Beiträge von Random.Dodo

    Penny09: Das interessiert mich sehr wie du genau vorgehst. Dh. du misst mit Audyssey ein, setzt danach die Trennfrequenz hoch auf 80Hz, und was misst du dann genau in REW um zu wissen was du an Abständen korrigierst?
    Ich bin noch recht neu im Thema, hab also bitte ein bisschen Nachsicht mit mir ;)

    Ich habe meinen Center um ein paar db angehoben, da ich aber eh die Dialoge etwas lauter mag.
    Ansonsten habe ich alle Pegel mit nem Schallpegelmessgerät eingestellt, was auch dazu führte das die LS hinter der Leinwand etwas lauter eingestellt sind als z.B. die Rears.

    Danke für eure Antworten :sbier:
    Dann werde ich mein Audyssey Setup auch erstmal so laufen lassen und lediglich beim SBA auf ein DSP setzen um dort ein bisschen feiner auf den Raum tunen zu können.

    Später dann irgendwann mal vlt. ein "dickes" DSP und separate Endstufen für die LS um die untere Ebene möglichst fein abstimmen zu können *träum*

    oto : Danke für die erste Info. Dh. dann aber wirklich nur noch Pegel, Abstände und ggf. etwas EQ falls man in REW grobe Schnitzer ausmachen kann?


    NOP1050 : Schaut spannend aus. Das kannte ich bisher nicht. Da ich allerdings schon nen UMIK und REW habe, ist das glaube ich nichts für mich. Ich wüsste auch garnicht ob mein X4500 eine Pro Lizenz bekommen könnte


    Frini : Ja mit den Zielkurven will ich auch mal spielen und dann immer mit REW nachmessen um zu schauen, wie sehr ich mich annähern kann.
    Das Limit habe ich bei mir ab 375Hz drin, was auch deutlich was gebracht hat.

    Hallo zusammen,


    in den Grobi Videos wird immer mal wieder davon gesprochen das die Denons dort komplett manuell eingestellt werden und Audyssey deaktiviert wird.


    Hier z.B. in einem aktuelleren Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 4:56 wird darauf erneut eingegangen.


    Das Holger das DBA per DSP in der Dynacord korrekt eingestellt hat ist klar, aber was wird ohne Audyssey alles am Denon vorgenommen?


    So wie ich die Einstellungen sehe wären das ja dann primär Pegel und Abstände die jeweils per Messung ermittelt werden können.
    Zusätzlich könnte ich mir noch vorstellen das über REW gemessen wird und etwaige Probleme über den EQ des Denon geregelt werden können.


    Übersehe ich da was an Möglichkeiten oder sind das die Einstellungen die so gemacht werden könnten?


    In meinem Kino läuft aktuell ein Denon der per Audyssey App eingemessen ist und wo ich Pegel und Abstände so korrigiert habe das sie laut Pegelmessgerät und Abständen passen.

    Hat jemand von euch Erfahrung ob man eine merkliche Verbesserung erhört wenn man Audyssey tatsächlich komplett außen vor lässt und nur die og. Schritte durchführt?


    Ich würde das demnächst gern mal testen, scheue mich aber aufgrund der hohen Kino-Nutzung aktuell mein ganzes Setup über den Haufen zu werfen.

    Danke für euren Austausch und schönes Wochenende :)

    Das passt perfekt das der Thread gerade wieder hochgespült wird. Ich habe mich für mein 6X SBA auch für die Alpine 12 Zöller entschieden und bin gerade dabei das Gehäuse zu planen.


    Das Gehäuse wird grob 40 Liter Innenvolumen haben und soll aus 22mm Spanplatten gebaut werden. Spanplatten weil ich auf das gestaube von MDF keine Lust habe und ich in einem anderen Thread gelesen habe das Spanplatte es auch tut.


    Ich habe auch eine Verstrebung mit eingeplant, da ich gelesen habe das man das Gehäuse so steif wie möglich bauen sollte. Zwischen Spule und Verstebung sind 50mm Luft eingeplant, was laut Alpine Datenblatt (> 20mm) ausreichen sollte.



    Geht das aus Sicht der Profis so in Ordnung oder sollte ich etwas anders machen?

    Ich hätte noch reichlich von INNER Ikea-Kissen, die könnte ich noch mit in das Gehäuse einbringen. Würde eins davon an der Rückwand des Gehäuses Sinn Machen?

    Ich habe zwei Vermutungen. Die Leisten sind ein Stück zu kurz da sie teilweise 1-2cm im Saum verschwinden und die Federn haben teilweise zu wenig Spannkraft.

