Beiträge von Rilo

    Genau, umlaufend Holzständerkonstruktion die dann mit Akustikstoff bespannt. Mit 10cm werde ich wohl nicht hinkommen, da ich die Heizkörper ja verstecken möchte und die eine Tiefe von 15cm haben. Also werde ich wohl eher bei 18-20cm landen.


    In Sachen Pegel bin ich sehr empfindlich. Ich versuche mein Gehör zu schonen wo es nur geht - das hat man ja nur einmal. Normales Kino ist mir viel zu laut, daher gehe ich auch ungerne ins Kino. Ich denke nicht dass mir die Lautsprecher zu leise sind - aber ich bin gerne für alternative Lautsprecher zu haben! Ich fand die Abmessung recht interessant um sie auch als Lautsprecher für jede Position zu nutzen.

    Vielen Dank für deine Mühen. Da hast du mir auch jeden Fall gut weitergeholfen!

    Den Trockenbau hatte ich auch etwa so angedacht wie im deinem ersten Bild. Umlaufend wollte ich den Raum noch mit Holzständerkonstruktionen umbauen um dort Dämmung für die Reflexionen sowie Diffusoren und die Lautsprecher verstecken zu können. Die Decke muss ich natürlich auch noch bearbeiten.

    In Sachen Lautsprecherkonfiguration würde ich schon gerne in Richtung 3D gehen - Ich habe das allerdings noch nicht gehört.


    Anfangs möchte ich bei dem aktuellen Amp mit 7.1 bleiben - und dann bei Gelegenheit (und finanziellem Spielraum) das System wechseln. Ich denke es würde schon Sinn machen auch die Decken-LS vorzusehen bzw. direkt zu bauen. Ich bin aktuell auch am schauen welche Lautsprecher ich bauen soll für den Raum - bin mir da noch unschlüssig. Hättest du da einen Vorschlag? Mit gefallen die Eckdaten dieser Kiste ganz gut: Heissmann 182.2

    Ich könnte schon ca. 15-20cm breite Schlitze in die Wand schneiden, Abstand zueinander ca. 15cm. Auch eine Höhe der Schlitze von 1,80-2,00m wäre möglich. Leider könnte ich nur ca. 40 cm an der Wand in dem kleinen Raum dämmen. Bei tieferer Dämmung würde ich mir den Zugang zu dem Rückschlagventil vom Abwasser und zur Wasseruhr verbauen. Ist halt ein kleiner Versorgungsraum...


    Ich könnte aber ohne Probleme 100cm an der Rückwand im Kinoraum selbst dämmen. Mit einer Baffle Wall von ca. 80cm stärke an der Front hätte ich noch einen Abstand von ca. 4,50m zwischen den Wänden. Da ich ohnehin nur eine Sitzreihe möchte , hätte ich bei einem Sitzabstand zur Leinwand von ca. 3,00-3,30m noch über einen Meter im Rücken frei. Aber wenn die 40cm auf der anderen Wand noch sinnvoll hinzukommen würden, dann würde ich die Wand schlitzen. Das sollte ja an einem Samstag erledigt sein...

    Danke für die schnelle Antwort.


    Auf dem oberen Bild wirkt es so also ob die rechte hintere Ecke feucht ist, aber da lag einfach nur ein großer Sandhaufen den wir grade am abtragen waren. Die Wände sind im Sommer wie im Winter absolut trocken.

    Der Raum ist komplett unterirdisch und hat ein Fenster mit Lichtschacht. Die Wände sind aus Bruchsteinen gemauert und haben eine Stärke von ca 70-80cm.


    Das verbauen von Holzständerwerken mit Dämmung (Baffle Wall) ist kein Problem. Damit habe ich ohnehin schon gerechnet.


    In dem kleinen hinteren Raum liegen die Leitungen, also Wasseranschluss mit Wasseruhr, Abwasseranschluss sowie die Kabeltraverse von der Elektroinstallation. Die Wand kann ich nicht rausreißen. Schlitzen ist begrenzt möglich da in der Wand u.a. auch Leitungen verlegt sind.


    In dem Kinoraum würde als Sitzgelegenheit auch eine Couch oder 2 (evtl. 3) Stühle ausreichen. Ich muss nix für 5-6 Leute bauen. Da meine vorhandene Technik bestimmt schon 10 Jahre alt ist habe ich ohnehin mit einem Austausch gerechnet. Die Lautsprecher können weg - idealerweise würde ich einen Selbstbau der Lautsprecher bevorzugen, da ich damit etwas Erfahrung habe und das passende Werkzeug auch vorhanden ist.


    Gruß Rilo

    Hallo,


    da ich mich hier kürzlich angemeldet habe und mein Kinoprojekt nun endlich angehen möchte, habe ich mich entschlossen den Stand der Dinge zu präsentieren.

