Beiträge von SimonSambuca

    Hi,


    1,5mm (Typ1) und 1mm (Typ2) Varianten sind dort beschrieben meiner Erinnerung nach - Plattengröße sollte 1x1,5m gewesen sein.


    Typ1 wirkt eher im Bereich 45 Hz rum und Typ2 eher im Bereich 70 Hz.


    Ich hab das so verstanden das Andy eher noch tiefer runter eine Wirkung haben möchte... daher eher in Richtung 2mm, oder 2,5 dann aber nur bei einer Fläche von 1x2m.

    Bietet sich doch auch an da man so ganze Platten verwenden kann. Bringt einem natürlich Nix wenn es nicht passt :zwinker2:


    Gruß

    Simon

    Hallo Andy,


    ein bisschen schwierig zu verstehen, eine Skizze wäre da hilfreich.


    Ich bin da auch nur ein Laie, hab selbst ein paar VPR bzw. BKAs vor x Jahren gebaut mehr Erfahrung hab ich aber auch nicht.


    Mal Antworten aus meiner Sicht:


    a)


    Im Druckmaxima sollen die Teile ja montiert werden - also auch zum Boden und zur Decke hin von Nutzen. Eigentlich an der ganzen Wand - du willst ja die Längsmode(n) erwischen.


    b)


    Früher war immer von 100mm Trägermaterial die Rede - das sollte auf jeden Fall passen. Das CIB welches oben drauf kommt halt dann so dick wie möglich - vielleicht kannst Du da auf 50mm kommen.

    Bei der Stahlplatte könnte man je nach gewünschtem Wirkbereich experimentieren.

    Aber ich denke Dir geht es eher um die erste Raummode und dein Raum wird auch sehr groß sein, also da solltest Du mit 2,5mm eigentlich richtig liegen.

    Je größer die Platte am Stück ist umso tiefer/besser wird das Teil wohl funktionieren. Die 1000 x 1400 würde ich da als Minimum ansehen, wenn möglich größer.

    Ich hab damals 1000x2000 in 2,5mm verbaut ohne Material auf der Oberfläche. Es kann gut sein, das wenn die Fläche kleiner wird eine etwas dünnere Platte wieder besser wirkt.

    Das gleiche Spiel eventuell auch durch das Material welches man auf die Platte klebt. Das ist aber nur ein Bauchgefühl ohne Grundlage.

    Über welches Wirkbereich reden wir genau? Eventuell da doch eher auf 2mm gehen. Vielleicht mal im Netz nach weiteren Beispielen und Erfahrungen suchen.


    c)


    Das mit der gummierten Schicht verstehe ich nicht so ganz. Ich würde aber sagen das die Platte und die Oberfläche (also die CIB Schicht auf der Platte) frei sein müssen.

    Da sollte also Nichts dran stoßen oder angebracht sein. Eine Abdeckung drüber ist ja egal solange diese nicht die Wirkung der CIB Schicht auf der Platte zu Nichte macht.


    Grüße

    Simon

    Hi,


    im Prinzip hat die stabile 2.0.3 Version doch schon alle DSP Funktionen die man so braucht.


    Was mit 2.1.x aktuell in der Mache ist sind doch eher Komfortfunktionen - Display, Fernbedienung, Drehgeber, weitere Wifi Einstellungen. Gut die Belegung des SPDIF Ausgangs zwecks weiterleitung an weitere Boards ist natürlich schon gut.


    Was noch offen ist: Addon-C Unterstützung (und ich glaube das Addon an sich) ,Anzeige Frequenzgang (falls über html möglich), REW-Import.


    Gruß

    Simon

    Hi,

    ich denke nicht das da etwas zu schwingen anfängt - hinten der "Zug" durch Magnete und vorne dämpft das Basotect...

    Im Zweifelsfall halt lieber mehr Magnete verwenden als nötig um Flächen die Schwingen könnten möglichst klein zu halten.

    Hab noch nicht so viel mit Magneten gemacht - der letzte Versuch mit Lautsprecherabdeckungen ging in die Hose... daher bin ich da vielleicht zu negativ eingestellt.




    Grüße

    Hi,


    ok wenns die Bleche so billig gibt... als mögliches Problem fällt mir auf die Schnelle ein: wenn das Blech verzogen ist oder durch das Verkleben irgendwie krum wird kanns später Probleme geben mit den Magneten...

    Bei Streifen besteht das Problem aber ebenso nur abgeschwächt. Am sichersten wären Blechstücke damit das Basotect Unebenheiten ausgleichen kann und kein Luftspalt zwischen Metall und Magnet entstehen kann.


    Ich weiß ja nicht wie der Aufbau der Decke ist aber vielleicht kannst Du recht einfach auch nur das Basotect mit Schrauben+Unterlagsscheiben festschrauben? Kommt ne Abdeckung/Stoff drüber?