    In der Anleitung steht das die silbernen Federn (deren Prinzip sich mir nicht erschließt und die in der Anleitung anders aussehen) für die Seiten genutzt werden sollen
    Wenn ich die schwarzen Federn nun "falsch" spanne, sprich in den innersten Falz, sieht das Tuch besser aus, hat aber noch 1-2 Falten.
    Dieses "falsche" spannen, kann aber nicht richtig sein, da die Feder so den Platz für den äußeren Rahmen mit Samt versperren.
    Ist mehr ein Test ob man mit mehr Spannung die Falten los wird.

    Ich werde das Tuch jetzt mal so gespannt stehen lassen und hoffe es wird besser. Parallel warte ich noch auf Feedback von Wendy die mir vlt. erklären kann ob ich falsche Federn bekommen habe.
    Zusätzlich mache ich mich mal auf die Suche nach Spannfedern die etwas mehr Spannkraft haben.

    Das einzige was mich gewundert hat ist das die Leisten aufgrund der Breite geteilt waren für die beiden langen Seiten. Hier habe ich aber auch extra die Leisten miteinander verglichen um sicher zu sein die richtigen Leisten für die richtige Seite zu verwenden. 4cm rausgucken tun meine allerdings nicht. Man erkennt gerade noch so die Endkappen. Ich mache gleich mal noch ein paar Bilder davon.

    Bei den Federn habe ich extra geschaut das der Haken immer die Leiste greift. Ich könnte mir nur vorstellen das meine Federn evt. nicht genug Zug aufbauen. In der Anleitung wurde immer von zwei Federn (Silber und Schwarz) gesprochen. In der Anleitung waren allerdings auch jeweils Zugfedern abgebildet. Ich habe nur schwarze Zugfedern und silberne Federn die mehr an eine Wäscheklammer erinnern (sh. AT Leinwand XY Screen als China Direktimport)

    Civer direkt nach dem abrollen sah das Tuch eigl. gut aus. Direkt nach dem abrollen wurde der Rahmen gerade auf das Tuch gelegt und gespannt. Da dort dann kleinere Falten zu sehen waren, habe ich das Tuch nochmal in neuer Reihenfolge gespannt. Danach traten die "Knick" Falten dann immer stärker hervor. Anschließend habe ich das Tuch liegend wieder vom Rahmen genommen und das Foto oben ist das Resultat.

    Das Tuch wurde bei mir nie geknickt oder neu gerollt. Es lage entweder plan auf dem Boden oder hing gespannt für ca. 30min. im Rahmen.

    Wurmi danke für die Tipps :)

    Welche Federn waren bei euch dabei? Wie die schwarzen zu verwenden sind ist mir klar. Die silbernen erschließen sich mir allerdings nicht und werden in der Anleitung auch nirgends erwähnt.


    Insgesamt ist es zum verrückt werden. Das Tuch wirft echt viele Falten und besonders die Falten die Vertikale verlaufen sind auch im gespannten Zustand sehr deutlich zu sehen.
    Egal in welcher Reihenfolge ich das Tuch spanne, sind die Falten immer wieder zu sehen. Hätte ich das Tuch nicht selbst von der Rolle abgerollt würde ich behaupten es war gefaltet.

    Hey Zusammen, bin gerade dabei, bei meiner Leinwand mit den Federn das Tuch zu spannen. Habe mich an einige Tipps gehalten und diagonal mit den Ecken angefangen und mich dann zu den Mitten gearbeitet. Leider wirft das Tuch einige kleine aber sichtbare Wellen. Habt ihr noch Tipps wie man das Tuch besser gespannt bekommt?

    Ich würde dir auch den X7900 empfehlen. Habe den vor kurzem im direkten Vergleich nebeneinander mit dem 9400er gesehen und das sind m.E. wirklich nochmal Welten was Schärfe/Kontrast angeht.
    So oder so, suche dir einen Fachhändler in der Nähe und schaue dir die Beamer vor Ort an. Das ganze selbst zu sehen bringt viel und man kann für sich selbst einordnen was einem wichtig ist.


    Wenn ich das auf der Karte richtig sehe, wäre Grobi z.B. nicht weit weg. Dufte Mitarbeiter und man hat den Vorteil das sie zwei Leinwände nebeneinander hängen haben, sodass man zwei Beamer direkt vergleichen kann.

    Wobei ihr bitte auch zumindest für den Fall von einfachen Bestellungen bei XY-Screen bedenken solltet, das diese per Luftfracht von einem der großen (FedEx, TNT, DHL usw.) versendet wird.
    Hier kommt es momentan aber auch zu ziemlichen Verzögerungen. Sh. mein Bericht in diesem Thread.