Beiträge von Yooda

    Nein, ihr müßt auch nicht raten.

    Icu weiß, ich habe mir nen kleinen Spaß erlaubt :big_smile:



    Zudem ist Dir schon bewusst was ein Triaxial Speaker kostet und von welchen Bautiefen wir da sprechen.

    ja und nein. Den Preis für die Triax habe ich vor meinem Post auf der Seite von tlhp gesehen.

    Welche Einbautiefe die haben ist mir gar nicht bekannt.

    Aber wenn Du es schon so hervorhebst, dann muss es bemerkenswert viel sein.


    Mir war bis heute nichtmal bekannt dass es etwas über nem Koax gibt.

    Toller Bericht David!


    Sehr schön strukturiert und ein Schnuppi1973 optisch richtig schickes Kino! 👍


    Der Bericht setzt mich gerade mächtig unter Druck. Bin ich doch ein absoluter Grill Muffel. Ich hoffe du kannst dich mit Kuchen anfreunden!

    Ach, alles gut. Ich freue mich schon über eine leckere Tasse heißen Kaffee :thumbup:


    Kuchen müsste ich sogar schauen weil ich mich dank meines Arztes bald in die ketogene Ernährung stürzen muss :cray:


    Ich hoffe nur, dass seine Frau in wieder ins Haus gelassen hat nach der Knoblauch Orgie...

    Ja sie war gnädig, zur Not hätte ich auch im Wintergarten geschlafen.

    (Ich versuche mich mal in einer z.T. metaphorischen Variante - ich hoffe euch gefällt es)


    Besuchsbericht: Eine Abfahrt in das moderne "Bergwerk" des Heimkinos - dem Cine-Monti



    Ankunft in Dormagen im Hause bei Jose


    Gestern habe ich mich auf den Weg in nach Dormagen gemacht.

    Die 99km gingen im Nu vorüber und ich bog ab in eine Sackgasse, in der mich ein Mann mit Handzeichen in eine Einfahrt navigierte.

    Schnell war -aufgrund des Heimkino-Verein-Shirts erkennbar, dass es sich um einen Vereinskammeraden handeln musste.

    Das zu spät angelieferte Holz wurde vor meiner Ankunft und - extra für mein Auto- innerhalb einer Stunde noch schnell aus der Einfahrt "weggebeamt".


    Schon bei der Ankunft bei Jose aka Schnuppi1973 habe ich mich direkt willkommen gefühlt. Ein "Wenkbüggele" ist Jose definitiv nicht!

    Auf dem Balkon wurde mir eine Tasse Kaffee gereicht, Baguette mit selbstgemachtem Alioli und während wir uns (köstliche ) Iberico Schweinekottletts und warmen Kartoffelsalat mit Speck schmecken ließen (:dribble:), konnte ich die Vorfreude kaum noch bändigen, denn bereits der kulinarische "Tagesanbruch" versprach Großes!


    Der Koch schwingt unter wachsemen Augen den Löffel und zauberte leckeres. Leider kann man nur 10 Fotos hochladen. Sonst wäre meine Fotostrecke länger geworden.


    Ab ins Kino mit Zwischenstopp im Garten


    Nach einem kurzen Abstecher in den Garten – bei dem ich nebenbei bemerkt sehr interessante, mir gänzlich unbekannte Tomatensorten

    präsentiert bekam und das leckere Gemüse auch noch probieren durfte – gab es noch eine der vermutlich letzten leckeren Erdbeeren 2023 zur Stärkung auf den Weg direkt ins Heimkino.


    Das war eine Sorte, die leicht nach Ananas schmecken sollte. Ich fürchte, ich habe nicht die Zunge dafür gehabt um dies zu erschmecken. Sie war trotzdem sehr lecker.


    Mit der Neugier eines frischen 'Kumpels' der zum ersten Mal 'unter Tage' geht sind wir dann unten angekommen. Durch den Vorraum (toll - wieder jemand der einen Vorraum hat! :ah: ) ging es in die heiligen Hallen.

    Keine Spitzhacke weit und breit, dafür aber Technik und Design für den Film- und Musikliebhaber.

    Der erste Eindruck war (wie so oft) überraschend. Obwohl ich die Raummaße nicht mehr im Kopf gehabt habe, wirkt der Raum in natura kleiner als auf den Fotos.

