Beiträge von olli69

    Topping E50 kann ich nur voll bestätigen, nutze ich für meine Fronts. Da ich einen digitalen Subwoofereingang habe, habe ich mir den zweiten DAC gespart und gehe digital in den Subwoofer. Dazwischen habe ich neuerdings einen Raspberry Pi mit Hifiberry Board hängen. Darauf läuft ein Software-DSP (CamillaDSP), der seit vorgestern eine ezBEQ-Anbindung hat.

    Ich habe mir gestern John Wick C4 (BEQ-ed) angetan und es erhöht den Spaßfaktor ungemein. :poppy:

    PS: in dem Zuge überlegte ich wie es um die netzwerksicherheit aussieht.

    Er kam direkt auf dir A16. Von da aus könnte er prinzipiell ins ganze Heimnetz :shock:

    Die Fritzbox erlaubt kein Port forwarding für Geräte im Netz. Muss sas Ding also irgendein Tunnel aufbauen, genauso wie der ganze cliud Mist vom wisch roboter bis zum rasenmäher oder meinem kinovorhangmotor.

    Muss ich einmal in einer ruhigen Minute genauer drüber nachdenken...

    ja, das ist so. Die Kiste meldet sich bei Trinnov und kann darüber Remote verwaltet werden. Sie funktioniert aber bis auf das Thema Updates und Supportzugang aber auch uneingeschränkt, wenn Du in der FRITZ!Box den Internetzugang für das Gerät sperrst.

    Ist ja nur ein Handgriff, das bei Bedarf zu öffnen.

    Mein neues Bastelprojekt Software-DSP aufgrund der Schwäche, dass sich keine kanalbezogenen Filter per API in die Altitude laden lassen.

    Basis ist ein Raspberry Pi 2 und ein Hifiberry Digi+ I/O Board (unten rechts) mit CamillaDSP.

    Darüber lassen sich jetzt die die Filter des Subwoofers per Webservice anpassen. Das ist die Voraussetzung für eine Anbindung an ezBEQ.


    Eine nfo-Datei reicht anscheinend nicht. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Dem Zidoo ist doch der Inhalt einer Videodatei egal. Ihn interessiert nur, wie sie heißt. Ich mache mir also eine keine Videodatei, in der es z.B. ein kleines Standbild gibt, wo ich den Film schauen kann. Dann muss ich diesen Dummy nur für jeden Platzhalterfilm kopieren und entsprechend benennen. Dann stimmen zwar die Videodaten bzgl Länge und Format nicht, aber das ist mir Wurst. Wenn ich mir dann vorhandene Filme für Z.B. Arnold Schwarzenegger anzeigen lasse, ist der Dummy dabei und wenn ich ihn anzeigen will, bekomme ich den Hinweis.

    Manchmal kann das Leben doch so einfach sein. :dancewithme :poppy:

    Ich würde es über eine App wie "My Movies" lösen, aber Du willst es vermutlich direkt in der Filmauswahl vom Zidoo sehen, oder?

    Ja, ich hätte den Film gern im Zidoo gefunden. Wenn ich ihn schauen möchte, kann ich ja dann zum AppleTV oder meinem LG TV wechseln, die beide die AppleTV haben.

    Ich habe da ein Problem, was nicht Zidoo-spezifisch ist, aber mich derzeit nervt. Ich habe über die Jahre eine ganze Anzahl Filme bei Apple gekauft, die daher nicht in meiner Bibliothek liegen und ich mir immer mal einen Wolf suche.

    Ich bräuchte dafür sowas wie Platzhalter, dass ich weiß, das ich den Film habe, er aber an anderer Stelle liegt.

    Hatte jemand auch schon das Problem und hat vielleicht eine gute Lösung parat?

    Penny09 entscheidend ist, ob Du nur über den Z9X abspielen willst oder mehr Freiheiten möchtest. Mit NAS ist es e en einfach über unterschiedliche Anwendungen zuzugreifen. Ich habe ein Jellyfin drauf laufen, über das ich meine Bibliothek auch über Web verwalten kann und es Clients z.B. auch für iPad und Android Tablets und Handy gibt.

    Auch kann man darüber bessere Aufbereitung der Metadaten machen. Liegt also sehr an den persönlichen Wünschen, die über das reine Filmschauen hinausgehen.

    Ein paar erste Erfahrungen, wer sich nicht zu viel Zusatzarbeit machen will. Am Besten arbeitet man mit 4 Presets.

    1. Backup-Preset

    2. Aktiviertes Pre-Ringing und Bass-Neuberechnung

    3. Aktivierte Pre-emphasis mit Neueinmessung

    4. Adaptive Limiter für Excursion curve


    Der adaptive Limiter überschreibt sonst eine eigene Excursion Curve und man muss sie händisch aus einem vorherigen Preset wiederherstellen.

    Kennt jemand eine Anwendung, um die .ogf-Dateien im Trinnov zu bearbeiten?


    Ich habe etwas mit dem FTP-Zugang zum Altitude experimentiert. Leider findet man da ja nichts im Altitude-Handbuch oder ich bin zu dumm zum Finden. Die Anleitungen der Profi-Geräte geben dann Auskunft.

    FTP ist doch deutlich praktischer für einen Backup als der USB-Stick. :respect: