Beiträge von PlutoniumJack

    Sowas merkt meine Frau sofort! Ich hatte ihr anfangs vorgeschlagen hinter die Rückenlehnen vom Sofa Regale als Ablage zu installieren um das Sofa weiter von der Wand weg zu bekommen. Wurde sofort abgelehnt. Aber nach dem die Regale an der Wand waren musste das Sofa weiter vor weil sie sich ständig den Kopf gestoßen hat.

    Hier wie versprochen die Bilder meines Wohnzimmerkinos:


    Blickrichtung Fernseher/Leinwand links


    Blickrichtung Fernseher/Leinwand rechts


    Rückseite


    Auf der rechten Seite möchte meine Frau noch 2-3 Lack Regale von Ikea habend hab ich mir schon überlegt dort einen Rahmen mit 5-7 cm Basotect zu bauen, den mit Akustikstoff (weiß oder grau, wahrscheinlich eher grau wegen den Kindern) zu beziehen und die Lack Regale daran zu befestigen.


    Auf der linken Seite kann man das/die Bild/Collage mit den Fotos schon sehen. Links daneben Richtung Rückseite ist derzeit noch Platz, da sollen aber noch weitere Familienbilder positioniert werden.


    Links fehlt noch die neue Tür, die kommt aber erst nächstes Jahr und wird natürlich eine Glastür. Tja was soll ich sagen, es ist halt ein Wohnzimmer. Der Klang meiner Lautsprecher ist für mein empfinden auch nicht schlecht, aber er könnte sicherlich noch besser sein und im hinteren Bereich ist der Nachhall wirklich schlimm.


    Wegen der Nachhallzeit würde ich auch gerne im vorderen Bereich an der Decke 5-7 Basotect Platte mit Magneten befestigen.


    Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Meinungen. Vielleicht bin ich mit meinen Ideen auch total auf dem Holzweg und ihr könnt mich davon abhalten Fehler zu machen.


    Ich habe durch einen Freund auch Zugriff auf REW und ein Umik 1 für Messungen. Allerdings ist das für mich und meinen Freund noch Neuland, da müsste mich dann einer an die Hand nehmen und sagen was ich wie und wo messen soll. Oder eine Messung per Teamviewer machen.

    Also der Bilder Rahmen sie aus wie der Hier und hat auch die selben Maße 55*75cm. blacksub Hatte bezüglich bedrucken auch an ANDY_Cres gedacht. Verfolge auch Dein Wohnzimmer und das von Moe sehr interessiert.

    Ich habe halt leider an den Wänden wenig bis gar keinen Platz für akustische Maßnahmen, dafür habe ich aber eine hohe Nachhallzeit und fast nur Schallharte Inneneinrichtung :sad:


    Ich werde nachher nochmal Bilder vom Raum machen, damit man sich das besser vorstellen kann.

    Das ist leider das Problem, ich hatte meiner Frau vorgeschlagen eine Ihrer Fotocollagen zu digitalisieren und dann auf Akustikstoff drucken zu lassen. Aber das möchte sie nicht.

    Daher ein anderer Plan, sie hat Rahmen in denen Schnüre gespannt sind an denen die Fotos mit Klammern hängen. Dahinter würde ich gerne etwas Basotect anbringen, aber wenn es keinen Effekt hat muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

    Den Center höher wird leider nichts.



    Teppich kommt noch, aber was für einer ist der Hausherrin leider noch nicht klar.


    Beim AVR war ich ursprünglich auf den Denon AVR 4500H eingeschossen. Nach einer Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens war klar das ich nicht zwingend Auro brauche und nach etwas Recherche bei Kleinanzeigen bin ich auf den 3070 gestoßen der nicht so viel mehr kostet wie der 4500 als Aussteller.

    Es ging wieder einen kleinen Schritt voran. Der Center ist endlich da und ich habe den Yamaha RX-V 4600 auch ins Lowboard verfrachtet. Der Harman Kardon Sub ist nach der Reparatur durch einen Bekannten leider immer noch defekt.




    Aber es gibt noch was neues. Da mein jetziger AVR weder 3D noch 4K durchschleifen konnte habe ich mich dazu entschlossen ihn abzulösen. Am Sonntag hole ich einen gebrauchten Yamaha RX-A 3070. Der sollte alles können was ich brauche, vor allem auch Atmos.

    Ok, also Basotect oder Thermarock. Brauche ich bei dem Thermarock einen Rieselschutz? Ansonsten könnte man bei Thermarock ja Rahmen bauen unt mit Akustikstoff beziehen. Denke das ich aber auf Basotect zurückgreifen werde. Moe hatte da letztens interessante Platten mit 45° Fase gepostet. Die kann ich meiner Frau auch verkaufen. Die wären 100*50*5 cm oder 100*50*7 cm, davon könnte ich ca. 6 Stück unterbringen ohne mit den Deckenspots zu kollidieren.

    So, mittlerweile ist auch der Epson angekommen und ich habe das Regalbrett dafür um 50cm verlängert, da der Lensshift nicht ausreichend ist.

    Dumm nur das es immer noch nicht reicht. Also muss ich das nochmal ändern.


    Außerdem ist mein Harman Kardon Sub abgeraucht und ich muss mir dieses Jahr noch Ersatz besorgen.

    Center ist auch bestellt und sollte in zwei Wochen da sein.


    Außerdem ist die Nachhhallzeit relativ hoch, da die Decke nicht sehr hoch ist kann ich maximal 50mm Elemente aufhängen. Was wäre da am sinnvollsten? Basotect oder Sonorock?

    Vielleicht solltet ihr beiden mal nen REW Workshop machen. Wo ihr dann effektive Vorgehensweise erklärt und praktisch vermittelt. Ist echt beeindruckend was ihr da so macht um anderen zu Helfen. Auch wenn ich nur einen Bruchteil davon verstehe.