Beiträge von Joe

    siehe oben.

    Bei meinen ersten Höreindrücken mit Pressurization spielte sicher mit hinein, dass bei der ursprünglich eingestellten Einsatzfrequenz von Pressurization von 16 Hz die Mode bei 20 Hz im FG gepusht wurde.

    Waveforming mit Pressurization - ein Zwischenstand


    ich hatte nun ein bisschen Zeit mich etwas intensiver mit der Pressurization Funktion auseinander zu setzen und auch Messungen durchzuführen.

    Gemessen mit UMIK1, REW V5.30.8, Messungen in Reihe 2 am MLP, gemessen LFE, mit Optimizer und bassbetonter Targetcurve (siehe #1094).


    Ziel der Messungen war das identifizieren der optimalen Einsatzfrequenz für Pressurization.

    Diese liegt deutlich tiefer als erwartet. Nämlich bei 9-10Hz. Im Zuge der Messungen trat die positive Überraschung zu Tage, dass die in der 2. Reihe noch vorhandene Mode bei ca. 20 Hz nun auch komplett eliminiert ist.

    Ich hatte eine Anhebung des FG zu den tiefsten Frequenzen hin erwartet, dies ist aber nicht eingtreten.


    Messung Amplituden Frequenzgang LFE am MLP mit WF ohne PRESSURIZATION vs WF mit PRESSURIZATION bei 9Hz


    Spectrogram LFE am MLP mit WF ohne PRESSURIZATION


    Spectrogram LFE am MLP mit WF mit PRESSURIZATION bei 9Hz


    Dann war noch die Frage wie es sich nun mit den Verzerrungen verhält, also was das ganze bringt.

    Naja schaut (für mich) schon so aus, als würde es genau das bringen was man erwarten kann. THD halbiert sich mit aktiviertem Pressurization unter der ersten Mode!


    Distortion THD des LFE am MLP mit WF ohne PRESSURIZATION vs WF mit PRESSURIZATION bei 9Hz


    Ich werde weiter austesten und berichten.


    lg

    Joe


    PS.: Nach mehreren Filmen und Referenzszenen kann ich sagen Waveforming klingt immer noch hammergeil, ob mit oder ohne Pressurization.

    Das sieht sehr schön aus. Sehr ich es richtig, das du nur zwei LED Streifen oben an der Seiten verwendet hast?


    Ich habe eine ähnliche Idee für ein Regal für etwas Deko und möchte die Streife an das obere Brett anbringen und die Beleuchtung, die ich gerne haben möchte, sieht so wie sie deinen Bilder aus.

    Danke!

    Es sind seitlich COB-LED Streifen über die gesamte Höhe auf der Innenseite der Blende verbaut. Richtung Rückwand.

    Catch the Killer

    ITunes / bzw. AppleTV Store


    Mittelmäßiger Thriller mit teils mäßigem Bild und Ton.

    Es geht um die Suche nach einem Scharfschützen der 29 Menschen in einer Nacht erschießt.

    Kann man schauen, wenn nicht hat man auch nichts verpasst.


    Film 6,5/10

    Bild 6/10

    Ton 6/10

    Als Vorprogramm zum heutigen Abendfilm (Catch the Killer) habe ich die Anfangssequenz von John Wick 4 angesehen. Eine neuere Szene um die Bassperformance auszutesten, die hier noch nicht so oft gelaufen ist. Das haut schon bei relativ moderater Lautstärke richtig rein und auch hier scheint Pressurization nochmals eine ordentliche Schippe draufzulegen. Ich schreibe scheint, weil ich jetzt nur mit der Erinnerung verglichen habe, also ohne direktes Umschalten.

    Erste Eindrücke vom neuen PRESSURIZATION Update für Waveforming.


    Verglichen habe ich heute am Nachmittag, vorerst ausschließlich durch hören, mit zwei Presets - Pressurization on/off - bei sonst identischen Einstellungen. Die Targetcurve habe ich für diesen Hörtest folgendermaßen (für beide Presets) adaptiert: Bassbereich +8dB mit leichtem Anstieg in den Infrabassbereich auf +8,5dB; meine „normale“ TC fällt von 20 Hz bis 10Hz um ca. 1dB (zur Schonung des Hausfriedens, der Gebäudesubstanz und der Subwoofer). Aufgrund gleicher TC habe ich erwartet keinen Unterschied ausmachen zu können. Aber entweder bin ich voreingenommen, oder die TC wird mit PRESSURIZATION besser (oder anders) umgesetzt. Denke wenn ich etwas Zeit habe muss ich da mal messen um meine Wahrnehmung sicherheitshalber zu Eichen.