    Dennoch ist alles schön ordentlich gemacht und wirkt wertig.


    (Der Gastgeber versuchte hier noch mit einem gezielten Hechtsprung dem Foto zu entkommen => Trotzdem noch erwischt)



    Der Kontrast => grauer Teppich zu schwarzer Wand wirkt elegant. Vorne ist später kaum etwas zu sehen, dass das Bild stört.

    Die 2 Spots blinken manchmal ins Bild (was mich jedoch nicht stört => bei mir sieht das ja nochmal anders aus).


    Sehr interessant ist die Tür in der hinteren Mitte, die in den Technikraum führt. Ich finde es sehr gut gelöst (eignet sich wahrscheinlich auch als Panik-Room.

    Die Akustikpanele oben sind für mich ein absoluter Hingucker. Das Holz gibt dem Raum die gemütlichkeit, die ich gerne habe.

    Holz und Stoff sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die LED Beleuchtung ist ideal. Es gibt die Ambient-Beleuchtung oben und einige Spots die dann auch für genügend Licht sorgen (das wünsche ich mir manchmal auch).



    Technische Ausstattung


    Das Technik-Rack, ausgestattet mit einem Marantz AVR, T.amp und Lab.Gruppen Endstufen, einem Sony UHD Player und einem Zappiti Mediaplayer sorgte (fast) für einen reibungslosen Betrieb.



    Hier schaltet der Herr des Hauses noch persönlich und per Hand jedes Gerät ein!


    Leider gab es einen "Bergbau-Unfall" - der Zappiti wollte nicht von der Harmony-Fernbedienung gesteuert werden und erwartete eine persönliche

    Bedienung mit der eigenen Fernbedienung im Nebenraum. Aber hier gilt für mich: Jeder Gang macht schlank :big_smile: (Daher bin auch ich einige Male gelaufen)


    Klangtest im "Stollen"


    Beim Betreten des Heimkinos spürte ich sofort die Liebe zum Detail. Die SAXX ts 300 Lautsprecher agierten als Vorarbeiter im Klangschacht,

    obwohl eine endgültige Akustik-Justierung noch aussteht. Trotz ihrer Dominanz im Hochtonbereich und einer gewissen Zurückhaltung beim Pegel

    machten sie einen bemerkenswerten Job :thumbup: .

    Das SBA basierend auf vier Alpine Subwoofern grub sich tief und fest in die Ohren.

    Ja, so kenne ich die Alpines. Allerdings haben wir auch festgestellt, dass bei Beginn des Films "Blade Runner" die Chassis hörbar flattern :waaaht: .

    Scheint also ein Job für größere Kaliber zu sein (Kann das mal jemand mit seinen 18" für mich testen?).



    Einstellungsanpassungen und Klangliche Edelsteine


    Beim Testen der Dolby Atmos Blu-ray (Everest, Amaze von Dolby) spürte ich einen übertriebenen Bass, als wäre eine Grube eingestürzt :waaaht: .

    Das Gewitter klang unnatürlich und der Stollen bebte. Bei Everest war der Wind von viel zuviel Bass untermalt.

    Nach einem kurzen Blick in die Einstellungen des AVRs wurde dieser "Einsturz" jedoch schnell behoben (Es war eine 5db Erhöhung im

    Bass einprogrammiert). Erstmal auf 0 gestellt. Für mich klang dann alles viel natürlicher und trotzdem noch druckvoll :freu: .

    Ich weiß gerade gar nicht mehr, ob wir es dann auf 0 gelassen haben oder auf +2 erhöht haben, weil es Jose besser gefallen hat.


    Sehr cool die BlueRay - man hat direkt ein paar Film und Tonschnipsel auf einer Platte :thumbup:


    Verschiedene Musikstücke dienten als weitere Option zur Klangsondierung.

    "Planet Dada" von Yello und Chris Jones' "Long after you are gone" zeigten, dass dieses Heimkino nicht nur "Kohle" wert ist.

    Mit der Kraftwerk 3D BlueRay ließ sich Räumlichkeit des Cine-Monti sehr gut abbilden. Die Surround-Kullisse gefiel mir gut.

    Manchmal waren mir die Atmos zu präsent, dadurch direkt ortbar (oder muss das so sein :?: ).


