Beiträge von OliK83

    Hallo Carlo,


    das mit dem schwarzen Bild kommt mir bekannt vor. Habe ja auch den TW9400, ich vermute, dass das auf ein HDMI Handshake Problem zurückzuführen ist. Ich habe jetzt eine Nvidia Shield Pro 2019 dran hängen, seitdem ist das Problem verschwunden. Davor hing ein Odroid N2 dran und da hatte ich das von dir beschriebene Problem auch!

    Evtl mal einen HDMI Doctor dazwischen hängen und gucken ob die Probleme dann weg sind.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Grüße

    Habe eine Eiltescreens 100" ich war auch fix und fertig als die gespannt war. Wichtig ist wirklich nach der Vorgabe der Bedienungsanleitung zu arbeiten. Ich hab 2 mal angefangen, wie so oft 🤣

    Das Tuch hält einiges aus, nur nicht zu zaghaft.

    Ich hab ab und an mal Stellen nochmal gelöst und nachgespannt. Irgendwann passt es dann!

    Fühle mit dir, ging mir nicht anders

    Aktuell wollte ich nur mal schauen wie es um den Raum steht. Er ist, von der akustischen Sicht aus, sicher alles andere als optimal. Aber es ist in naher Zukunft geplant dass sich was ändert. Bis dahin wollte ich mich einfach ein wenig einarbeiten mit REW. Wie kann ich prüfen und wie ist das zu deuten etc pp.


    Wenn du schreibst "eher noch feiner" wie kann ich dies dann in REW umsetzen? Gebe ich das unter Limits vor?


    oder wie kann ich das verstehen?


    Vielen lieben Dank!

    Vielen Dank für Eure Hilfestellung!


    Ich hab eben nochmal Messungen vorgenommen. Dieses Mal habe ich aufgedreht bis der SPL ca 85db angezeigt hat.


    1m vor den Lautsprechern:


    Links


    Center


    Rechts



    und hier vom Sweetspot aus (Messmikro Datei wieder auf 90 Grad umgestellt)


    Links


    Center


    Rechts


    Hier im Vergleich


    Links


    Center


    Rechts


    Was mich nun interessiert ist, ob sich das so schon einmal sehen lassen kann oder sind die Kurven katastrophal? Wie geht es nun weiter? Fehlt noch etwas? Oder hab ich was falsch gemacht?


    Vielen lieben Dank!

    Hallo zusammen,


    angefixt von Eurem Handbuchthread habe ich mir UMIK-1 bestellt, alles eingerichtet und einfach mal mit dem Messen losgelegt. Den Pegel fürs Einmessen habe ich auf ca 76db gestellt (am AVR hochgedreht bis ich den Wert im SPL Meter hatte, Output der Soundkarte steht auf 100%).


    Nun tu ich mich ein wenig schwer die Kurve zu deuten. Was hat es mit der Targetlinie auf sich und was mache ich damit bzw wie hilft mir diese weiter?


    Anbei die Kurve, hab mir auch die EQ Funktion angesehen und Filter berechnen lassen. Weiß aber nicht ob das Sinn macht / richtig ist. Habe bemerkt dass das Ändern des Target darauf scheinbar keinen Einfluss hat?!


    Im EQ sieht das ganze dann so aus:



    Vorab besten Dank für Eure Mühe und Hilfe


    Grüße Oli

    Hallo zusammen,


    da ich nichts dazu finden konnte, dachte ich, ich teile das mal mit Euch. Eins vorab, es ist nur interessant wenn man noch einen 1080p Beamer hat der keine UHD Auflösung unterstützt.


    Ich hab mir einen Linker 4k zugelegt, weil ich ein besseres Bild beim Streamen haben wollte.


    Meine Geräte:

    Beamer: Epson TW6100

    AVR: Onkyo RZ730

    "Streamer": Firetv Stick 4k



    Angeschlossen in der Reihenfolge: Firetv Stick => (HDMI IN) AVR (HDMI OUT) => Linker => Beamer



    Wieso sollte ich mit dem Linker eine bessere Bildqualität erhalten?

    Dazu schauen wir uns die Bitraten an, die uns die Streamingplattformen zur Verfügung stellen.


    Beispiele;


    Youtube => https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de


    Netflix => https://help.netflix.com/de/node/306 (es sind Empfehlungen aber ich leite davon ab dass man hier von einer maximalen Bitrate ausgehen kann)


    Amazon Prime Video => https://www.vergleich.org/amazon-prime-video-bandbreite/ (hier wird von Minimum geschrieben, das Maximum wird vermutlich unwesentlich höher sein)


    AppleTV+ => konnte ich bislang keine Angaben finden

    Disney+ => konnte ich bislang keine Angaben finden


    Allerdings habe ich bei meinen Recherchen diverse Tests zu den Plattformen gefunden und es hat sich herauskristalisiert, dass beide Plattformen aktuell die höchsten Bitraten zur Verfügung stellen.


