Beiträge von Siebenton

    Ich mag die Sounds von John Carpenter. Sie haben einen eigenen Charakter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein provokantes Wort zum Schluß des heutigen Abends. Welches nicht auf dich, EraserMacki, noch auf sonst eine spezielle Person bezogen ist.


    Aber: Ich habe nie verstanden wie man für für sein Heimkino ne Menge Geld aus gibt, so was ausgefeiltet wie ein DBA installiert, und dann ein billiges Class D Amp an die Subwoofer hängt.


    Klar gibt es gute Class D Amps. Aber doch nicht Behringer und Co.. Das sollte doch eher eine Hoellstern oder ähnliches sein. Oder, wenn dafür die Kohle nicht langt, (gebrauchte) Eisenschweine.


    Ich schwöre dir, Eraser, leg dir 2 gute Eisenschweine zu. Verkabel die vernünftig und die wirst ein kleines Wunder erleben. :yoda:

    Danke für die Antworten.

    So ähnlich dachte ich mir das schon. Also dann madVR wenn hier mal ein Beamer und eine LW einzieht....Wenn ich euch so schwärmen höre denke ich mir oft das ein 46" TV nicht das Ende der Fahnenstange sein kann. :think:

    Ich betreibe momentan mein hinteres 4er-Gitter an nur einem Kanal der Endstufe in normalem Stereo-Mode.

    Warum? Da liegt ja die Hälfte des Amp brach.


    Du hast wieder einen Denkfehler. Bekämpfe nicht die schlechte Konfiguration. Wähle eine Andere.

    Meine Empfehlung: Zieh ein 2tes Kabel zu deinem rückwärtigen DBA. Pro Kanal 2 Chassis.


    So nutzt du das Amp imho besser. Bridge Mode ist eigentlich nur ne Notlösung.

    Mal eine ganz doofe Frage. Bringt madVR auch bei einem durchschnittlichem TV Vorteile? (bei mir LE46C750)


    Ich weiß, es ist voll OT. Aber da hier gerade mal die Experten versammelt sind...


    Ein einfaches Ja oder auch Nein genügt mir schon.

    Ich glaube du hast da einen Denkfehler, EraserMacki.


    Als erstes kannst du, wenn du die Endstufe im Bridge Modus betreibst nicht 2 Kabel anschließen. Nur Eins. Im Bridge Modus ist Kanal A Plus und Kanal B Minus.

    Wie man an der Beschriftung der Rückseite des Amp sieht ist Bridge Modus mit 1+ und 2+ beschrieben.

    Dementsprechend müsste Speakon A 4 polig beschaltet sein. Mit einer vierpoligen Buchse. Das ist oft so.


    Du brauchst also einen (bzw.2 (Amp und Lautsprecher)) vierpolige Speakon Stecker. Aber eigentlich nur ein 2 poliges Kabel welches auf 1+ und 2+ geklemmt ist. Dann solltest du den Bridge Modus nutzen können.


    Warum willst du das Amp im Brücken Modus nutzen? Normalerweise bietet das keine Vorteile.


    Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt. Wer es besser weiß, bitte Ansage machen. :)

    Ich weiß nicht mehr wie oft wir diesen Film in den 80ern von einer durchgenudelten VHS-Kassette schauten. 50, vielleicht 100 Mal?


    Ähnlich oft wie Star Wars 4-6. Für uns war es ein Splatterfilm. Man konnte wirklich krasse Sachen sehen. Faszinierend und verstörend zugleich.

    Dem ersten Teil folgten viele mehr oder weniger gute "Freedy"-Filme. Irgendwann war der Drops gelutscht. Keiner wollte noch einen weiteren Freedy Film anschauen. Vergessen setzte ein.


    30 Jahre später stolpere ich bei einem bekannten PayTV Anbieter über diesen Film. Soll ich mir das nochmal anschauen? Alter Käse....Hmm, eine "restaurierte" Version in HD. Na, rein gucken schadet nicht.

    Und ich war wirklich fasziniert. Einmal natürlich die Bildqualität. Was für ein Unterschied zu dem matschigen VHS Bild.

    Wie sehr muss es Wes Craven geschmerzt haben sein Werk auf einem damaligen TV zu sehen?


    Aber das ist nur der technische Aspekt. Tatsächlich hat der Film viel mehr zu bieten.


    Etwa das Kinder/Jugendliche in einer von den Erwachsenen getrennten Welt leben. Das ist imho die primäre Aussage des Films.

