Beiträge von Magneto

    Unabhängig davon und anderer Bauart, bin ich mit meinen wirkungsgradschwachen Magnepans trotz höherem Aufwand durch die Teilaktivierung durchaus zufrieden wenn auch nicht im Stande mit anderen Prügelknaben mithalten zu können.Für meine Abhörlautstärke, die sich dann doch mehr im mittleren Bereich abspielt durchaus ausreichend ist. Ein weiterer Schritt bei mir wäre auch noch den Hochtonzweig mit eigenem Antrieb zu Pimpen um im HK-Betrieb die LS in der Abstimmung in sich zu ändern und mir die Möglichkeit gibt bei Musik wieder umzuschalten. Die Bauart ist schon leistungshungrig und daraus möchte ich für mich das „beste“ derer im Vorfeld bieten.

    Ob dies ein Sinn oder Unsinn ist, ist mir auch egal. Hauptsache ich hab Spaß daran und kann jederzeit die Einzelnen LS austauschen.

    Mir gefällt es eben rum zuschrauben, andere Einstellungen auszuprobieren und zu testen, auch wenn dies zum nutzen dann doch teurer ist. Auch in Verbindung im Einsatz der Irren nicht nötigen Wattschlacht, was ich zu Verfügung habe, einsetzte und in keinem normalen Verhältnis steht. Wenn ich bedenke das ich 5x 300W auf die vorderen Höchtöner testweise peitsche.Da darf ich über den ünnötigen Strombedarf garnicht nachdenken.🤪 Selbst die zum Schluß 6 einzelnen DSP mit 72 Ausgangskanälen sind mehr als „idiotisch“ übertrieben, aber was soll’s mir macht es Spaß und die mich zum absoluten vollaktiven Einsatz dann doch locken könnten.

    :sbier:

    Ich lese gerade den ganzen "Erfahrung mit günstigen Class-D Verstärkern" durch und bin dort auf diese ICE Power 1000 ASP gestoßen.

    Auch interessant weil klein.

    Finde ich auch nicht uninteressant die ASP Serie....braucht man da nur noch ein Gehäuse und ein 220V -Kabel für den Aufbau oder gehört da doch noch mehr dazu.

    Da ich zur Zeit nach weiteren Aufbauamps Ausschau halte ist mir auch die 4 Kanal Serie der SInbosen ins Auge gestochen. Aber die 1400er sieht für mich als Laie schon leckerer aus aber für meinen Einsatz dann doch leicht überdimensioniert ist.

    Hier mal ein Bild was die inneren Werte angeht und mit einem Vergleich zu einer weit aus teureren Endstufe einen vergleichbaren Aufbau und ähnlichst sind.

    Hat aber nichts zu heißen....🤔

    Eine andere Option könnte aus meiner Sicht sein, die Omnitronic für Subwoofer und / oder Tieftöner zu nehmen. Ich glaube Magneto ist da grade am suchen ... :zwinker2:

    Moin, ich hab beim aufstehen magnetische Schwingungen wahrgenommen als ob jemand über mich spricht...und bin zufällig hier reingestolpert 🧏‍♂️


    Ja der Amp/Daten sieht für manch aktiven Einsatzzweck/Zweig vielversprechend aus.


    Was ich auch hier RE: Grundsatzdiskussion zum Thema Lautsprecherkonzepte: aktiv/passiv, AMT, Horn, Kalotte, etc.. angesprochen habe. Grundlegend im Aktivmodus fand ich früher schon in der Carhifi Zeit mancher Test hilfreich, hinsichtlich vom Klirrverhalten, Rauschabstand und der objektive klangliche Eindruck, bezogen auf ein jeweiliges Frequenzband. Ob diese nun stimmte oder auch nicht, sei dahingestellt aber man hatte eine Richtung und konnte dies im Eigentest überprüfen. Um entsprechend einen Amp auf das jeweilige Frequenzband hinsichtlich Klang Störgeräusche, Leistung und Preis

    auswählen zu können. Mittlerweile wäge ich auch den Leerlaufstrom ab und deren Zuwachs im Strombedarf(was ich zur Zeit ausmesse) bei entsprechender Abhörlautstärke. Da ich mein Setup täglich mehrere Stunden (überwiegend) mit Musik und Film nutze. Und da kommt im Aktiven oder üppigem Mehrkanalbetrieb schon einiges an Strom zusammen. Das merk ich momentan an den Eisenschweine XPA(High/Mid/Midbässe) und dem neuen TD-Amp(10000Q) für die Subs. Höhere Leistungsabgabe bei relativ „gleichbleibenden“ Stromverbrauch. Wie genau die Messdaten diesbezüglich der FRITZ!Box Dect200 und Eve-Energy sind🤷‍♂️:?: aber dennoch interessant und ein Kriterium in der Auswahl.

    Unauffällig integriert:thumbup:. Wohnzimmerseitig würde ich noch einen zusätzlich Stoff/Vorhang anbringen was zum Styling des Wohnzimmers passt.Was bestimmt auch geplant ist.

    Dann brauchst du eher die:

    https://www.amazon.de/dp/B08G4NSXBG

    Sorry wenn ich blöd Frage ist das nicht das selbe nur das das Gerät mit 12V gespeist wird aber die Steuerung ebenfalls auf 220V basiert. Oder könnt ich anstatt des AC 220v Eingang (was ich nicht glaube steht ja von 100V) ein Signal anlegen mit 12V🤷‍♂️. Da sollten glücklicherweise für mich 12V stehen :angry:. Dann könnt ich anstatt klatschen auf das Pad drücken.

    Bolle kannst du mir mal bitte den Leerlaufstrom der STA 2000D messen.

    Eine XPA5 zieht 70W

    Die Tip 10000Q 130W:mad:.

    Meine ollen 2 Kenwood die ich ausmustere 60W.Nun hab ich 70W+ durch die 10000er an den Subs mehr.

    An der 6000Q bin ich, dank radschi dabei auszuloten.

    Sta2000D ?

    Ich hab 2 Leitungen direkt zum Sicherungskasten gelegt. Momentan nur 1 in Betrieb. Die 2te liegt bereit und ne 3te an der nur die Waschmaschine und Trockner hängt könnt ich zur Not auch noch nehmen. Und wenn ich Film schaue muß die Freundin wenn sie unbedingt in der Zeit waschen und trocknen muß ein Waschbrett benutzen und die Wäsche aufhängen. Leitungen hab ich vorausschauend genug gelegt. An der vierten Steckdosen hängt nur der TV und VV dran.

    Du hast ja in der RMC-1 insgesamt 4 Triggerausgänge, die man an Bedingungen koppeln kann. Z.b. welcher Eingang, was für ein Signal ausgegeben wird (Surround, Stereo, ...). Kannst Du nicht ggf. auch damit was machen und Dir zusätzlichen Krempel sparen? :-)

    Leider nicht, da ja alles zeitgleich angeht. Zeitverzögert wär natürlich super wenn dies ginge.

    Darf ich mal fragen, was gegen die Lösung mit der Sicherung spricht? Sie ist günstig und funktioniert bei mir.

    Ich glaub nicht das die Sicherung...Fünf XPA5 und ne Tip10000Q und 2nachfolgende Tip6000Q zeitgleich das aushält. :mad:.

    Also zum Verständnis nochmals der Ablauf.

    TV hängt an einer Eve-Steckdose beim anschalten wird die nächste Eve-Steckdose geschaltet an der der Vorverstärker hängt und eingeschaltet wird. Danach gehen mit dem Triggerausgang(VV) nach und nach die 6 DSP an(sind miteinander geschaltet über deren Remoteausgang). Mit dem Letzten DSP-Remoteausgang werden die Steckdosenleisten über 1 oder 2(eventuell eine separate Leitung) Triggersteckdosen eingeschaltet. Der Amp Tip10000Q und die ext. Lüfter starten und die restlichen Amps gehen auf Standby. In der Zeit geh ich in die Küche hol mir ein Bier, klatsche 2x in die Hände (geht über die Dect200) und die Trigger der restlichen Amp‘ s schalten sich verzögert ein(was noch aussteht). Danach schließe ich die Tür zum Nebenraum,setz mich hin und Dreh auf :woohoo: .

