Beiträge von Magneto

    So nach 2 Jahren HK Abstinenz meldet sich der Paule wieder.

    Da der vermutete und erhoffte Umzug in den neuen Raum doch nicht stattfand und sich verzögert.

    Wird im jetzigen Raum weiter experimentiert, ausgebaut und muß solange als Provisorium herhalten bis TAG X eintrifft..gell John Buckner 😉.

    Da für den kommenden ge/verplanten Raum nicht alle elekt. Gerätschaften damals vorhanden waren. Gingen mir auch die ständigen Zukäufe, in Verbindung mit den ewigen Umbauten/verkabeln und Messungen auf den Sack. Ebenso das ständige Gelaber darüber wie alles wird. Kurzer Hand habe ich alles verworfen, abgebaut und auf den Umzug gehofft.

    Nun ist fast alles vorhanden, bis auf die neuen Midbässe die ich momentan im jetzigen Raum nicht brauche/einsetze.

    In der Zwischenzeit hab ich ein paar HK‘s sehen und anhören dürfen. Um mir einen kleinen Überblick zu schaffen wie manches HK-Setup aufgebaut ist und abliefert. Was ich so gehört habe, denke ich bin für „mich“ auf dem richtigen Wege.

    Deshalb der Vorsatz fürs JAHR 2024..Go Paule Go….

    Das ursprüngliche 9.1 Dolby ProII wird im jetzigen Raum doch auf das spätere 12.1.8 Atmos ausgebaut/getestet.

    Die vorläufigen Umbauten laufen und die restlichen Kleinbauteile und LS-Halterungen sind im Zulauf.


    Hier der L-Raum in dem alles soweit ausgetestet wird.7m(4m)x8m


    Was wird/wurde geändert. Der Raum bekommt nun auch eine weitere zusätzliche 65cm Bedämpfung in der Front spendiert.

    Somit entsteht ein doppelt bedämpftes 8ter Multisub Setup mit 2 zusätzlichen(übrig gebliebenen) aktiven Test-Subabsorber im L-Schenkel.

    Mal schauen ob ich dadurch die letzten Messergebnis verbessern kann.

    heimkinoverein.de/gallery/album/34/


    Weitere Infos

    Durch die Anordnung und dem Bassrouting wird versucht durch die Positionierung der Subs ein Fullrange-Setup zu generieren. Das einmal im Gesamten der 8 Subs den LFE bedient und die zusätzlichen örtlichen einzelnen Bassanteile der unteren Ebene wiedergibt. Aus/messungen erfolgen in einem anderen Thema..

    heimkinoverein.de/forum/thread/23515/


    Die Front ist so in etwa geplant…


    Es kommen 5 Lautsprecher zum Einsatz nachdem ich mir den Gerzon Center angehört habe und für mich für gut befunden habe. In Magnepan Kreisen bin ich auf den Tri-Center Aufbau aufmerksam geworden und wird ähnlich wie die der Gerzon Matrix angefahren und ausgetestet. Nur mit einem eigenen Algorithmus Verfahren der DSP‘s der die zusätzlichen Kanäle herausrechnet.

    https://www.theabsolutesound.c…tter-with-three-channels/


    Mittlerweile sind auch die Lautsprecher Halterungen eingetroffen und noch weitere im Zulauf. Die dafür vorgesehenen TV Halterungen werden etwas modifiziert für die LS eingesetzt.


    Vorgesehen sind diese Halterungen für die Front/Surround und Decken LS…Link… MG1.6, MG12, MC1 die alle „nur“ für den aktiven High/Mid Bereich der unteren und oberen Ebene eingesetzt werden.

    Es sind nicht die üblichen LAUTsprecher sonder eher die leisere Schiene, aber bis jetzt reicht mir die Lautstärke.

    Ausgewählt deshalb, da mir diese für Stereomusik gefallen haben(nicht jedermanns Geschmack) und darauf aufbauend ein HK-Setup sich entwickelt hat ohne auf die Pegel zu achten🤬. Und der weitreichendere Einfall war, diese später von der Decke um einen herum im Raum herunter(klappen) zu lassen. Dafür fand ich die Größe und Gewicht als gute Wahl für dieses Vorhaben.

    heimkinoverein.de/gallery/album/97/



    heimkinoverein.de/gallery/album/98/



    Heute geht es zum Schlosser um alles zu bequatschen, vielleicht bekommen wir ja die Decken und Center-Modifikationen hin.


