Beiträge von Siebenton

    Systemendstufen sind die goldene Kuh schlechthin im PA Bereich. Für die kleinsten Kisten sauteure DSP-Amps.


    Aber das ist eben der Systemgedanke den mittlerweile fast jeder PA Hersteller verfolgt. Ist halt ne andere Welt. Für ne PA Rental Firma ist es ein Segen nur 2 verschiedene Amps auf Lager zu haben aber alle Kisten des Herstellers an die 2 Amps anzuschließen zu können.


    PA Boxen mit eingebauten Amps sind im Vergleich zu Passiv mit Systemamp oft viel günstiger. Bietet aber nicht jeder an.

    Die Portgeschwindigkeit halbiert sich mit 2 Ports. Von 32 m/s auf 16 m/s


    Portgeschwindigkeit bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, PEQ bei 29 Hz, Q=4, -1dB, 2 Ports, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 26,63 cm



    Nun liegt die Porttiefe bei 18 cm Durchmesser allerdings bei 26,63 cm.

    Der Verlauf mit der Spitze unten sieht schon irgendwie merkwürdig aus

    Welche Spitze unten meinst du?

    So, nun noch mal das Ganze mit etwas weniger Volumen. Laut Datenblatt verdrängt ein Treiber 7 Liter.



    Portgeschwindigkeit bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm





    Max. SPL bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Hub bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Portgeschwindigkeit bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Max. SPL bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Hub bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Ich werde nun noch mit einem Filter simulieren um die Spitze raus zu ziehen bei 28 Hz. Bei max. SPL tut sich gar nicht mehr wenn ich die Leistung weiter erhöhe. Auch nicht bei 2000 Watt. :think:

    Ja, mit einem 20 Hz Lowcut sieht das schon viel entspannter aus (Linkwitz 4th Order). Hätte ich jetzt nicht gedacht das sich das so stark auswirkt.


    Kann gut sein das ich den alten Chassis den Todesstoß versetzt habe indem ich sie ohne Lowcut betrieb. Merke, vented nur mit Lowcut. :(


    Trotzdem cool wie es nun ausschaut :)


    Hub bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen



    Pegel bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen



    Portgeschwindigkeit bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,28 cm



    Ich finde die Skalierungseinstellung nicht...wie man sieht. :zwinker2:


    Hub bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen




    Pegel bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen



    Soweit so schön. :freu: Gibt es noch etwas das ich noch nicht berücksichtigt habe? Gefällt dir die Abstimmung?

    Aaaah, viel besser! :big_smile: Dachte schon mein Träumchen geht flöten.


    Hub bei 200 Watt und 25 Hz Tuning ohne Roomgainfilter



    Nun wird Xmax bei rund 21 Hz erst erreicht. Darunter ist aber ein Lowcut dringend nötig. Bei 200 Watt sind es bei 26 Hz immerhin noch 121 dB an Pegel. Und das ist ja nur die eine Kiste. Werden ja 2 mit je einem Chassis.


    Ich simulier mal wie das mit 2 Kisten je 1 Chassis ist.... Einfach das doppelte Volumen nehmen und 2 Chassis rein ist OK? Oder gilt es noch etwas dabei zu beachten?

    Was soll ich sagen...ich bin beeindruckt von deiner Erfahrung. Du liegst wieder richtig.


    25 Hz Tuning + Roomgain




    28 Hz + Roomgain




    32 Hz + Roomgain



    25 Hz sieht sehr schön aus. -3 dB Punkt bei 20 Hz. :) :sbier:


    Der Hub sieht leider ganz übel aus. Die 9mm Xmax werden bei 1000 Watt erst bei 70 Hz unterschritten. Bei 32 Hz sind es 25mm. Urrgss, geht ja gar nicht.


    Hub bei 1000 Watt und 25 Hz Tunimg + Roomgain



    Hub bei 100 Watt und 25 Hz Tunimg + Roomgain



    Hmmm....

    WinISD zeigt, wenn man das Ausklappdreieck bei "Vent Diameter" anklickt, Werte bis 14cm Durchmesser an. Wenn man noch mehr will muss man den Wert selbst eintippen.


    Ich bin nun mal auf 14cm Durchmesser gegangen und schon hat sich die Portgeschwindigkeit halbiert auf 77 m/s. Mal schauen ob das noch niedriger geht. Ein weiterer guter Tipp von dir. :) Was ist eine akzeptable Geschwindigkeit?


    Habe nun mit 25,28 und 32 Hz Tuningfrequenz simuliert. Für mich sieht 32 Hz am besten aus. Hmm, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ab 30 Hz geht es bei allen 3 Frequenzen steil in den Keller. Aber da sollte mir ja der Roomgain helfen.



    25 Hz Tuningfrequenz



    28 Hz



    32 Hz



    Findest du/ihr auch 32 Hz am besten?

    Ich nutze die Beta 0.7x von WinISD. Unter Filter fand ich keine Signaleinstellung. Aber es gibt einen Extrapunkt im Menü. Dort habe ich 1000 Watt eingetragen. Vorher war es 1 Watt wie du schon vermutet hast. Nun sieht das etwas anders aus. 144 m/s bei 25 Hz.


    Das erscheint mir doch recht viel. :waaaht:


    1 RCF LF18X400 Chassis ist in der 313 Liter Kiste. Die Tuningfrequenz liegt bei 28 Hz. Das ist die Frequenz die WinISD von sich aus nahm. Denke das liegt daran das auch die Reso des Treibers bei 28 Hz liegt.


    Ich habe mit der Tuningsfrequenz noch nicht rum gespielt. Dachte wenn WinISD das so vorschlägt lässt du es mal....

    Leistung habe ich mit 1000 Watt im Feld Pe angegeben. Als Filter habe ich nur einen Lowpass (Linkwitz, 4th Order) bei 85 Hz eingetragen. Ist das OK so?


    Wenn ich das vorgeschlagene Volumen von WinISD nehme, also 122 Liter, ist der Port knapp 18 cm lang bei 10,2 cm Durchmesser. Wenn ich aber das Volumen auf 313 Liter (also das Volumen der vorhandenen Kiste) erhöhe ist der Port bei 10,2 cm Durchmesser nur 2,56cm tief.

    Hier nun die Portgeschwindigkeit. Ich denke das sieht unkritisch aus. Ich las das Small max. 15 m/s empfiehlt. Weis aber nicht ob das stimmt.


    Leider habe ich immer noch einen Integritätsfehler bei den Treiberparameter. Im Datenblatt ist Cms nicht angegeben. Wenn ich die Daten aus dem Spec soweit vorhanden und möglichst in der Reihenfolge wie in der WinISD Anleitung von AutoHiFi eintrage bekomme ich den Fehler. :think:Cms wird dabei von WinISD berechnet.


    .


    Ich hoffe das ist die richtige Einstellung (Rear Port) für die Portgeschwindigkeit. Es sind max. 4,6 m/s bei 25 Hz. Bei Front Port ist es nur eine gerade Kurve auf 0 m/s.

    Sodale, ich hab dann nochmal mit einem 18" RCF Chassis simuliert.


    Es ist schon so wie Moe sagte. Es macht keinen Sinn 4 Chassis in die Box zu prügeln. Mit einem 18" Chassis sieht die Sache viel besser aus als mit 4 15". Ich frag mich nur was Community gerechnet hat mit den 4 Chassis. Die Portffnung ist halt riesig. 21,5cmx21,5cmx10,5cm.


    WinISD kommt bei 4x15" und einem quadratischen Port auf nur 10,2x10,2cm. Bei nur 23mm Porttiefe. Allerdings mit dem 15" RCF Chassis. Nicht mit den original verbauten.


    Nun könnte ich also die alte Schallwand soweit aussägen das an den Rändern einige cm noch stehen bleiben. Darauf die neue Schallwand montieren.

    Die Lösung pro Box 1x18" anstatt 4x15" (oder weniger) erscheint mir gerade als die sinnigste. Auch bezüglich der Kosten.


    Der RCF 18er hat seine Reso bei 28 Herz. Ich würde also meine erste Mode bei 38 Hz umgehen. Bei 38 Hz hat laut WinISD der Frequenzgang sogar eine kleine Senke. Das würde dann auch besser passen. Ich glaube das gefällt mir. :)


    Was denkt ihr? Hört sich das gut an?


    Anbei noch die Simulationen der 15er versus 18er (je ein Treiber) und die Specs des 18er.



    P.S. Bleibt noch die Frage ob nun geschlossen oder ventiliert. Die Gruppenlaufzeit sieht geschlossen natürlich viel besser aus. Dafür ist bei der ventilierten Box der Frequenzgang schöner. Fragt sich ob es geschlossen mit Roomgain auch linear bis 20 Hz spielt.

    Die Variante die Chassi professionell revidieren zu lassen ist keine Option? Wird sicher preislich nicht teurer.

    Ich weis nicht ob das möglich ist. Es sind 1 Ohm OEM Chassis. Vier in Reihe geschaltet pro Box. Ich habe schon mit ProdyTel ( Community Vertrieb) gesprochen. Der Mann am Telefon hat sich schlapp gelacht als ich nach einem Ersatzchassis fragte. Verwies mich an Adam Hall, evtl. hätten die... Aber dem war nicht so.


    Drum bezweifle ich das es ein Recone Kit für die Chassis gibt.


    Hinzu kommt das es keine tollen Chassis sind. Die CSX Serie war die Einsteigerklasse bei Community. Sich jetzt für ähnliches Geld uralte 150 Watt Chassis herrichten zu lassen macht auf den ersten Blick wenig Sinn.


