Beiträge von Yooda



    Das interessiert mich jetzt gerade mal sehr. Wenn ich deinen oberen Teil richtig verstanden habe, dann ist ein Kellerraum, der als Hobbyraum betrieben und umgebaut wird genehmigungspflichtig, richtig?



    Hier auf der Seite z.B. steht was anderes:


    https://www.energie-fachberate…fuer-den-kellerausbau.php


    Oder habe ich was falsch verstanden?

    Sorry Yooda das ich hier kurz Deinen Thread entere. Leider kann auch ich als Admin hier keinen neuen Beitrag einfügen. (Latenight)

    Auf Wunsch von unserem Vereinsmitglied MiCo1972 habe ich die nachfolgenden Beiträge der Diskussion, hier in das neue Thema kopiert. Am Besten ist es, wenn er das selber kurz hier erklärt


    Hallo Zusammen,


    ich hatte einen Thread Anleitung zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X (Denon und Marantz) - Raumakustik für Heimkinos - Heimkinoverein erstellt. Soweit hierzu Fragen, Anmerkungen, Wünschte etc. bestehen, mögen diese bitte hier eingestellt werden. Die Admins habe ich gebeten, die im anderen Thread bereits enthaltenen Anmerkungen etc. in diesen Thread zu verschieben. Hierdurch wird das ganze hoffentlich etwas übersichtlicher. Ich wollte nämlich noch ein paar Dinge ergänzen, und die kämen dann erst ein paar Seiten weiter. Alternativ hätte ich Trottel mir vielleicht vorher ein paar Einträge reservieren sollen. So finde ich es jetzt aber eigentlich noch besser.


    Lieben Gruß


    Michael


    --------------------------------------------------------------------------------


    Klasse Anleitung. Danke für die Mühe und Arbeit :thumbup:

    Besuch bei Oliver's Heimkino "Wide Cinema"


    Einfahrt in die Mine

    Letzte Woche Samstag machte ich mich auf den Weg, das geheime Bergwerk von Oliver aka Penny09 zu erforschen. Nachdem ich am mächtigen Mielewerk vorbeigefahren war, stand ich nach nur wenigen Minuten vor dem Eingang seiner Unterwelt :) .



    Interessant ist der Schalter mitten auf der Tür, der auch den dahinter befindlichen Türspion verdeckt.

    Grund der Expedition

    Kammerad Oliver hatte mich tief in seine Stollen eingeladen, um mir seine bemerkenswerte Heimkino-Entdeckung zu zeigen. Dieser spezielle Stollen diente nicht nur als Kino, sondern konnte im Bedarfsfall auch als Ruhezone für andere Bergleute dienen :thumbup: .

    Schwarz genug ist es dafür auf jeden Fall!

    Bergwerk-Atmosphäre

    Ein einladender Stollen, der den Charme eines behaglichen Zuhauses versprühte. Eine Stehlampe, die ich bisher noch nie in einem Heimkino-Bergwerk gesehen hatte, verlieh dem Raum einen zusätzlichen Hauch von Gemütlichkeit. Auch der graue Teppich störte mich persönlich überhaupt nicht.


    Unterkunft

    Im Kino steht eine robuste 3er-Couch, die zum Schauen einlädt, sich aber auch als Schlafplatz für übermüdete Bergleute eignete.

    Mir hat die Couch sehr gut gefallen. Sie war bequem und komfortabel. Der Couch-Getränke als Gimmick ist auch ne tolle Sache.

    So werden Sauereien durch umgefallene Becher auf der Couch eher vermieden.


    Ausrüstung

    - **Bohrkopf vorne**: Arendal Lautsprecher

    - **Tiefbohrung**: Dayton SD315 12" DBA mit insgesamt 16 Subwoofern

    - **Nachsicherungen**: Nubert hinten



    Das Sitzcamp war 3m von der Projektionswand entfernt, die wiederum 3 Meter breit war. Die Projektion erfolgte durch einen JVC X7900 Beamer.


    Musikalische Echoortung

    Zwar sind in diesem Bergwerk normalerweise keine Gesänge zu hören, wir haben jedoch die Echos einiger Lieder getestet:


    • Yello - Planet Data
    • Yello - Oh yeah
    • Eva Cassidy - Fields of gold
    • Seal - Loves Devine


    Filmische Kartierung

    Um die Tiefen und Weiten des Stollens zu erkunden, wurden folgende Expeditionsvideos abgespielt:

    • Passengers
    • Oblivion
    • Maverick
    • Ready Player One

    Analysen und Beobachtungen

    Bemerkenswert war, dass die Bohrköpfe (Lautsprecher) auch bei geringer Intensität präzise arbeiten konnten. Mein eigenes Gerät benötigt da mehr Kraft. Das Tiefbohrgerät (DBA) übertraf jedoch die Lautstärke der Bohrköpfe. Aber da gibt es ja bereits Änderungspläne.


    Bei meiner akustischen Prüfung stieß ich auf ein anomal Knacken des linken Nachsicherungs-Lautsprechers. Oliver bestätigte, dass es möglicherweise ein technischer Ausfall sein könnte.


    Alles in allem macht es Spaß! Es braucht nicht immer Pegel.


    Pausenraum

    Während unserer Ruhephasen zwischen den Filmen und der Musik gab es eine köstliche Verpflegung in Form von Kaffee und Kuchen und erhellenden Gesprächen.


    Fazit und Abreise

    Die Zeit in Oliver's Bergwerk verging wie im Flug. Als ich bereits auf den Rückweg war, realisierte ich, dass ich versäumt hatte, mehr Eindrücke des Bergwerks mit meiner Kamera festzuhalten. Das obligatorische Selfie vor der Abfahrt? Total vergessen!



