Beiträge von Magneto

    Da bin ich auch gespannt....nur weiß ich nicht wie sich was verändert bezüglich der Tiefe der 2 Kammern. Sollten diese generell gleich sein(was ich häufiger sehe).

    Was verändert sich wenn die vordere sowie die hintere Kammertiefe geändert wird.

    In welche Richtung ändert sich das.Hintere zur tieferen FQ, vordere zu höheren FQ.

    Da wurde ich noch nicht fündig hinsichtlich Erklärung/Veränderungen.

    Sonst könnt ich Messen und dementsprechend reagieren/verändern.

    Erstmal weiter basteln. Eventuell mach ich mir auch die Mühe und Konfektioniere den DSP um und schließe die bereits bestehenden Gehäuse auch mit an und schalt am DSP dann um, um besser beurteilen zu können.Hinsichtlich könnt ich dann beide Gehäuse in der Lautstärke und Entzerrung abgleichen und mit den High/Mid abstimmen um einen besseren A-B Vergleich zu bekommen. Aber dies ist leider mit zusätzlicher Arbeit/Zeit verbunden :cray:

    Moin Moin,

    schöne Maße vor allem die Deckenhöhe.

    Hier würde ich ein besonderes Highlight setzen, verbunden mit der Akustik.

    Solch eine Dimension gibt es nicht oft, da kann man bestimmt was tolles zaubern

    und ein Aha-Erlebnis erzeugen.

    Viel Spaß bei deinem Projekt und lass dir Zeit .

    :sbier:

    Kniff ich bin auch gespannt. Momentan spielen die Surrounds als Hauptlautsprecher.

    Hab einfach die Cinch getauscht um einen besseren ersten Eindruck zu erhalten.

    Bis jetzt nicht negatives empfunden, spielt schön mit den Subs mit und kickt auch schön vorne . Kann natürlich auch der bestehende noch sein der dies Abbildet. Auch der Phantomcenter und Gesamtgeschehen kommt von vorne/Mitte trotz seitlicher Anordnung der Surround die jetzt als Hauptlautsprecher laufen :respect:.

    Hallo Leute,

    gestern hab ich zu Testzwecken 4 JBL 1224 abgeholt.

    Für 50€ das Stk. konnte ich nicht nein sagen.

    Falls diese mir zusagen kommen weiter 4 zum Einsatz.

    Hier die Daten.

    Das MMS ist jetzt nicht besonders niedrig, somit auch nicht gerade für Kickbass geeignet.

    Deshalb Versuch ich auf Empfehlung von Opa Uwe eine Dipolvariante, da meine Hauptlautsprecher und Surrounds eh aus Magnetostaten bestehen. Deshalb hab ich mich für ein H-Dipol-Gehäuse mit den JBL entschieden, die im hinteren sowie seitlichen Bereich(50-200Hz) zum Einsatz kommen. In der Hoffnung das diese Variante gut zu meinen Maggis passen und mir den gewünschten Kick/Trockenheit geben. Und eventuell meine geschlossenen 12“ Pyramiden ablösen.

    Zum Glück hab ich aus vorherigen Tests meine kleinen Gehäuse der jetzigen 12“er nicht weggeworfen und aus meinem Sperrmüll geholt.

    So sehn die alten Teile aus.

    Je Kanal werden 2 Gehäuse gestapelt und mit den JBL bestückt.

    Die Rückwand hab von den Gehäusen entfernt und eine Zwischenplatte mittig zu den Gehäusen gelegt.

    Dann kurzum ein Kranz gefertigt der mit der Zwischenplatte das H bildet. Somit kann ich die Tiefe nach vorne variieren und messtechnisch abstimmen.

    So sieht das ganze Provisorium aus.

    Nicht gerade hübsch, aber für Testzwecke ausreichen.

    Da ich erst eins fertig hab, aufgestellt und angeschlossen habe, kann ich noch nicht viel darüber sagen.

    Bin ziemlich skeptisch ob so eine offene Variante funktioniert, da ich nur die GG und BR-Gehäuse gewohnt bin/kannte.

    Aber der erste Hörtest mit nur einem Gehäuse lässt mich hoffen. Empfinde es schon trockener/schneller(kannaber nur Einbildung sein), aber das werd ich mit dem 2ten besser beurteilen können. Natürlich wär ein A-B Vergleich mit den Pyramiden mit Umschaltung am Besten.

    Mal schauen ob ich das hin bekomm um eine bessere Entscheidung fällen zu können.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Dipolbässe und Versuche getätigt.

    :sbier:

    Ja das kenn ich zu gut. Ich hab auch kein Maschinenpark. Muss auch mit dem Arbeiten was mir zu gesägt wird. Das Einzige was ich hab ist ne Stichsäge und damit Gehäuse bauen, da wird nichts genaues drauß.

    Bin gespannt wie es bei dir läuft mit deinem Kickgehäuse. Das hat schon Dimensionen.

    Teste gerade ne Dipolvariante..

    Servus Bolle,

    nichts besonderes 3x 403 Rekhorn. Dachte nur es gibt ne einfache günstige Möglichkeit, Platinen(Mono) zu kaufen und dies dementsprechend mit dem Trafo und den Lautsprechanschlüsse zu verbinden. Angeschlossen lang ich da nicht rein, sonst werd ich noch zum Zitteraal . Elektrik nicht so, aber nach Anweisung was anschließen trau ich mir schon zu. Aber ich vermute wird alles teurer werden, als gleich ne Pa Endstufe für den JBL

    zu kaufen und brücken. Aber Lust hätte ich schonmal dazu.

    Hallo an die Amp-Diyler.

