Beiträge von Schmitzi

    Dadurch das die Kopfstütze verstellbar ist passt das noch ganz gut. Klar wäre es noch optimaler wenn der Sitz bzw. die Rückenlehne ein paar cm länger wäre, aber es muss ja der "Durchschnittsmensch" bedient werden. Kleinere Kompromisse muss man leider eingehen. Wie gesagt bei meiner Größe wäre ich mit den Royal und der nicht neigbaren Kopfstütze nicht happy geworden.

    danke, die untere Polsterung stört Dich nicht negativ im Rücken ? und die geringe Neigung der Füße ?

    Das unterste Kissen stört mich nicht, dieses ist relativ weich und fühlt sich an wie eine Oberdecke auf einer Matratze ; sprich ich finde es sehr bequem. Das können andere natürlich anders empfinden, da hilft leider nur Probesitzen oder das Risiko eeinzugehen


    Was meinst du genau mit der geringen Neigung der Füße?

    Das der Fußabteil etwas abfällt und nicht komplett waagerecht ist im ausgefahrenen Zustand?

    Servus,

    nun noch wie versprochen mein Erfahrungsbericht zu den Millenium Sitzen. Ich habe am Sonntag Mittag die Sitze in Holland abgeholt; der Kontakt mit Ludwig war sehr nett und angenehm. Ich konnte auch in dem Vorführraum einmal die Royal und einmal die Millenium probesitzen. Soviel schonmal vorab:

    - Die Royal sind etwas fester in der Polsterung und Sitzkomfort - wer es etwas fester gepolstert mag für den sind die Royal eine gute Wahl. Für mich war allerdings ein No-Go das die Rückenlehne mit der Kopfstütze relativ kurz ist und die Kopfstützte selbst nicht neigbar ist (bin 1,96 cm groß). Dann noch mit zusätzlichen Nackenkissen zu arbeiten ist in dieser Preisklasse dann doch eher unbefriedigend.

    - Die Millenium sind etwas weicher von der Polsterung und ich fand diese auf Anhieb sehr bequem - für mich nochmal die Bestätigung das ich zumindest für meine persönlichen Bedürfnisse das richtige Modell ausgewählt habe.


    Nachdem ich dann am Sonntagabend die Sitze ausgepackt (die Verpackung war vorbildlich, alles sicher und fest) und nach oben gebracht habe, konnte ich diese auch ohne Probleme "zusammenbauen". Im Endeffekt sind es nur 6 Schrauben die man festschrauben muss um ein Sitzelement mit dem anderen zu verbinden und dann jeweils die Rückstütze aufsteckt und den Antrieb für die Kopfstütze mit dem Steuergerät verbindet.


    Sitze:

    Da ich natürlich keinen direkten Vergleich zu dem USIT Modell habe, kann ich die Qualität nur für mich persönlich bewerten. Der erste Eindruck ist auf jeden fall sehr hochwertig, das Leder braucht noch ein paar Tage um sich im Raum zu akklimatisieren, damit der letzte Eigengeruch verschwindet. Das Leder macht einen hochwertigen Eindruck und fühlt sich angenehm "weich" an. Es ist natürlich leicht zu reinigen im Gegensatz zu Stoff - bedarf aber etwas Pflege nach und nach damit es nicht so faltig wird mit der Zeit. Dellen oder Kratzer/Macken konnte ich nicht finden. An zwei Stellen war die Naht nicht ganz sauber. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden (ist natürlich auch ein Quantensprung von einem kleinen Ikea Sofa zu solchen Sitzen).

    Die Mittelarmlehne lässt sich stufenlos hochklappen und ist auch darunter nochmal extra gepolstert, so dass man sogar kurzzeitig in der Mitte sitzen könnte. Wackeln tut diese auch nicht.

    Die Motoren sind alle einzeln steuerbar und sehr leise aber trotzdem kräftig genug - da gibt es nichts zu meckern.


    Bedienelemente/Becherhalter:

    Die Schalter an der Seite der Sitze zum einstellen machen trotz der spiegelnden Oberfläche vom Plastik her einen relativ wertigen Eindruck. Die Knöpfe sind gut zu erreichen und zu bedienen. Auch finde ich das bei einer Standardsitzbreite von 56 cm man nicht mit der Hüfte an die Knöpfe kommt um diese zu bedienen - da muss man sich schon bewusst Richtung Schalter drücken, um dort einen Knopf zu treffen.

    Der Becherhalter ist aus dem selben Material - auch hier stört die Spiegelung etwas (matt wäre hier schicker gewesen). Dazu kommt das die Beleuchtung der Knöpfe relativ hell ist und den ein oder anderen stören könnte. Ich habe es leider auch mehrmals geschafft unbewusst mit der Hand an den "Cool" Knopf zu kommen das diese aktiviert wurde. Wie vorher schon beschrieben ist diese Kühlfunktion nur Spielerei; sie ist relativ laut und stört beim Filme schauen und eine wirkliche Kühlung setzt dort auch nicht ein.


    Beleuchtung:

    Die Beleuchtung des Becherhalters ist ebenfalls sehr hell und stört durch die punktuellen LED's in dem Ring. Hier überlege ich diesen Ring mit Milchglasfolie oder sogar mit schwarzem DCFix zu bekleben damit man das nicht mehr so störend wahrnimmt.