    Die restlichen Bauteile fürs Rack treffen nach und nach auch ein und somit kann der Start 2024 bald beginnen.


    In Planung ist auch eine Rückwand 1,5mx1m fürs Rack, in der die gesamten DSP‘s eingelassen und verschaltet sind.

    Wie dies dann später mit etwas Pepp und Licht aussieht und mich wie oder was auf das StoneAgeCinema inspiriert, wird sich zeigen.





    🙋‍♂️Paule

    Oje was ein Alptraum…kann ich mitfühlen..ja durchhalten und komme was kommt🤷‍♂️.

    Kennt so manch einer der nah am Wasser lebt und selbige jährlich miterlebt hat/te..

    🙋‍♂️Paule

    Ich denk sogar nur 4. Oder 6 wenn Soft/Hard vorne mit dabei ist und nicht hinten bei VPL🤷‍♂️

    Hast recht sind 6..mit anderen Aktivitäten

    Ist je nach Ausführung/Serie...mal 4 ,5 oder 6🤪

    ich hab die auch und seh das so…und ON heist die obige Stellung für entsprechenden Modus..gebrückt bei 4+5 und 4,8 und 4,8 Hard Modus der einzelnen Kanäle

    🤷‍♂️

    Mankra war schneller 😬

    Für deinen Schnapper beneide ich dich, da hätte ich auch zugeschlagen.

    Mit meinen komme ich schon an Grenzen die mit euren Möglichkeiten nicht mithalten können und den Spieltrieb begrenzen. Aber so ist es halt, jetzt alles über den Haufen zu werfen wäre Schwachsinn bevor nicht ausgiebig getestet wurde. So ist es halt, wenn man sich zuvor nicht richtig informiert.

    Es gibt ja noch die Trinnov 🫣. Aber wer weiß was alles noch passiert wenn ausgiebig über „alle“ Systeme/Setups und deren Möglichkeiten hörtechnisch abgeschlossen wurde

    Zum Centerbass, wo auch am meisten los ist würdest du im Gitter im Einzelfall gleichmäßiger anregen, wie auf der Basis von einem SBA. Hat das schon jemand getestet?!

    Warum mehr in der Front. Einmal weil später der Raum 8,5m breit ist. Und ich Ampleistung und DSP Ausgänge übrig habe und es eine schöne Gitteranordnung ergibt.

    Um Pegel geht es mir nicht, eher um die Luftanbindung/Anregung mit zusätzlicher Membranfläche in der Taktilität mit weniger Hub und in der Fläche zum Raumverhältnis zu erhalten. Ich weiß, overdost aber warum nicht. Und es sind/werden jetzt 8 15“ Multisubs am Boden und später 12 in der Decke sein. Die untere Surroundebene bekommt/erhält zusätzlich einen Midbass(12-15“) . Somit erhalte ich für das örtliche Bassrouting für jeden Kanal der unteren+oberen Ebene eine gute Aufteilung in der Positionierung(gespiegelt auf die untere Ebene) und spielt im Fullrange Modus auf.

    Ist Crazy ich weiß und alles Theorie und wer betreib so ein Aufbau/Setup bzw. wurde es mal getestet und ausprobiert. Ich kenn niemand bzw. noch nicht gefunden. Warum nicht und wenn es in die Hose geht, wieder was dazugelernt🤷‍♂️. Nicht immer viel hilft viel das ist mir klar.

    Jedenfalls kann ich die Anbindungen der Midbässe im Verhältniß zu den Subs im X-Over ordentlich anbinden, so das ich genügend Headroom habe damit die nicht im/auf Limit mit denen fahre.

    Ich bin kein Freund von kleinen Brüllwürfeln(allgemein Bezogen) die im FQ gleich aussehen bzw. Inkl. Subs allem ähnlich ist. Dies sagt für „mich“ im Sounding nichts aus, nur das es eben gleich angezeigt wird. Es wird auch alles nicht auf Maxpegel abgestimmt und ausgereizt werden, nur auf das schwächste Glied abgestimmt.

    Dies habe ich zu meiner Carhifi-Zeit zu genüge gehört und auch selbst ausgetestet. Und vermisse die Taktilität im Nahfeldhören gegenüber großen/durchschnittlichen Räumen.