    :sbier:

    Das sieht natürlich auch interessant aus Micha. Aber da müßte ich ja (ungern) auf der 220V Seite schalten oder klappt(gibt) das auch mit 12V. Da ich eh über das Pad alles steuern möchte im Ablauf. Selbst mein Sony-TV ist neuerdings mit eingebunden. Momentan hab ich ja 2 Dect200(FRITZ!Box) und 2-3 Eve Energy Dosen. Beide würde ich gerne zusammen bringen in Smart Home und Abläufe steuern. Aber da brauch ich meine ich gelesen zu haben ein Raspberry Pi.

    :sbier:

    Hi, das Relais von Amazon sieht doch brauchbar aus!

    Aber ich denke mal das du davon ein paar brauchst, halt für jedes Gerät um unterschiedliche Zeiten einzustellen...

    Ja da brauch ich schon ein paar min. 8stk und später mehr. Ich hab jetzt 9 Einzeltrigger-Ausgänge für die Amps. Die 1zu3 Triggermodule(3Stk) kann ich entweder per Remote-Trigger-Eingang oder über eine schlagbare Steckdose steuern. Nur nicht zeitverzögert😡.


    Wie ist dann der Anschlußplan wenn ich nur das ankommende/geschaltete Triggersignal(12V) nutzen möchte? Und die des Ausgang-Relais zu den Amps.


    Auch sollte das Relais wieder abfallen wenn das Signal nicht mehr anliegt, damit beim nächsten Ablauf dies wieder funktioniert. Hab irgendwas gelesen von selbstsperrenden Relais?


    Einfach die Triggerleitung verzögern.

    Genau das möchte ich ja. Aber wie am einfachsten,kostengünstig und funktionell realisieren. Einfach und funktionell wäre das obige Antrax T12 Delay. Aber kostengünstig ist bei 8 Modulen was anderes. Selbst 4, wenn ich doppelt beschalte ist kostenintensiv.

    Einfach aufgebaut ist das Teil schon.Reinstecken einstellen fertig. So in der Art im Selbstbau würde mir gefallen, aber wie realisieren. Das ist der Weg und das Ziel.

    Bauteile zusammensetzen, löten usw ist ja kein Problem, aber so ein Teil minimal aufbauen wie das Antrax. Davon hab ich keinen Plan und muß mich mit fertigen Modulen beschäftigen die diese Delay-Funktion ermöglicht.

    So nachdem ich die Trigger-Module als Erweiterung gekauft habe. Habe ich durch die Automatik das Problem das nun alles gleichzeitig einschaltet und mir die Sicherung schmeißt😡. Per Hand war das kein Problem.

    Nun will ich die einzelnen Triggerausgänge auf Zeit ausgeben.

    Das ist zwar einfach und elegant...


    aber nicht gerade günstig.

    Nun hab ich das gesichtet....



    https://www.amazon.de/Verzögerung-Zeitrelais-Selbsthemmend-Verzögerungsrelais-optional/dp/B07SJZT9ZK/ref=pd_sbs_2?pd_rd_w=5MV1y&pf_rd_p=368fb9c4-dbef-44cc-98c0-80b189d2eca9&pf_rd_r=TPR29F85RJ0YWQP6HPEP&pd_rd_r=5e6debf4-e983-44e8-8ed7-d98de9d892db&pd_rd_wg=pYY1f&pd_rd_i=B07SJZT9ZK&psc=1


    Kann ich das Dingens dafür nutzen? Und wie ist der Anschluß?



    :sbier: