Beiträge von Mugen

    Jetzt hätte ich mal noch eine Frage an die Prismasonic Anamorphot Besitzer.


    Wie war das bei euch:


    Projektor scharf stellen, Anamorphot vor den Projektor und Schärfe blieb fast unverändert?

    Bei mir ist es nämlich Projektor scharf stellen und Anamorphot davor, wird das Bild komplett unscharf. Schärferad auf Anschlag dann passt es wieder bei 16:9.



    Wie sieht es aus mit einer Sammelbestellung Geobox 4K. Gibt es da schon was neues?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hi audiohobbit. Ja genau, ich habe den Cinomorph P-100R der sich elektrisch zwischen 16:9 und 21:9 schwenken lässt. Projektionsabstand Linse zu Leinwand sind ca. 5,5m (Aber müsste ich mal genau messen) und wenn ich die Prismen auf 16:9 habe bin ich mit dem Schärferad am Projektor schon am Anschlag. Kann nicht mehr weiter drehen. Aber da ist das Bild scharf. Wenn ich aber dann auf 21:9 schwenke wird alles etwas unscharf, aber ich kann ja nicht mehr weiterdrehen am Projektor. Wenn ich das vorderste Glas am Anamorphot weg mache, dann habe ich wieder den vollen Schärfebereich des Projektors. So einigermaßen Mittelstellung des Rades. Aber dann stimmt die Geometrie nicht mehr. Ist wohl eine Art ausgleichsglas.


    Für was hattest du den Anamotphot im Einsatz? Auch eine Curved Leinwand?

    Ich hatte mal einen Fehler in meiner Geobox, dass RGB-Input unschärfer dargestellt wurde. Das wurde mit einem, Firmware-Update behoben. Danach hatte ich solche Probleme nicht mehr. Richtige Treppenbildung hatte ich allerdings nie.

    Hmm, also ein Firmware update habe ich nie gemacht. Aber jetzt hab ich ja keine Geobox mehr und bin trotzdem am Anschlag mit meinem Schärferad. Nehm ich den Anamorphot weg, muss ich deutlich zurückdrehen bis das Bild wieder scharf wird. Scheint wohl die Kombination Prismasonic - Sony HW40 nicht ideal zu sein?



    Wegen meiner Treppenbildung, denke ich kann es doch noch nachstellen. Hatte damals für PC noch die Software NTHUSIM. Dann werde ich davon mal Bilder posten.

    Dann kann es ja nur an Leinwandhöhe zu Projektor liegen? Aber habe es auch mal versucht Projektor auf Leinwandmitte und da hatte sich so gut wie nichts verändert. Aber ich werde noch einmal testen die Tage.

    Hallo, ist ja super einen aktuellen curved Screen thread zu finden. Vielleicht noch genau richtig.


    Mal zu meinem Setup.:


    Habe eine Alphaluxx Curved Leinwand mit Barium6 4K AT Tuch. 7% Krümmung. Sichtfläche 322 x 138

    Noch einen Sony HW40 mit einem Prismasonic Anamorpoth mit dem ich elektrisch zwischen 16:9 und 21:9 umschalten kann.

    Dazu hatte ich auch eine Geobox. Diese habe ich aber vor ca. 2 Monaten verkauft, da ich nicht zufrieden war.


    Jetzt bin ich am überlegen, da dieses oder nächstes Jahr ein neuer Projektor kommen soll (noch abwarten ob Neuankündigungen kommen),

    LW und Anamorphot zu entsorgen und auf eine gerade LW umzusteigen.


    Meine Probleme womit ich NIE zufrieden bzw. hinnehmen kann:

    Bild schiebt einen großen Bauch in der Bildmitte das ich durch die Geobox ausgleichen konnte, das aber dazu führte dass die horizontalen Linien (Testbild) eine sehr starke Treppenbildung aufweisen, die sogar im Filmbetrieb für mich gut sichtbar war.

    Jetzt hab ich die beiden Testbilder von FoLLgoTT gesehen und da kann ich absolut keine Treppenbildung erkennen? Hab ich die falsche Einstellung benutzt an der Geobox?

    Kann es jetzt nicht mehr testen da ich sie verkauft habe. Aber habe mehrmals versucht es besser hinzubekommen... ohne Erfolg


    2.Problem ist dass ich beim umstellen mit Anamorphot auf 21:9 deutlich an Schärfe verliere. In 16:9 ist die Schärfestellung am Projektor schon auf Anschlag (mit Anamorphot)

    Beim aufschwenken auf 21:9 wird es dann etwas unscharf, das ich aber nicht mehr ausgleichen kann da das Schärferad ja schon am ansschlag ist. Liegt vielleicht am Projektor?

    Für dieses Problem würde halt ein Projektor mit Lens Memory in Frage kommen und somit den Anamorphot in Rente schicken.


    Jetzt ist die Frage, da ja vielleicht doch eine Geobox mit 4k kommt auf diese zu warten (Falls ich die alte Geobox nicht richtig eingestellt habe), oder alles weg was mit curved zu tun hat und auf gerade umsteigen.


    Würde gerne bei curved bleiben aber diese 2 Punkte stören mich doch sehr.

    Punkt 2 sollte sich mit einem neuen Projektor erledigen, aber Punkt 1 mit der Treppenbildung geht nicht.


    FoLLgoTT Vielleicht kennst du ja das Problem wo ich meine. Könntest mir vielleicht mal Bilder schicken wie du es bei der Geobox eingestellt hast.


    Mfg