Beiträge von Penny09

    Direct Modus geht nun. Keine Ahnung warum es heute Morgen nicht ging…


    Da das Wetter heute ja nicht so schön war 🙈, habe ich fast den ganzen Tag im Keller mit messen verbracht. Ich habe da echt Spaß dran und glaube mich da auch schon, für meine Verhältnisse, ganz gut reingefunden zu haben.


    Ich empfinde immer mehr, dass ein stark linearer FG nicht MEIN bevorzugter Klang ist.

    Wobei ich mich alles andere als einen Experten im bestimmen von Klangcharakteristik sehe.


    Hier und da mal eine Erhöhung wegnehmen ist ok. Insgesamt empfinde ich aber, dass weniger Änderungen eine Dynamik beibehalten.


    Zurück zur Endstufe. Die EQ Möglichkeiten sind wirklich gut. EQ1-3 gefallen mir aber nicht, da man da nur FL+FR zusammen, sowie die Surround zusammen anpassen kann.

    Also habe ich den Auto test EQ verwendet

    Da kann man dann ja wirklich jeden einzelnen LS anpassen. Die Schritte sind auch schon recht fein. Die Anzahl der Bänder ist für mich schon zu viel. Wer bis 20kHz anpassen möchte, wird aber zufrieden sein.


    Ich habe heute alle LS nur bis 800Hz über den REW EQ angepasst (nur Erhöhungen weggenommen) und dann aus REW .txt Dateien generiert. Die EQ Angaben sind mit ein wenig Fleißarbeit dann auch gut in den Auto Test EQ zu übertragen.


    Mit dem klanglichen Unterschied zum Denon tue ich mich schwer. Dafür müsste man wohl am besten verschiedene Szenen direkt hintereinander vergleichen.


    So würde ich sagen, dass die IOTAVX im Bassbereich wärmer spielt. Außerdem empfinde ich, dass die Surround LS (jetzt die gehen) deutlich stärker zur Geltung kommen.


    Insgesamt bin ich wirklich zufrieden.





    So, alle LS eingemessen.

    Leider die nächste Frage an die Besitzer 😩


    Mit den Audio Modi blicke ich noch nicht ganz durch.


    Wenn ich zum Beispiel einen Film auf Prime in DD schaue und in der Vorstufe den Modi „Direct“ auswähle, dann müsste doch aus den Surrounds etwas kommen, oder?

    Kommt aber nur wenn ich auf Dolby Upmix, oder DTS Neural:X gehe.


    Nicht mal bei Multi CH kommt etwas aus den Surrounds?

    Ja und nein.


    Ich bin mit der Vorstufe wirklich zufrieden. Auch wenn ich noch nich so viel Zeit investieren konnte.


    Sehr positiv finde ich


    - das sehr einfach und übersichtlich gestaltete OSD und Menü (wird ja auch von einigen kritisiert).


    - Die unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten.


    - den Klang.


    - die geringe Ausstattung (hört sich komisch an, aber viele AVR sind mir zu überladen).


    Das eine Funktion überhaupt nicht funktioniert und ich vor allem nicht weiß woran das liegt (Software, MIC Anschluss,…) möchte ich bei einem Gerätepreis von 1.800€ so aber nicht einfach hinnehmen.


    Ich hoffe also auf eine Lösung, dass ich das Problem behoben bekomme (neue Endstufe, oder Behebung durch den Händler) und die AVX17 in Zukunft nutzen kann.

    Klinke.


    Ich habe gerade das Audyssey MIC probiert. Auch ohne Erfolg.


    Nach etlichen Versuchen ging es dann wenigstens, dass er L übersprungen hat.

    Die gemessenen Werte sind aber Quatsch. Die Front misst er mit 10,5M ein. Reale Distanz 3,5M


    Die Surround passen von der Distanz, werden aber viiiiiel zu laut eingemessen. Ca. 10dB mehr als die Front.


    Was nen Scheiß.

    Alles probiert. Leider ohne erfolg


    1) Werksreset

    2) FW noch einmal neu aufgespielt

    3) Kabel getauscht

    4) sowohl XLR, als auch Cinch probiert.


    Er gibt immer die Meldung aus "Ambient Test Error. No Speaker Or Mic". und startet die Einmessung überhaupt nicht.


    Das nervt echt.

    Lando2081

    Richtigkeit und überhaupt nicht funktionieren sind für mich aber echt zwei unterschiedliche Dinge.

    Ich möchte ja lediglich Abstand und Pegel eingemessen bekommen.


