Beiträge von Sorka

    Hi Leute


    Habe etwas Startschwierigkeiten mit meinen Messungen. Kalibrierung und erste Messungen haben zwar schon geklappt aber komme aktuell nicht weiter und würde es gerne mit jemandem anschauen, der hier etwas erfahrener ist und mit REW schon öfters rumhantiert hat.


    Hätte jemand mal Lust via Fernzugriff und Sprachchat etwas auszuhelfen oder habt ihr eine Empfehlung, welcher Anbieter hier geeignet wäre?


    Danke und liebe Grüsse

    Ron

    Danke für die Erläuterungen Latenight!


    Habe mich unterdessen noch weiter eingelesen und diverse Messungen gemacht. Langsam ergibt sich mir ein Gesamtbild. Offene Fragen habe ich natürlich trotzdem noch, aber hier erstmal meine Ergebnisse:


    Front (L, C, R jeweils) + Sub: 10-200hz



    Front (L, C, R jeweils) + Sub: 10-20'000hz


    Hab noch verglichen was passiert wenn ich die Funktion Pure Direct aktiviere bei Front (hier L) mit dem Sub messe (blau on, braun off):



    Dann habe ich den Sub alleine noch gemessen. Ich habe habe ihn auf etwa 77db eingestellt, was es mir als zu leise angezeigt hat. Bei Sub + andere LSP ging es aber. Hab für diese Messung also einfach das Volume etwas aufgedreht bis REW wieder zufrieden war:


    Habe das dann noch eine Messung des Subs gemacht, einmal mit Mikro beim rechten und linken Hörplatz statt Referenz:



    Bei Impuls habe ich nur kurz reingeschaut um zu sehen ob die - 20db für den Nachhall gegeben sind und ich glaube das ist ok. Hab kein Screenshot gemacht aber hier kann man auf das File zugreifen, falls das jemand möchte.


    Zwischenfazit

    Wenn ich die Messungen richtig interpretiere, sieht es alles in allem ganz in Ordnung aus, aber ich habe bei 70hz und 90hz rum Probleme mit Basslöchern. Seht ihr das auch so?


    Unklarheiten

    Wie erwähnt habe ich mit Pure Direct on/off rungespielt. Das gleiche auch mit dem bypass vom Anti-Mode. Was jetzt Audyssey hier für einen Einfluss hatte ist mir nicht klar. Konnte in den X4500 Einstellungen auch nicht sehen, ob das nun aktiviert ist oder nicht. Besonders hätte mich dies interessiert für die aktivierten Trennfrequenzen.

    Sub geht aktuell bis 90hz, tops ab 80hz.


    Welche Schritte würdet ihr als nächstes unternehmen?


    Danke und liebe Grüsse

    Ron

    Erster Messversuch


    Vorbereitung

    Habe seit heute ein Behringer ECM8000 und Focusrite Zuhause und mal Schritt für Schritt die Messen mit REW Anleitung befolgt. Grundsätzlich hat es gut geklappt und ich konnte die Soundkarte kalibrieren sowie das Standardfile für das ECM8000 hinterlegen.


    Messversuch

    Hier bin ich hängen geblieben. Die Anleitung verweist plötzlich auf Bilder, die gar nicht mehr abrufbar sind. Ich wusste nun nicht, mit welchen Werten ich messen muss.


    Habe für die Front dann einfach mal die Standardeinstellung angewendet, 0-200Hz wenn ich mich richtig erinnere. Dann einen Capture gemacht wie in der Anleitung beschrieben:




    Nun frage ich mich:

    1. Wie geht es weiter? Welche Messungen muss ich machen, damit ich hier repräsentative Daten zeigen kann? Vielleicht erst mal das Wichtigste zum Anfang...

    2. Was mache ich, wenn zB die Surround LSP zu leise sind gemäss REW?


    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Und wenn du ihn mit der 25Hz-Einstellungllauter machst? Ich sehe auch genau dort den Einsatzzweck. Eher <30Hz.

    Hab ich gestern mal ausgiebig gestetet. Egal bei welcher Frequenz, ab einer gewissen Lautstärke hört man das Sofa deutlich. Wenn man das Ohr an die Lehne hält hört man es auch bei sehr tiefer Lautstärke.


    Ich überlege gerade, ob ich den iBeam mal abschrauben soll um zu schauen, ob es nicht das Gerät selbst ist, dass die Töne erzeugt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so massives Sofa so ungeeignet für den iBeam sein soll.


    Irgendwelche Ratschläge?


    Danke im Voraus!

    Hallo Ron


    Konntest du denn schon einen Unterschied hören?

