Beiträge von Sindor

    Ja der "Glasaufsatz" und auch das Glas sind mit Silikon verklebt. Zusätzlich habe ich noch den Aufsatz am Grundbrett verschraubt. Das Glas ist das Museumsglas welches Holger oben verlinkt hat.


    LG

    Ich habe das bei mir auch ohne fräsen gelöst. Habe einfach das Glasteil seperat gebaut und den Ausschnitt im Hauptbrett um 1 cm breiter als das Glas gemacht. So taucht das Glas schön ein und der Einsatz hat rd 2 cm Überstand über das Hauptbrett.


    Lg David

    Das Leiden hat jetzt endlich ein Ende. Fast 3 Monate ohne funktionierenden Projektor waren jetzt eine harte Probe, die wahrscheinlich nur wir Verrückten verstehen :beat_plaste .


    Jetzt ist natürlich die Zeit bis zum Feierabend um einiges schwerer geworden.


    Lg David

    Habe ich mir schon gedacht.

    Die Frage die sich mir stellt ist, ob die 21x21 cm große Scheibe um das Beamerobjektiv reicht, damit das Signal zum Beamer gelangt?

    Ich habe noch eine Frage zur Hushbox. Funktioniert der Beamer dann im geschlossenen Kasten noch mit der Fernbedienung, oder muss man da noch zusätzlich einen Funktransmitter einbauen?


    LG David

    Mein neuer Beamer kommt jetzt doch erst nächste Woche. Alle Geräte welche Lars bestellt hat, haben irgendeinen Mangel. Bei meinem z.b. geht der Hdmi 1 Slot nicht. Der Ersatz sollte aber nächste Woche bei mir sein.


    So habe ich jetzt wenigstens Zeit für meine Hushbox Pläne.

    Alle Teile sind schon da und der Bau hat auch schon begonnen.


    Die Technik funktioniert auch schon im Versuchsaufbau.

    Die Lüfter werden mit den Temperaturfühler gestartet und abgeschalten. Den Lüfterspeed kann ich dann zusätzlich noch mit der Noctua Lüftersteuerung regeln.


    Das Probesitzen für die Absauggalerie war auch erfolgreich.


    Jetzt gehört nur noch alles in die Beamervertiefung eingebaut und ordentlich verkabelt.


    Das müsste ich leicht bis zum Eintreffen des Projektors schaffen.


    Lg David

    Ich bin jetzt auch dabei mir schön langsam Gedanken über eine Hushbox zu machen.

    In der Kiste steht ein JVC NP5. Bei mir ist es eine etwas eigene Situation, da ich bzgl. Projektionsabstand den Kellerschacht dazugenommen habe. Das Fenster habe ich ausgebaut und mit einer massiven Holzplatte verschlossen in die ich den Beamerkasten eingelassen habe.


    Gleich zur Entwarnung der Standort des Schachts ist komplett vor Regen, etc geschützt und abdeckt. Derzeit habe ich nur 2 Stk DN 100 Bohrungen durch das verschlossene Kellerfenster für passive Zu und Abluft geführt.


    Meine Idee habe ich jetzt einmal kurz skizziert:


    In den Schacht gelangt wie schon gesagt Luft vom Kino über 2 DN 100 Löcher. Das Lüftungsgitter ist auch schon in der Box welche in den Kellerschacht ragt montiert.


    Jetzt wäre mein Plan eine „Frontplatte“ für meine nach innen offene Box zu bauen. Dadurch würde sich eine flächige Absaugfläche für die Abluft direkt vor dem NP5 ergeben. Diese würde ich dann mit einem Rohrventilator durch die Verschlussplatte saugen und mittels Abluftrohr aus den Kellerschacht leiten.


    Die Zuluft kann über die 2 DN 100 Löcher und das Lüftungsgitter angesaugt werden. Da stellt sich mir die Frage ob das passiv reicht, oder ob da noch Lüfter in die Box sollen die ansaugen.


    Kann das in dieser Form funktionieren?


