Beiträge von steinbeisser

    Ich plane meine Geräte auch per Schalter vom Strom zu ternnen, da ich ja nicht so häufig da unten bin.
    Allerdings wäre es schon interessant, ob es sinnvoll ist, wenn man die Geräte 3-4 mal am Tag an und ausmacht, Sie komplett zu trennen oder besser im stand-by zu lassen.
    Arne

    Hallo Holger.


    Auch von mir ein :kiss: lich willkommen hier im Forum. Aus welcher Ecke von NRW kommst Du den?


    Die Winkel in deiner Skizze, sind das die von-bis Positionen der LS oder planst Du da auch Richtung Auro/Atmos?
    Und wie tief möchtest oder kannst Du die Rückwand dämmen?


    Dein Equipment liest sich ja schon sehr lecker! :respect:
    Welche Fehler meinst Du eigentlich schon gemacht zu haben, die Du jetzt ausbügeln möchtest?


    LG
    Arne

    Hi Leute.
    @ Andi: Mir gefallen die Monitore richtig gut, ich hatte mal das Vergnügen sie mir in einem optimierten Kinoraum anzuhören und da haben sie richtig Spass gemacht. Ich war auch bei Musicstore und habe mal quer Beet probegehört bei den Aktivmonitoren. Auch da haben sie mir im Vergleich zu vielen anderen gut gefallen. OK, es gab da zwei,drei "bessere" Kandidaten, jedoch waren sie preislich auch um ein vielfaches höher (z.B. die KH 310 oder auch die KS Digital C-55).
    Es werden bei mir wohl 6x 3031 und 6x3030 im Raum verbaut :big_smile: Dazu noch die beiden 2031, die ich schonmal gebraucht zum probieren und als Grössenmuster gekauft habe.


    @ Holger: Klar mache ich die Löcher noch zu, die Wand wird dann 20cm stark sein und ca. 1,20m von der Rückwand entfernt stehen.


    @ Stephan: Die Rückwand wird nicht nur "auch" als Absorber gebaut, sondern ausschliesslich deshalb. Als Raumtrennung bräuchte ich sie eigentlich garnicht. Sie war in der Familie auch leicht umstritten. (wenn ich den Hund mitzähle, dann 3:2 für die Wand :lol: schliesslich hat er doch die gleiche Meinung wie sein Herrchen?). Die Wand wird vorne mit schwarzem Ditte und hinten nur mit farbigem Stoff bezogen. Die Platten sind normale gelochte Rigipsplatten in diesem 62,5/62,5 Format, die auch vorne unter der Decke montiert habe. Damals habe ich so viele geordert, dass ich sie jetzt auch hier hinten noch verbaue.


    Arne

    Ich habe noch eine Weile im Keller gesessen und ein bisschen herumprobiert, und ich werde die seitlichen surrounds der 2. Reihe bei ca. 90° setzen und die beiden Backsurrounds ein wenig einrücken und damit auf etwa 140° kommen, symmetrisch.


    Wobei die beiden in der Aurokonfiguration ja gar kein Signal bekommen, mal schauen, ob dann hinten etwas "fehlt".


    Dann kanns ja weitergehen.....


    Nein, eine solche Skizze gibt es nicht, und wenn ich es jetzt herstelle, kann ich sie auch nicht hochladen, klappt im Moment bei mir nicht. Ich versuche es mal irgendwie anders....
    Edit: na per Mail übers Handy und von da aus hier rein :embarrassed :big_smile:


    OK. Sitzbereich etwa 1m vor der neuen Wand, etwa da wo die weisse Dreierdose liegt.
    Es geht um den im Bild rechten LS. Optimalerweise müsste er noch 60cm weiter nach rechts, da ist jedoch der Eingangsbereich.
    Also eher dahin, wo er jetzt ist, oder in die rechte Seitenwand?


    Arne

    So, habe jetzt mit der Rückwand begonnen. Sie wird 20cm stark und vorne mit den Rigips-Lochplatten belegt, danach mit Ditte bezogen.


    Da hätte ich eine Frage zur Position der Surrounds für die zweite Reihe.
    Die erste Reihe bekommt sie in etwa 110° , das passt bei der zweiten Reihe nicht, da hinten links (von oben gesehen) mein Eingangsbereich ist. Sollte ich den LS besser bei ca 90° montieren, das wäre wie auf dem Bild in der Seitenwand rechts zu sehen, oder in der Rückwand, dann wäre allerdings der linke Surround (auf dem Bild rechts hinten) ein gutes Stück eingerückt von der Seite, also asymetrisch.
    Rechts-Links ist jetzt ein bischen blöd erklärt :silly:


    Also, bei Rückwand-Montage der Seitlichen Surrounds würde ich einen Backsurround in die Mitte setzen, bei seitlicher Montage bekämme ich zwei Backs symetrisch hin.



    Wo würdet Ihr hin tendieren?


    Edit: sorry, ich kriege wieder kein Bild hochgeladen, vielleicht später....



    .

    Geile Größe!!!


    Sieht von hier auch Faltenfrei aus :respect:


    Und die Maskierung klappbar kann ich mir gut vorstellen.


    Aber mal ne Frage: wenn die Füsse gemütlich auf so einem Hocker liegen (wo hast Du die eigentlich her?) , sind sie dann nicht ein wenig im Bild? :S


    Arne

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, dein erster Post hier in deinem Tread ist vom 23.1, da stand was drin von: "ich will nach und nach ein Heimkino aufbauen"!


    HAAAMMMER, welches Tempo Du an den Tag legst!!!!!


    Sieht auch sehr gut und stabil aus. Welchen Querschnitt haben deine Hölzer?


    Arne

    So in der Richtug kann ich mir das vorstellen, das ausrichten wird allerdings etwas schwierig, da die Betonwand keine plane, glatte Wand ist und auch noch einen Versatz von ca. 2cm, aber das würde ich schon hinkriegen.

    Hi Tobi,


    es ist ja so, daß die Subs nicht auf dem Boden stehen, sondern hinter der Leinwand positioniert sind und damit erst in einer Höhe von 1,25 m von unten aus anfangen.
    Hier mal ein älteres Bild mit aufgeklappter Leinwand:



    Der Rahmen der hochgeklappt wird sind Leimbinder 6/12 und der wird an dem unteren Leimbinder 10/12, der rechts und links an der Wand befestigt ist fixiert.