Beiträge von EraserMacki

    Hier mal ein paar Vorschläge zu Anschlussvarianten:

    6 Chassis an einem Kanal oder gebrückt:




    Bild 1: Wenn du eine Leistungsstarke 2Ohm-fähige Endstufe hast, könntest du Variante 1 umsetzen und hättest die meiste Leistungsausbeute.
    (z.B. Behringer NX3000 - preislich top, oder die Proline3000 obwohl diese wahrscheinlich überdimensioniert sein könnte)

    Bild 2: Dafür brauchst du eine Endstufe die bei 6Ohm noch ordentlich Leistung bietet. ( z.B. Behringer NX6000, Crown XLI2500)


    Alternativ:

    - Du besorgst dir 2 Endstufen und schließt dir 2 Chassis zusammen an einem Kanal an.

    - Du besorgst dir 3 Endstufen und jedes Chassis bekommt einen Kanal spendiert.

    da muss ich ne Lanze für meine Crown 1502 brechen.

    Der ist zwar nur für 2 Subs zuständig- aber gehört hab ich den noch nie, regulär sind die Lüfter noch nie angelaufen.

    Ich hatte das mal provoziert, sitze ~3mvor dem Rack - laut ist anders. Aber bei 'normaler'Beanspruchung sind die bisher nie gelaufen.

    Die Lüfter laufen schon bei der XLS, allerdings sind die nicht hörbar. Musst mal durchs Lüftergitter schauen. Die schalten sich immer wieder an im Betrieb.

    Durch den sehr hohen Wirkungsgrad der vielen Chassis reicht dir die Leistung der Dynacord sicherlich aus :-) Da wird leider immer wieder eine zu hohe Gewichtigkeit der Watt-Angaben beigemessen. Ich würde mehr Geld in vernünftige Raumakustik und in gute Chassis investieren als in teure Endstufen mit tollen Leistungsangaben des Herstellers.

    CineMack


    Raum

    5,5m x 3,3m(2,8) x 2,4m


    Leinwand

    Rahmenleinwand (selbstbau), 2,62m breit
    Akustisch transparentes Leinwandtuch (Adamantium Crystal Screen)


    Beamer

    Epson TW-8100


    Vor- / Endstufen / DSPs

    Marantz SR6011

    Crown XLS1002

    Crown XLS1002

    Behringer NX1000D

    Reckhorn D1000.2

    Behringer DCX

    t.racks 4x4 mini


    Lautsprecher

    6 x BeatClub Cinema 1
    1 x CM12 als Center

    4 x Canton LE102


    Subwoofer

    DBA mit 12 x Mivoc AW3000 (8 Front / 4 Back)
    6 x Bass-Shaker (Reckhorn BS200i)


    Raumakustik

    Vollflächige Erstreflektions-Absorber aus Steinwolle
    Deckensegel mit Mineralwolle gefüllt
    Ständerwerke in der Front und Rückwand teilweise mit Mineralwolle gefüllt







    Gibt es eigentlich einen Grund für genau den Center? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, andere Bestückung und zudem liegend verbaut? Warum hast Du den nicht hochkant verbaut?


    EDIT: Der Center ist so noch ein Relikt aufgrund des ehemaligen TVs oder? Kannst Du den mit wenig Aufwand hochkant verbauen? Das dürfte das Abstrahlverhalten horizontal wesentlich verbessern.

    Jap richtig. Der ist noch ein Relikt aus der Zeit. War der passende Center damals zu den LS. Um diesen hochkant zu stellen müsste ich das DBA Gitter umbauen. Das war mir zum damaligen Zeitpunkt nicht klar. Aber danke für den Tip

    Deshalb habe ich auch den Eingriff auf das DBA für Audyssey deaktiviert. Das kannst einfach über die Audyssey App einstellen. Somit greift nur deine Einstellung am DCX.

    Ohja, mit der 1. Längsmode von 30hz hatte ich auch vor meinem DBA zu kämpfen. Als dies eingerastet ist war die Mode mehr oder weniger ausgelöscht und ich war happy :-)


    Wenn du die fehlenden Subs noch einbindest und mit Delay und Pegel der Gitter spielst, bekommst du sicherlich die 2. Längsmode auch noch gekillt.


    Gruß Jonas

    Bis jetzt habe ich mich nur an die DBA-Messung rangetraut. So langsam bekomm ich auch Muse an die restlichen Lautsprecher. Ich weiß nicht ob die Glättung von 1/6 Smoothing korrekt/aussagekräftig ist. Gemessen habe ich jeweils die einzelnen Kanäle ohne Subwoofer.

    Für eine Beurteilung des Frequenzgangs fehlt mir leider noch die Erfahrung. Die Senke zwischen 140hz und 240 hz finde ich schon etwas bedenklich?!

    Gemessen habe ich an meinem Referenzplatz Vorne Mitte.


    Grün: Front Links / Blau: Front Rechts / Orange: Center