    Wenn man die Angaben/Empfehlungen der Anbieter ansieht, wird deutlich, dass die Bitrate von 1080p ungefähr einem Viertel von 2160p entspricht. Nun kommt der Linker4k von HDFUry ins Spiel. Damit "gaukeln" wir vor ein 4k Endgerät zu haben und holen das Bild in UHD ab und downscalen es mittels Linker auf 1080p.



    Veranschaulichen lässt sich das ganz gut an einem 8k Video auf Youtube (natürlich erhalten wir nur 4k Auflösung und die damit verknüpfte Bitrate, aber so sieht man es am deutlichsten, daher habe ich dieses Beispiel gewählt)


    8K Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Smart Youtube TV App kann man sich die verfügbaren Auflösungen und Bitraten ansehen (dazu ein Klick auf Qualität => Video)


    Erwähnenswertes Feature der App: man kann damit auch 5.1 Ton aus Youtube abspielen! Wer das testen möchte, kann nach "Elysium Trailer 4k and Dolby Surround 5.1" suchen oder hier klicken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Qualität => Audio kann man dann 5.1 Ton auswählen


    So, sorry fürs abweichen und nun weiter im Thema :-)

    (ca. die 4 fache Bitrate bei 2160p@60fps im Vergleich zur 1080p@60fps)


    Das Bild ist für mich im Vergleich deutlich detaillierter.


    Erwähnenswerter Nebeneffekt: Man erhält bei einigen Streaminganbietern den höherwertigen Ton (Atmos) nur mit der 4k Version des Streams.


    Auf Youtube kann man zum Vergleichen gut zwischen den Auflösungen hin und her schalten und Vergleiche anstellen.


    Fazit: Mit dem Linker habe ich ein detaillierteres Bild erhalten und bin sehr zufrieden. Der Kostenpunkt für ein Neugerät ist mit 160€ nicht gerade günstig. Daher rate ich zu einem gebrauchten Gerät, zB via Ebay. Dort konnte ich für 57€ zzgl Versandkosten einen Linker schießen. Eine nette Ersparnis :-)

    und Zuhause angeschlossen hat sich nichts verändert? sprich weiterhin unscharf?

    Bilder von der unschärfe hattest du j bereits an Epson gesendet oder?


    Bei mir passt mittlerweile alles, ich hab das Objektiv ordentlich gereinigt und die Konfergenzen eingestellt. Bild ist nun Top, bzw Schrift nun endlich auch.


    Grüße

    ok, auch gut. Dann hab ich eine Sorge weniger. Hatte das einfach immer im Hinterkopf weil die Dame von Elitescreens mir das gesagt hat. Dann lag es in diesem Fall wohl tatsächlich am Ultrakurzdistanz Projektor.


    Bin gespannt was am Ende bei dir raus kommt. Wünsche dir in jedem Fall dass das Problem schnellstmöglich behoben ist.


    Grüße

    Es ist eine Elite Screens EZ Frame Rahmenleinwand mit 299cm x168cm. Sie ist nicht Schalltransparent. Nein auf ein Blattpapier habe ich es noch nicht probiert. Was ich schon probiert habe ist, verschiedene Zooms, Lens Shift in alle Richtungen und Fokus, hat alles nichts gebracht.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Objektive Linse manuell zufahre, der Schatten auch weniger wird. Allerdings fällt dann natürlich auch weniger Licht auf die Leinwand und das Bild wird viel dunkler. Ich gehe davon aus, das irgendwas mit dem Objektiv nicht stimmt, da wenn man die Linse zu fährt, nach meinem Verständnis, auch nicht die komplette Objektivefläche benötigt wird.

    Hallo,


    war bisher nur stiller Leser,habe mich nun aber extra registriert.

    Ich habe den TW6100 und auch eine EliteScreens Leinwand. Bei mir verhält sich das recht ähnlich und ich vermute fast dass es an der Leinwand liegen könnte. Welches Tuch hast du?

    Ich möchte auch noch erwähnen dass ich beim bestellen des Tuchs mit ES telefoniert hatte und mir die Dame mitgeteilt hat dass sie derzeit häufig Reklamationen wegen unschärfe erhalten, aber das läge daran dass die Kunden Ultrakurzdistanz Projektoren verwenden. Und die Leinwände dafür eben nicht gedacht sind. Deswegen habe ich mir bisher nichts dabei gedacht, auch wenn diese Aussage immer wieder im Hinterkopf "geklopft" hat. Bei mir kann ich die Unschärfe allerdings nur bei der Schrift feststellen. Alles weitere sieht für mich in Ordnung aus. ZB die letzte Staffel von Haus des Geldes war dermaßen scharf.. ich hätte es mmn als 4k Bild verkaufen können.


    Lange Rede kurzer Sinn. wenn du die Möglichkeit hast eine andere Leinwand zu testen dann würde ich das machen. Ein Blatt Papier sollte zur Not auch gehen. Einfach mit Tesa befestigen. Werde das die Tage auch mal in Angriff nehmen.


    ich habe übrigens die ES Cinegrey 3D in 100 Zoll.


    Grüße Oli