    Er beackert das ewige Problem von Eltern und Kindern.

    Man lebt zusammen, redet aber an einander vorbei, versteht sich nicht.


    Dann gibt es einige moralische Aspekte. Typische US-amerikanische puritanische/rassistische Einstellungen werden aufgezeigt. Etwa das Tina mit dem lüsternen Latino (Rod) in die Kiste steigt und prompt von Freedy dahin gemetzelt wird.

    Während Nancy und ihr braver Freund (Schwiegermutters Liebling) verschont werden....

    Rod glaubt nach dem Mord von Freedy an Tina die Flucht ergreifen zu müssen. Da ihm ja sowieso niemand diese Story abkaufen würde. Schon gar nicht die Polizei.


    Die örtliche Polizei und ihr Chef (Nancys Vater) stellen Rod eine Falle und jagen ihn wie einen Hasen. Rod wird, ohne Schuhe, gejagt, gestellt und fest genommen. Wie ein Tier. Denn das ist er in den Augen der rechtschaffenen Bevölkerung und ihrer Repräsentanten. (Polizei)

    Diese lüsternen und gewaltbereiten Latinos sind eine Gefahr für unsere Gesellschaft.


    Dann kommt Rod nach seiner Festnahme in Polizeigewahrsam. Auf erstaunliche, nicht nachvollziehbare Weise, kommt er in diesem Gewahrsam zu Tode. Passiert das nicht all zu oft? Auch hier in Deutschland.

    Die zerrüttete Ehe von Nancys Eltern wird thematisiert (Alkoholismus) und noch einiges mehr. So makellos ist die bürgerliche Welt nicht. Hinter der Fassade sieht es brüchig aus.


    Alles nur Zufall oder war da eine kongeniale Crew vom Drehbuchautor über das formidable Casting bis hin zur erstaunlichen Technik und Regie am Werk?

    Für mich ist "A Nightmare on Elm Street" ein Meisterwerk.


    Deswegen:


    Film:10/10

    Ton: Leider nur Stereo, aber aufgeblasen mit dem Kodi Upmixer sehr gut. Freedys Klingen kreischen schön schaurig wenn er sie über Metallrohre zieht. :freu:

    Bild: genial im Vergleich zur erinnerten VHS Kassette

    Faszinierend finde ich, dass viele Effekte zwischen Front links und Surround links stattfinden.

    Für mich ist so was eher verwirrend. Da habe ich gleich das Gefühl es stimme etwas mit der Anlage nicht. (Linkslastig) Und prompt stellt sich das Bedürfnis ein an Selbiger herumzuschrauben.

    Ich frage mich oft bei Filmsound/Mischung ob es überhaupt irgendwelche, und seien es ungeschriebene, "Gesetze" gibt. Im Gegensatz zu reiner Musik. Da tanzen doch die wenigsten Mischer weit aus der Reihe.


    Bei Film als Beispiel die Lautstärke der Surrounds. Mal ist Regen in FilmX nicht wirklich einhüllend. Ok, Lautstärke von HL und HR angepasst. Stimmt dann.

    Dann werfe ich FilmY ein und es passt nicht mehr (optimal). Selbiges bei mächtigen Off-Stimmen....wenn dann noch eine Konzertaufzeichnung dazu kommt mag ich schon wieder schrauben. Gefühlt bei jedem 3ten Film hab ich das Gefühl das da mehr drin ist wenn ich anpasse...


    Ging dir das nicht nach einer Zeit auf den Keks das es so linkslastig war?

    Danke für eure Erläuterungen. :sbier:


    Ich muss hier doch noch mal berichten wie sich das Bassmanagement bei mir auswirkt. Und das es bei mir einen "Aha"-Effekt gab.


    Vorgeschichte:

    Mir war bisher unklar warum gewisse Konzertaufzeichnungen in 4.0 oder auch 5.0 auf BD vorliegen. Ich dachte immer:"Was soll der Scheiß, nu muss ich wieder FL und FR (oder was auch immer) auf die Subwoofer routen".

    Etwa bei Jan Delay und "Disco Number One". Oder Leonard Cohen.


    Der Punkt, also mein "Aha"-Effekt, ist das Bass eben nicht gleich LFE ist. Für AVR Nutzer ist das eine Selbstverständlichkeit. Für mich war es dass nicht.

    Eigentlich mache ich es ähnlich wie vorher. Nur das halt jetzt alle 5 Kanäle ihren Bassanteil schicken können.