    Aber Danke für den Vorschlag. :)


    Zu dem RCF Chassis: Das ist jetzt erst mal eins zum rumsimulieren. Ich wollte erst mal schauen was überhaupt so geht. Ich schaue auch auf dem Markt was es an 15" PA Chassis gibt. Vielleicht finde ich ja noch eines mit einer niedrigeren Resonanzfrequenz.


    Momentan könnte ich mir gut vorstellen die Box auch geschlossen zu betreiben. Dann könnte ich noch etwas dazu tun falls der Roomgain nicht ausreicht. Ohne Gefahr das ich unter die Reso der ventilierten Box komme und Xmax überschreite.

    Naja, die 6dB Lautstärkeerhöhung und die andere Modenanregung spielen da evtl. auch ne Rolle

    Sicher, das spielt auch eine Rolle.

    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn da 8 Chassis reinzuprügeln, wenn eines oder zwei ausreichend performen und weniger Chassis bekommst du bequemer tiefer abgestimmt.

    Du meinst das ich das vorhandene Volumen der Boxen auf weniger Chassis los lasse?!? Das ist eine interessante Idee. Ja, dann kann ich die Box mit Chassis tiefer abstimmen. Und es wäre günstiger. Wenn ich den Port irgendwie variabel anpasse könnte ich sogar später mehr Chassis einpflanzen. Wenn mich die Fliege sticht oder so. :)


    Die erste Raummode habe ich bei 38Hz. Die ist bei meiner Aufstellung ziemlich heftig.

    Esgibt ja einen Grund, warum so viele geschlossene Gehäuse im Raum auf einmal linear bis 20Hz gehen.

    Ja, über Roomgain habe ich noch nicht weiter nachgedacht. Nuja, was zu viel ist drehe ich ja jetzt schon raus.

    Ich meine EQ und vielleicht ein Subsonic.

    Ich nutze für die Subs aktuell 2 oder 3 PEQs. Eben zur Linearisierung. Keinen Lowcut.

    Wie gesagt auch das Volumen des Ports und der Chassis muss berücksichtigt werden. Bei 4 15" und einem angemessenen Port sind schnell mal 40-50L weg.

    Ok, da muss ich gucken wie ich das berücksichtige. :)

    Ja, ich hab auch gerade mal kurz gerechnet. Wäre das 10fache an Leistung. Jetzt 600 Watt Rms. Dann 6kW Rms. Na sowas. Da habe noch gar nicht drüber nachgedacht. Ist nicht so wichtig.


    Mir geht es weniger um die Leistung denn um die Membranfläche. Ich kann ja schön hören was passiert wenn ich einen oder beide Subwoofer laufen lasse. Das ist schon ein großer Unterschied.


    Ich habe jetzt nur die Chassis in den vorhandenen Kisten simuliert. Der Raum usw. bleibt gleich.


    Einsetzen möchte ich die Subwoofer da wo sie jetzt auch stehen. In meinem Wohnzimmer. :)

    Portgeschwindigkeiten, Raumeinflüsse, Filter, Leistung, Hub etc. betrachtest du nicht?

    Portgeschwindigkeit meinst du bezüglich Portgeräusche? Der Raum ist wie er halt ist. Inwiefern sollte ich das berücksichtigen? Welche Filter meinst du? Leistung...es kommt ein 2x2,5 kW Amp dran. Class H. Wie vorher. Hub sollte bei der geringen Belastung kei Problem sein wenn ich nicht stark entzerre und über Xmax komme. Oder?


    Viele Fragen. Danke schon mal für Antworten. :)

    Danke nochmal für die vorgeschlagenen Chassis. Der Einfachheit halber würde ich doch gerne bei 15" Chassis bleiben.


    Ich habe die Kiste gerade Innen ausgemessen. Die Maße sind TxBxH = 47,2cm x 81,5cm x 81,5cm.


    Kann ich das mit WinISD und 8 Chassis simulieren? Oder was wäre evtl. besser geeignet?


    Falls jemand Lust hätte das mal in sein Simualtionsprogramm zu hacken wäre das super. :freu:Um mal eine Hausnummer zu haben mit dem RCF Speaker oder auch einem anderen 15" Chassis. Hier wären die Specs: https://www.rcf.it/de_DE/produ…ct-detail/lf15x401/292593

    Ich verstehe gerade nicht, Moe. Der von pillepalle verlinkte Speaker ist ein Dayton....


    Hast du vielleicht einen Link vergessen? Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Eine weitere Frontplatte drauf zu dübeln ist eine gute Idee. :sbier:Schick wäre wenn ich die vorhandenen Löcher nutzen bzw. vergrößern könnte. Muss ich auf den Korbdurchmesser achten und das vorhandene Loch ausmessen.