    Da mein Junior sich bei mir ein Film reingezogene hat, hat er nun Blut geleckt und möchte auch einwenig Kinofeeling in seinem Zimmer haben.
    Ok dachte ich, schau ich mal was ich so bekomm und zusammen stellen kann.

    Ein AV hab ich aus ner Ecke gekramt.

    Der hier...

    Die Frontboxen hab ich von einem Freund geschenkt bekommen

    diese..

    MB Quart 980s

    Für Surround-Sound kommen irgendwelche Kenwood Boxen und für den Center

    2 kleine MB Quart 2Wege 13er zum Einsatz.


    Und von einem weiteren Kumpel diesen Sub für einen 50iger..

    Top Zustand kaum gebraucht lag nur so rum ein 18“ JBL 1800GTI


    so nun zum Eigentlichen.der Sub braucht noch ein Kraftwerk.

    Hab hier 2 Amps die defekt sind und 1 der geht, aber macht manchmal Barzelgeräusche.

    Finde diese zu schade zum Entsorgen.Trafos sind soweit ich beurteilen kann in Ordnung(kann man bestimmt testen)

    Gehäuse und Anschlüsse könnte man ja weiter benutzen.

    Hätte jemanden ein Tip für mich wie ich pimpen kann.

    Eventuell fertige Platinen rein oder so ähnlich und an die bestehenden noch nutzbaren Kleinteile anschließen.

    Lohnt sich das?Welche Infos brauchst du/ihr noch?Was bräuchte ich alles dazu? Wo bekomm ich was gescheites.

    Hier das Gehäuse würde die 2Platinen einfach entfernen.


    Hat jemand Interesse daran, wenn es sich lohnen mir zu helfen bzw Ratschläge geben.

    :sbier:

    Servus Micha und zufrieden mit dem neuen 15“er.

    Bei mir viel die Wahl auf den hier...

    Der passt ganz gut in mein bestehendes Gehäuse.

    Aber zuvor Test ich noch die JBL Stadium 1224 als Double Dipolbass für den Surroundbereich. Diese wären nur 1,85m von meinem Hörplatz entfernt. Haben zwar kein geringes mms, aber vielleicht gefällt mir die Dipol Art und gleicht das mms wieder aus🤷‍♂️.

    Die JBL bekomm ich leihweise(bei gefallen 8Stk,fast geschenkt) nur damit ich mal die Dipol -Aufstellung gehört habe. Vom selbigen hab ich jetzt für ein Fufi ein fast nagelneuen JBL 1800GTI bekommen 😬. Den bekommt mein Junior ins Zimmer, der hat jetzt Blut geleckt weil er sich ein Film bei mir reingezogen hat 😂.

    Oh gut danke, da bin ich ja beruhigt.Nee im DSP ist nix verpolt, kann ja dann nur elektrisch bzw auf dem Signalweg passiert sein(oder ist halt so).Vielleicht hat es ja auch mit der Qualität des T-Rack zu tun und der macht die sauerei. Werd ich erst feststellen wenn ich die vier Subs über den 2ten Helix DSP betreibe. Wenn wie du sagst der Übergang zu den Mains passt dann ist ja alles gut.Wenn nicht dann kann ich ja im DSP elektrisch umpolen.

    Dann würde ja alles wieder passen. Jedenfalls interessant und werd ich beobachten.

    Aber danke 👍, somit bin ich raus.Verfolge aber weiterhin die Hilfestellung und Erklärungen. Kommt mir/allen ja später nur zu Gute 👌.

    Hallo Impulsgötter,

    ich hab nochmals den Batterietest von allen 4 Subs einzeln getestet und diese sind richtig gepolt, Membrane bewegt sich nach vorne.

    Hier hab ich aus meinem Versuch vom Limp-Absorber die ganzen Impulsantworten

    aller Messungen eingeblendet.

    Aber leider geht er doch nach unten :think:. Sweep war auf 15-300Hz eingestellt. Martin kannst du daraus bitte was ableiten. Falsch/e gemessen/Einstellung.Wenn es doch richtig sein sollte, ob gut oder schlecht mit kaum Veränderungen der Einselmessungen.

    :sbier:

    Und was viele nicht bedenken ist der eigene Frequenzgang der Ohren. Vor allem im oberen Bereich. Hab ich da Einbußen im Gehör selbst, klingt es auch dumpfer und sollte mit Equalizing ausgleichen werden. Kommt nun einer ohne Einbußen und hört sich dann die Einstellung an, klingt es für ihn zu spitz und zu laut an. Deshalb kommen so auch die verschiedenen Aussagen meist zu Stande. Nicht jeder hört gleich vor allem wir Senioren haben oben rum unsere Probleme :beated:. Bei manchen ist bei 10khz Schluss :freu:.

    Wichtig ist nur das es einem selbst gefällt 😬.

    Genau so mach ich mich nicht irre das es auf allen Plätzen gleich sein sollte.

    Ich bevorzuge nur den Masterplace und stell auch alles so ein. Wenn jemand zu Besuch kommt setzt er sich auf mein Schoß :rofl:.

    Genau wie Martin sagt, überbewertet und Geschmacksache.

    Linear ist nicht mein Ding. Ich nehm den linearen FQ nur zur Nachhallsmessung zwecks gleichmäßiger Energie und dient als Anhaltspunkt. Fährt man mit mehr Energie rein egal auf welchem Bereich sieht der NH anders aus.
    Ich bevorzuge die Hauskurve wie beim Carhifi, das bin ich gewöhnt und gefällt mir.

    Der eine bevorzugt schwabbel Tiefbass, der ander mehr die Trockenheit. Deshalb stell deinen FQ auf dein Gewchmack ein ✌️. Der Übergang und das Delay finde ich wichtiger,

    spielt alles Gleichlauf, passt auch der Klang soweit und spiegelt den Charakter der LS.