    Erstmal ein Fortschritt. Allerdings ist die Ortbarkeit, bei mal schnell eingestellt, deutlich schlechter. Die 3 Subwoofer habe ich schon ziemlich gut verheiratet. Mit der sehr feinen "Rasterung" der Xilica geht das gut. Alles per Gehör. Man kann das wirklich hören wenn die Kisten (allgemein) miteinander oder gegeneinander arbeiten.

    Man kann sich aber auch schrecklich verkurbeln. Da ist die Möglichkeit Presets zu speichern und sich den ganzen Kram nochmal am nächsten Tag anzuhören Gold wert. Passt es nicht geht man eben auf das alte Preset zurück und fängt von vorne an. :)


    Das Ganze braucht noch etwas Feintuning. Ich glaube die Signale zu den Subs sind auch noch zu laut. Ich habe einfach alles auf 0 dB geschoben was die Subanteile der 5 Kanäle betrifft. Erste Begeisterung und so. :P

    Jaaaa, der ganze Scheiß nervt ohne Ende. :cray:


    Ich denke es gibt 2 deutliche Vereinfachungen.


    1. eine AMD Karte nutzen

    2. Power DVD nutzen


    Aber auch mit nVidia Karte klappt es. Sogar sehr gut. Im Vergleich zur PS3. Das ist schon eine andere Qualität.


    Sieht man ja auch an der Envy das es funktioniert. Ich frage mich was da benutzt wird. Es war mal von einem "Hack" die Rede. Um 3D auf dem Gerät möglich zu machen. Kann ja eigentlich nur der Fixmanager bzw. dessen Grundlage sein.


    P.S. Etwa SW7 kommt als Framepacked 3D beim TV (LE46C750) an. Schönes 3D ohne Ghosting oder andere Probleme. Vielleicht etwas flaue Farben.


    Vollkommen krass ist nun wenn ich bei dem TV das FI auf "Glätten" stelle. Es gibt 4 FI Modi. 3 sind ziemlich gleich. "Glätten" hingegen erzeugt ein ganz anderes Bild.

    Viel mehr 3D. Das Bild "klebt" nicht mehr am Bildschirm. Es gibt die Bildschirmebene und dann "Davor" und "Dahinter". In diesem Modus wird das Signal scheinbar anders verarbeitet.

    An der Stelle muss ich doch mal sagen das dies Forum vor Leben sprüht. :) Viele verschiedene Meinungen, Ansichten und Vorgehensweisen.

    Pluralität herrscht. Die Moderation lässt das zu. Was eine gute Sache ist.


    Und mal in echt, was wäre denn wenn wir diese teilweise irrationalen Diskussionen nicht hätten?

    Wir hätten eine spaßbefreite Utopie. In der Alle strengen Regeln folgen müssten um "glücklich" zu sein. Utopien schlagen imho sofort in Diktaturen um. Um dann noch den Letzten von dieser Utopie zu überzeugen werden die Mittel immer radikaler.


    Ich finde es absolut OK wenn sich hier gezofft wird. Ist das nicht das Salz in der Suppe? :P Wir müssen andere Ansichten aushalten, dürfen aber auch unseren Senf dazu abgeben.

    Hallo Leute,


    alter Thread aber immer noch dasselbe Thema.

    Als nVidia 3D noch unterstützte war es schon eine frickelige Sache. Die Treiberversion 425.31 war dann die letzte welche 3D anbot.


    Was man aktuell braucht um 3D mit einer nVidia Karte und einem aktuellen Win10 an den Start zu bringen:


    1. Einen HTPC mit BD Laufwerk

    2. Power DVD mit 3D Unterstützung

    3. 3D Fixmanager

    4. Ein Anzeigegerät das 3D kann


    Was man tun muss:


    1. Win 10 aktuell machen

    2. neuesten nVidia Treiber installieren

    3. Neustart

    4. Warten...2 Min.

    5. 3D Fix Manager installieren http://helixmod.blogspot.com/2017/05/3d-fix-manager.html
    6. Oben Rechts im 3D Fixmanager den Schalter "3D" nach rechts schieben

    7. Nun sollte ein neues Fenster aufpoppen

    8. Unten Links wählen "Treiber 425.31" installieren

    9. Im Setup des Treibers nvidia Experience abwählen

    10. "Benutzerdefinierte Installation" wählen

    11. Haken bei "Neuinstallstion" machen

    12. Setup beenden und System neu starten

    13. Warten...2 Minuten

    14. Mit einem Rechtsklick der Maus auf eine leere Bildschirmstelle klicken. Im Kontextmenü "nVidia Systemsteuerung" wählen

