Beiträge von makin

    Mir fällt immer wieder auf, dass manche HDR Inhalte sehr dunkel oder aber sehr überbelichtet sind und ich immer am Einstellen bin und das nervt. Dass man das mit MadVR/MPV in den Griff bekommt ist klar, aber wie steht es um Inhalte von Apple TV? Macht es hier vielleicht Sinn SDR-only einzustellen? Wie handhabt ihr das? Genutzt wird ein X7900.

    Guten Morgen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.


    Die Zeit des letzten selbstgebauten PCs liegen bei mir schon einige Jahre zurück und die Umstände haben sich wohl nicht nur bei mir geändert. 😁


    Ich tauche derzeit wieder in die Materie (Gaming-) PC ein, jedoch aus einem anderen Blickwinkel. Bei mir geht es ja primär darum, dass ich den PC zu 70% als HTPC mit MadVR (primär wegen des dynamischen Tone Mappings) betreiben möchte. Zugespielt werden u.a. 4K HDR Inhalte. Der Rechner steht im Technikraum des Hauses, neben dem Serverrack. Lautstärke ist somit kein Problem. Befeuern wird er einen JVC X7900 Projektor.


    Die 30% Gaming sollen dann hauptsächlich über Moonlight/SteamLink erfolgen, damit meine Frau oder ich mal eine Runde spielen können. Hier geht es primär um Games wie Civ, Anno, Age of Empires etc. - das High End Gaming betreibe ich nach wie vor an der Konsole.


    Als Player kommt Kodi zum Einsatz und sämtliche Streamingservices laufen über einen Apple TV 4K.


    Habe auch Mal im Computerbase Forum einen Thread eröffnet, aber ich meine, dass ihr meine Ansprüche besser versteht. 😁


    EDIT: Grundsätzlich spricht für mich auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf!

    Ist sicherlich pauschal sehr schwierig zu beantworten, aber 6 Absorber an die Wände für die ersten Reflexionen plus weitere 6 an die Decke, spricht da etwas dagegen?


    Und welchen Stoff zum Bespannen könnt ihr neben Adamantium empfehlen? Denn die Wände sind tapeziert, daher wird kein Adamantium benötigt eigentlich. Muss also nicht „echt schwarz“ sein.

    Bei den hinteren Stühlen, hast du wohl die Pärchen vertauscht :)

    Ich weiß, ich weiß. Das wird noch geändert, nur ist das Podest zu schwer um es alleine zu heben. :byebye:


    Aber das ist echt cool, wenn man hinten so erhöht sitzt. Geniales Gefühl - für die Gäste.


    Die LS sind aus der Magnat THX Ultra Cinema Serie, wie sie auch im KAMINO verbaut sind. Habe ich erwähnt, dass mein Kino MAKINO heißt? :sbier:


    Die Side sind Dipole und die hinteren sind die LCR.

    Heute habe ich die Podestkonstruktion erhöht. Fehlen noch die OSB Verkleidungen samt Ausschnitte und Lüftungsgitter sowie der Teppich am Podest.


    Hinten habe ich mit Adamantium verkleidet und jetzt merke ich erst Recht Nachhall und Flatterechos.


    Nächste Baustelle somit Erstreflektionen. Spiegelmethode und Basotect Absorber. Würde die grauen bestellen in 100x50x7cm.


    Dann mit schwarzem Akustikstoff bespannen.


    Macht das so für euch Sinn nach Pareto 😅


    Habe Tage einiges hinter mir. Gehe Mal nur darauf ein, wie mir die Filme gefielen. Zu Bild und Ton wurde bereits genug gesagt.


    Nobody 10/10

    Für mich der Actionfilm des Jahres. Bin grosser John Wick Fan und der steht dem in keiner Weise nach.


    Mortal Kombat 8.5/10

    Als Fan gefiel mir die Aufmachung sehr gut und die Insider köstlich. Gut aussehende leichte Unterhaltung, die sich selbst nicht zu ernst nimmt.


    Conjuring 3 7.5/10

    Bin Liebhaber der Serie und leider empfand ich diesen Teil als eher schwach, da das Detektivgetue hier deutlich Überhand nahm und der Fokus einfach verloren ging. Sehr schade.


    The Protégé 8.5/10

    Fand erstaunlicherweise Sam L. Jackson ein wenig deplatziert, aber die Protagonistin hat ihre Rolle sehr gut ausgefüllt. Kurzweilige Action, die zu überzeugen weiß.


    Ups… bitte in den UHD Thread schieben. Hatte beide offen, sorry!