch umgeben von harten Oberflächen, 1 Meter Abstand von Objektiv. Die Zahlen sind also nicht ernst zu nehmen, helfen aber den Unterschied zwischen den drei Modi zu sehen:

    Low: 32dB

    Mid: 33dB

    High: 38dB


    Gefühlt deutlich lauter als im optimierten Kino, bin mal gespannt wie es dann im Raum ist mit Basotect in der Nähe.

    Ich hatte gestern das Vergnügen bei RTFS meinen NZ9 abzuholen und bei der Gelegenheit direkt noch gegen den Barco Bragi antreten zu lassen.


    Ich habe in den letzten Monaten zwar viele Projektoren getestet, mein letzter eigener ist aber 12 Jahre her, seitdem nur OLED. Also gebt nicht zu viel auf meine Eindrücke 😉


    Die Projektoren standen gut einen Meter hinter uns, leicht über Ohrhöhe. NZ9 kalibriert von Raphael Vogt ohne Filter direkt vom Oppo, Bragi kalibriert mit Envy.


    Hier mal meine sehr subjektiven Eindrücke:

    - Der NZ9 lief im hohen Lasermodus und wir hatten keinen Ton an. Der Lüfter hat mich überhaupt nicht gestört. Ja, er ist klar hörbar aber nach einer Minute habe ich ihn nicht mehr gehört und wenn wir Ton angehabt hätten wäre das Geräusch untergegangen.

    - Wir hatten E-Shift-X an und ich konnte beim besten Willen kein Geräusch wahrnehmen.

    - Keine hellen Ecken sichtbar.

    - Das Schwarz vom NZ9 ist wirklich beeindruckend tief, selbst ohne Laserdimming (haben wir nicht getestet).

    - HDR mit Dynamic Tone Mapping auf Auto war sehr schön. Mit +1 und +2 kommen noch mal mehr Farben, für mich als Schwarzwertfetischist wird das Bild aber insgesamt zu sehr aufgehellt.


    Fazit: ich könnte nicht glücklicher sein, für mich ist der NZ9 ein Projektor ohne große Schwächen und auch im hohen Lampenmodus mit E-Shift im Raum ohne Probleme möglich. Ich hoffe das bleibt in meinem Raum auch so, da er bei mir aber deutlich weiter weg von der Ohren ist gehe ich mal davon aus.


    Zum Vergleich mit dem Bragi:

    Der Bragi hat wirklich sensationelle Farben und wirkte insgesamt heller als der NZ9. Die Farben strahlten wie ich es sonst bisher nur von einem Fernseher gesehen habe. Dafür verliert er beim Schwarzwert deutlich, da ist der Weltraum eher dunkelgrau.

    Für mich als Sci-Fi Nerd ist der NZ9 insgesamt die bessere Wahl.

    Insgesamt kann ich aber nicht sagen welcher wirklich besser ist. Gefühlt sind beide fantastische Projektoren mit unterschiedlichen Stärken, das ist dann persönlicher Geschmack.


    Vielen Dank noch mal an Farshid für die schöne Zeit, hat sehr viel Spaß gemacht!

    Heute habe ich die erste Seite des Deckenfries mit 10mm MDF und 10cm Überstand beplankt. Als nächstes kommt dann Adamantium Dark Glue drauf, ich mache es jetzt so wie CrownK2 , das ist am Ende vermutlich die schönste Lösung.



    Aktuell habe ich noch zwei Fragen im Kopf:

    - Reichen 5-10cm Platz zum bespannten Mittelteil der Decke? Kommt dann das LED Band noch zur Geltung?

    - Kann ich auch nach dem Bekleben mit Adamantium noch sauber Einbauspots einbauen? Wie verhält sich der geklebte Stoff beim Bohren?


    Wie immer danke für euren Input!