    Zum aktuellen Zeitpunkt (09/2020) bin ich mir leider total unsicher was ich mit dem Raum anfangen kann - bzw. ob sich ein Umbau sinnvoll wäre.


    Ursprünglich sah der Raum mal so aus:



    Das Foto ist von Anfang 2015. Umgebaut wurde der Raum dann in 2016. Also Ringerder und dickes Betonfundament rein, dann die Elektroinstallation gemacht und alles schön verputzt.

    Der Raum sollte eigentlich mal ein Keller für mein Gitarrenkram sein, zum Musikhören und Bierchen trinken - klassische Mancave.


    An den Aufbau von meinem "Heimkino" dachte ich garnicht. Irgendwann kam es dann aber soweit dass ich meine Heimkino-Equipment (so wie auf den aktuellen Bildern) wieder aufbauen wollte.

    Das ging natürlich nur in diesem Raum. Daher sieht dieser Raum nun so aus:





    Da ich mir einen anderen Raum in ein Musikzimmer umbaue kommt auch mein Gitarrenkram in diesen Raum. Also wäre der Raum frei für ein richtiges Heimkino.

    Soweit meine Überlegung.


    Mein aktuelles Equipment:

    - Denon AVR-4310

    - Theater 4 Hybrid

    - Mitsubishi HC6500

    - 120" Rahmenleinwand (graues Tuch)

    - Zuspieler: nvidia Shield & Panasonic BR-Player


    Die 3 Subwoofer (Yamaha YST-SW300) in den Ecken stehen nur aus Platzgründen dort und sind nicht angeschlossen.


    Aktuell ist der Raum akustisch ein Horror. Wie man auf nachfolgendem Plan sieht ist der Raum leider nicht symetrisch. Ich habe ein sehr starkes dröhnen im Bassbereich.

    Ich habe den Raum mal gemessen, auf den Screenshots sieht man recht deutlich den Nachhall. Der Raum hat übrigens eine Deckenhöhe von ca. 2,25m.





    Nun frage ich euch: Was kann ich machen? Wie soll ich vorgehen?


    P.S. Ich weiß ja nicht ob es üblich ist für Fotos die Räume immer schön aufzuräumen - ich habe darauf mal verzichtet :zwinker2:.

    Danke für den netten Empfang.


    blacksub

    Ich bin aktuell an der ersten groben Planung. Aber in der Tat werde ich mal den Ist-Zustand aufnehmen und präsentieren.


    Kniff

    Moien. Immer schön Leute aus der Region in Foren zu sehen. Unsere Region ist irgendwie überall massiv unterrepräsentiert :zwinker2:.

    Hallo,


    nun habe ich mich nach langem Lesen auch angemeldet - und möchte Hallo sagen.


    Ich bin 40 und lebe in der Region Trier. Seit meiner Jugend bin ich begeistert von gutem Sound und tollem Fernsehbild. Ich durfte die Ara der VHS-Kassetten, der LaserDisc und den Beginn sowie das Ende der DVD miterleben. Jede dieser Medien hat es uns ermöglicht immer tiefer in den Film einzutauchen. Bei den heutigen Standards mit Bluray, 4K und 3D Sound sind wir auf einem ganz anderen Level angekommen - auch unter technischen Gesichtspunkten. Nunja, aber da erzähle ich hier ja nichts Neues.


    Jedenfalls habe ich einen Kellerraum in meinem Haus welchen ich aktuell schon als kleines "Heimkino" nutze. Die Technik ist gefühlt 10 Jahre alt und reißt heute niemanden mehr vom Hocker (Denon 4310, Teufel 6.1, 120" Leinwand, Mitsubishi Beamer). Das größte Problem ist jedoch, dass der Kellerraum nicht symmetrisch ist und sich zu einer Seite hin verjüngt. Zudem ist der Raum recht leer, so dass die Raummoden und Reflexionen sehr auffällig sind. Nach langem hin- und her habe ich mir in den Kopf gesetzt diesen Raum zu einem kleinen, aber feinen Heimkino umzubauen. Im Winter möchte ich damit starten. Da ich noch ein Hobby habe was ebenfalls etwas mit Verstärkern und Lautsprechern zu tun hat (ich mache Musik, spiele Gitarre) kenne ich mich mit der zugrunde liegenden Technik sowie mit Raumakustik etwas aus. Mal sehen was aus meinem Vorhaben wird - und welche Kosten mich erwarten werden.


    Ich werde wohl an der einen oder anderen Stelle um Rat fragen, denn vermutlich liegen die Schwierigkeiten im Detail...


    Viele Grüße

    Marc