Beiträge von steinbeisser

    Sodele, Podest ist soweit fertig, hier ein paar Bilder:



    Von den HHR selber die Bilder sind auf dem Handy und kriege ich leider nicht hochgeladen. Und die Dämmung innen habe ich vor lauter Gedanken über Atmos/Auro vergessen reinzulegen :embarrassed


    @ Junior: wie ich schon vorher schrieb, es war kein absoluter A-B Vergleich.
    In beiden Räumen waren kleinere Deckenlautsprecher, jedoch jeweils in dem Raum eingemessen. Jeweils annähernd nach Winkelvorgabe montiert.
    Für eine Einschätzung der Unterschiedlichkeit für mich jedoch ausreichend.
    Dahingehend noch ein Hinweis: bei Pioneer (glaube ich) hat man im Speakersetup nur eine Trennfrequenz für alle Lautsprecher. Wenn also jemand auf Atmos setzt und gleiche Lautsprecher überall hinhängt, ist das OK. Hat man jedoch Fullrangelautsprecher, und will an der Decke kleinere montieren, muss man entweder die grossen kastrieren oder den kleineren an der Decke mehr zumuten, beides nicht so prickelnd, bitte darauf achten.
    Eine weitere interessante Sache war, dass man ein Audyssey Pro Kit ausleihen kann. Das beinhaltet Mikro, Mikroverstärker, Stativ etc., und eine Software, die dann wohl ca 3 Std. den Raum einmisst und auch mit Rauminformationen gefüttert werden muss und das Ergebnis dann auf den Receiver aufspielt. Soll wesentlich bessere Ergebnisse liefern als das Standard Audyssey. Da erwirbt man wohl einmalig eine Lizenz für diesen Receiver und kann dann so oft wie man will messen.
    Phil: irgendwann bei mir im Programm :big_smile:

    So, war gerade noch mal da gewesen und mir verschiedene Sachen im Atmos upmix mit den Deckenlautsprechern angeschaut/ gehört.


    Zum Beispiel die Szene U571: auch hier war ein guter rundumklang vorhanden, kein grosser Unterschied zu Auro.
    Sobald es aber musikalisch wurde (hier z. Bp. Rock of Ages), klang es irgendwie künstlicher. Da ist Auro meiner Meinung nach besser, also es gefällt MIR besser.


    Das solltet Ihr euch einfach selber mal anhören, wenn Ihr daran Interesse habt.

    So, gestern war es dann soweit, Thomas und ich haben uns Atmos und Auro vorführen lassen.


    Kurz gesagt: HABEN WILL!!!
    Und zwar Auro 3D.


    Wir haben erst unten im grossen Vorführraum Atmos gehört, in einer 5.1.4 Konstellation.Transformers4. verschiedene Szenen, in denen der Hubschrauber sehr klar und klasse über uns hinwegflog. Die Effekte, die für Deckenlautsprecher gemacht waren, klangen toll, ansonsten hatte man das normale surroundsystem um sich herum.


    Dann oben in einen anderen Raum, Auro als 9.1, kein Voice of God.
    Auro war anders als Atmos.. Da war man irgendwie insgesamt mehr umhüllt und räumlicher mittendrin, fast jederzeit.
    Natives Auromaterial klang super. Black Saturday von Mando Diao, Herrlich! Lichtmond3, wenn mans mag, toll, da haben die Tontechniker richtig Spass gehabt!


    Was ich aber hören wollte war, wie gut die upmixing Funktion bei normalem 5.1 Material ist, da wir in Deutschland bestimmt noch einige Zeit hauptsächlich "normale" Abmischungen vorgesetzt bekomen.


    Dafür haben wir uns einige Stereostücke, einfache gestreamte MP3 Lieder in Stereo, Auro upmix und Atmos upmix angehört und jeweils klang Auro irgendwie am vollständigsten.
    Dann Filme. Klar, bei den KrachBummBangSzenen war es wieder umhüllend, aber wie ist es in ruhigeren Szenen, wenn sich Menschen vielleicht nur unterhalten? Titanic, klare Stimmen von vorne, mit Auro dazu, war das Gespräch weiterhin vorne, jedoch leichte Umgebungsgeräusche waren irgendwie mehr um einen herum, ich hatte mehr das Gefühl, mit den Personen im selben Raum zu sitzen.


    Dann U571. Erst als normale 5.1 Version, schön. Dann Auro dazu: Boooahh, Ich saß auf einmal im U-Boot mit drin! Das knarren und ächzen der Bordwand, es war einfach toll.


    Wir haben uns sogar Atmos abgemischte Trailer, zb, Enricue Iglesia (ja, ist wahr) in Auro angehört, jeweils war in meinen Augen ein klarer Mehrwert da.


    Also, eine Stunde war ja veranschlagt, knapp 2 1/2 Stunden später waren wir dann raus und ich überlege jetzt, wie ich das bei mir installieren werde.


    Grundsätzlich: es war kein A-B Vergleich von Auro und Atmos, die Kinos sind nicht akustisch optimiert gewesen, jedoch konnte man ganz gut die Unterschiede zwischen den beiden Formaten heraushören und da hat (vorsicht EIGENE Meinung) mir Auro mit seiner Upmixfunktion besser gefallen.


    Bei der Hardware wird es wohl so sein, dass man bei den kommenden Geräten nicht beides im Raum installieren kann und dann zwischen Atmos und Auro komplett hin und herschalten kann, da diese Receiver , wenn für AURO angeschlosene Lautsprecher eingemessen sind, zwar nach atmos umgeschaltet werden kann, jedoch da dann nur die beiden vorderen als Front High erkannt werden, anders herum bei Atmos (oder so). Da müssen wir wohl noch viel Jahre drauf warten, wenns überhaupt kommt.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, ich gehe mal HHR basteln. :lol:

    Ok, dann baue ich zwei Kisten eine rechts und eine links an der Wand mit der Frontplatte vorne ca. 70x55, Tiefe ca. 1,80. Den Raum zwischen den Kisten werde ich dann mit MW füllen.
    Position wie die Hölzer hier auf dem Bild.



    Dann können später vorne in der Frontplatte die Löcher (oder das Loch) reinkommen.

    Löcher von oben ins Podest ist eher schlecht, da diese Fläche ein wenig variabel sein wird (Crosstrainer, Couch verschiebbar, wer weiss was noch so kommt...)


    Wenn jetzt 2 Kisten hinten an der Rückwand unter dem Podest wären, würde es da noch etwas bringen? Also vorne Dämmung, Hohlraum, Kiste als HHR?


    Oder dann lieber später noch hinten an der Rückwand wo die VPR´s hängen HHR`s hin?

    Ok, noch mal zum Verständnis:
    sollen der oder die HHR hinter die 60cm tiefe MW? Die Löcher müssten doch von vorne rein kommen, oder? Von oben wäre ja etwas unpraktikabel :big_smile:
    Ich hatte jetzt gedacht, dass ich unabhängig von der Podestkonstruktion Kisten herstelle, die unter das Podest geschoben werden können. Ahnlich wie Craig es in seiner Cinothek gemacht hat.