Beiträge von mtktz

    An sich ein simples Ding: Linux, DAW jack und BruteFIR installiert und dann konfiguriert. Das schöne ist, dass man extrem viele Freiheiten hat.

    Hier mal ein Screenshot des aktuellen Routings.

    Soundkarte ist übrigens 'ne RME UCX.


    So ein simples Ding hab ich mir auch schon immer gewünscht. Ich liebe Freiheiten. Kannst du mir in etwa sagen, wieviel günstiger das als ein Receiver ist?


    Vielen Dank, Viele Grüße aus westwoodforest nach mitte

    Meine Frau hat das gestern genau so gesagt. Ihre Schwester hat wohl noch einen Poeng bei sich im Arbeitszimmer stehen, den sie uns abgeben möchte. . Ich bin auch schon die Threads hier durchgegangen und hab gesehn, dass es immer mal wieder Schnäppchen gibt, von Kinos, die ausräumen. Ich glaube, ich werd ihr das Zepter für die weitere Möblierung übergeben, denn dann ist es nicht mehr mein Kino, sondern jemehr sie sich einbringt, wirds auch ihr Projekt. Letzte Woche haben wir zusammen Yesterday geschaut und eine Folge von den Rosenheimcops und das ist schon mal ein guter Anfang, als wenn ich alleine da drinnen geblieben wär... unser Jüngster hat angeregt, den Gertänkekühlschrank in Richtung Kino zu verlagern und das ist auch ein gutes Argument, dass ich mich da mehr zurücknehme,

    Nicht falsch verstehen, hierbei geht es mir nicht in erster Linie um Schallschutz sonder primär um die feuchten Wände!

    Dadurch sehe ich die Sache mit den Gipsplatten eher als Kontraproduktiv.

    Schallschutz interessiert in dem Rübenkeller wohl wirklich keinen. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du die Bauphysik im Griff hast; mein Hinweis bezog sich einzig auf die Raumakustik und da hast du es später mit einer biegeweichen Konstruktion deutlich einfacher und verlierst auch weniger Nettovolumen, als mit Kalksandsteinen. Aber es muss trocken sein, im Zwischenraum. Bei so einem umfangreichen Projekt würde ich in jedem Fall einen in der spezifischen Materie erfahrenen Fachplaner oder eine Firma, die solche Projekte schon mehrfach erfolgreich gestemmt hat, zu Rate ziehen. Die Chance, da grundlegend was falsch zu machen und doppelt oder dreifach zu zahlen, ist viel höher, als Glück zu haben. Und überleg dir, ob du nicht die schiefen Wände behalten möchtest, wenn du den Mehraufwand schultern kannst, bekommst du nen coolen und einmaligen Zuschnitt und die akustischen Vorteile von nicht parallelen Wänden sind auch nicht zu verachten!


    Alles Gute!

    Du Glücklicher! Ich hab ja jetzt Zeit und halte einfach die Augen auf, vielleicht verirrt sich auch noch so ein Schnäppchen hierhin! Himmola ist natürlich ein Name

    Vielen Dank!

    Ich habe versucht, den Raum in der Situation ohne Film möglichst hell und während der Film läuft, möglichst dunkel zu gestalten. Decke und Wände im vorderen Bereich sind komplett schwarz, der Teppichboden dunkel.


    Im hinteren Bereich und an den senkrecht zur Leinwand stehenden Wandflächen habe ich mit hellem Stoff gearbeitet, so dass im Sitzbereich der Raum einen recht hellen Eindruck vermittelt. Das Licht, das während der Vorführung zurück auf die Leinwand fällt, ist minimal, weil es nur zwei relativ kleine Flächen hinten gibt, die parallel zur Leinwand einen Teil des Lichtes zurück reflektieren können. Man kann das gut an den beiden Bildern mit Videoausschnitt im unteren Bereich erkennen, da ist die weiße Leinwand am Rand nur unwesentlich heller, als der dunkle Teppichboden.


    Aufgrund der hohen Lichtabsorption im Raum musste ich mit relativ hohen Lichtströmen arbeiten, um den Helligkeitseindruck und diesen Effekt zu vermitteln; insgesamt wurden rd. 45m Led Streifen mit > 1.800lm/m bei Ra >87 und 12 LED Downlights mit je 500lm eingebaut.