    Beim ersten Rennen in RPO, dem Intro von Edge of Tomorrow (BD) und A Quiet Place habe ich trotz gleicher TC nochmals mehr Tiefgang, Bassfundament verspürt.

    Das Intro von Edge of Tomorrow ist mir so fast zu heftig. Bei A Quiet Place erscheint mir der Infrabereich von der Abmischung subtiler eingesetzt zu sein und hier passte es wie die Faust aufs Auge. Bei anderen meiner Referenzszenen vermeinte ich kleine bis keine Unterschiede auszumachen. Noch nicht dabei war JW.


    Um etwas qualifiziertere Aussagen treffen zu können muss ich noch mehr hören, und mal messen, um zu sehen wieviel zusätzlichen Gain man mit dem neuen Feature rausholen kann, wo die beste „Übergabefrequenz“ liegt, und was mir (und dem Haus) überhaupt dann vom Content gefällt (zumutbar ist). Es scheint aber so zu sein, dass damit untenrum nochmals deutlich mehr Druck möglich ist, weil - so vermute ich - mit PRESSURIZATION eine TC auch im Infrabereich noch gut umgesetzt werden kann.

    Waveforming Pressurization

    Ich darf mit gewissem Stolz verkünden, dass heute im Family Cinema weltweit die erste Kundeninstallation mit Waveforming Pressurization durch beckersounds  Die Zwei eingerichtet wurde.

    Erste Eindrücke folgen im Lauf des Tages :D .

    Ich weiß nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber mir ist da noch so ein Gedanke gekommen.

    Damit WaveForming nutzbar ist, müssen ja die Subs mit dedizierten Endstufen versorgt werden. Damit entfällt die ansonsten übliche Reihen- und Parallelschaltung.

    Es haben ja nun einige WaveForming Benutzer berichtet, dass der Bass intensiver und punchiger geworden ist. Liegt das allein am WaveForming, oder vielleicht

    auch einfach daran, dass die Subs mit dedizierten Endstufen präziser und kontrollierter spielen?

    Hat das mal jemand ausprobiert?

    Ich hatte das auch beim DBA schon so, dass alle Subs mit einem eigenen Endstufenkanal versorgt wurden und höre und spüre trotzdem noch einen deutlichen Unterschied bzw. Performancegewinn.

    Wandhalter für Steuerungssystem


    Damit die Fernbedienung gut untergebracht ist und das Kino direkt beim Betreten aktiviert werden kann (und später noch einige Spielereien ausgelöst werden können) habe ich gemeinsam mit meinem Sohnemann einen Wandhalter dafür konstruiert (stark von einem käuflich zu erwerbenden inspiriert.) und diesen dann per 3D Druck realisiert.


    Einzelteile des 3D Drucks


    zusammengebaute Wandhalterung


    Die Rückwand habe ich mit DC-Fix beklebt


    Und so sieht dann mit integrierter Beleuchtung aus


    Das ganze wird dann flächenbündig direkt neben der Eingangstür in ein Paneel verbaut, alles mit DX-Fix oder Adamantium bezogen.

    Das Licht dann mit Bewegungsmelder aktiviert.

    Danke Joe für das Teilen der Messungen. Nur zum Verständnis, das sind die Frequenzgänge der SUBs/des DBA wo die restlichen LS abgeschaltet sind oder ist das der LFE Kanal? Wo liegt die Trennfrequenz? Bei 80Hz? Der Abfall ab 60Hz ist dann wegen dem Tiefpass der Subs, richtig?

    Die Trennfrequenz ist jetzt (mit WF) nach Optimierung auf 90Hz eingestellt.

    Bei den DBA Messungen war die Trennfrequenz auf 80Hz.

    Ich verfolge Deine Erkenntnisse mit Interesse (nicht nur auf WF bezogen).


    Die obigen Messungen sind mit den Einstellungen Max/Max zustande gekommen, welche sich als am wirkungsvollsten erwiesen haben.


    Mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten habe ich (noch) nicht allzu intensiv experimentiert, weil mir die maximalen Einstellungen vorerst mal maximal zugesagt haben. Habe aber mehrere Presets mit den verschiedenen Stufen hinterlegt und werde bei Gelegenheit noch weitere Hörtest machen.


    Wir (eigentlich Stefan) haben auch die Anbindung gemessen und angepasst bis diese bestmöglich war.


    Mit den Messpunkten habe ich nicht experimentiert. Also einzelne Punkte ausschließen etc.. Bin ja auch vollends zufrieden. Wenn du Erkenntnisse erlangst oder von Trinnov Das Messpunktschema überarbeitet wird … dann kann schon leicht sein, dass ich nochmals das Messmikro anwerfe, vorerst aber mal nicht.

    Einige Messergebnisse von WAVEFORMING im Family Cinema


    bitte folgendes zu beachten: WF bietet einiges an Einstellmöglichkeiten, WF ist noch im Betastadium.


    der in REW gegengemessene Frequenzgang mit WAVEFORMING aller 7 Sitzplätze in Reihe 1 und Reihe 2 ohne Glättung

    Der FG liegt mit Ausnahme der kleinen Erhöhung bei 21 Hz (>3dB) bis 100 Hz in einem 2dB Korridor! Reihe 3 direkt an der Rückwand (nicht dargestellt) weicht stärker ab.


    Spektogramm WAVEFORMING Reihe 1

    40db Abfall nach weniger als 200ms


    Spektogramm Reihe 2

    wie vor, aber Längsmode bei 20Hz noch leicht vorhanden. (Siehe FG)


    Der Frequenzgang des DBA inkl. Optimizer

    Anmerkungen: Bei meinem DBA waren zwischen den Reihen immer starke Unterschiede im FG vorhanden. Den Einbruch bei 64Hz habe ich zugunsten des besseren Abklingens in Kauf genommen.


    Spektogramm Reihe 2 meiner DBA Messungen inkl. Optimizer



    Die von mir wahrgenommen Unterschiede empfinde ich größer als die Messungen dies (für mich) zum Ausdruck bringen.

    Bring Entkoppeln der LS (wie auch immer) etwas merkbares für den Schallschutz.

    Gibt es Messungen?

    Entkoppeln verringert/verhindert die Körperschallanregung des Bauteils (z.B. der Wand) durch den Lautsprecher.

    Der Bauteil (z.B. Wand) wird aber auch durch den Luftschall angeregt.

    Was nun letztlich maßgebender ist, hängt von vielen Faktoren ab.

    Für den Schallschutz schadet entkoppeln jedenfalls nicht.


    Haustechnische Anlagen oder Aufzuge sollten nicht ohne Grund schalltechnisch entkoppelt montiert werden.


    Ich würde trotzdem vermuten, dass die Körperschallanregung einer Massivwand durch die LS relativ gering ist, im Vergleich zur Anregung durch den Luftschall und daher mit keiner größeren Verbesserung rechnen.


    kostenpflichtige Lektüre zum Thema Körperschallisolierung | SpringerLink

    Der Bassbereich macht imo 50% des gesamten Sounds aus und ist nachträglich dann nur mehr sehr aufwändig zu ändern. Also z.B von frei aufgestellter Multisublösung zu einem SBA oder DBA.

    Solltest dir mal einige Kinos ansehen/anhören um einschätzen zu können

    A) wieviel der Bass ausmacht und

    B) welche Lautstärke die richtige für Dich ist.


    Wenn das System verzerrungsarm spielt, will man dann schonmal deutlich lauter machen.

    Hallo Zozi!


    Die Frage wird dir im Moment noch niemand konkret beantworten können. In der aktuellen Betaphase sind Installationen mit annähernd perfekten Voraussetzungen zugelassen. D.h. es gibt einfach noch zu wenig Erfahrungen. Da wirst du auf den Public Release warten müssen imo.,

    oder das Risiko in Kauf nehmen, dass es nicht besser funktioniert. Was sich später aber auch wieder ändern könnte (sollte) da ja weiter entwickelt wird.

    2 weitere Subwoofer werden aber mal sicher nicht schaden, ob mit oder ohne WF.


    Lg

    Joe