    Gruß

    Simon

    Hi,


    ich verstehe das natürlich. Meine doofen Fragen kommen halt daher das ich über Dein Vorhaben, Voraussetzungen und Vorgaben zuwenig weiß.

    Mir stellt sich da gleich die Frage warum ein Blech anstatt z.b. günstigere 2mm Flachstahl - klar bei einer Platte ist es egal wo die Magnete sind - bei Flachstahl muss man je nach Breite gut "treffen".

    Z.B. 2x60x1000mm sollte es eigentlich recht günstig geben in der Bucht.


    Gruß

    Simon

    Hi Moe,


    überleg doch erst mal ob es sinnvoll ist an den angedachten Stellen einen VPA zu verwenden. Welche Moden würden da überhaupt auftreten, stören die überhaupt bzw. wie ist den die Deckenhöhe?

    Vielleicht kannst Du nur für das Basotect anstatt einem Blech auch einfach Dübel plus Schrauben und Unterlagsscheiben zur Befestigung per Magnet verwenden. Aber warum nicht gleich die einfache Lösung per Dübel und Haken?

    Ein Stahlblech lässt sich so später immer noch verarbeiten und bis auf die hohen Kosten ist eine 10cm Grundlage ja nicht schlechter als 7cm.


    Aber: ich bin mir gar nicht sicher wie VPAs hängend arbeiten. Ich könnte mir vorstellen das durch die Schwerkraft die Platte zu sehr am Trägermaterial zieht und die Wirkung zunichte macht.

    Das wäre dann sehr viel Geld, Zeit und Aufwand für eine minimale Wirkung. Eventuell kann man da auch einfach mit etwas dünneren Stahlplatten gegensteuern - bzw. anderst ausgedrückt für gleiche Wirkung/Wirkbereich muss man eventuell die Stahlplatte dünner wählen. Ich würde aber auch keinen VPR kleiner als 1x1,5m bauen.


    An der Decke also eher mal überlegen ob man nicht mit 10cm plus Abstand ausreichend hinkommt. Wenn es um die maximale Wirkung geht könnte man auch mal zwei 5cm Platten ausprobieren mit Abstand dazwischen und zur Decke. Natürlich schwer zu realisieren aber könne nach Bauchgefühl sehr gut sein.


    Ich vermisse das Casakustik Forum - das war vollgestopft mit Wissen und Infos :cray:


    Gruß

    Simon

    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung,


    mein "Heimkino" ist leider nur ein Wohnzimmerkino bzw. aktuell mehr Rumpelkammer als Kino :beated:

    Alte Bilder hab ich nicht mehr... und aktuelle kann ich Euch nicht zumuten. Also im Vergleich zu den meisten gezeigten Kunstwerken überhaupt nicht erwähnenswert.

    Denke ich werd aber bei Gelegenheit mal einen kleinen Thread machen in dem Zumindest mal Infos stehen. :)


    Grüße

    Simon

    Hi Mario,


    10cm sind vorgeschlagen und erprobt. Caruso Isobond funktioniert auch. Ich denke je dünner die Schicht wird umso "härter" ist die Platte wieder aufgehängt - der Wikungsbereich und Wirkungsgrad wird dadurch anderst/schlechter.

    Ich würde also immer 10cm unter der Platte verwenden. Auf die Platte drauf kann man etwas machen oder auch nicht - ich denke wenn man eine möglichst breitbandig Wirkung haben möchte wären 5cm angebracht.

    Mit der Stärke der Stahlplatte kann man den Wirkbreich etwas steuern - sprich für den tiefen Bass eher 2,5mm und große Fläche (~ 2x1m am Stück). Je dünner die Platte umso mehr wandert der Wirkbereich nach oben.

    Kommt also darauf an wo man Probleme hat bzw. was man absorbieren möchte.


    Gruß

    Simon

    Hallo an Alle :)


    ich bin ja in einigen Foren unterwegs... seit einigen Jahren... das Thema Heimkino ist bei mir zwar nicht aktuell (das vorhandene wird halt genutzt) aber ab und an schaue ich mir schon Neuigkeiten, Bauthreads usw. an.


    Sehr "verwundert" hat mich die Entwicklung in einem anderen Forum... hab das erst jetzt mitbekommen. Daher hab ich einfach mal nach einer Alternative gesucht in der sich bereits viele bekannte Namen tummeln und bin hier gelandet.


    Aktuell würde ich einfach gerne nur ein Forenmitglied sein - hoffe doch das ist so in Ordnung? Kinder und Arbeit stehen aktuell halt einfach an erster Stelle.


    Neben Heimkino hab ich auch noch viele andere Hobbys: (Diy) Hifi, Foto, Filmen, Angeln, Schmieden... in entsprechenden Foren findet man mich auch :zwinker2:


    Schöne Grüße


    Simon