Beiträge von BBeamer

    Das mit dem Softwareproblem kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Aber was uns im nachhinein aufgefallen ist:

    Die LED im Powerknopf hat schon längere Zeit nicht mehr funktioniert. Der Ausfall ist uns nicht aufgefallen, weil der Beamer danach (min. noch 1 Jahr) funktioniert hat, ließ sich über den Powerknopf und die Fernbedienung problemlos einschalten.

    Irgendwann ließ er sich dann nicht mehr einschalten, weder über den Powerknopf noch über die Fernbedienung ("kein Mux mehr"). Nach Mainboard-Tausch lief er dann wieder.

    Hatte das gleiche Problem bei einem Epson EH-TW7300 und habe die Lösung (leider teuer):


    Von heute auf morgen geht die Kontrolllampe nicht mehr und das Gerät reagiert überhaupt nicht mehr / "macht keinen Mux".

    Habe bei Epson und auch bei dem Händler um die Ecke, bei dem ich das Gerät gekauft hatte, wgn. Garantie / Kulanz gefragt - keine Chance. Oder ich war nicht hartnäckig genug.

    Mein Gerät ist 3 Jahre und 2 Monate, aber beim 7300 gibt es ohne Aufpreis nur 2 Jahre Garantie. Beim 9300 wohl 3 Jahre.

    Dann habe ich den Beamer auseinander genommen und habe angefangen zu messen... das Netzteil war "leider" in Ordnung.

    Ohne Schaltplan auf dem Mainboard einen Fehler zu finden ist ziemlich aussichtslos.

    Natürlich habe ich alle offensichtlichen Dinge geprüft, die Lötstellen optisch inspiziert und auch ein wenig herum gemessen. Aber ohne Schaltplan recht aussichtslos. Also nichts gefunden.

    Dann habe ich mit beamertuning.com gesprochen. Die haben gesagt, die hatten schon einige 7300 und 9300 mit dem Fehler (nichts geht mehr), jedes mal Mainboard defekt, Mainboard getauscht und der Beamer läuft wieder.

    Bei Epson direkt bekommt man keine Mainboards, die verweisen an gedat GmbH.

    gedat GmbH haben mir netterweise eine Explosionszeichnung des Geräts geschickt, wodurch ich die Teilenummer des Mainboards herausgefunden habe:1753211

    Ist übrigens für den 7300 und den 9300 genau das gleiche Mainboard.

    Das habe ich bestellt, getauscht und siehe da, der Beamer geht wieder.

    Aber leider hat das Mainboard 480€ (incl. MWSt und Versand) gekostet. Für die Komplexität des Boards sicherlich ein "normaler" Preis, aber sehr unglücklich finde ich, dass das Board nicht reparierbar ist, zumindest habe ich niemanden gefunden, der das kann.


    Hier der direkte Link zu dem Board:

    https://www.gedat-spareparts.c…etail&brand=eps&id=240754

    Sind aktuell auch noch 17 Stück verfügbar, also das es keine Ersatzteile mehr gibt stimmt auf jeden Fall nicht.


    Nach dem Motto "nachher ist man immer schlauer":

    Im Nachhinein hätte ich das Gerät lieber zu beamertuning geschickt. Die haben eine Reparaturpauschale von 69€. Dafür hätte ich mir - im Nachhinein - die ganze Arbeit mit auseinandernehmen, messen, mit Epson, Beamertuning und GEDAT telefonieren und so nicht angetan, aber naja, nachher ist man ja meist schlauer.


    Apropos schlauer:

    Wenn jmd. weiß, wie man das Board reparieren kann, das könnte sehr interessant werden, mein 7300 wird sicher nicht der letzte sein, der das Problem hat.