    15. Das Ziel :dancewithmeNun solltet ihr Links im Fenster die Option "Stereoskopische 3D Funktion" sehen

    16. Diese Option anklicken und den 3D Setup Assistenten ausführen

    17. In Power DVD die Option "3D Medien in 3D wiedergeben" aktivieren

    18. Spaß haben in 3D :freu:


    Zum Schluß noch ein paar Anmerkungen. Der 3D Fixmanager ist kein Wunderwerk. Die Kombination von neuen Treibern, jenseits von 425.31 mit den 3D Vision Treibern von 425.31, funktioniert, zumindest bei mir, nicht.

    Was der Fixmanager tatsächlich leistet ist das er die Abfrage des nVidia Treiber in die Irre führt bezüglich der installierten Win10 Version. Denn ohne Fixmanager lehnt die Installationsroutine des 425.31 mein System ab. (Win10 mit allen Updates)


    Nun habe ich also wieder einen 425.31 auf dem System und alles prima. :) Nuja fast, aber davon evtl. später.


    Wie nun verhindern das MS mir einen neueren nVidia Treiber verpasst?


    Das lässt sich mit einer Gruppenrichtlinie beheben.

    1) Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.

    2) Tippt gpedit.msc ein und drückt Enter.

    3) Navigiert zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update.

    4) Klickt rechts doppelt auf den Eintrag "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen".

    5) Wählt oben links im neuen Fenster nun die Option "Aktiviert" und klickt auf OK.

    6) Das gilt nur für Win10 Pro, nicht für Home!

    Gimmi Feedback. :mad:


    Grüße,

    Siebenton

    Da hast du allerdings Recht, kottan.


    Nun dann noch ein wenig Senf von mir bezüglich Lars Metten. Welcher mir vor dem Fred hier vollkommen unbekannt war. Also wie irgendwer sagte, 12 Seiten über Lars...Mission erfüllt. :)

    Ich muss sagen das mir die Videos, ich hab 2 angeschaut, ziemlich gut gefallen. Was man schon daran erkennen kann das ich sie tatsächlich zu Ende schaute.

    Das Letzte war mit dem Crossupmixing. Komplexes Thema. Und ich finde er hat das gut erklärt. Welche Schlüsse man daraus zieht bleibt imho jedem selbst überlassen.

    Hingegen scheint mir eines klar zu sein. Was Atmos und Höhenlautsprecher betrifft. Bei einer Reihe Sitze: Entweder 2 oder 6 LS. 2 ist besser als 4, 6 funzt erst richtig. Ist auch irgendwo logisch.


    Wenn ich nicht Bilder gesehen hätte von dem Menschen bei der Arbeit (war es in der Production Partner?) und seiner Arbeitsstelle, welcher "Kraftwerk, Der Katalog" in Atmos mischte.

    Als Höhenlautsprecher wurden dort 4 x Prodipe Ribbon (8"+Bändchen) zum Mischer geneigt, in einem Quadrat (imho), an die Decke gehängt.

    Zusätzlich natürlich Bett. Angeblich alles von einem Dolby Team eingerichtet und eingemessen.


    Praktisch eine Heiligsprechung des Setup. Stellt euch vor ein echtes originales Dolbyteam käme zu euch nach Hause...wahrscheinlich müsste man den RTW bei manchem User rufen. :opi::big_smile:


    Nun ein Wort zur Prodipe Ribbon pro. Ich hab 2 von den Kisten. Sie dienen als "Regal" (plus 4 Höheneinheiten Perry Silber :big_smile:) für HL. Daran könnt ihr erkennen wie gut ich die Box finde. Das Ding kann außer "Bumm-Zisch" gar nix. Null Mitten. Und so was nennt sich dann Studiomonitor.

    Wie kann man auf derartigem Schrott was HighEnd mäßiges mischen? Die SR Spuren von Kraftwerk sind ja schon genial bei "Der Katalog". Auch wenn es bei mir nur in 5.1 geht.


    Die Antwort kann nur sein das es ziemlich Hupe ist welches Material man einsetzt. Wenn es nur richtig angewendet wird. Und das man wahrscheinlich den Ball flach halten sollte was aufgeblasene Atmos Konfigurationen betrifft. Evtl. hat der Mischer nie 6 (gute) Höhenlautsprecher in einer auch nur ähnlichen Situation benutzt wie der Hörer.


    Deswegen: Back to Mono :freu: