Beiträge von cinemile

    Hi Christian,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Bild ist eine super Idee an das hab ich gar nicht gedacht!

    Aber das Bild soll sowieso weg, hängt schon seit 6 Jahren wird Zeit für etwas anderes :) aber die Idee ist trotzdem super!


    bzgl. den Andes, reicht da jeweils 1 Stück oder sollte ich da mehr verwenden?


    Was macht ein Antimode? habe da schon etwas darüber gelesen aber noch nicht auseinander gesetzt damit.


    Ich hatte gedacht einen riesen Teppich vor die LS zu geben, ob das reicht?

    Hi :)


    Vorweg, ich hab mich mit dem Thema Akkustik etc noch nie wirklich beschäftigt. Dennoch möchte ich versuchen mein Wohnzimmer so zu dämmen und zu optimieren, dass es nicht mehr hallt und das sich der Sound der Lautsprecher verbessert.


    Ich habe mal 2 Bilder angehängt wie es aktuell aussieht (Achtung: Nicht aufgeräumt, waren spontane Fotos :D).

    Das Bild ist auf einem Keilrahmen gespannt hat eine Tiefe von 3cm. Da wird es nicht viel Sinn machen dahinter Absorber Platten von 3cm zu verstauen.
    Daher muss das Bild einmal weg (Hommage an Karatie Tiger :D).

    Ich könnte für 30€/ Stk. Melaminharzschaum in 1230 mm x 650 x 80 mm bekommen und möchte mir ein Deckensegel bauen oder vlt. auch zwei wo ich diese Platten dann verwende. Oder ist hier Steinwolle besser geeignet?

    Hinten an die Wand würde ich auch im Grunde das gleiche bauen und aufhängen (statt dem Tiger jetzt) nur einen bedruckten Stoff davor spannen damit es auch Wohnzimmer tauglich ist.

    Hinter den Sub und bei den Rears würde ich Bass Trap aufstellen zb. Muziker.at Link


    Ober den TV würde ich 2 Andes Absorber montieren die ich für 50€ pro Stück bekommen würde.

    Würde auch stylisch aussehen denk ich.

    Der Teppich sollte auch längst getauscht werden, vlt. würde ich da gleich einen großen nehmen.
    Die Vorhänge würde ich auch evtl. gegen Akkustik Vorhänge tauschen.


    Ursprünglich wollte ich hinter dem TV Holzpaneele aufziehen aber dann bin ich durch Zufall an Philips Hue Sync Box gekommen und habe die jetzt im Einsatz.


    Was meinen die Profis zu meinen laienhaften Plan? :D

    Ich bin für jegliche Vorschläge sehr dankbar!


    btw Kennt ihr jemanden aus Wien & Umgebung der sich mit dem einmessen von LS und vom AVR auskennt?

    Also ich denke, wie es jemand selber realisieren kann und will (mit Plan und ohne) ist jedem selber überlassen.

    Das geht für mich in Ordnung.

    Auch vom Preis her finde ich das okay obwohl es für mich nix wäre.


    ABER: Ich habe schon mal ein von Holger eingemessenes Kino gehört und damit bin ich leider nicht einverstanden gewesen. Mag sein, dass das auch am Raum lag. Nur so hätte ich persönlich es nicht gelassen.
    Da würde ich wirklich jedem empfehlen es selber zu machen, denn sowas kriegt man m.E. nicht in 2-3 Stunden hin. Das dauert einfach sehr lange (Tage/Wochen).
    Daher würde ich mir den Service nicht holen.

    Da muss man auf jeden Fall auch das Wissen dazu haben.

    Aber damit habe ich mich bisher auch 0 auseinander gesetzt.


    Ich mag die Videos vom Holger und von Grobi aber kenne selbst niemanden der von denen das Kino gebaut bekommen hat und wie zufrieden die Kunden dann waren.

    Für mich wäre der Plan Gold Wert. Einmessen etc habe ich 10min von mir einen großen Heimkino Dealer der das auch macht.

    Dafür finde ich dann aber wiederum 1000€ zu teuer. Kann man drehen und wenden wie man will.

    Glaub du hast es Missverstanden.

    Wenn du hingehst, sagst du willst ein Heimkino dann berät er dich und zeichnet einen groben Plan wo was hin kommt, welche Produkte etc etc.
    Das kostet 600€ wie ich das verstanden habe.


    Willst du aber einen Plan, wo alles bis in das kleinste Detail drin steht. Also welche Art von Schrauben, welche Balken, welche Kabel, wie was in welcher Richtung montiert gehört. Also einen quasi IKEA ähnlichen Bauplan für ein komplettes Heimkino dann kostet das 1299€ und kommt auf 50-60 PDF Seiten.

