Beiträge von MDM

    Problem mit Aussetzern per ARC scheint gelöst. Zweiter X4700 macht bisher keine Probleme. Scheint dann doch tatsächlich ein Defekt am ersten Gerät gewesen zu sein oder das Novemberupdate von DENON.

    Der zweite Receiver spielt mit 15m 0815 HDMI Kabel und älterer Firmware ohne Tonaussetzer.

    Falls jemand mal ähnliche Probleme hat - kann dann doch am AVR und eventuell an der Firmware liegen.

    Schon schade. Gerade für Auro wäre ein zusätzlicher Kanal ganz net um die 3. Ebene bei Nutzung der 7er Basis zu haben. Auf den Front Center High könnte man vermutlich am ehesten verzichten. Wobei ja auch ein VOG eher was für die Seele als für die Ohren ist 😅

    Zusätzlich 1000 Euro für einen Lautsprecher der kaum mitspielt ist dann doch etwas viel.

    Die offiziellen Fakten sind mir bekannt. Hätte ja sein können, dass ein Insider da etwas mehr zu sagen kann. Glaube kaum, dass die DSP Einheiten extra abgespeckt gefertigt werden. Sind 2 Dualcore Prozessoren und DENON bewirbt ja auch extra, dass die DSP Unit identisch zum 8500 sei. Es wäre viel teurer unterschiedliche Platinen zu entwerfen als einfach per Software zu beschneiden.

    Wenn man bei den Präsentationen von Roland Krüger mal genau hin hört merkt man schon, dass in den unterschiedlichen AVs viel mehr identisch ist als man uns aus Marketing vielleicht erzählen mag. Das wäre allein schon bei der Zertifizierung der DSPs für die einzelnen Verfahren viel aufwändiger.


    Mich würde halt interessieren was zwischen dem 4700 und 6700 der echte Flaschenhals ist, warum man einen 4700 nicht mit 4 externen Endstufen betreiben könnte. Aber vermutlich tatsächlich naiv hier eine ehrliche Antwort zu erwarten :think:

    Beim 4700 laufen alle 7 Kanäle in der Basis.

    Der 4700 ist der kleinste DENON der Auro 11.1 kann.

    Begrenzung ist ja einmal der DSP und dann die Endstufen. Laut Roland Krüger haben 4700 und 6700 die identische DSP Einheit wie der X8500.


    Berechnen könnte der X4700 in der DSP Einheit also theoretisch bis zu 13.2.


    Kann ja verstehen, das DENON teurere Spitzenmodelle abheben möchte mit mehr Funktionen. Wäre nur mal interessant zu verstehen ob es technisch oder politisch begründet nicht geht.

    Und der DSU arbeitet teilweise suboptimal.

    Aufgefallen bei der Tagesschau. Sprecher kam mit DSU beim X4500H sauber aus der Front. Mit dem x4700H kommt der Sprecher teilweise auch aus den Surrounds. Leider klingt es da wie Artefakte in einem Digitalstream mit schlechter Qualität.

    Laut Roland Krüger besitzt der X4700H ja eine neuere Version des DSU (Dolby Home 1.6) bei dem eigentlich der Center Spread weg gefallen war und dann doch wegen massiver Kritik wieder durch Dolby rein gebastelt wurde.


    Hab ihr ähnliche Erfahrungen mit dem aktuellen Dolby Surround Upmixer gemacht?

    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines AVC-X4700H.

    Ich betreibe eine 7.1.4 Konfiguration mit Front- und Rear-High in Auro 3D Aufstellung.


    Nun bin ich in der Anleitung des AVC darüber gestolpert, dass ein VOG über den Subwoofer 2 angeschlossen werden würde. In meiner Konfiguration ist dieser Ausgang auch frei. Laut den Beschreibungen von DENON bei Gobi ist die DSP Einheit identisch zu den größeren AVCs.

    Wäre es da nicht eigentlich technisch möglich, dass der X4700 7.1.5 bzw. 12.1 könnte, weil ich ja eh externe Endstufen nutze?


    Hab ich hier einen Denkfehler?

    Alle 2020-Geräte mit dem DSP-Chipssatz des Denon X8500H bzw. Marantz AV8805 unterstützen das erweiterte Auro-3D und somit auch Surround Backs...

    Am besten mal meinen Guide lesen... Kapitel 11.1....

    Genau in dem Guide hab ich das auch wieder gelsenen gehabt. Der war mir beim Umbau meines Heimkinos zwischen den Feiertagen sehr hilfreich!
    Super vielen Dank für deine Arbeit!!!