    Ja die Front scheint schon nochmal etwas präziser mit den beiden Erstreflektionsabsorbern.

    Tiefton hört sich auch sauber an ohne Dröhnen. Habe aber ja auch den Antimode angeschlossen. Hab jetzt mal die drei Klipsch in der Front bei 60Hz getrennt und den Sub bei 80Hz. Nicht ganz sicher ob das besser ist aber soweit ich verstehe kann man das nach den Messungen besser beurteilen.


    Wie hast du die Trennfrequenz des iBeam am Reckhorn eingestellt?

    Mit dem Subsonic Regler (der ja unerwünschte tiefe Frequenzen rausfiltert) am Reckhorn alles probiert und in jedem Fall habe ich die Geräusche bei hoher Lautstärke des Reckhorn. Wenn ich bei ca 25Hz trenne, war es bei den getesteten Szenen besser mit normaler Lautstärke...aber dann fehlt der iBeam ja genau dort wo er gebraucht wird oder nicht?

    Hi zusammen! Melde mich mit einem Update:


    1. Zweiter Bassabsorber gebaut und in der Nische platziert


    2. 60x60x12cm Absorber an Tür angebracht (diverse Sprühkleber haben nicht gehalten. Hab nun dünnes doppelseitiges Klebeband genommen):


    3. Erstreflektionsabsorber gebaut 100x100x5cm und mit Steinwolle gefüllt.


    Vorher:

    44702-img-20201216-091046-autoscaled-jpg


    Nachher:


    Erstreflektionsabsorber:



    (weiss nicht warum die nun verdreht angezeigt werden - korrigiere ich sobald ich hier die Funktion finde dazu beim Post bearbeiten)



    Probleme:


    Mein iBeam bringt das Sofa extrem zum Schwingen, sodass ein lautes klappern entsteht. Habe eben nochmals die Reckhorn A409 Anleitung genau studiert und diverses getestet, aber bringe es nicht weg. Zur Veranschaulichung habe ich das Sub-Volume mal aufgedreht und das Geräusch bei der Anfangsszene von Bladerunner 2049 aufgenommen.

    Wie ich schon beschrieben habe, dürfte der iBeam bereits an der richtigen Stelle des Sofas montiert sein. Weiss also nicht wie ich das Problem beheben kann.


    Weiteres Geplantes:

    Demnächst kommt eine Kollegin mit Mikrofon und weiterer Ausrüstung zu Besuch, dann mache ich erste REW Messungen... Völliges Neuland für mich. Die Anleitung dazu hier im Forum wird aber sicherlich helfen.


    Freue mich über neues Feedback!


    Liebe Grüsse aus dem verschneiten Schaffhausen!

    Sehr interessante Diskussion!


    Habt ihr eure Shaker alle noch mit REW angepasst oder einfach über den Verstärker eingestellt? Ich frage, da ich neulich über diese Anleitung gestolpert bin und das gerne mal testen würde.


    Habe auch einen Reckhorn mit einem iBeam im Einsatz in einem Brühl Ecksofa (3 Sitzer).

    Habe vor kurzem extra den Hersteller kontaktiert um abzuklären, wo ich den iBeam am besten montiere. Da das Sofa Kuven als Füsse hat, haben wir zwei Schichten Waschmaschinenmatten zugeschnitten und daruntergestellt (ca. 4cm total).

    Fühlt sich soweit auch kräftig und direkt an, aber bei bestimmten Szenen (Abspann Tenet, Bladerunner 2049 am Anfang) gibt es ein Knattern, als würde das Sofa direkt den Ton wiedergeben (was wahrscheinlich auch der Fall ist). Dies auch bei geringen Lautstärken. Kennt jemand das Phänomen?

    In den Ecken ist leider gar kein Platz mehr.


    Eindrehen werde ich gleich machen heute!


    Als Absorber versuche ich es mit 1x1m Basotect mit 5cm Tiefe. Mit den Massen sollte die Erstreflektion von allen drei Front Lautsprechern abgedeckt sein gem. Spiegeltechnik. Hänge sie dann so auf, dass die Mitte etwa auf Höhe der Hochtöner sein wird (also nur in Bezug auf die Aufhänghöhe).

    Danke für das Feedback!


    Habe erst gerade erfahren, dass ich eine Bekannte mit Messequipment kenne, welches ich ausleihen könnte. Werde mich also demnächst in das Thema einlesen.


    Zum Thema Erstreflektion: habe mir 4x Leviter 12 bestellt und versucht aufzuhängen. Leider macht mir hier der enge Raum wieder Schwierigkeiten deshalb sende ich sie zurück. Der Vorhang blieb wegen der Dicke der Absorber hängen (12cm).