    Schmitzi

    Es gibt die Möglichkeit

    „Load from default: Setzt das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.“


    Das werde ich probieren.

    Ich werde heute noch 2 Sachen probieren.


    1. Default Einstellungen

    Wenn es dann immer noch nicht geht

    2. Firmware noch einmal aufspielen (sofern möglich, da ja bereits aktuellste aufgespielt).


    Wenn das nicht funktioniert schreibe ich den Händler an. Ich kann zwar alles manuell einmessen, aber das kann ja nicht sein.

    Also die automatische Einmessung funktioniert definitiv nicht. Er gibt immer die Error Meldung aus. Wenn ich den Leiertest mache gibt er aber aus allen LS den Testton aus...

    Ich werde am Montag mal Kontakt zu dem Händler aufnehmen. Das nervt schon wieder.


    Ansonsten habe ich gerade den ersten Film damit gesehen. Der Klan der Kombination gefällt mir sehr gut. Die Lautsprecher wirken nicht so angestrengt. Ich habe wie gesagt noch keinerlei EQ gesetzt.

    Hi,


    davon lasse ich mich nicht unterkriegen.

    Der Klang der Kombination gefällt mir sehr gut. So ist es halt nur wesentlich mehr Zeit die ich investieren muss. Das ist mit zwei Kindern und einem stressigen Job zugegebenermaßen aktuell schwierig. Danke aber für Deine Unterstützung!


    Was meinst du mit Pegelsenke in den Kabeln?


    Kippschalter sind alle richtig. Das ist es ja auch was mich wundert. Wenn ich im Menü unter Speaker Setup den Leveltest mache, werden alle LS erkannt. Ich habe schon die Befürchtung, dass der Mic Anschluss einen Wackelkontakt hat.


    Damit ich heute mal weiterkomme und einen Film zur Entspannung sehen kann, habe ich den Nachmittag versucht alles manuell einzustellen.


    Lautsprecher Links nach Laserentfernung eingestellt, und mit REW die Impulsverzögerung addiert.

    dann alle anderen am linken LS eingestellt und Pegel abgeglichen.


    Den Phasenabgleich DBA zu den Mains habe ich mit REW auch ganz gut hinbekommen.

    Ist bestimmt alles noch nicht so genau, aber aus der kalten Hose schon gut linear. Filter habe ich noch keine gesetzt.


    Mir gefällt das minimalische und die vielen EQ Möglichkeiten an der IOTAV.

    Ja habe ich.

    Ich habe jetzt einen Durchlauf geschafft.

    Das passt aber alles überhaupt nicht. Die Surround LS werden 10dB höher eingependelt als der Rest. Das Delay der Front erscheint mir auch falsch.

    Da steht bei mir

    "Sens Factor =4.4708dB, SERNO: 7047597"


    Aber was sagt das dann aus? Muss ich da etwas in REW einstellen, außer den Cal File hochladen, was ich ja bereits gemacht habe?


    Ich habe gerade eine Messung vorgenommen, die ohne Clipping gelaufen ist.


    Ein wenig offtopic hier, aber trotzdem.




    Dann habe ich mal die Tür zum Nebenraum aufgemacht. Dann ist der Einbruch um die 53Hz komplett weg. Wie kann man das denn erklären?



    Ich nutze einen Mac.

    Beim UMIK steht Gain 18dB.


    Ich habe nun noch einmal den Pegel mit einem SPL abgeglichen und in REW dann bei Level -13,5 dBfs eingestellt.

    Jetzt komme ich bis 94dB nicht ins Clipping.

    Aber Headroom geht dan in den roten Bereich.


    Also ich finde die Messungen sehr laut und die Subs hören sich über 80dB dann alles andere als gesund an.


    Ich habe gestern auch den REW Pegel mit einem SPL verglichen.

    Passt. Bei Ruhe so um die 35dB.

    Soweit ich weiß gibt der Denon den Testton mit -30 dBfs aus. Ich hatte mich immer gewundert warum der so leise ist.

    Ich habe aktuell nix eingemessen. Seit gestern steht eine IOTAVX AVX17 hier.

    Sublevel steht dementsprechend auf 0.

    Ich nutze ein UMIK-1 und ein MacBook.


    Ich habe gelesen, Dass 0dBfs am DCX +22dBu entsprechen.


    Ich schicke gleich mal einen Screenshot von meinen REW Einstellungen.


    Im REW:

    Type SPL

    Level:

    -18,00 dBfs