Beiträge von chris85

    Harni the Woofer schön das du nach dem Probehören bei Nilsens und mir dich dann doch für die JBL entschieden hast. Freue mich für dich und ich bin auf das Endergebnis und auf deine Eindrücke gespannt. Aber denke du wirst es nicht bereuen und sehr viel Spaß damit haben. Kino ist ja dann doch fast so geworden wie du beschrieben hattest.

    Grüße

    Ja klar können wir das mal machen. Gerne sogar.


    Oh okay, sogar noch eine Nummer größer.

    Da ist natürlich interessant welche Dimensionen der Raum hat usw.

    Aber die 8102 sind hinten gleich geblieben?

    Klingt auch spannend. Aber sich die Ohren zu halten, das klingt ja echt brutal

    Hallo zusammen,


    ich wollte nun nach ein paar Wochen und etlichen Filmen und Musik mein Fazit über


    die Lautsprecher / Beamer + Leinwand und Gesamtfazit abgeben


    JBL 3153 und 8102 + DBA ( 8 Dayton 390 )


    Einfach Klasse wie diese Kombination aufspielt. Hatte schon einige Hifi Lautsprecher und auch Kinolautsprecher hören können, aber das hier ist aus meiner Sicht ein anderes Level. Preis Leistung passt da gewaltig. Bestimmt gibt es besseres, aber das ist für mich mehr als gut, passt alles und macht ordentlich Spaß.


    Pegel ohne Ende, keinerlei Anstrengung, da tun einem eher nur die Ohren weh.


    Film: kurz und knapp….brutal…können sowohl leise als auch laut perfekt abliefern. Alles ist verständlich, klar und sehr dynamisch. Hier fehlt nichts. Ob Komödie, Action, Horror oder sonst was..es passt alles.. ein super Allrounder. Das DBA erledigt dann oben drauf den Rest. Super präzise und es kann sehr sehr druckvoll wenn man will.


    Musik: Auch in Stereo eine perfekte Bühne. Natürlich sind hier die mittleren Sitze von Vorteil, aber auch die äußeren Hörer kommen in ein wunderbares Klangbild. Und auch hier ob Klassik, Pop, Rock, Dance, HipHop, RnB oder sonst was. Es passt perfekt. Super klare Stimmen und sehr angenehmes unangestrengtes Hören.


    Beamer und Leinwand


    Espon TW 9400 mit einer Soundmax 4K von XY Screens


    Bilder schön knackig scharf, keine Effekte, keine Nachteile aus meiner Sicht. Allen macht das Filme gucken sehr viel Spaß und es hat sich noch keiner beschwert. Beamer werkelt angenehm vor sich hin und mir fehlt in dem Sinne nichts zu meinem Glück. Man denkst schon mal über Maskierung nach, aber bisher ging es auch ohne. Leinwand ist schön verarbeitet und man hat eigentlich keinerlei Nachteile im Ton.


    Gesamteindruck


    Bisher hat jeder riesen Spaß gehabt der es sehen und hören durfte. Für Freunde und Bekannte war es bisher überwältigend, man muss aber dazu sagen, dass fast alle kein dediziertes Heimkino kennen. Da war es natürlich eh für alle was Neues.


    Nilsens der bei der Umsetzung tatkräftig geholfen hat, fand es sehr gut. Und da er schon sehr viel gesehen und gehört hat, vertraue ich hier seiner Aussage.

    Ich bin so wieso stolz wie Oskar drauf, also was soll ich schreiben. Es ist toll!! Und ich erfreue mich jedes Mal wenn ich dort sitzen kann.

    Naja zum Glück ist das alles ein Hobby. Und jeder setzt es so um wie sein Geschmack, Konzept oder seine Vorlieben betrifft.

    Am Ende ist wichtig, das man mit einem großen Grinsen in seinem Kino sitzt, sich zurücklehnt und entspannt einen Film genießt oder!


    Ob nun die Leinwand sehr groß, mit Maskierung oder ohne ist ob 16:9, 21:9, 2,4:1, 2,35:1 oder sonst was..


    Ich finde alles rundum gelungen, passte in mein/unser Konzept und ich denke beklagen muss ich mich bei keiner einzigen Sache :-)

    Mekali .. danke, ich habe von deinem Kino auch gehört und es soll ja auch sehr sehr gut klingen!!!

