Beiträge von Yooda

    Und der nächste Umbau.... es hört nie auf :rofl:


    Finde die Entscheidung klasse das Du neue Lautsprecher nimmst! Aber hatte wir am Tisch nicht mal über 6 Subwoofer gesprochen, anders angeordnet als jetzt?

    Ja so isses. Es hört nie auf.

    Ja, wir haben am Tisch über 6 gesprochen. Ich plane aber die Mivocs gegen andere zu tauschen, die am Ende zu viert berechnet 6db mehr können sollen als 6 Mivocs.


    Von 6 Subs auf 4 sind -3db Verlust. Aber die Reserve ist ja noch groß genug.

    Hallo zusammen,


    Die Leinwand ist ja nun weg und der erste Anstoß für ein paar Änderungen gegeben.


    Eigentlich wollte ich nur die Leinwand gegen eine kleinere tauschen.


    Aber es gibt aktuell mehrere Gründe umzubauen.


    • Der Gaszähler ist aktuell nicht erreichbar und kann somit die getauscht werden (für 2023 erwartet)
    • Änderung der Subwoofer auf andere Chassis (Reduktion von 6 auf 4 je Seite und dafür potentere Geräte)
    • Wechsel aller Lautsprecher
    • 2 Zuspieler möchte ich in die Front integrieren
    • Steckdosen f. Staubsauger oder sonstiges ordentlich verbauen
    • Licht im Frontbereich verbauen.


    Da die neu geplanten Lautsprecher einfach nirgends reinpassen würden, plane ich, je 2 Subwoofer in zwei Regale in Turmform zu bauen.


    Somit bleibt genug Platz für 3 gleiche Lautsprecher in größer. Die Türme kommen werden auf 4 Gummirädern (à 10cm) gelagert und können bei Bedarf an die Wand geklemmt (Spannverschlüsse) werden oder in den Raum verschoben werden um an die Gasleitung zu kommen.


    Außerdem nutze ich die Gelegenheit, optisch noch weitere Änderungen an der Front durchzuführen. Da die Machbarkeit noch nicht ganz feststeht, verrate ich hier noch nicht allzu viel.


    Der Sternenhimmel wird auch weichen müssen, da einer meiner konzeptionellen Fehler der war, die Funk Empfänger sämtlicher Leuchten, Lüfter etc. durch die Rigips-Decke unerreichbar gemacht habe.

    Ob, oder wenn womit ich den Himmel / Decke ersetze, hängt von einer Machbarkeitsstudie der Front ab (und ein wenig auch, ob die Regierung alles genehmigt).


    Mal schauen, wie lange ich brauchen werde, bis ich alles durch habe.


    Aktueller Stand:


    Dämmwolle und Unkrautvlies sind raus.

    Ich habe vergessen, wieviel Zeug da drin war... Die Arme jucken ordentlich.


    2 Fotos zum festhalten:



    Hallo David,

    Ist denn 21:9 ok in der Größe?

    Wenn ja, dann probier es doch einfach aus und zoom das Bild bei 16:9 auf die entsprechende niedrigere Höhe, also mach es kleiner und schau ein paar Filme, es ist ja vieles Gewöhnungssache.

    Ich muss nicht unbedingt 21:9 haben. 2,8m wäre wahrscheinlich auch völlig ausreichend.


    Die Idee mit dem Zoom ist gut.

    Hi zusammen,


    Von Anfang an kreisen meine Gedanken um die aufgehängte Leinwand.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mit meiner einen Fehler gemacht habe und diese zu groß ist:



    1. Köpfe der vorne sitzenden Leute sind im Bild

    2. Zoom des Beamers ist am Anschlag, daher habe ich an den Rändern Unschärfe

    3. Einen Film zu schauen kann anstrengend sein... Sitzabstand-Faktor 0.8 - 0.9 je nachdem ob die Sessel in Liegeposition sind oder nicht.


    Ich überlege, ob ich eine permanente Markierung baue oder eine kleinere LW kaufen soll... irgendwie dreh ich mich im Kreis.

    Das sind nützliche Hinweise.

    Ich werde es ausprobieren.

    Sehr schön :thumbup:

    Was hattest du vorher und wie würdest du den Unterschied beschreiben?


    Vor dem Upgrade auf eine Vor-Endstufenkombination drücke ich mich noch, mal sehen wann es bei mir soweit ist.

    Ich habe einen kleinen Onkyo AV gehabt. Der Unterschied ist riesig. Das Audyssey Einmesssystem und die Korrekturen machen schon nen tollen Eindruck.

    Ich musste aber auch noch mal ein paar Stereo Sessions abhalten um meinen ersten Eindruck festigen zu können.


    Und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde... aber ich meine, dass das Bild auch besser ist.

    Glück auf zusammen,


    nachdem mein erster Kauf der Vorstufe nicht so von Erfolg gekrönt war, habe ich weiter gesucht und adäquaten Ersatz gefunden.


    Gestern eingezogen ist:




    Es ist ein Update der Vorstufe, die ich vorher erworben habe. Ich hoffe mal, dass ich da mehr Spaß dran haben darf.

    Beim Händler - Der nimmt ihn auch anstandslos wieder zurück, wenn ich es möchte.


    Allerdings möchte ich ihn eig. nicht wieder hergeben :cray: . Zu dem Preis, zu dem ich ihn gekauft habe bekomme ich (mit Abstand) keine andere Vorstufe dieser Art.

    Vielleicht lohnt es sich ja noch den reparieren zu lassen.