    @OIiver: Vielen Dank für die Einladung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe die Mathearbeit deiner Tochter ist gut gelaufen?

    Besuchsbericht im "Club Obi Wan" – *Zechenjargon Edition*


    Letzten Samstag bin ich tiefer ins Revier eingetaucht und hab Thomas' Schacht, das Wohnzimmerkino "Club Obi Wan", besichtigt.

    Diese Ecke ist für jeden Indiana Jones und Star Wars Fan 'ne wahre Goldader.




    Benannt ist das Wohnzimmerkino nach einem Cafe aus dem Film Indiana Jones und der Tempel des Todes welches natürlich eine Anspielung auf Star Wars sein soll.


    Es war an dem Tag ca. 31°C heiß. Auch im Wohnzimmerkino herrschten auch ein paar ordentliche °C, was bei mir im späteren Verlauf zu Problemen führte. Dazu aber später mehr.

    Vorraum:

    Im Eingangsbereich, quasi der Grubeneingang, ging's schon rund. Originalposter, Cinema Zeitschriften und mehr.

    Und dann diese Delorean-Digitalanzeige, die losflitzt, sobald du das Licht anschmeißt.

    Da bleibt kein Kumpel kalt.

    An vielen Stellen wurden innen sowie außerhalb des Heimkinoraumes Stahlträger simuliert. Das sieht klasse aus.

    Wer Thomas kennt der weiß, dass er beruflich Modellbauer ist - Das erklärt auch die Liebe zum Detail.



    Er und seine Frau sind darüber hinhaus große Disney Fans, was man sofort sehen und in den spannenden Gesprächen erfahren kann.


    Es gab aber erstmal leckeren Kaffee und Kuchen auf dem Balkon. Thomass Frau hat einen leckere Kuchen gezaubert.

    Der Kaffee wurde natürlich stilecht in der Mr. Fusion Kaffemühle gemahlen.



    Der Wohnzimmerraum an sich:

    Das Raum wurde an vielen Stellen akustisch vom Gebäude "entkoppelt".

    Die Maßnahmen scheinen aber zu wirken, da sie seit vielen Jahren immer noch als Mieter im Haus leben und noch nicht 'rausgeschmissen worden sind :big_smile: .

    Ich habe das Wohnzimmer als solches nicht im Abgebauten Zustand gesehen weil der Umbau von Wohnzimmer auf Heimkino wohl ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt - da wird die Front (optisch wohl wie ein Bücherregal) zerlegt und an die Seitenwände gebaut.

    Auf dem Sofa sitzend fällt nicht auf, dass das kein Heimkino ist. Sieht wirklich sehr professionell gemacht aus.






    Atmosphäre:

    Unter Tage, im Wohnzimmer, fühlt's sich an, als wärste im echten Kino.

    Und die Duftkerzen! Als ob die Weihnachtszeit in der Kaue eingezogen ist. Fehlte nur noch der Film "Kevin allein Zuhaus" :big_smile:


    Technik:

    Thomas hat folgende Technik in den Schacht geworfen:


    - Subwoofer mit Mivoc Chassis

    - Selbst gemachte 1D Diffusoren aus Holz

    - 3D Diffusoren

    - Behringer Aktivlautsprecher

    - Ein Rechner voller Festplatten und MadVR

    :thumbup:

    Sitze:

    Der Sitzbereich ist wie der Schichtleiterplatz!

    Ein komfortables Sofa mit Fußablage und beleuchteten Getränkehaltern.

    Und falls mehr Kumpels 'runterkommen, gibt's ein ausfahrbares Regalteil für eine zweite Sitzeihe.

    :thumbup:

    Ton:

    Der Sound war wie frisch aus dem Pütt. Klar und kraftvoll, und diese Studiomonitore schreien nicht, wenn man etwas Gas gibt :thumbup: .

    Zu laut sollte man dann aber doch nicht machen. Dann klingt es etwas zu angestrengt :waaaht: .


    Beamer:

    Thomas hat da 'nen Sony Full HD Beamer am Start. Weiß nicht genau, welches Modell, aber in Kombination mit MadVR zaubert das Ding 'n Bild,

    da kriegste glänzende Augen. Gefällt mir besser als bei mir im Schacht :dribble: .

    Ich muss mich wohl mal mit MadVR beschäftigen :think: .


    Geschaut / gehört haben wir folgendes:

    Film:

    - Dark Night

    - Oblivian (Bücherei)

    - Dolby Trailer

    - Gemini Man -> tolles Bild

    - Passengers -> Kontraste wirkten erstaunlich gut


    Musik:

    - John Mayer where the light is live in LA

    - yello I am Limbo

    - Alicia Keys Storyteller - new york-> kick fehlte



    Grubeneinsturz:

    Leider bekam ich einen Migräneanfall :ah: und wir mussten den schönen Abend nach ca. 5h vorzeitig beenden :sad: .

    Gott sei Dank war ich schnell wieder zuhause und konnte die ersehnte Tablette reinschmeißen die den Abend dann beendet hat.


    Fazit:

    Alles in allem, war's 'ne Top-Schicht bei Dir. Ich hoffe, dass wir dort weitermachen können wo wir aufgehört haben.

    Ich habe immer noch die Pizza im Ohr, die wir an diesem Abend nicht mehr geschafft haben.


    Glück Auf!


    Ich übe noch, meine Berichte schöner zu gestalten und interessanter zu schreiben. Ich freue mich über jedes hilfreiches Feedback (also insbesondere, wenn ihr etwas vermissen solltet)