    Ich habe die JBL bei Nils selber nicht im Kino gehört, aber denke mir auch das sie sehr sehr gut geklungen haben

    An die Verfechter der engeren DBA Gitter: Ich sehe gerade, dass es hier auch nur 4+4 DBA umgesetzt wurde und das bei einer 5m Raumbreite:

    Wäre interessant das Wasserfalldiagramm zu sehen.

    In meinem Raum funktioniert ein 4+4 DBA trotz der 4,8m Breite auch sehr gut bis 100...110Hz.

    Also vllt kann da Nilsens mehr zu sagen was das fachliche angeht. Aber für mich kann ich nur sagen..bombasdisch.. souverän, sauber, unangestrengt und bei weitem nicht an der Grenze...

    Ich könnte mir hier auch gute eine 21:9 Leinwand vorstellen über fast die gesamte Breite. Das Thema hatten wir auch - aber dann wir das Thema Bild eine ganz ganz andere Nummer. Da muss man dann quasi ins Profilager wechseln...

    Da stimme ich Nils zu.. aber ich habe mich dann gegen eine 21:9 entschieden, da meine Frau und ich viel streamen ( das neue IMAX Format ist auch wieder eher 16:9 angelegt ) und diese besser in das Konzept der modularen Bauweise, meiner Meinung nach gepasst hat.

    Nilsens

    Sehr schön das du das noch mal mit deinen Worten hier wieder gibst.

    Ich bin froh das ich das Konzept mit dir erarbeitet habe und ich mich von dem einstigen Bild in meinem Kopf was LS usw. angeht getrennt habe..

    Das wäre bei weiten nicht so toll geworden wie jetzt.

    Ich hatte am Anfang leichte Skepsis wegen den JBL, aber nach den ersten Tönen bei dir und jetzt am Ende bei mir perfekt tonal eingestellt, kann ich nur sagen, absolut geile Zusammenstellung!

    Auch das DBA klingt so unangestrengt und harmonisiert mit den JBL..einfach der Wahnsinn...

    Gestern mal ein bisschen querbeet was abgespielt und egal ob sanft oder brutal.. das klingt beides sehr sehr gut.

    Dickes Lob an den Konzeptträger / Tontechniker ;-)

    @scorpion..vielen Dank für die Blumen

    Ich denke du meinst weniger Platz, da deine Sitze auch wuchtiger sind als meine..

    Leinwand hat 160 Zoll also ca 354cm breit + Rahmen also ca 370cm

    Und die Erste Reihe ist ca 490cm vom Sehabstand

    schauki ..Erst mal vielen Dank

    Und ich wollte von Anfang an kein schwarzes Loch haben, auch wenn das hier viele priorisieren.

    Was interessiert dich denn von dem Bau am meisten, dann schaue ich mal ob ich davon Bilder habe.

    Grüße

    Ich bin Christian und komme aus Kamp-Lintfort aus dem schönen Ruhrgebiet


    Baubericht des ??? ( Name des Kinos kommt noch ) 12/2020 bis 11/2021



    Hausbau ( sehr viel in Eigenleistung ) 08/2019 bis 11/2020


    Alles was noch dazu kam ( Feinheiten im Haus und Außenanlage ) bis 08/2021



    Zwischendrin habe ich im Dezember 2020 Kontakt mit Nilsens aufgenommen und wir haben einen Plan für ein Heimkino gestaltet. Nach der Analyse und vorab Planung etc. standen dann die ersten Skizzen in Februar bereit. Dann folgte eine Odyssee in persönlicher Planung, Raumgestaltung und Materialbeschaffung ( Corona sei Dank ). Immer wenn Zeit war, neben den Baufortschritten am Haus, wurde wieder weiter geforscht und Material bestellt und organisiert.


    Ich kann nur sagen, alles wie es am Anfang in meinem Kopf war, kam beim Bau anders.. der Raum ist sozusagen gewachsen, und wurde öfters im Kopf wieder umgeworfen von Planung und Umsetzung.


    Die Bauphase war dann doch länger als eigentlich geplant, aber so ist das manchmal.


    Habe alles zu 95% in Eigenregie gebaut, meine Frau ist mir ab und an zur Hand gegangen.


