Ich nutze diese hier. Die Helikopter Demo sollte aber auch bei den anderen Discs zu finden sein.
Beiträge von Zille89
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Nun da spielt eben die gute Raumakustik mit rein. Das die Problematik der statischen und dynamischen Atmosabmischungen besteht, wurde aber mehrfach bestätigt. Man muss sich halt nur mal die Atmosdemo Disc nehmen und die Helikoptersequenz starten. Bei 4 Lautsprechern kreist der Heli, bei 2 pendelt er eben hin und her.
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Umstritten ist vielleicht das falsche Wort.
Bei einer .2 Atmos Konfig entgehen einem halt dynamische Effekte bei objekbasierten Tonspuren. Ein Helikopter kreist dann eben nicht mehr über einem sondern pendelt hin und her. Daher ist dieses Setup weniger beliebt, als .4. Andererseits gibt es einige Atmosspuren, die gar keine dynamischen Objekte nutzen und starr auf ein 7.1.2 Bed gemixt sind. Dabei werden bei einer .4 Konfig alle Deckenlautsprecher genutzt, um eine Phantomschallquelle in der Mitte zu erzeugen. Bei 6 Deckenlautsprechern laufen dann eben nur die Top Middle als direkte Schallquelle.
Daher empfiehlt Mette entweder .2 oder .6, um dem Phantomschall zu entgehen..... -
Mahlzeit,
es gibt jetzt eine Exclusive Firma, die die Usit Sitze nach Deutschland importiert.
Daher wird nicht mehr direkt zum Endkunden geliefert.
Mal zur Info.
ANDY
Das Interesse besteht weiterhin, wer jetzt den Vertrieb hier übernimmt, oder ist das tatsächlich unter Verschluss?
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Nachdem ich meine Höhenlautsprecher wieder nach Atmos auf 45 Grad montiert habe, habe ich gestern mal den Elevationswinkel nach Auro gemessen. Dabei komme ich auf gute 37 Grad. So sehr unterscheidet sich das alles also gar nicht mehr ;)
Allerdings hab ich eine Deckenhöhe von 1,9m ……..
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Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Dolby Atmos Studio Certification Guide
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Wenn man sich das Whitepaper zur Home Installation durchliest dann findet man etwas mehr Infos.
So wird ein Abstand zwischen den Deckenlautsprecherpaaren von 0,5 - 0,7 x der Raum bzw Layoutbreite angegeben.
EDIT: Ähnliche Angaben findet man auch im Installation Guide für Mixing Studios. Dort wird auch bei einer ungleichmäßigen Aufstellung außerhalb vom ITU Kreis (also in einem Rechteck mit unterschiedlichen Abständen zum Hörer) die 0,5-0,7 angegeben.
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Welche ist es denn nun? Oder ist das ein Geheimnis?
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Zum Thema Verkabelung:
Ich habe eine Behringer NX6000D bestellt. Die Dayton Chassis sind mit 8 Ohm angegeben. Laut den Beschreibungen, sollte ich eine Kombination aus Reihen und Parallelschaltung betreiben, wie in dem Bild.
Die Chassis sind im Gehäuse normal verkabelt mit einer SpeakOn Buchse. Ich kann doch die Verkabelung dann entsprechend mit den Speak On Steckern vornehmen oder?
Also an ein Gehäuse mit dem SpeakOn Stecker aus dem Stecker dann die + Leitung an den - Pol des nächsten Steckers.
Ist das korrekt?
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Manchmal geht alles schneller, als man denkt:
Dank unserem super netten Mitglied sandt1 bin ich in den Besitz von 8 Dayton Audio DC300 8 inklusive 4 Stück 58l Gehäuse gekommen. Vielen Dank nochmal für die nette Gastfreundschaft und leckere Bewirtung😊
Nun befindet sich also ein DBA bei mir im Bau.
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danke für den Hinweis. Das macht einen natürlich nachdenklich. Den entspannten Luxus nur 4 Gehäuse zu bauen und zu verkabeln wollte ich mir nicht nehmen lassen :D.
Bei den Preisen der 15 Zöller, fängt man aber natürlich an zu überlegen, ob es nicht doch sinnvoller ist gleich 4+4 zu fahren. Bin hin und her gerissen....
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Danke dir, wie siehts mit der Volumengröße aus? Die Alpine könnte man ja in ein recht kompaktes Gehäuse mit 35 - 40l packen.
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bisher arbeitet ein XTZ 12.17 Sub mit 12 Zoll Chassis in meinem Heimkino, der geht schon ganz gut, von der Lautstärke. Was wäre denn die Alternative Richtung 15 Zoll? Ähnliches in dem Preisbereich?
Moe, du warst schneller
Die Dayton sind natürlich brutal teuer. Gibts da eine günstigere Alternative?
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Ich würde aus P/L Sicht auf die Alpine SWG1244 gehen, eben aufgrund des Preises, eurer Empfehlung und vor allem der kompakten Volumen. Das macht die für mich sehr attraktiv
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Ah okay, danke dann hab ich es verstanden. Dann bleibt also am Ende die Frage, wie der Verlauf ab 90 Hz aufwärts vom DBA arbeiten kann.
Bei einer aktuellen Trennfrequenz von 80 Hz ist das doch aber ein guter Start, oder nicht?
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Wenn in der Vertikalen nun aber beide Reflektionen gemessen werden, spielt es doch aber keine Rolle, ob die Subs mittig oder auf den Boden stehen. Das Maß bleibt ja dann gleich?!
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Die Raumbreite beträgt aber 2,88m. Die Länge sind 4,7m
Das man vom Mittelpunkt ausgeht ist mir klar.
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Versteh ich nicht. Der Chassis Abstand in der Breite ist doch 1,44 wieso jetzt 2,35?
Und in der vertikalen rechne ich doch den Abstand Chassis zu Decke bzw Boden.