    Filmvorführung – "Kohle" in Bild und Ton


    Der JVC DLA X35 Beamer, obwohl er vielleicht eine Feinjustierung vertragen könnte, strahlte heller als jede Grubenlampe.



    Lediglich bei Top Gun: Maverick empfand ich das Bild etwas dunkel (könnte aber auch daran liegen dass es einfach im Film dunkler ist).

    Das muss nochmal verglichen werden :think: .

    Die Rennszene in Ready Player One sowie ein bisschen FilmSushi von der Dolby BlueRay durften nicht fehlen.



    Abschluss am "Förderband"


    Die 3 Stoffsitze im Heimkino waren bequem und erfüllen ihren Zweck.

    Jedoch könnten größere "Kumpel" hier Schwierigkeiten haben, genügend Beinfreiheit zu finden.



    Fazit


    Ein Tag in diesem modernen Heimkino fliegt schneller vorbei als ein Bergmann auf dem Weg zur Kneipe.

    Ein Erlebnis, das nach Wiederholung schreit – und nach mehr von dem leckeren Alioli :dribble: !


    Vielen Dank @Jose es hat mir (wie bereits geschrieben) viel Freude bereitet. Die Gegeneinladung habe ich ja bereits ausgesprochen und würde mich freuen,

    Dich auch bei mir als Gast willkommen heißen zu dürfen.



    Das Foto zusammen darf natürlich nicht fehlen :respect:

    Mit Entsetzen habe festgestellt, dass ich Jurassic World das vergefallene Königreich noch nicht gesehen habe.


    Es geht grob darum dass auf Isla Nublar, wo der letzte große Park war ein Vulkanausbruch droht. Natürlich gibt es wieder 3 Seiten Pros / Contras / Geldgeilen, die für den üblichen Wirbel sorgen.

    Der Film ist für mich leider nur ein kläglicher Versuch an die vorherigen Erfolge anzuknüpfen.

    Immer noch eins oben drauf legen wollen.


    Die Animation der Viecher ist zwar besser als in den ersten Teilen, die Geschichte jedoch nicht.


    Zwischendurch habe ich vor Langeweile das Handy mal rausgeholt, was eigentlich ein No-Go ist.


    Film 4/10

    Ton 6/10

    Bild 8/10

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein toller Heimkinobau mit vielen guen Ideen. Einfach nur gelungen von der Umsetzung.

    Leider ist mir von meiner aktuellen Arbeitsposition der Blick auf den Förderturm von Ewald durch die Hoheward Halde verstellt.

    Die Bauform des Fördergerüsts ist in Bergmannsdeutsch übrigens ein sogenannter "Doppelbock". Finde ich cool daraus einen stilisierten

    Projektor zu machen.

    Fakt ist, das das Kino hier in die "Landschaft" passt. :respect:

    Dankeschön - dann scheinst Du ja auch ganz in der Nähe zu wohnen.

    Hi,


    ich muss jetzt grad mal nachfragen.. habe auf die Schnelle keine Beschreibung gefunden.


    Mein innerer Monk fragt sich, warum links 2 Lautsprecher drin sind und warum diese rechts nicht da sind?


    Hallo Roman,


    vielen Dank für deinen Bericht :)


    Es hat mir sehr viel Spaß und Freude gemacht, euch bei mir zu Besuch gehabt zu haben.

    Es tut einfach gut, wenn man soviel Zuspruch bekommt für sein Werk.


    Und auch dieses Mal war ich wieder ganz aufgeregt und habe immer überlegt und geprüft, ob ich nichts vergessen habe (Habe ich natürlich... keinen Pinsel zum marinieren der Ribs gehabt, die neutrale BBQ Variante nicht lange genug eingekocht, die Empfänger am Blueray Player sind abgefallen usw.)


    Aber am Ende bin ich dann doch froh, wenn alles gut lief.


    Ich möchte mich auch nochmal herzlich für den Whisky bedanken. Ich habe mit diesen direkt am Abend noch gegönnt und werde gleich auch einen genießen.



    Was den Kickbass und das System überhaupt angeht. Ich habe selber nicht damit gerechnet, dass es derart gut spielen würde.


    Da wo es Gegeneinladungen gibt, nehme ich diese auch gerne an 😀

    Bin ja in letzter Zeit öfter mal gereist.


    Mal schauen wo die Reise mich noch hinführen wird.


    In diesem Sinne - Auf euer Wohl!