    Zum Glück konnte ich da schalten und walten wie ich wollte ( also kein WAF )



    Das Ergebnis muss aber stimmen! Und ich denke, das ist dann am Ende ganz gut gelungen. Vllt wird man dann noch Feinheiten im Laufe der Zeit vornehmen.


    Nilsens hat dann die Abschluss-Einmessung gemacht. Schon spannend das alles mitzuerleben und zu erfahren, das manchmal kleine Ursachen ( z.B. nicht richtig festgezogenes Terminal am LS ) für Auswirkungen haben kann. Nils hat sich Zeit genommen und alles akribisch verfolgt und eingestellt, dafür noch mal von meiner Seite ein großes Lob und Dankeschön. Am Ende waren wir beide begeistert von der Gesamtumsetzung. Dieses Kino macht richtig Spaß!!



    Raum: (L x B x H ) 8,00m x 5,00m x 2,45m


    Lage: Kellerraum mit Fußbodenheizung ( 2 Außenwände, weiße Wanne / 2 Außenwände extra dichte Kalk-Sand-Steine ), Tür mit Schall-Ex, indirekte Belüftung


    Technik: Sollte zuerst in die Rückwand integriert werden, wurde aber dann mit erheblichen Aufwand in den Heizungskeller verlagert


    Beamer: Epson TW 9400


    Leinwand: 16:9 XY-Screens in 160 Zoll Rahmenleinwand Soundmax 4k und Frame Rahmen


    Lautsprecher: 7.1 ( JBL System 3153 in der Front und 8102 als Surround ) + DBA


    DBA mit 8 Subwoofer von Variant Hifi mit den 15 Zoll Dayton Audio RSS390HF-4


    AV: Yamaha Aventage 2080


    Endstufe: Dynacord L2800FD DSP ( DBA )


    Sessel: 1. Reihe 4er Leadcom Seating Modell Millenium ( HKV-Version )


    2. Reihe 6er Leadcom TAJ LS-16601 Slider-Planetarium Sitze ( Kunstleder )


    Boden: Fußbodenheizung , Laminat in Terra-Eiche leicht gekälkt in 12mm! Stärke 2 Teppiche vor der Leinwand


    Decke: Akustikdecke mit Streulochplatten dimmbare Deckenspots


    Deckenfries mit Fermacell ausgearbeitet mit Deckenspots nicht dimmbar


    Licht: LED Deckenspots und LED Strips an Decke und Treppe



    Podest: Großes Podest in (t x b x h) 1,87 x 5,00 x 0,4 Meter, komplett verkabelt, Grundgerüst aus aufrecht stehenden Baubohlen, doppelt beplankt mit 2x22mm OSB Platte, gefüllt mit Dämmwolle und aufgebockt auf Gummi-Rammpuffer ( für Schall und Belüftung )



    Baffelwall: Vorne doppelt beplankt mit OSB und Spanplatte und für die Optik mit Keilrahmen und Akustikstoff bespannt.


    Hinten komplett mit Wolle gefüllt, davor Unkrautvlies und davor Vorsatz-Keilrahmen mit Akustikstoff bespannt. Der Beamerkasten ist hier integriert



    Serverschrank: Steht im Heizungskeller und ist ein IKEA PAX Schrank von mir ein wenig modifiziert bzw. wird noch ausgebaut, bestückt mit Yamaha, Dynacord, Nvidia Shield, Lan-Hub, CD-Spieler, Vorschaumonitor, Belüftung



    Akustik: 50cm Bafflewalls – DBA integriert – 15cm abgehängte Akustikdecke mit Streulochplatten und Dämmung darüber – an den Wänden wurden mit Fahnenstoff ( unterschiedliche Motive ) bespannte Absorber 12cm stark integriert


    Vorflur: Kino Ambiente mit Bar für Getränke und Snacks und auch hier Akustikbilder mit Fahnenstoff bezogen

    Chantico .. da ich zum Glück rechtzeitig bei Leadcom bestellen konnte und hoffe das sie auch irgendwann noch ankommen werden, kann ich dir aber noch als Alternative oder vllt den Tipp geben hier zu schauen.. wie die Lieferzeiten sind kann ich dir nicht sagen, aber vllt können die auch was machen.. wäre meine 2 Anlaufadresse gewesen hätte es mit Leadcom nicht geklappt


    Kinosessel - Selena – Adamantium Audio (adamantium-audio.de)


    Grüße