    Jetzt ist mir doch noch ein entscheidender Unterschied zwischen dem X4500H und dem X4700H aufgefallen. Der X4500H unterstützt keine 7.x Basis sondern nur 5.x. Die Surround Back bleiben bei Auro 3D bei meinem X4500H stumm. Bei Filmen macht das echt nochmal einen Unterschied für mich. Mir war das erst gar nicht so bewusst bzw. ich hatte das wieder verdrängt. Hatte diese Erkenntnis schon mal und hatte mich dehalb bei Filmen gegen Auromatic entschieden. Wunderte mich nun warum bei Auro jetzt so viel von der Seite und so wenig von hinten gekommen war. Ein Blick auf die App brachte dann die grauen Zellen wieder in Schwung und da ist es mir wieder eingefallen. Mal schauen wann die Preise für den X4700 fallen. Aktuell ziehen diese ja eher an.

    Zum Thema Austausch von Einstellungs-Werten. Ich experementiere da gern rum. Als Techniker bezweifle ich aber, dass sich Werte so "einfach" von einem Setup auf ein anderes übertragen lassen. Da spielen dann doch sehr viele Variabeln mit rein (unterschiedliche Lautsprecher, Aufstellungen, Raumakustik, eigene Hörfähigkeit). Um exakt übertragbar zu sein, müssten die Räume exakt gleich eingemessen sein und selbst dann werden unterschiedliche Lautsprecher und das eigene Gehör ein anderes Veralten in Aktion zeigen.

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und auch den Hinweis, dass der Modus nicht so wirklich viel neues bringt.

    Tatsächlich ist dieser Modus aktuell die erste Funktion, die mir aufgefallen ist, die mich interessieren würde - mein AVR aber nicht kann.


    Deine Erklärung zum verlorenen Posten kann ich nicht ganz verstehen. Vermute du begklagst dich über fehlende Nachfragen?

    Tatsächlich interessiert mich der Klang bei Musik schon auch sehr. Bisher hab ich hier mit Auromatic - Mittel und 10 gearbeitet. Alles über 10 hebt die Ebene der Stimmung für mich zu künstlich in die Luft.

    Bisher nervte das ständige manuelle Umstellen der Sourroundparameter aber wie ich dank diesem Forum gelsen hab, kann man das über die Quick-Select Funktion lösen. Das teste ich die Tage mal aus.

    Das Thema ist schon etwas älter aber vielleicht schaut ja nochmal jemand rein.


    Bisher habe ich immer gelesen, dass der "Movie Modus" für Auro 3D den 13.2 Verstärkern vorbehalten ist. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, gibt es den Modus bisher nur bei dem X8500H bzw. dem Schwestermodell.

    Ich besitze selbst einen AVR-X4500H und habe diesen Modus leider nicht. Bisher ging ich auch davon aus, dass ich den nie bekommen werde.

    Heute habe ich dann online die Bedienungsanleitung des Nachfolgers AVC-X4700H durchstöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass der X4700H auch den "Movie Modus" besitzen soll, obwohl es sich "nur" um einen 9.2 Verstärker handelt.


    Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

    1. Stimmt es, dass der X4700H den erweiterten Funktionsumfang von Auro 3D besitz?

    2. Wäre es dann technisch doch möglich, dass der X4500H diesen Modus per Update auch noch bekommen kann?

    3. Wie sind da eure Erfahrungen mit Denon - setzen die um was möglich ist oder wird der Vorgänger die Option nie bekommen damit der Nachfolger gekauft wird?

    Hallo liebe Heimkinogemeinde!


    Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

    Ich bin seit meinem ersten 5.1 Heimkino-"System" - damals noch von Medion aus dem Aldi und im Haushalt meiner Mutter :-D ein Fan.

    Inzwischen sind so einige Jahre ins Land gegangen.

    Heute besitze ich einen Denon AVR-X4500H in Kombination mit einer 7.1.4 Konfiguration von Teufel.

    Da so eine Mietwohnung nicht so dolle klingt, haben wir uns vor einem Jahr Akustikabsorber aus Basotect an Decke und Wand geklebt und das Ergebnis ist echt erstaunlich.

    Beruflich habe ich als gelernter Mediengestalter Bild und Ton und der Tätigkeit bei einer Rundfunkanstalt auch so manch technische Erfahrung sammeln können.

    Ansonsten glaube ich nicht an überteuerte, vergoldete High-End Kabel und habe auch kein absolutes Gehör.


    Ich wünsche allen schon mal schöne Feiertage und eine gute Zeit!

    Marcel