    Aus meiner Sicht ist das ein sehr gutes Angebot. Ich würde mir VIEL leichter tun etwas nach so einen Plan zu bauen als selbst irgendwie anzufangen, zig Fehler zu machen und um irgendwann drauf zu kommen, dass man es doch anders hätte machen können oder sollen. Wenn jemand sowas im Schlaf bauen kann, der wird keinen Plan brauchen.


    Ich habe so einen Plan schon ein paar mal gesehen, und der ist wirklich sehr detaliert.
    50 Seiten mit AutoCad oder was auch immer, stampft man auch nicht in 10min aus den Boden.

    folgendes ist eingestellt - siehe Anhänge.

    Bewusst wurde in den letzten Wochen nichts verändert. Ich habe im Herbst neu eingemessen nachdem wir ausgemalt hatten.


    Am AVR ist bei Sourround Back (Zone2) natürlich nichts angeschlossen.

    Hi : )


    Ich habe einen Denon 2500H und seit einigen Wochen schaffe ich es nicht die ZONE2 zu deaktivieren.

    Weder vorne am AV selbst, wo es den Zone2 Button gibt, noch im Menü.


    Zwischen TV und AV ist noch eine Philips Hue Sync Box geschalten. Aber daran wirds wohl nicht liegen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegt?


    Wenn ich den AV einschalte, kommt MAIN ZONE ON - wenn ich abschalte bleibt ZONE2 On.

    Erst wenn ich den Button vorne drücke für die Zone2 geht der AVR aus.


    Was muss ich einstellen um Zone2 komplett zu deaktivieren?


    Wenn ich schon beim Thema AVR bin - ich hab ein KEF Q Serie Set (2xQ700, Q650c, Q100 Rears 10b Sub) macht hier ein Upgrade auf einen höheren AV Sinn?

    Da ich noch in einer Wohnung wohne, hält sich der Pegel begrenzt. Frage ist ob es dann Sinn macht?


    Was ich schmerzlich vermisse beim 2500h ist die fehlende Bluetooth VerbindungasdfAber sonst bin ich zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich zu einem größeren Denon.


    In 3 Jahren sollten wir umziehen; idealerweise in ein Haus - Frage ist ob ein Upgrade jetzt Sinn macht.


    Danke :)


    lg


    Genau der Holger, von dem kenne ich zahlreiche YT Videos! Der hat sein Store in der Nähe von Stuttgartwo ich öfter bin. Da werde ich mal hinfahren.


    ICH persönlich finde es absolut lächerlich den Preis. Ich wusste doch das es etwa 2k ausmacht es war eben noch die Beratung die dazu kommt.


    Abgesehen von der Arbeit den Plan zu zeichnen, hat man da einen Profi der das macht, der die Erfahrung hat und allein daraus zu profitieren ist alles Geld wert.


    Für MICH steht es absolut klar fest, sollte ich ein Kino bauen irgendwann, wird der Plan vom Holger gemacht und das einmessen etc...

    ABER ich bin auch handwerklich kein Profi und mir fehlt das fachliche Wissen. Wenn da jemand ein Handwerkprofi ist, gut der wird keinen Plan brauchen.


    Einen wie mich, für den so eine Anleitung Gold wert ist, ist das natürlich eine feine Sache.


    Bin Fan vom Holger und von den Grobi Videos - schaue die YT Videos regelmäßig!

    2000€ nur für den Bauplan finde ich alles andere als extrem günstig.

    findest? soweit ich im Kopf hab 1400€ alleine für den Plan. Irgendwas hat da noch bisl was gekostet.

    Überlege einmal was das für eine Arbeit ist mit einem 3D Programm auf 50 Seiten alle Schritte die der Kunde oder man selbst bauen will zu zeichnen.

    Und das so, dass es jeder Laie bauen kann.


    ICH würde alleine am Plan vermutlich 50 Stunden sitzen und da würde ich lieber das Geld bezahlen und es einem Profi überlassen.


    Immerhin berät er dich auch was das Design angeht etc...


    Also ich finde es sehr günstig.

    ICH persönlich würde mir einen Plan von GROBI zusammenstellen lassen (kosten soweit ich weiß ca 1500-2000€ - wo ich EXTREM positiv überrascht war wie günstig das eigentlich ist).

    Und anschließend nach diesem Plan bauen. Ich bin jetzt handwerklich eher ein Anfänger (aber keine 2 linken Hände^^) aber nach einem Grobi Plan würde ich es mir auch zutrauen zu bauen.


    Ich bin aus Wien, würde mich aber jetzt schon mal anmelden das Kino zu besichtigen wenn es fertig ist :D