Beiträge von Eule91

    Hey, ich habe mich nun für das One4All Setup entschieden, welches auch im Manual meiner Marantz 8805 Vorstufe explizit erwähnt wird. Somit sind die vorhergehenden Fragen mehr oder weniger obsolet. Das schöne ist, ich hatte sowieso 12 Surround/Höhenlautsprecher angefangen zu bauen, bzw. bin damit nun fast fertig. In diesem Setup - 15.1 genannt bei Marantz, spielt genau diese Anzahl.

    Ich bin nun am überlegen, wie stark(negativ) die Auswirkungen wirklich sind, wenn ich hier die Elevationswinkel nicht einhalte. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? TML und TMR würde ich am liebsten ohne Anwinkelung direkt an der Decke montieren, ähnlich wie im

    Schaubild dargestellt.


    Eine weitere Frage die sich dann ergibt ist die sinnvollste Position für TS?


    Und die dritte Frage: Wie würdet ihr das mit den angewinkelten Front Heights und Center lösen bezüglich Baffle Wall? Wenn ich dann endlich mal zu komme euch meine Planung hier voezustellen, dann wird ersichtlich, dass ich ein DBA in einer Baffle Wall Plane und 2x6er Gitter.


    Hi zusammen,


    die Dokumentation habe ich immer noch nicht geschafft, bin aber mitten im Bau und hole es schnellstmöglich für euch nach, damit ihr alle wisst, um was es hier geht :dancewithme


    Ich plane folgendes Layout und habe jetzt eine Frage zwecks der Montage der Surround und Deckenkanäle.


    Ich möchte 2 Surrounds machen, aber zwei Sitzreihen. Somit war der Plan. Die beiden Surrounds entsprechend pro Sitzreihe einen zu installieren, genau auf Ohrhöhe und Ohrposition an den Seiten, die aber das gleiche Signal bekommen, nur eben um Podesthöhe erhöht auf der zweiten Reihe. Klingt das logisch und verständlich? Passt die Vorgehensweise? Vorstufe ist eine Marantz8805.

    Dann 2 Surround Back, da ist alles soweit klar, bis auf die Höhe. Soll ich das auch wie die zweite Sitzreihe Surround Speaker Höhe machen? Position genau gegenüber der Front r/l und auf den Referenzplatz angewinkelt.


    Dann auf den Höhenkanälen sind 4 Deckenlautsprecher und 2 Front Heights geplant. An welcher Position soll ich die 4 Deckenlautsprecher für Atmos montieren wenn ich die zwei Sitzreihen habe?


    Vielen Dank! :)

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Abstinenz und diverser anderer Arbeiten rund ums Kind und Haus habe ich nun endlich mit dem Bau des Kinos beginnen können! :byebye::dancewithme

    Ich werde die Tage den Beitrag anpassen und nochmals um die aktuelle Planung ergänzen. Bisher habe ich einiges an Lautsprechern gebaut. 12x Alpine SWG1244 sinds nun letzendlich für die Subs als DBA geworden.

    Nun gleich meine Frage. Ich mache vorn umd hinten exakt parallel ein 6er Gitter und habe 4,18m Raumbreite x2,65m Raumhöhe. Gehe ich richtig der Annahme, das ich von den Seitenwänden jeweils 1/4 weg muss also je 104,5cm Chassismitte und der dritte Subwoofer in den zwei Reihen dann genau Mittig bei 209cm montiert werden muss, oder macht man es für den Idealzustand anders?


    Höhenmäßig wäre ich dann folglich bei 66,25cm von oben und von unten.


    Anbei mal zur Veranschaulichung meine Frontplanung (welche ich natürlich noch anpassen kann vor der Montage, die in dieser Woche aber noch stattfinden soll möglichst :respect:

    Beim an die Wand nageln wäre ich vorsichtig, nicht dass sich dann Vibrationen verbreiten wenns zur Sache geht. Hab da so meine Erfahrungen mit dem Nachbarn…

    Ich würde also auf entkoppeltes Ständerwerk setzen

    Jap, deshalb meine Idee mit den Silentblöcken zur Entkopplung dazwischen. Aber nach einiger Überlegung werde ich es erstmal probieren, diese aufs Ständerwerk zu stellen.

    Wenn die Gehäuse direkt (angekoppelt) an die Wand geschraubt werden erhöht sich halt die Masse der Gehäuse, das wiederum kommt der Impulstreue zugute.

    Der ergibt Sinn. Alles klar, danke.

    Was die Schallschutzdübel angeht, sind das ja ebenfalls nur Gummitüllen mit Dübel inne drin. Vom Prinzip tut es dann doch der Silentblock auch, oder gibts da gegenläufige Meinungen? Ich würde das dann nämlich auch beim Ständerwerk mit Silentblöcken planen.

