Beiträge von Magneto

    Boah, wie friedlich, miteinander. Unsere 3 Kater würden sich zerfleischen…

    Unser 2 tun sich schwer damit. Der nachgekaufte Junge möchte gerne und kommt immer näher. Aber der alte Bock ist es nicht gewöhnt und holt sich/genießt es bei Frauchen in vollen Zügen. Schade eigentlich.

    Auch die ganzen Steckverbindungen der LS/Amps für das Sideboard/Rack sind nun alle eingetroffen.


    Ich bin auch am überlegen die Cinch/XLR Signalleitungen der DSP‘s an die Amps zu trennen und einzeln zusätzlich an das Sideboard anbringe. Damit ich die Rückwand der DSP beim Umzug/Umbau modularer abbauen und vereinfacht später stecken kann. Dies bedeutet aber, fast nochmals in die gleich Menge an XLR Stecker/Leisten zu investieren. Einmal richtig und fertig 🤷‍♂️

    Auch der Schlosser hatte mal Zeit und wir haben ein paar Winkel und Abänderungen für die Decken Halterungen erarbeitet. 17 Stk werden es im gesamten.



    Dies sind Einzel Halterungen um den High/Mid Decken LS einspannen zu können und ich diese nicht anbohren/verschrauben muß.

    Davon kommen 2 zum Einsatz, damit die doppelten Feststellschrauben das Gewicht besser halten.


    Zusätzlich haben wir noch 2 längere gefertigt, damit ich den/die LS einzeln mittig an die Decke platzieren kann und nicht so kippelt. Um die beste horizontale/vertikale Positionen in der Neigung messtechnisch für den Hörplatz zu finden. Danach werden dann die 2 L+R vorgesehenen Halterungen fixiert und der mittige entfernt.


    Danach kommen dann die 12 Abänderungen der Deckenhalter/Ständer der unteren Ebene dran.

    So, endlich sind auch die ersten Test-Abdeckungen für die DSP- Elektronik eingetroffen.

    Diese sind aus Kunstharz gegossen und sehen wie Steinplatten aus.


    Warum Abdeckungen?

    Erstmal passen die zum Thema und zweitens zum Schutz der Elektronik.

    Wie bereits in #20 geschrieben, laß ich den Schutzdeckel der DSP’s weg, um später besser an die Input-Regler und Zusatzmodule zukommen. Sonst müßte ich immer dafür die ganzen DSP‘s auseinander nehmen und dies wäre sehr umständlich.

    Die Maße passen dafür und ich kann weitere bestellen.

    Alter Schwede, da hast Glück gehabt. Der Daumen ist der wichtigste an der Hand.

    Habe ich bemerkt als ich einen Splitter Bruch an jenen welchen hatte. In der Handhabe war alles mühselig und nervig. Viel trainiert damit er nicht steif bleibt. Paar Nerven sind durch die OP aber Hops gegangen.

    Gute Besserung 🤕 wünsche ich.

    🫣 China und nicht wenig für 9 DSP‘s im aktiv Betrieb 😬.

    Werde aber nochmals nach ordern, da ich das Konzept ändere.

    Eine komplette Rückwand, die getrennt zum Sideboard Rack aufgebaut und angeschlossen wird. Damit ich später die komplette Rückwand zum Umzug abbauen

    und wieder an das Sideboard mit Amps anschließen kann. Da wird sich auch nix mehr großartig ändern und ist/wird mit max Ausbaustufe eingeplant.

    Von daher ziehe ich noch kein finales Fazit, der Zwischenstand ist immerhin bereits sehr vielversprechend und ein Fortschritt zum DBA.

    Hast du jetzt kein DBA mehr🤔. Wenn ich das so lese oder ist es dann ein DBA WF 🤯.

    Oder wie nennt sich das nun 4+4 WF.🤪

    Auch für „mich“ hab ich eine gute und erfolgreiche Kombination gefunden den zeitlichen Versatz der Einschaltung der Amps gefunden, damit die Sicherung nicht ausgelöst wird. Da mir eine Menge Triggerausgänge zur Verfügung stehen und sich viele Möglichkeiten ergeben.

    3 aus dem VV, 9 von den Emo-Triggererweiterung und 9 aus den DSP‘s(die auch zeitlich im Einschalt sowie Ausschalt Modus eingestellt werden können) um den Ploppgeräuschen entgegen zu wirken.

    Zusätzlich und für den Heimgebrauch wurde auch entsprechend dafür ein spezielles Modul für den DSP entwickelt😉.

    Da die Pa-Amps leider keine Triggereingänge haben wird dies zeitlich mit den programmierbaren(HomeApp) Steckerleisten gelöst, die im Rack wie angesprochen verbaut werden.

    In Verbindung mit zusätzlichen Trigger-Steckdosen klappt im gesamten eine einfache Ein/Ab-schaltung über den VV. Auch die zusätzlichen Kühlpad‘s schalten sich entsprechend automatisch Ein/Aus.