    Danke dir! Ich muss wohl wieder mehr sport machen und etwas abnehmen, Frau und Kinder haben sich nämlich nicht beschwert...

    Neues Kino, erste Erfahrungen:

    Man sieht dann doch schon nach kurzer Nutzung, dass die Poengs nicht das Wahre sind, eine Couch muß her und ein Receiver! Wer kann noch Tipps geben? Gut&günstig soll es sein🙂🎶

    Kann mir jemand sagen wo ich preiswert an Stoff komme? Das klingt jetzt etwas komisch, ich mein das gewebte Zeug ;) . Am besten wäre min. 3m Breite in der Farbe Lila :waaaht: am laufenden Meter.

    Probiers mal bei Gerriets, bei stoffe.de oder bei der moltonfabrik. Ich hab da zwar nur eine kleine Menge bestellt und es war gut& günstig. 3m Breite ist da kein Thema und wenn du Frau Kalweit anrufst, bestimmt auch nicht dein besonderer Farbwunsch.


    P.S. Sehr beeindruckend, was und wie du da baust.

    P.S.S.: Weiß deine Frau davon?

    Mit der Frequenzweiche in der Hand um die Box laufen - davon habe ich noch nie was gehört

    oh, sorry, damit es besser zu verstehen ist, hab ich mal ne kleine Skizze gemacht: du stellst dich vor die box mit der trennfrequenz deiner wahl und variierst dann deinen standpunkt und die frequenz und hörst, obs besser oder schlechter wird. Am einfachsten geht das, wenn du das mit nem poti In der hand machst und dich aufs hören konzentrierst.

    Schau schau, schön schön!

    Eine neue Box entsteht und alles schön auf Gehrung!


    Zur ersten überschlägigen Ermittlung der Trennfrequenzen nehme ich erste eine analoge Frequenzweiche in die Hand und gehe damit um die Box rum. Dann kannst du beim ersten Hören schnell und präzise mit den Ohren sowohl den Leistungsfrequenzgang als auch das on / off axis Abstrahlverhalten hören und optimieren. Man hört sofort, wenn es zB. topfig klingt, dass die MT zu niedrig angekoppelt werden oder mögliche Probleme bei der Übernahme. Wenn es dann einigermaßen klingt, messe ich ganz grob mit dem iphone, ob es Überhöhungen / Dellen gibt. Im nächsten Schritt kommt der DSP. Idr passts mit LR am besten, weil auch der Phasengang in der Übergabe passt. Ein Außeinanderdriften zwischen elektrischer und akustischer Trennfrequenz kenne ich nur, wenn man sich schon an der Grenze des Einsatzbereiches der Lautsprecher befindet, also die Treiber schon selber anfangen, die Phase zu drehen. Oft ist es dann besser, von den Extremen wieder ein Stückchen wegzugehen oder aber mit der Kombination aus verschiedenen Charakteristiken (zB LP 12DB + HP 18dB) zu experimentieren, was wiederum sehr zeitraubend sein kann. Vielleicht bin ich deshalb auch Fan von Zweiwegsystemen, da gibts das Problem nur einmal...

    Danke für deine prima Analyse und die wertvollen Tipps. In der nächsten Zeit werde ich die Prioritäten zu Hause vermutlich etwas anders setzen, nachdem ich die letzten drei Monate praktisch in jeder freien Minute im Keller verbracht habe. Außerdem hat unser jüngster zwischenzeitlich seine Playstation auch in den Keller verlagert ... Ich habe noch 2 paar 8/1, die ich dann als surrounds anstöpseln kann. Mal schauen, ich bin auch gespannt!

