Beiträge von Denon4700

    danke sehr, dann wirds auf jeden Fall eine nicht at Motorleinwand, mein Favorit von der ich ein paar mal was gelesen hatte ist die Deluxx Tension in weiß, 4k ProFiber, ist die hier beliebt?

    Einen Tradeoff wirst du eingehen müssen. Ich persönlich finde die Einbußen ohne Center gerade auf dem Masterplace gegen 0. Mit einem richtig umgesetzten Constant Directivity Konzept lässt sich der Sweetspot auch deutlich verbreitern und seien wir ehrlich die meisten Gäste checken es eh nicht oder man gibt den Masterplace eh frei. Im Gegenzu eine AT-Leinwand kostet erheblichst mehr, bringt diverse Schweirigkeiten mit sich von der Planlage, weniger Lichtausbeute, wahrnehmbaren Mustern, Kammfiltern usw. das sich persönlich ein AT-Tuch nur auf Rahmenleinwänden einsetzen würde. Aber da sind die Ansprüche, monetären Möglichkeiten und Präferenzen ja bei jedem anders.

    danke, ich denke dass ich mal mit der idee eines phantomcenters spiele, habe es selber auch noch nie getestet

    naja wie die frage ja sagt habe ich mich gewisser schon entschieden, auf eine motorleinwand, Frage ist halt nur auf welche art von tuch, vielleicht hätte ich spezifischer hinzufügen können ob die niedrige Positionierung des Center Lautsprechers auf die Entfernung einen akustischen Nachteil verursacht und ob im Vergleich der Aufpreis zur akustischen Leinwand Sinn macht, aber eigentlich steht ja alles genau da.:byebye:

    Kann halt auch nur so offen gegenüber anderen Vorschlägen sein wie mein Raum es zulässt.

    Dann kannst Du auch an dieser Stelle die Halterung einer Rahmenleinwand anbringen. Das Scharnier zum Hochklappen kann sich sich ja unterhalb der Leitungsrohre befinden.

    im prinzip ja, aber ich könnte die leinwand nur nach vorne in den raum rein hoch klappen, das möchte ich nicht weil die decke sowieso schon niedrig ist und dort lampen hängen, mit ner leinwand noch dazu stößt man sich schon fast den kopf und nach hinten klappen geht leider nicht, weil dort einen halbrn meter dahinter die wand ist

    die motorleinwand kann ich direkt hinter den rohren befestigen, da die in die selbe richtung wie die ausrichtung der leinwand gehen, fotos kann ich später gerne schicken, und ich muss auch in den bereich, auch ist mir hier die ästhetik etwas wichtiger ehrlichgesagt, ist kein heimkinoraum an sich

    Hallo zusammen, bin der Frederick aus dem schönen Schwabenländle,


    bin selber noch Student aber vor knapp einem Jahr zum Thema Hifi und dann Heimkino gekommen und seitdem upgrade ich konstant, weil man nie genug haben kann:zwinker2:

    Angefangen mit nem einfachen 5.0 bin ich inzwischen bei 7.2.4, allerdings etwas angeschlagen derzeit dank Umzug und sehr niedriger Decken, gut dass es die Auramatic gibt um Höhen Lautsprecher an den Seiten xu befestigen:dancewithme

    Bis vor kurzem noch ein 65 Zoll, aber auch schnell gemerkt dass das nicht genug ist und jetzt schau ich mich aktuell nach ner schönen Leinwand um. und habe mir vor ein paar Tagen einen Benq W2700 als ersten Beamer gegönnt, bin aber noch am überlegen mit rücksenden und gebraucht.

    Hoffe hier auf viele nette Begegnungen, ist ein sehr schönes Hobby und freut mich dass es hier einen Sammelplatz gibt.

    Kannst Du das näher erläutern und hast Du Dich schon mal mit dem Konzept einer klapp- oder schwenkbaren Rahmenleinwand befasst?

    Akustisch transparente Motorleinwände sind sehr exotisch, da wirst Du nicht viel Auswahl haben.


    Die Frage, ob Phantomcenter oder unter der Leinwand platziert, kannst Du später immer noch entscheiden bzw. testen. Da verbaust Du ja nichts.

    die decke die schon sehr niedrig ist, hat an der seite an die die leinwand soll, heizungsrohre an der decke, oben also etwas in der Größe zu befestigen ist leider nicht möglich

    danke für die antwort, ist beides leider nicht möglich, Decke so niedrig dass drüber gar nichts geht und ist für mehrere gedacht, verzichte nur ungern daher auf mein Center

    Hallo zusammen,


    komme nach ewigem Hin und Her und stundenlanger Recherche nun zu euch:),

    baue mir gerade mein Heimkino im Keller, aus räumlichen Gründen ist eine motorisierte Leinwand die einzige Option.

    Komplett abgedunkelter Raum, Beamer ist bei mir der Benq W2700,Sitzabstand knappe 3meter sollens werden, Problem bei mir ist, extrem niedrige Decke, sind nur knapp 219, 220 hoch und nach einigem Testen und zurückschicken einer 107zoll Leinwand sollen es auf jeden Fall 120Zoll werden. Format muss 16 9 sein, aufgrund des Beamers.


    Problem ist jetzt halt die Höhe der Leinwand und die Positionierung des Center Lautsprechers(der knapp einen halben Meter hinter der Leinwand an die Wand soll, bei 120Zoll kann ich das Center zwar noch knapp 30cm (also so 3,5m Abstand zur Sitzposition) überm Boden befestigen und schräg anwinkeln aber die Frage ist ob ich diesen Kompromiss eingehe oder mir stattdessen eine akustisch transparente anschaffe. Wie gesagt leider ist Motor meine einzige Option. Habe mir in dieser Hinsicht von Elite Screens die Acoustic Pro UHD von Elite Screens angeschaut oder die Deluxx Soundvision, Budget unabhängig von Leinwand hört leider bei so knapp 1300auf, wenn sich das aber mit einer nicht akustik Leinwand lösen lässt mit besserem Bild, bzw. ihr sagt dass die Center-Positionierung so noch geht ist auch schön.


    Ich bin offen für alles und würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.

    Vielen Dank:respect: