Beiträge von Rasenfan

    Update Black Box Cinema


    Wie schon anfangs erwähnt bin ich ein grosser Musikliebhaber und höre gern Stereo in meinem HK. Das Setup mit den Adams hat wirklich hervorragend funktioniert. Da ich ja aus der High End Ecke komme und meine Technik auch dementsprechend ausgewählt habe weiss ich, dass die grösste Detailwiedergabe der Lautsprecher nur im Nahfeld gelingt, heisst im Optimum 2m Abstand. Mein Abstand beträgt nun aber 3,5m. Für Stereo nicht optimal. Insofern wollte ich die Geithein 801 K gerne mal probieren, die Punktschallquelle ist ohnehin schon etwas besonderes. Nun habe ich das umgesetzt.

    Fazit: Die Abstrahlcharakteristik der 801 ist schon besonders. Völlig mühelos transportiert sie die Musik nun auch wieder dichter und direkter ans Ohr, sodass ein Nahfeldhörerlebnis entsteht. Die Detailwiedergabe ist der Wahnsinn. Mein Bedenken über die Pegelfestigkeit hat sich zum Glück nicht bestätigt. Für meinen Hörgeschmack ein sehr gelungenes Update.

    Wer Interesse an meinen Adam S5V hat kann sich per PN melden, sie stehen ab sofort bei Ebay Kleinanzeigen drin.

    Hallo, nach Recherchen mit dem Händler kam es zur folgender Aussage: Mein Wohnzimmer mit 30m² , einseitig offen bräuchte mindestens 2 Teile. Da es nur

    eine Raumecke gibt ist die Wirkung schlechter. In der Mitte einen zu positionieren wäre am Besten, da es aber nur hinter der Couch möglich ist, kann eine

    ordentliche Messung nicht erfolgen...geht nicht.

    Das ist es mir nicht wert und ich mache dann auch keine Tests.


    Wolfgang

    So, es ist ja nie verkehrt sein eigenes System mal zu überprüfen, ob man mit seinen Bewertungen richtig liegt. Aus diesem

    Anlass habe ich 2 andere Kinos besucht. Mein Freund Knut (Aika) hat eine Trinnov und Atmossetup. Die klangliche Darstellung

    macht zu meinem 5.1 Setup nur geringe Unterschiede. Festzustellen auch hier: Bass viel zu fett abgemischt und keinerlei

    Dynamik im Ton. Bei mir kann ich durch Erhöhung der Rearlautstärke um 2dB die Raumkulisse noch etwas vergrössern.

    Die Bewertungen von den genannten Medien können wir nicht nachvollziehen. Ist halt alles subjektiv.


    mfg Wolfgang

    Hallo Zille,


    vielen Dank für Deine Recherche. Das ist ja hochinteressant und komplett entgegengesetzt zu meiner Einschätzung. Woran kann es liegen ?

    Ich werde heut den Film in einem anderen Kino abspielen und sehen was heraus kommt.

    In der Rezession heisst es: Bass könnte mehr sein...ich musste den Bassregler 4dB zurückdrehen.

    Wer den Film schon gesehen hat bitte um Info, es geht um die deutsche Tonspur.


    mfg Wolfgang

    Gestern gesehen in der 4K Version....oje...wie üblich ein schwacher 2. Teil. Aber was hier gar nicht geht ist der Ton.

    Ich habe zwischendurch nachgesehen ob irgendwas defekt oder nicht angeschaltet ist an meiner Technik. Das Ding ist derart durch den

    Kompressor gejagt...eine wahre Meisterleistung.

    Für mich seit langem schlechtester Film, schlechtester Ton....

    Blackbox Cinema


    ein Raum, der Heimkino und HighEnd vereint

    Gestaltung mit Focus auf 100% Funktionalität


    Gebäude / Raumgrösse


    -Extragebäude mit Filmraum mittig, Stirnseitig jeweils Eingang für Technik und Besucher

    -Auslagerung der kompletten Audio und Videotechnik (bis auf LS)

    -Kinoraum innen 6x5x2,7m

    -3-teiliger Wandaufbau zur Entkopplung nach aussen

    -Fussbodenheizung

    -professionelle Lüftungsanlage mit Schalldämpfer



    Raumakustik


    -kompletter Eigenbau, Mix aus Absorption und Diffusion

    -Verwendung von Basotect verschiedener Stärken, Sharpfusor, Resonatoren, Skilinediffusor

    -schwarzer Teppich

    -eine Sitzreihe mit Platz für 5



    Videotechnik


    -Leinwand Stewart Studiotec 130 G4 microperforiert,

    -Grösse 3,9m, Format 21:9

    -Beamer Sony XW 7000

    -Panamorphlinse

    -Lumagen Radiance pro + Keces-Netzteil

    -Panasonic UB 9004 mit AC Tuning für 4K Darstellung

    -Duneplayer


    Audiotechnik 5.1 Setup


    -Front Geithain 801K

    -Center Adam S5H

    -Rear Adam S3V

    -12 x Subwoofer Arendl 1723 im DBA

    -Stromversorgung Audioquest Niagara 5000

    -Stromverteilerleisten HMS MK II

    -Fritzbox mit Keces-Netzteil

    -Netzwerkswitch Bonn NX

    -Reclocker Mutec USB 3

    -Clockgenerator Bonn GX Genisis

    -Interface Orion Antelope HD 32 GEN 4

    -Marantz AV10 mit MC-Tuning

    -Auralic G1

    -Melco N1ZA

    -Fernbedienung Philips TSU 9400

    -2 x Ibeam

    -Streamdeck für Settings

    -Verkabelung alles Vovox inito + Excelsius

    -PC für Klangregelung , DSP/Optimizing 192 khz




    heimkinoverein.de/attachment/96609/

    Update:


    Das Kino hat neue Lautsprecher erhalten: Mains sind jetzt Geithein 801K in Esche schwarz. Demnächst gibt es weiter Bilder.


    Zusatz Klangbeschreibung AV 10

    Auffällig bei der Vorstufe ist die Modulation des Centerkanals. Dieser wurde bei der 8805 recht "hell" in der Klangfarbe

    eingestellt. Dieser hat nun mehr Tiefgang...klingt sonorer.., ist vor allem bei Stimmen sehr schön anzuhören.

    Bei bestimmten schwierigen Filmszenen ist mir aufgefallen wieviel besser das mit der AV 10 gemeistert wird. So hatte

    man bei lautstarken Ereignissen in Verbindung mit Stimmen manchmal ein "Verwaschungseffekt". Beispielszene hier

    Film Prometheus, kurz bevor das Raumschiff mit dem Alienschiff kollidiert und die Piloten schreien "Hände hoch".

    Das kommt jetzt perfekt und sauber rüber.