Beiträge von Tollan

    Danke, dass ist lieb, vlt kann man ja bei der Menge was handeln :P.


    Die Lamellen wären dann komplett vor den Vorhang zu nutzen oder nur teilweise? Ohne Lamellen würden die Hohen töne geschluckt werden oder?

    Was würde eigentlich passieren wenn ich auch rechts den Ditte Stoff nutzen würde? Wie macht sich das bei der Akustik bemerkbar?


    Danke und LG

    Hi :)


    Also ich bin mit der Höhe sehr zufrieden, wenn ich dran denk, dass ich im Kino immer in der 4 Reihe gesessen bin...is das hier bei mir zu hause noch mehr als human :D. Die Anlage besitze ich schon seit über 10 Jahren... die wird natürlich ersetzt :P. Dann wäre Ditte für links und hinten also in Ordnung. Und was könnte man auf der rechten Seite optimalerweise machen?


    LG

    Hallo Liebe Leute,


    ich habe mir den kompletten Thread mal durchgelesen und bräuchte bitte kurz Feedback von euch. Ich bin gerade am umgestalten meines Wohnzimmers und würde gerne daraus "auch" ein Heimkino machen.


    Hier kurz eine Skizze:


    Die braunen Linien sollten die Vorhänge werden.


    So sieht mein Wohnzimmer momentan aus:



    Die Rückseite wäre auch noch weiss und wie auf der Skizze ersichtlich ist dort auch ein Fenster.


    Ich würde jetzt gerne seitlich sowie hintenrum einen Vorhang nutzen um alles schön dunkel zu haben (mit meinen Rollos wird Sonnenlicht 100% abgehalten, hier geht es rein nur um die Leuchtkraft vom TV) und für mich kämen nur folgende Stoffe in Frage: Dekomolton, Ditte Ikea oder der Tedox stoff (preislich gesehen).

    Da ich mir den TV erst vor 1 Woche geholt habe und auch eine Surround Anlage geplant ist... muss ich finanziell etwas kalkulieren. Alles auf einmal geht ja leider nicht :).


    Wären die drei Stoffe für mein vorhaben geeignet? Um eine gute Akustik hinzubekommen kann ich natürlich gezielt Absorber etc. nutzen und auch bei der Anlage auf die für meine Gegebenheiten empfohlene kaufen.


    Ist das so überhaupt möglich? Und falls ja, gibt es eine Empfehlung bei den 3 Stoffen?


    Vielen lieben Dank.


    LG Tollan

    Hallo liebe Community,

    ich bin was "Heimkino" angeht komplett neu und würde gerne mein Wohnzimmer in ein "Heimkino" umwandeln.

    Die Idee hatte ich schon länger und das wichtigste und somit der 1. Schritt war der TV/Beamer...

    Ich hatte lange hin und her überlegt und mich gegen einen Beamer entschieden:

    Gründe:


    - mögliche Lautstärke,

    - fehlender Kontrast bei Licht,

    - native 4k Beamer zu teuer,

    - zum zocken nicht das beste.


    Ich hatte einen 55" Oled, wodurch das zocken und Filme schaun darauf ein Erlebnis war. Nur leider hatte ich nach 2 Jahren bereits ein Burnin. Nicht vom Zocken...sondern vom Youtube schauen bzw. damit Musik hören.

    Nachdem ich mir selbst geschworen habe nie wieder einen Oled kaufen zu wollen (allein schon die paranoiaartige Kontrolle ob ja kein "Standbild" angezeigt wird) musste eine Alternative her.


    Ich konnte mir den Qled Q95T 85" um 3600€ NEU ergattern und habe diesen bereits an meiner Wand. Ich bin begeistert... natürlich kommt er nicht an den Kontrast vom OLED ran, aber ich bin mehr überrascht wie gut der Schwarzwert ist, als wie mir das OLED Kontrast fehlt. Ebenso erspare ich mir jetzt auch dieses lästige nachleuchten vom Wechsel von einer Hellen Szene auf eine dunkle.

    Lange Rede gar kein Sinn, den TV hätte ich nun, jedoch leider ein weisses Zimmer. Bei jeder hellen Szene, geht bei mir im Wohnzimmer die Sonne auf.

    Da ich wirklich keine Ahnung von Akustik habe, und ich eigentlich vor hatte die linke und rechte Seite mit einem Molton Vorhang zu "verdunkeln", habe ich gelesen das dadurch die Akustik verschlechter werden kann. Am liebesten wäre es mir gewesen seitlich die Vorhänge zu nutzen und teils auch vorne. Die Rückwand wollte ich dunkel Grau streichen oder so...


    Momentan verwende ich als Surround anlage die alten Logitech Z5500.... die wollen einfach nicht kaputt gehen :P. Natürlich ist auch hier ein upgrade gewünscht, das wäre jedoch ein Thema für einen anderen Thread.


    Also meine lieben, könnt ihr mir hier Bitte helfen und mir mitteilen was ich wo anbringen soll/muss damit ich ein tolles Klangerlebnis haben? So Kinonah wie nur möglich.


    Anbei eine kleine Skizze meines Wohnzimmers:


    Länge: 7,3 Meter

    Breite: 3,6 Meter

    Genutzte Fläche: 3,6x3,6 Meter


    In der Skizze seht ihr in "Braun" wo ich eigentlich den Vorhang hingeben wollte.

    Wichtig wären mir eben, es so dunkel wie möglich zu haben (Grau/dunkl Grau -> passend zur Einrichtung), sowie jedoch den besten Ton rauszuholen.

    Nur was wäre am klügsten? Wand vorne, hinten, seitlich und Decke?



    Vielen lieben Dank

    LG Tollan