    Meine größten Probleme sind zur Zeit der defekte Blu Ray Player und dass ich mich nicht für einen Receiver entscheiden kann; ständig kommt ein neuer raus, der mehr kann und günstiger ist. Nach deinem Bericht über den altitude bei Dirk bin ich auch ins Grübeln gekommen, ob ich nicht ganz und gar dauerhaft auf den Receiver verzichten soll und stattdessen zB in Rechner für eine Wellenfeldsynthese investieren soll. Spaß beiseite, ich bin auch gespannt, wie sichs hier weiter entwickeln wird! :sbier:

    Danke für die Rückmeldung! Du hast mit deinem unbeirrbaren Kennerblick doch sofort einen der Schwachpunkte entdeckt: In der Ursprungsplanung hatte ich die rear heights und die rear surrounds genau so wie die front heights als Eminence 8“ / 1“ ausgelegt; aber mich dann doch bei der Erstausstattung hinsichtlich des kleinen Raums zunächst für den Kompromiss mit Kleinstboxen entschieden.
    Gegenüber den Fronts, die einen um ca. 12dB höheren Kennschalldruck und eine vorneweg um 12dB höhere Belastbarkeit haben, sind die Surrounds also um den Faktor 250 unterdimensioniert, sind aber auch näher am Ohr dran und es gibt ne Menge von denen. In einem Probelauf ist mir aufgefallen, dass die Magnat Lautsprecher bei Erreichen der Nennleistung ziemlich komprimieren; sie müssen also in die wirklich winzigen Neodym- Lautsprecher irgendein Bauteil eingebaut haben, dass die Leistung begrenzt und es hört sich nicht einmal zu aufdringlich an, wenn die kleinen Kerlchen gefordert werden… Ich bin gespannt, wie sich auf Dauer die Surrounds halten werden, gerade im Zusammenspiel mit den doch sehr dynamisch wiedergebenden Fronts.

    Ich sehe es so, die Surrounds sind doch eher die supporting acts und ich will es einfach mal nach und nach mit dem für mich neunen immersiven Sound probieren und wenn sich‘s auch in einiger Zeit noch gut anhört, dann vielleicht upgraden oder auf ein Minimalsystem mit drei Fronts+ zwei Rears zurückgehen.

    Mein kleines, helles leises Kellerkino ist nach drei Monaten endlich (soweit) fertig!



    Raumgröße

    4,00 x 3,35 x 2,0m

    3x Poeng + Couchgarnitur (geplant)


    Layout

    Installation: 11.2.8 + Reservekanäle

    Start: 7.1


    Lautsprecher:

    Bafflewall mit toe-in horizontal und vertikal

    LCR:

    12“+1“ mit Waveguide 6,5x12“, aktiv getrennt bei 67Hz

    Subwoofer:

    2 x 18“

    Hights Front:

    8“+1“ mit CD Horn

    Surrounds:

    Magnat


    Beamer:

    Optoma UHD 380x

    3.500 Lumen


    Leinwand:

    3,0m 21:9

    AT Tuch mit 25 x 25 Fäden / cm2


    Entzerrung

    Minimal nur Tuch, +4dB bei 14,48kHz, sonst linear


    D/A Wandler

    Roline HDMI Audio Extractor LPCM 7.1


    Endstufen

    Samson SXD, Crown CLS


    RLT

    160mm, zu- / Abluft 160m3/h be-quiet Silentlüfter m Schalldämpfer


    Klima / Wärme

    Comfee 8.000 BTU Monoblock

    El. Wand- + Fußbodenheizung


    Raumakustik:

    Resiliente Wand+ Decke

    Knauf Silentboard

    Rockwool

    Basotect punktuell hinter Wandbespannung


    Boden:

    Teppich auf Vlies

    Raum in Raum hört sich perfekt an! Anstelle von Kalksandstein würde ich eine biegeweiche Konstruktion Silentboard/ Gipsfaserplatte entkoppelt auf Ständerwerk einbauen, dann hast du konstruktiv schon gut Energie aus den tiefen Raumresonanzen rausgenommen und brauchst später weniger Absorbermaterial. Ich würde mir auch überlegen, aus dem gleichen Grund die schräge Wand zu übernehmen. Ein Thema wird bleiben, den Boden so gescheit aufzuständern, dass dein Raum in Raum Konzept und die Bauphysik gleichermaßen funktionieren.

    Wenn sie sich in den nächsten Tagen nicht von allein glattzieht, werd ich wohl auch da nicht drumherumkommen. .. Danke für die Tipps!

    Strom braucht’s auch, 24V für die LED’s, 12V für die Lüfter, 5V für die Trennrelais und 230V für den Rest