    LG David

    Ich wünsche dir auch das Beste. Habe gerade genau den gleichen Leidensweg wie du. Ich habe mich zum Glück mit Lars auf einen guten Deal für einen NP5 einigen können, da ist er mir aus reiner Kulanz echt gut entgegen gekommen. Sollte es bei dir das Board sein kann ich dir alternativ auch meinen, mit defekten optischen Block als Ersatzteilspender anbieten.


    LG David

    Die Vorbereitungen für den neuen Beamer laufen ganz gut, obwohl es schon ein bisschen schmerzt mit der Säge im fertigen Kino zu arbeiten.


    Zuerst einmal Platz machen.


    Und schnell wieder zu


    Habe alles so gut es ging mit Vlies verkleidet so konnte ich den Dreck recht gut vom Kino fernhalten.

    Jetzt nur noch die Kanten schön machen. Fugen abdichten und wieder streichen. Jetzt ist die Nische nichtmehr 50 cm breit sondern 60 cm und der Beamer kann kommen :dancewithme

    So jetzt ist es beschlossen. Ab nächste Woche zieht ein NP5 ein. JVC war natürlich zu keinem Entgegenkommen bereit, Lars hat jedoch aus reiner Freundlichkeit einen Preis gemacht den er echt nicht machen hätte müssen. Zudem kalibriert er mir die Maschine noch komplett. Ich muss sagen, da bin ich jetzt echt schwer begeistert von dem Service. :thumbup:


    Jetzt freue ich mich auf das Eintreffen von meinen neuen Projektor :respect:


    Natürlich ist das jetzt auch mit Arbeit für mich verbunden. JVC musste natürlich vom Sprung der X auf die N Serie das Gerät nochmal größer machen. Jetzt ist meine Beamernische mit 50 cm breite natürlich genau gleich breit die der NP5 selber. Das bedeutet für mich bis nächste Woche die Säge schwingen und die Nische vergrößern :beat_plaste .


    LG David

    ja habe schon mit Lars gesprochen. Er hat auch gemeint das ist komisch, dass nach der Zeit noch sowas passiert. Naja hilft nichts wir werden nächste Woche auf jedenfall etwas mit Jvc aushandeln und dann zieht ein neuer NP5 mit voller Garantie ein.


    LG David

    So habe mich jetzt durch die Reparaturservices telefoniert.

    Alle die selbe Aussage. LCD Panel kaputt, Tausch der optischen Einheit nötig, daher Totalschaden.

    Auch der Link von Joe ergab keinen Erfolg. Die haben keine Teile lagernd und müssten bei dem Fehler auch den Block tauschen.

    Ich werde mich wohl leider damit abfinden müssen.

    Die haben gemeint, dass der Fehler in der optischen Einheit liegt und einer der 3 Chips ausfällt. Dies produziert den Fehler und ist leider nur durch den Tausch der Einheit zu beheben.


    Ich werde dort aber einmal anrufen.


    Ja die 200e sind da wirklich leider nur ein Tropfen auf den heizen Stein.

    Ja ist jetzt echt bitter da ich den ja gerade erst übernommen habe und jetzt eigentlich keine erneute Investition über ein paar k € gebrauchen kann :(

    Naja so ist es halt manchmal im Leben.

    So habe jetzt erneut einen Anruf bekommen.


    ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Block kostet 3000 € muss in Deutschland getauscht werden. D.h. Transport und Reperaturkosten kommen auch noch dazu. :cray:


    Das bedeutet für mich leider das ich mir jetzt etwas überlegen muss. Vielleicht hat ja zufällig wer ein Gerät was einen adäquaten Ersatz bietet.

    So jetzt gibt es neues zum Beamer.


    Habe das Gerät jetzt in der Reparatur und gerade einen Anruf bekommen, das der optische Block einen Fehler hat. :beat_plaste

    Sie haben jetzt einmal das Teil angefragt und melden sich sobald sie einen Kostenvoranschlag zusammenstellen können.


    LG David