    Auch an LAN und steuerbares Licht über das Pad wurde gedacht. Leider konnte ich damals nicht alles austesten, nun schon 🤗.

    Oh etwas untergegangen und schlecht auf dem obigen Rack-Bild zu erkennen.

    Für die Eisenschweine und zur Sicherheit, habe ich zwischen den Amps zusätzliche Kühlunterlagen..

    51813-7b3c916c-1377-4cf0-b5d3-be8657aac781-jpeg


    Damaliger Test


    Mittlerweile sind es 9 Stk. 8 für die Amps und 1ne für den VV.

    Test‘s mit allen Kühlunterlagen und Amps konnte ich damals nicht durchführen.

    Da nicht alles vorhanden war. Werde ich aber noch nachholen. Vielleicht kommen noch 3 weitere auf die Oberseite der letzten Amps dazu und mach ein Deckel mit Ausschnitt auf das Rack🤷‍♂️.

    Kommt darauf an, wie weit ich die Temperatur im Gesamten, besonders zwischen den Amps senken kann. Aber ich denke die bereits vorhanden Anzahl sollte mehr als ausreichend sein.

    Auch die eingebauten und vorhanden blauen LED‘s der Pads verwende ich und kombiniere dies mit poliertem Arylglas um einen entsprechenden Effekt zu erhaschen.

    Sonst würden diese nur ungesehen in den Pads verpuffen.

    🙋‍♂️Paule

    Das dürfte aber bei kaum sonst jemandem hier möglich sein. Ich denke umstecken ist der Weg.

    Oder man hat ein VV der dies erledigt 🤗und man das externe Testsignal(Koax/Cinch/Tosklink/HDMI) auf jeden einzelnen Kanal legen kann.

    Hab ich mal angetestet, nicht alles, aber hat soweit geklappt.


    „If you select Off (External) as your test signal source, then whatever input source is currently selected on the RMC-1 will be used as the test tone source. This input will be treated as if it were playing in the equivalent of All Stereo Mode, but the resulting output signal will then be sent to ONLY the currently selected channel.“

    🙋‍♂️Paule

    Zudem - und das war der Hauptgrund für die Wahl eines anderen Weges - wollte ich einfach einmal selber ausprobieren, wie gut man aus einem 2-Wege-Lautsprecher mit Subwoofer-Unterstützung einen 3-Wege-Lautsprecher erzeugen und dann mit einem potenten Subwoofer für den LFE-Kanal auch ein ausreichend großes und gutes Bassfundament erreichen kann. Inspiriert wurde ich hierbei von den Galaxy-Studios, da im dortigen Demokino ja auch mehrere Subwoofer (unter anderem an den Seitenwänden) als Stütz-Subwoofer mit verbaut waren und ich das so faszinierend fand, dass ich es einfach einmal ausprobieren wollte, um dann mit meiner eigenen Erfahrung sagen zu können ob es gut funktioniert oder nicht.

    Hallo Holger tolle Umsetzung.

    ..den obigen Weg bestreite ich auch. Bin/war mit den ersten Tests zufrieden und hat mir gefallen.

    Ebenso als ich dies, so wie du in den Galaxy Studios erleben durfte und mir bestätigte das ich mich nicht auf dem Holzweg befand. Ist ja mehr oder weniger das Prinzip von einem potenten Fullrange Setup. Meine Tests gehen weiter und die Anzahl bzw die der örtlichen Multisubs inkl. Bassmanagment wird nun auf 8, 10 und später auf 12 erhöht. Sprich jede untere LS-Einheit und die der Decke erhalten einen Sub. Ob dies nun Sinn macht und es einem Wert ist muß jeder selbst feststellen. Meist sind es nur Nuancen und vom Quellmaterial abhängig. Es wird auch noch ein Schmankerl in der Front geben/getestet😬

    Wie sind deine Eindrücke? Du fast ja gewisse LS Einheiten zusammen.

    Bei mir wandern den Umständen entsprechend später alle Subs in die Decke. Wieder ein extremer Weg den ich austeste/bestreite. Wolltest du nicht auch Test‘s in dieser Richtung machen/durchführen ?

    Wenn ich das richtig durchlese und es verstehe ist deine Decke abgehängt und nicht vollkommen geschlossen, eher offen nach oben gestaltet.

    Entspreche der Aufbau, vorne+hinten Dämmung und offener Decke, dem was ich im nächster Raum anstrebe.+ weitere Maßnahmen der Seitenwände.

    Wenn ich mir die Messungen anschaue, bin ich etwas beruhigter in meinem Vorhaben.

    Wie sich die Subs in der Decke im allgemeinen Verhalten wird sich zeigen🤷‍♂️.



    In diesem Sinne viel Erfolg und weiter so…


    🙋‍♂️Paule