Beiträge von Black Box

    Das mag ja sein und ist bestimmt auch so, das das L das SBA genauso beeinflusst wie ein DBA.

    Ich finde es imho nur kritisch jedem hier ein DBA zu empfehlen, weil man erstmal in der Lage sein muss ein DBA korrekt einzustellen.

    Und wenn man es dann als Anfänger mal geschafft hat nach wochenlangen versuchen, ist den meisten nicht bewusst, wie ein nahezu modenfreier und knochentrockener Bass klingt, gerade wenn man von nem Wohnzimmer mit einer single Bass Lösung kommt.


    Ist auch echt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen.


    Lg Micha

    Hallo,


    der Gedanke das SBA von hinten nach vorne Strahlen zu lassen ist auch grundsätzlich kein schlechter, wenn du in der Front besser absorbieren kannst.

    Ist bei uns auch so realisiert worden.

    Allerdings benötigst du eine potente Absorption in der Front um das SBA auf hohen Niveau in den Griff zu bekommen.

    Ein DBA halte ich wegen der Tūr hinten eher für Problematisch.
    Es ist manchmal besser ein gutes SBA zu realisieren als ein weniger gutes DBA imho.

    Ist auch für nen Anfānger wesentlich leichter einzustellen.

    Lg Micha

    Danke für den Link!
    Das sieht für mich an der Wand einleuchtend aus, weil man die Kante zur Decke und zum Boden nicht sieht.

    Aber wie macht man die Kanten beim Segel? Eine komplette Stoffbahn in der Größe wird es ja nicht geben und wenn würde sie sicher bald durchhängen! :(


    Hallo,


    doch das ist tatsächlich ein Stück Stoff, das an alle 4 Kanten des Segels eingespannt wird und dort ziemlich Stramm sitzt.

    Ist echt ein cooles System mit den Klemmleisten, da hängt auch nix durch.


    Lg Micha

    Hallo Zusammen,


    dslmaster danke :big_smile:


    Die Planung ist auf jeden Fall sein Geld Wert, gar nicht mal zwingend aus Design Gründen sondern eben wegen der perfekten akustischen Planung, Auswahl der Technik, Lautsprecheraufstellung und finalen Kalibrierung aller Komponenten.


    Die Außenbalken sind mit black backing (Thermovlies) bezogen,

    ansonsten sind die Balken nicht geschwärzt und mit Klemmleisten versehen und mit Akustikstoff bezogen, wie Lando schon sagte.


    Akiracat: Freut mich das es dir gefällt. :sbier:

    Alle Absorber sind die gleichen, nur das die an der Seite und an der Tür schwarz durchgefärbt sind.

    In der Front stehen die Absorber nebeneinander wie du schon sagtest 60 cm tief mit 20cm Platz zur Außenwand.

    Und bei dem Subwoofer Array ist es genauso wie du es beschrieben hast.

    Die Absorber befinden sich hinten der Holzbalken quasi nackt richtig. Auf den Holzbalken befindet sich überall eine Lage black backing, also ein Thermovlies in unserem Fall.


    Thermovlies schwarz für Heimkino Projekte (takeoffmedia24.de)


    Dann ist alles noch mit akustisch Transparentem Stoff bezogen mit den oben genannten Klemmleisten.

    Der Akustikstoff ist dieser hier.


    Hollywood-Acoustics Transparent Akustikstoff Meterware (takeoffmedia24.de)



    Lg Micha

    Hallo Lauti,


    also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das ein optimierter Raum mit guten Lautsprechern mehr ausmacht,

    als sich in einem nicht optimierten Raum 2 weitere Deckenkanäle zu installieren.


    Mein Bruder und ich haben in unseren Wohnzimmern jeweils ein Auro 3D Setup mit 5 Deckenkanälen.

    Wir haben uns da auch da auch eines besseren belehren lassen, das weniger oft mehr sein kann und wir vermissen in unserem Kino

    (7.1.2 Setup) nichts, ganz im Gegenteil. Es klingt besser wie unsere Wohnzimmer mit deutlich mehr Lautsprechern.

    Die Überflug Effekte kommen auch sehr gut zu Geltung.


    Um eine ordentliche Klangglocke zu generieren gehört meiner Meinung nach eine gute Raumakustik, eine gute Aufstellung der Lautsprecher und überall gleiche Hoch und Mitteltöner zum A und O.

    Dann kann man auch mit wenig Deckenkanälen viel Spass haben.


    Lg Micha

    Hallo Andy,


    ja das kommt schon so hin. In etwa 3,60m.

    Wir sitzen ca. 2,50m von der Leinwand entfernt also Faktor 0,9 und haben noch ca. 1,10m bis zu dem Subwoofer Array.

    Die Surround und Back Surround sitzen auf 1,08m Unterkante.

    Sie sind etwas höher platziert als die Front Lautsprecher damit sie über die Rückenlehne der Stühle drüber Strahlen.


    Lg Micha

    Hallo Zusammen,


    Chris du genießt hier auch 24/7 live Support per Ferndiagnose. :respect:

    Finde es echt klasse wie hilfsbereit und geduldig hier einige Mitglieder sind.

    Ist echt ein tolles Forum hier. :sbier:


    Lg Micha