Beiträge von wood

    Ich sitz ja jetzt schon mit Ohrstöpseln im Kino :woohoo: aber gerne jetzt nochmal mit ca. 100 db. Jetzt auch wieder am SUB-Ausgang angeschlossen. Aber das mit der Trennung verstehe ich nicht. Mein Yamaha läuft doch auf 2-Kanal Stereo, dann wird der SUB doch bei 80 Hz getrennt :think:. Oder hab ich das falsch angeschlossen?

    Den Bereich von 6-11m bin ich mit ca. 30 cm Schritten durchgegangen. Die Bereiche wo es ganz gut ausgesehen hat dann in 5cm Schritten.

    Hier nochmal die Schriebe mit 100 db. Jedoch immer noch vorderes Gatter invertiert und verzögert. Damit bekomm ich die besseren Ergebnisse.


    Hab jetzt mal die Subwoofer als Frontlautsprecher angeschlossen damit die Trennung bei 80 Hz wegfällt. Außerdem hab ich die Richtung gewechselt also das vordere Array invertiert und verzögert. Damit bekomme ich ein besseres Ergebnis. Sollte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein oder geht das noch besser? Der Einbruch bei 85 Hz sollte ja in der Trennung verschwinden.


    Hab jetzt von 3 bis 11 m (realer Abstand ca. 5,80) alles durchprobiert. Das Ergebnis oben ist bei 6,70 m.


    Bin für jede Hilfe dankbar, gerne auch per TeamViewer.

    Also hab jetzt noch ein paar Stunden rumgespielt ohne Front nur die Subwoofer. Aber ich bekomm es ohne Equalizer nicht besser hin. Die Wasserfälle schauen ja ganz gut aus soweit ich das verstehe. Aber der Freuqenzgang.:blush::cray:


    vordere Reihe


    hintere Reihe




    Gibt nicht zufällig einen User aus Mittelfranken, der Lust hat ein DBA einzumessen :think:

    Hab jetzt nochmal einige Einstellungen durchlaufen lassen. Ich denke für Reihe 1 habe ich ein sehr gutes Ergebnis erzielt (bis auf den Hügel bei 120 Hz aber der kommt ja von den Frontlautsprechern). Aber Reihe 2 sieht nicht so toll aus. Sollten die beiden Reihen sich ähnlicher sein bei funktionierendem DBA?


    Reihe 1 Wasserfall


    Reihe 2 Wasserfall

    Da ich zwei Sitzreihen habe, hätte ich gerne ein DBA umgesetzt. Ich finde auch das die Einzelmessungen ganz gut aussehen. Nur kann ich bei der Summenmessung nicht wirklich erkennen das der DBA-Effekt da ist bzw. sieht das nicht viel besser aus als einzeln.

    Hallo zusammen,


    ich hab mal mein DBA konfiguriert und habe versucht das Ergebnis mit REW auszuwerten. Leider kann ich mit den Ergebnissen nicht viel anfangen. Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte. Ich habe mit verschiedenen Abständen gemessen und das ist mein bestes Ergebnis. Abstand 6m und hinteres Gitter -3db. Es handelt sich um ein 2x4 DBA (4 pro Gitter). Meine Aufstellung ist natürlich nicht optimal. Vor allem das vordere Gitter ist zu niedrig wegen der Dachschräge. Funktioniert das DBA überhaupt prinzipiell? Sollte das noch besser gehen oder muss ich die restlichen Wellen mit dem Equalizer glätten?

    Der Wasserfall sieht so aus.

    Bin gerade dabei die Behringer für mein DBA und die Earthquakes zu konfigurieren. Ich würde Eingang A auf alle Ausgänge routen und für das hintere Array ein Output Delay gemäß der Raumlänge einstellen und den Ausgang invertieren. Alle anderen Funktion (z.B. X-Over) würde ich auf off stellen.

    Für die Earthquakes würde ich lediglich einen Tiefpass mit z.B. 25 Hz (But 24?) einstellen. Ansonsten auch alles auf off.

    Ist das prinzipiell richtig oder liege ich komplett daneben? :think:

    Weiß zwar nicht, welchen Projektor Du hast, aber die Sony und JVC können das von sich aus schon, zumindest bei 16:9 Formaten wäre dann eine CS-Leinwand komplett ausgefüllt.


    Dir ist aber hoffentlich klar, dass das furchtbar aussieht, im Extremfall bis hin zu abgeschnittenen Köpfen.

    Sind das deine eigenen Erfahrungen? Ich dachte die relevanten Dinge laufen normalerweise in der Bildmitte ab :think:

    Hab die Formel jetzt auch entdeckt. Ich würde denken deine Berechnung ist richtig. Leider komme ich dann in meinem Fall mit 20 cm neben der Leinwand nicht hin. Laut Berechnung bräuchte ich für 50 cm Vorhang 23 cm Platz neben der Leinwand. Kann das jemand nachmessen? Kann da nicht getrickst werden, z.B. den "Master Carrier" kürzen?

    Die Wiederholgenauigkeit ist wirklich gut. Da brauchst Du keine Sorgen machen.

    OK, danke. Das heißt ich hab 4 Positionen "ganz auf"(21/9), "ganz zu"(16/9) und zwei Zwischenwerte die ich wiederholgenau anfahren kann.

    Kannst du auch was zum Platzbedarf sagen, reichen die 20 cm neben der Leinwand?

    Wie genau lässt sich der Vorhang eigentlich über die Fernbedienung positionieren? Ist das auf einen cm genau möglich? Ansonsten wäre das System ja nicht wirklich als Maskierung geeignet. Bei einer Laufgeschwindigkeit von 12 cm/s kann ich mir das nicht vorstellen.