    Wie dick muss ein Erstreflektionsabsorber mindestens sein? Ich lese oftmals von 8-10cm und dann noch mit Wandabstand. Ich denke mehr als 5cm (total) liegt bei mir nicht drin, ohne dass ich die Vorhangschienen verschieben und mir eine neue Couch anschaffen müsste.


    Danke im Voraus :)

    Soooo. Guten Morgen allerseits :).


    Ich drück dir die Daumen das der Rahmen passt, laut deiner Skizze ist die Nische nur 169cm :waaaht:

    Gemessen habe ich zwar 170.5cm... Aber oben. Unten war es schmaler.... :heilig:


    Den Absorber habe ich mit Sonorock Rockwool gefüllt wenn ich den Namen noch richtig im Kopf habe. Den oberen Teil aus deiner Zeichnung, Mario, werde ich evtl später mal noch mit einem zweiten Element füllen.


    Das Kino ist nun in Betrieb :)!


    Das erste Mal in meiner bescheidenen Heimkinogeschichte, wo ich kein Dröhnen beim Bass habe. Absorber+Anti-Mode scheinen zu wirken.


    Mit dem Ton direkt aus dem Bild ist man schon noch mehr im Geschehen... Und natürlich mit der geringen Sehdistanz. Definitiv an der Grenze mit ca. 200cm Distanz auf 240cm Bildbreite. Kameragewackel ist sehr anstrengend. Aber haben nun schon zwei Filme geschaut (u.a. Bladerunner 2049) und das Erlebnis ist top :)!

    Der Adamantium Stoff trägt vorallem zur Atmosphäre bei - man sieht wirklich nur noch das Bild, welches btw. gefühlt nicht unbedingt kontrastreicher erscheint (ich denke da bräuchte es einen vorher-nachher Vergleich).


    Habe noch 4x60x60x12 Absorber bestellt für die Erstreflektion der Frontlautsprecher.


    Der Sound ist sehr umhüllend, aber ich hab bis jetzt noch keine Szene erlebt, wo man die Atmos Lautsprecher explizit raushört. Kennt ihr da eine bestimmte Szene aus einem Streifen, wo man das ganz klar hören sollte?


    Was ich mich auch noch fragte: wie bekomme ich mehr Punch im Tieftonbereich? Mehr Membranfläche nehme ich an... Habe die drei Klipsch RP280F aktuell bei 80Hz getrennt - kann ich da noch weiter runter?

    Ansonsten wäre ein zweiter Sub wahrscheinlich die einfachste Lösung.

    @Mario - ich weiss, bin momentan wie die Axt im Walde, wollte das Heimkinoprojekt bis morgen noch fertig bringen. Ich bleib mal beim Antimode.


    Habe jetzt mal testhalber mal einen Holzrahmen, 170cm breit, 130cm hoch und 50cm tief gebastelt. Steinwolle reingesteckt und morgen kommt Adamantium drüber. Hoffentlich passt das Ding dann auch in die Nische :virus:.


    Für die Erstreflektionspunkte habe ich Absorber bestellt. Für sie Ermittlung verwende ich dann die Spiegel technik.


    Bilder sind angehängt.

    Mal schauen wie weit ich morgen komme. Schonmal danke an alle für die Inputs.

    Ja 10cm würde ich an den Wänden schon noch anbringen können wenn ich die Seiten abschräge, sodass der Vorhang gut darüber gleitet.


    Ich könnte die Kommode entfernen, die Technik auf dem Boden auf ein kleines Podest stellen und oberhalb dann ein Gestell gefüllt mit dem Sonorock anbringen.


    Oder einfach ein Rahmen, etwa 120cm hoch, 160cm breit (volle Breite) bis knapp unter den Beamer damit der noch atmen kann, mit Adamantium bespannen (wie ein Absorberrahmen) und die Technik dann daneben draufstellen. Wäre ja bereits eine gute Fläche oder? Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.


    Muss schauen ob ich den Antimode noch zurücksenden kann...


    Wie hoch müssten die Absorber an den Seiten positioniert werden? Habe schon gelesen dass man die eher höher hängt als der Lautsprecher. Etwa Mitte Absorber auf Höhe des Hochtöners?

    Danke Mario für das Feedback!


    Dann schau ich mal wegen einem weiteren Sub :). Kann ich dann die zwei über ein Y-Adapter anschliessen und jeweils ein Anti-Mode dazwischenschalten? Der zweite Sub-Anschluss durch den Reckhorn/Ibeam belegt.


    Von der Nische bleibt nicht mehr viel übrig, da die ganze Technik dort steckt...