    Selbst bei Leuten die genügend Membranfläche in der Gitteranordung SBA/DBA haben vermisse ich etwas. 🫵Es ist ein Jammern auf hohen Niveau.Bei mir ist auch nicht alles Gold was glänz aber die Möglichkeiten reize ich in der Theorie halt aus🤷‍♂️. Bis ich zufrieden bin oder aufgebe🫨.

    Manche rüsten sogar im Kick zusätzlich auf. Sei es bei Stereo oder in der HK Abhöre.

    Jeder muß mit dem zufrieden sein was er gerne möchte und ihm ausreicht.

    🙋‍♂️Paule


    Ja klar komm ich vorbei, das lass ich mir nicht nehmen, du stellst ja wieder um 😝

    Nur schade das ich dann vorher und nachher nicht vergleichen kann 😫. Wär ich bloß schon früher mal vorbei gekommen…Mist.

    Servus, da du ja einen 2Wege Bass auf die 6 TIW‘s in der Front auslagerst. Schon mal im Routing dran gedacht(vielleicht hab ich es auch übersehen) das du die Center-Bassanteile auf Links+rechts der TIW‘s drauflegst. Somit spielen/erzeugen die 6 Einheiten in Gitteranordnung den kompletten Center-Bassanteile und L+R bleibt weiterhin erhalten.

    Ich probiere mehrere Möglichkeiten aus um den persönlichen Geschmack und für mich das Beste Sounding zu finden. 2Wege Bass und oder Centerbass-Routing soweit die DSP‘s das hergeben. Die sind jetzt nicht so flexibel wie deine/radschis oder andere Prof-Lösungen. Aber ich finde es raus.

    Messt ihr mit REW „nur“ die Ergebnisse der Ausgabe der LS oder so wie ich es versuche/teste/mache auch auf dem Signalweg. Um schon im Vorfeld eventuell entstehende Schweinereien intern zu sehen. Bei euch entstehen im Mix weniger Latenzen im Routing als bei mir. Aber zum Glück ist neuerdings in meinen DSP‘s eine automatische Latenz/Delay Erkennung der einzelnen Eingangszweige der DSP‘s enthalten :dancewithmeum dies besser auszugleichen.

    Bis jetzt ist es alles nur eine Theorie mit den Möglichkeiten. Ob ich dies alles in den Griff bekomme, wird sich zeigen und ist/wird nicht einfach🤯 werden. Vielleicht wird alles nur verschlimmbessert :opi:. Jedenfalls freu ich mich auf die Messorgien um neue Erkenntnisse zu bekommen.

    Sieht so ähnlich aus wie bei dir…und wird mit den jetzigen Midbässe inkl Multisubs ausgetestet


    Falls es mit dem Routing und Soundig klappt und mir gefällt…kommt/wird eine weitere Ausbaustufe für den nächsten Raum geplant. Die dann mit den neuen (12“oder 15“er) dann so aussieht …

    Die unteren 15“ Multisubs in der Front/Raum kommen weg und wandern in die Decke🫣.

    Und das Testen beginnt von Neuem🤪.


    🙋‍♂️Paule

    Moin,

    Interessante Thematik…die Frage habe ich mir auch gestellt in den aktiven Einstellmöglichkeiten einzelner LS.

    Was ist, was wird sich verbessern/verschlechtern wenn man zuvor die einzelnen LS-Zweige mit einem externen DSP am Masterplatz vorentzerrt. Also die Impulse/Phase/EQ eines jeden LS eigens zu optimieren. Um später wie auch bei einem DBA(ein Kanal) die Lautsprecher Dirac als je eine Einheit sieht/erkennt und im gesamten dann drüber läuft.

    Leider bin ich nicht soweit um wie du dies festzustellen/auszutesten.

    Bei meiner DSP-Variante besteht einmal die Möglichkeit die Ausgänge der einzelnen aktiven Zweige per EQ/Delay einzustellen. Davor im virtuellen Bereich besteht wiederum die Möglichkeit die gesamten Zweige(HI/Mid/Low) jedes einzelnen LS gemeinsam im EQ/Delay abzustimmen, damit das Verhältnis/Abstimmung zueinander beibehalten wird.

    Danach könnte man dann über den VV mit Dirac drüber brügeln und müßte weniger eingreifen🤔.

    Wie sich das alles nachher miteinander verhält 🤷‍♂️, aber ein Versuch wert. Soweit bin ich leider nicht mehr gekommen.

    Bis jetzt habe ich Dirac noch nie im VV eingesetzt und nur alles über die externen DSP eingestellt.

    🙋‍♂️Paule