    Die "Lock" Funktion ist ganz praktisch, der Knopf leuchtet bei Aktivierung rot (allerdings nicht so hell) und dann kann man die Light oder Cool Funktion nicht mehr versehentlich aktivieren.

    Der LED Stripe unter dem Sitz leuchtet ebenfalls sehr punktuell und ist nicht diffus durch eine Streuscheibe oder engere LED Platzierung. Auch hierfür einen kleinen Minuspunkt.


    Tische:

    Die zusätzlichen Tische werden einfach eingesteckt und lassen sich komplett drehen. Allerdings sind diese relativ wackelig und machen einen "billigen" Eindruck da diese komplett aus Plastik sind mit einer Holzoptik. Hier sagte Ludwig auch das diese eher nicht so gerne verkauft werden. Um Snacks abzustellen sind sie aber allemal gut geeignet und da die Oberfläche diesmal eine eher Matte Struktur hat reflektiert diese auch nicht.


    Fazit:

    Die Bestellung lief reibungslos, der Versand war leider langwierig aufgrund der aktuellen Containersituation (geplant war Juni, jetzt war es Mitte September) und man musste ab und an bei Ludwig nachfragen wie der Status war. In Summe war er aber immer freundlich und sehr bemüht. Letztlich stimmt die Qualtität und der Preis voll und ganz und ich kann jedem diesen Sitz weiterempfehlen.

    Zuletzt noch ein paar Bilder.


    Ein paar Neuigkeiten von meiner Seite: Ich konnte günstig Polk OWM3 Lautsprecher als Atmos Top Middle L & R ergattern. Dazu konnte ich jetzt noch ein UMIK 1 aus dem Forum erwerben (vielen Dank nochmal dafür).

    Beschäftige mich jetzt etwas mit der Messgeschichte während ich auf die beiden Sub's, Endstufe und MiniDSP spare.

    Ich werde wohl aber doch auf 2x Scan Speak 30W + Crown XLS 1002 setzen. Die sind nicht so leistungshungrig wie die Lab 12 und ich spare mir das Geld für 1502 die dadurch nötig wäre.:sbier:


    Dazu hoffe ich das ich endlich Mitte September den Leadcom Sessel abholen kann (sollte ja eigentlich im Juni schon da sein)...


    Euch ein schönes WE:zwinker2:

    Also ich habe mal etwas mit REW rumgespielt und es scheint als wenn 2 Subs (einer vorne links auf ca. 1/4 Raumbreite und einer hinten auf der anderen Seite auf 1/4 Raumbreite) eine gute Basis bilden mit entsprechendem Delay und Invertierung des hinteren Subs.


    Mir schwebt aktuell als Chassis Eminence Lab 12 in ca. 50 l geschlossen vor.

    Wie wäre eure Meinung dazu?


    Als Endstufe dazu eine Crown XLS 1502 z.B.


    Zum entzerren reicht ein MiniDSP 2x4HD oder lieber eine Behringer DCX?


    Vielen Dank schon mal :zwinker2:

    Danke. Ja direktes Licht scheint nicht drauf, man sieht es quasi nur bei Tageslicht wenn man von der Seite draufschaut.


    Als nächstes kommt dann im August der 2er Sessel von Leadcom. Danach werde ich vermutlich doch mein Büro aus dem Zimmer entfernen um einfach noch ein bisschen mehr "Platz" zu haben.


    Danach würde ich gern am Subwooferkonzept arbeiten. Was meint ihr, bei der kleinen Raumgröße wäre da ein Multisub (2 Stück) besser geeignet um den Raum gleichmäßiger anzuregen oder sollte ich bei einem Subwoofer bleiben?


    Vielen Dank schonmal.

    Ich konnte mich zuletzt endlich an das Thema Deckensegel machen. Der Plan war einen festen Holzrahmen mit der Decke zu verbinden und dort einen umlaufenden Fries mit 4 LED Spots zu befestigen. Im vorderen Bereich kommen 4 Aixfoam Absorber in 100x50x8 cm unter (inkl. ca. 3 cm Abstand zur Decke). Zusätzlichen soll es nachher Platz geben um 2 Deckenlautsprecher für Atmos zu installieren.

    Als Abschluss dient ein Rahmen mit Akustikstoff (Akustikstoff.com), welcher mit Magneten einfach befestigt werden kann.


    Der Deckenfries besteht aus Spanplatte und wurde mit Holzspachtel möglichst glatt geschliffen. Danach habe ich dort die selbstklebende Folie von Adamantium aufgebracht.


    Was nicht ganz so lief wie geplant:

    Leider hab ich den Akustikstoff an ein paar Stellen etwas zu fest gezogen. Dazu kommt das die Fassung der Spots zur Wandfarbe und den Chassis passen sollte - die Spots sind aber deutlich im Goldton zu erkennen und werde diese wohl nochmal umlackieren. Außerdem musste ich einen Absorber zuschneiden, weil ich mich im Maß der Breite vertan hatte :blush:


    Falls es interessiert noch die Materialkosten:

    Holz ca. 45 €

    Aixfoam ca. 90 €

    Spots ca. 60 €

    Farbe ca. 15 €

    Akustikstoff ca. 40 €

    Adamantium Folie ca. 35 €

    Magnete ca. 20 €

    Kleinkram wie Stromkabel, Schrauben, Wago Klemmen, Winkel, Leim, Lamellos ca. 15 €

    = ~ 320 € an Materialkosten