    Bzgl. Erstreflektion hatte ich gehofft, dass der Vorhang mit der starken Raffung genügt. Soll ich dahinter lieber noch an den richtigen Punkten ein Basotect Element an die Wand kleben? Mit Wandabstand wäre wohl nicht möglich, da der Vorhang sonst hängen bleibt.


    Gruss Ron

    Hi Leute :)!


    Seit einer Weile durchstöbere ich dieses Forum und bin echt begeistert was ihr euch für Heimkinos zusammenbaut.


    Ich ziehe morgen in eine Neubauwohnung und bin in der Schlussphase beim Heimkinobau. Wir wollten das Heimkino wieder direkt in der Wohnung und nicht im Keller und haben uns zum Ziel gesetzt, den Raum auch als Gäste- oder Lesezimmer nutzen zu können. Es sollte somit kein reines Heimkinozimmer werden. Die Gegebenheiten sind auch nicht optimal: das Zimmer ist relativ klein, hat eine Fensterfront und hinten eine Nische.


    Wir haben aber versucht, das Beste daraus zu machen. Ich würde mich sehr über jegliches Feedback freuen, damit ich noch Änderungen vornehmen könnte, falls nötig.


    Nun aber zum Heimkino. So sieht das Zimmer in der Planung aus:



    Technik und Weiteres:

    - Raum hat etwa 3x4m mit Fensterfront vorne und Nische hinten

    - 5.1.4 Setup

    - 250cm*250cm*10cm Deckensegel mit Atmos-Lautsprechern, bespannt mit Adamantium 2.0 und indirekter Beleuchtung durch ca 8m Lift Z LED Stripes- hier gehts zum Baubericht des Deckensegels (hoffe Verlinkung geht i.O.)

    - JVC DLA-X7900... über Umlenkspiegel (erst beim Probieren gemerkt dass die Distanz nicht reicht - Spiegel ist von Glas-Adamer)

    - Screen excellence rm2-t 96 hd 240cm Bildbreite akustisch transparent

    - Denon X4500

    - 3x Klipsch RP280F in der Front (1 als Ersatz im Keller falls die Katzen einen auseinandernehmen sollten)

    - 2x Klipsch RP140D als Surround (hatte schon Klipsch RP250S Bipol gekauft aber hatte schlussendlich keinen Platz)

    - 4x KEF T301 für Atmos im Deckensegel

    - Klipsch subwoofer R-115SW mit Antimod dazwischen (noch nicht ausprobiert) und Reckhorn mit iBeam

    - Sofabreite knapp 270cm, Teppich dunkel und hochfloor

    - An den Seiten und vorne sind motorisierte Vorhänge aus Adamantium 2.0 mit einer Raffung von 2 (also 7m Stoff auf 3.5m Vorhangschiene) und in der Front Bühnenmolton auch mit 2er Raffung damit die akustischen Einbussen des Fensters gemindert werden

    - Neben dem JVC habe ich mit Stoff- und Schaumstoffresten noch ein 1x1m Akustikelement mit 7cm Tiefe gebaut

    - Zuspieler Nvidia Shield


    In Echt sieht das Ganze aktuell so aus:


    44379-photo-2020-12-08-12-07-11-jpg




    44376-photo-2020-12-08-12-07-09-jpg


    44377-photo-2020-12-08-12-07-11-2-jpg


    44378-photo-2020-12-08-12-07-11-3-jpg


    Hier noch ein Bild des fertigen Deckensegels:



    Meine Fragen:

    - Was sagt ihr generell zum Heimkino? Ich hoffe, nicht komplett auf dem Holzweg zu sein...

    - Ich habe vor, Front und Center bei 80Hz zu trennen (Einstellung auf Small soweit ich weiss) - macht das Sinn?

    - Ich hatte mir erhofft, dass das Adamantium 2.0 etwas schalltransparenter ist, aber das ist defintiiv nicht der Fall. Aber ich denke für die Atmos-LSP ist das jetzt kein Weltuntergang.

    - Soll gleich von Anfang an einen zweiten Sub noch in die Front stellen?

    - Ich weiss, dass man eine Überdämpfung des Hochtonbereichs umgehen sollte. Aber ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, inwiefern dies ein Nachteil ist beim Film- und Serienbetrieb. Es nimmt ja nur die Ortbarkeit zu, und der Schall des Lautsprechers kommt direkt beim Hörer an (hoffentlich verursache ich mir der Aussage keine langfristige Schäden bei gewissen Lesern). Jedenfalls frage ich mich, ob ich mit den Adamantium Vorhängen bereits zu weit gegangen bin. Aber da komme ich wohl nicht um eine Messung rum, oder?