    Vielen Dank nochmals für Eure Gratulationen.


    Ich grüble gerade über die Befestigung der Lautsprecher, speziell der Subs (Alpine SWG1244 als DBA mit jeweils 4 vorn und hinten)


    Die meisten raten hier zu einer Anordnung so nah wie möglich an der Wand. Die Wand ist eine Außenwand und Stahlbeton in der Front. Macht es Sinn die Subwoofer direkt an die Wand zu verschrauben, mit Silentblöcken dazwischen?

    Eine Frage in die Runde zum Amping, es soll ja ein DBA mit 4 Subs vorn und 4 Subs hinten werden: Ich lese durchwachsene Erfahrungen bezüglich der Class-D 4 Kanal Endstufe the t.amp quadro 500 DSP. Wäre die trotzdem was für meine Alpines, oder was würdet ihr als Alternative in der gleichen Preisklasse und mit ggf. zusätzlichem DSP empfehlen?

    Das werde ich berücksichtigen beim Design. Ich muss sinnvollerweise erstmal im Fusion 360 die Grundlagen abchecken. Anordnung der Lautsprecher, Referenzhörplatz usw. Da die Subs ebenfalls hinter die akustisch transparente Leinwand sollen und die Frontspeaker. Dazu möchte ich vorn soviel wie möglich mit Adamantium arbeiten als Rahmen und gleichzeitig eine motorisierte Maskierung. Da ist es vermutlich besser wenn ich diese Grundlagen erstmal genau zeichne, bevor die Gehäuse dann nicht zum Konzept passen und ich im Ständerwerk ggf. Kompromisse eingehen muss.

    Ich hab jetzt 8 Alpine geordert. Mal sehen wie ich das Gehäuse baue. Werde die Tage erstmal simulieren und dann auch son50-60L machen vermute ich. Muss nur schauen wie tief ich sie mache. Denke mal mehr breit als Tief. 25cm tief oder sowas und dafür breiter.

    In der Preisrange kann ich wärmstens den Alpine empfehlen, vor kurzen erst ein DBA damit eingemessen und die klingen auch detailreich und Musikalisch, weit weg vom altbewährten Mivoc AW3000.

    Das hört sich vielversprechend an. Was für ein Gehäuse hatten die Alpine bei dem DBA?

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs erstmal.

    Das wird bestimmt ein klasse Kino.

    Schöner Raum (habe die gleichen Maße) mit Genialer Deckenhöhe,die hätte ich auch gern :respect:

    Dankeschön!


    Ja, die Deckenhöhe hat auch ordentlich zu Buche geschlagen. Aber ich wollte das unbedingt für ein höheres Podest. War eine gute Entscheidung und für sein Hobby bereut man ja bekanntlich nichts 😅

    Hi Mario, vielen Dank.

    Ich schreibe dann mal zusammen, was ich mir bisher gedacht habe an Technik. Ich werde das im Eingangspost von vor 3 Jahren dann ergänzen. Ich überlege gerade, ob ich für die Doku über den Bauprozess einen eigenen Beitrag öffnen sollte?


    Was meint ihr?

    Glückwunsch auch von mir.Wir haben 3 Zimmer Wohnung und da wo ich mein Kino bauen wollte da wohnt jetzt meine Tochter...hi hi.. Aber ich mache bzw baue es im Wohnzimmer so gut es geht.

    Liebe Grüße aus

    Wolfsburg

    Vielen Dank. Es kommt oft anders als man denkt… Aber so ein Wohnzimmerkino könnte ich mir auch schön vorstellen. Mach doch motorisierte Vorhänge mit Sprachsteuerung. Das macht bestimmt was her und du kannst es so aussehen lassen wie ein eigenes Heimkino, vorausgesetzt deine Frauen spielen mit :)

    Einfach wild durcheinander würde ich es nicht mischen.


    Ich hab Adamantium vorne an den Seiten angebracht und bin ab dem Frontwide z.B zu Akustikstoff übergegangen. Hintenrum verwende ich nur Akustikstoff.


    Das war auch mein Gedanke, deswegen würde es mich mal interessieren. Denke es sieht ggf. nicht stimmig im Finish aus. Wenn da einzelne Kästchen sichtbar sind. Adamantium hab ich schon da. Mal gucken ob ich mal ein paar Samples diverser Stoffe ordere. Also ist der fm-Audio Stoff tatsächlich besser als der Durchschnitt was die Verarbeitung angeht und die akustischen Eigenschaften bzw. Aussehen?