    Danke im Voraus für das Feedback!

    Sorka

    Hi Leute!


    Mein Name ist Ron und ich bin 29 Jahre alt. Ich gehöre zu den etwa drei Schweizern mit einer Heimkinobegeisterung.


    Ich bin erst kürzlich auf das Forum hier gestossen und habe mich bisher gelegentlich im Hifi-Forum rumgetrieben. Da ist mir der Themenbereit mittlerweile aber zu zerstreut - da bin ich hier denke ich mal besser aufgehoben :).


    Ich habe aktuell gerade kein funktionierendes Heimkino, da ich am Donnerstag in eine neue Wohnung ziehen werde (harte Tage - ich hoffe ihr kommt nie in solch eine Situation). ich hatte bisher ein Hybrid-Heimkino (1/2 Gästezimmer, 1/2 Heimkino) und es wird nun wieder einen Hybrid geben. Grund dafür ist, dass die Liegenschaft kein geeignetes Zimmer hatte für ein komplettes Heimkino. Aber ein grosses Update wird dennoch durchgeführt.


    Ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


    Altes Heimkino:

    44374-photo-2020-12-08-13-49-34-jpg



    Kurze Übersicht:

    - Raum war ca 3x5m mit Fensterfront

    - Auro 3d Setup

    - JVC DLA-X7900

    - Adeo Motorleinwand 117" Bilddiagonale (258cm Bildbreite/Breite Kasten 300cm)

    - Denon X4500

    - Dali Zensor Front und FrontH

    - KEF T Serie Back und BackH

    - Klipsch subwoofer R-115SW und Reckhorn mit iBeam

    - Sofabreite knapp 270cm, Teppich dunkel und hochfloor

    - Moltonvorhänge und ein kleines Deckensegel als Akustik- und Lichtreflektionsmassnahmen



    Der Plan für das neue Heimkino sah im September noch folgendermassen aus:


    44375-hc3-1043374-png



    Stand vom Wochenende ist aber der Folgende:


    44379-photo-2020-12-08-12-07-11-jpg




    44376-photo-2020-12-08-12-07-09-jpg


    44377-photo-2020-12-08-12-07-11-2-jpg


    44378-photo-2020-12-08-12-07-11-3-jpg


    Hier noch ein kleiner Baubericht zum Deckensegel mit 10cm Basotect und Adamantium 2.0 (hoffe die Verlinkung geht so in Ordnung...)




    - Raum ist ca 3x4m mit Fensterfront vorne und Nische hinten

    - 5.1.4 mit 4x KEF T301 Atmos im Deckensegel eingebaut

    - JVC DLA-X7900... über Umlenkspiegel (erst beim Probieren gemerkt dass die Distanz nicht reicht - Spiegel ist von Glas-Adamer)

    - Screen excellence rm2-t 96 hd 240cm Bildbreite akustisch transparent

    - Denon X4500

    - 3x Klipsch RP280F in der Front (1 als Ersatz im Keller falls die Katzen einen auseinandernehmen sollten)

    - 2x Klipsch RP250S Bipol war geplant und schon gekauft für Surround aber die haben keinen Platz mehr. Habe nun Klipsch RP240D bestellt... die dürften jeden Moment ankommen :)

    - Klipsch subwoofer R-115SW mit Antimod dazwischen (noch nicht ausprobiert) und Reckhorn mit iBeam

    - Sofabreite knapp 270cm, Teppich dunkel und hochfloor

    - An den Seiten sind motorisierte Vorhänge aus Adamantium 2.0 mit einer Raffung von 2 (also 7m Stoff auf 3.5m Vorhangschiene) und in der Front Bühnenmolton auch mit 2er Raffung damit die akustischen Einbussen gemindert wertden

    - Deckensegel ist 2.5x2.5m, auch mit Adamantium 2.0 bespannt und indirekter Beleuchtung durch ca 8m Lift Z LED Stripes

    - Neben dem JVC habe ich mit Stoff und Schaumstoffresten noch ein 1x1 Akustikelement gebaut mit 7cm Tiefe



    Hab jetzt gar nicht geschaut, ob es angebracht ist bei der Vorstellung bereits solch einen Vortrag zu posten... einfach Bescheid sagen wenn ich es wieder kürzen soll.


    Das Kino befindet sich nun in der Schlussphase aber ich habe noch einige Unsicherheiten und Fragen.


    Aber ich lasse allfällige Interessierte erstmal den Vortritt. Bin über jedes Feedback froh und ich freue mich auf die Teilnahme hier im Forum.


    Liebe Grüsse,

    Ron