Beiträge von schauki

    ... das hatte ich bereits weiter vorn geschrieben (bitte nicht wieder von vorn anfangen)

    Danke.

    1) du fängst ja damit wieder an

    2) ist es weiterhin falsch wie du es beschreibst


    Und da fällt es schwer es (vielleicht ist es ja anders gemeint) so kommentarlos stehen zu lassen.


    Hörzone

    Willst du verraten wie viele dieser aktiven Absorber so verkauft werden?

    Würde mich wirklich interessieren wie groß der Markt ist.

    Sehe ich persönlich ja die Zielgruppe doch eher bei 2 Kanal.


    mfg

    das Prinzip ist kein Antischall

    Hmmm... was sonst?

    Bzw. wüsste ich die genau Definition (wenn es den eine gibt) nicht.


    Mir ging es nur darum, dass in speziellen Situationen es vielleicht doch auch mit einer Anzahl unter der Empfehlung etwas bewirken kann.

    Klar nicht optimal, aber ich denke wo diese Teile eingesetzt werden ist die Ausgangslage sowieso nicht ideal.


    Und wenn dann das Geld, weil "billig" sind sie ja nicht, da ist dann ist vielleicht auch nur eine kleine Verbesserung es wert ist.


    Du hast/hattest ja die bagend auch.

    Welche der bisherigen Produkte war für dich das effektivste?


    Nutzt du die aktuell grundsätzlich, also auch bei nur 2 Kanal.


    mfg

    Es gibt 2 Optionen:

    1) einmal einen beliebigen Sub in die hintere Raumecke, mit der Anlage verkabeln (wie z.B. in einer 2 Kanal?)

    2) PSI in die Raumecke


    Ohne dass Kenntnisse zu Messungen udgl. vorliegen:


    Die Chance dass es mit dem Sub jetzt besser wird (und nicht brummt,..) ist mMn. gegen NULL. Es wird eher schlechter klingen.

    Die Chance dass es mit dem PSI besser klingt ist vorhanden und mMn. gar nicht klein.


    Wir reden hier von einen konkreten Situation, und eben nicht einem m.o.w. frei planbarem Raum.


    mfg

    Also wenn das Prinzip der Teile ist, dass sie an Ort und Stelle den Schall der dort angkommt versuchen "auszulöschen", dann gibt es natürlich bessere und schlechtere Positionen. Und wahrscheinlich gibt es auch Positionen wo es praktisch gar nicht funktioniert, aber warum es nur genau diese eine geben soll die möglich ist erschließt sich mir nicht.


    Ich sage mal gerade wenn man sonst keine Alternativen hat würde ich doch einfach mal probieren. Wenns doch funktioniert super, wenn nicht dann schlimmstenfalls ein paar € (Leihgebühr?) verbrannt, aber die Gewissheit ist doch auch was wert.


    mfg

    Das geht leider nicht immer. Bei mir ist alles bodentief verglast im Wohnzimmer, deshalb wäre es eine sinnvolle Alternative. Akustik

    habe ich an der Lautsprecherrückwand schon intensiv verbaut.

    Bei mir geht im Wohnzimmer auch "wohnen" vor "hören", auch wenn damit ein deutliches Limit im Klang bedeutet.


    Ich frage mich allerdings warum es min. 2 Stück C214 sein "müssen"?

    Wenn es ein Problem gibt, dann sollte ja auch ein Stück zumindest einiges bringen.

    Bzw. ist ja oft sogar der erste Schritt der größte und jeder weitere kleiner.


    mfg

    .... idR willst du halt ein gleichen Nachhall zwischen Tief, Mittel und Hochtonbereich haben....

    Durchaus ein Ansatz.

    Ich kann den Ansatz "Anlagen NH unter Ursprungs(raum)inhalt NH" aber auch nachvollziehen.


    Trinnov (also das konkrete Gerät) hat ja durch vorherige Messungen die Information wie es um den NH der Frequenzen >TT bestellt ist und wenn das dann einfließt oder das als Ziel genutzt wird - sozusagen als default Einstellung, dann ist das auch nachvollziehbar.


    Da es noch nicht final raus ist, kann man wohl noch nicht sagen OB es dann auch so gemacht wird.

    Und das "wie" ist ja auch nicht geklärt - physisch funktioniert ja nicht ortsunabhängig - wie es implementiert ist kann nur Trinnov beantworten.


    mfg

    Ich denke auch dass Trinnov hier (wie andere Hersteller von Einmesssystemen) eine default Einstellung implementieren wird.

    So wie sie glauben, dass es passt.


    Wäre interessant was das ist im Falle WF.

    Gibt es ja bei der "normalen" Einmessung auch, dass man einen Amplituden FG (Target) wählen "muss".


    mfg

    Nach dem Motto:

    "Der Computer löst Probleme, die man ohne ihn nicht hätte"


    Ernsthaft:

    Ich bin aber wirklich gespannt welche Version/Einstellbarkeit auf den Nutzer losgelassen wird.

    Denn sobald man das Geschmacksargument nutzt, sollte/müsste das ja nahezu frei konfigurierbar sein.

    Und wenn das Tool so mächtig ist wie eine Trinnov, dann geht ja auch (fast) alles.

    Erfahrene Installer/Akustiker wissen i.d.R. auch schon wo die Reise hingehen soll, der normale User weiß aber i.d.R. weder was denn "im Schnitt" gefällig ist und erst recht nicht was ihm selbst gefällt, bzw. an welchen Parameter er drehen muss damit es ihm gefällt.


    Je mehr Freiheiten man also seitens Trinnov dem User gibt, desto größer ist das Potential - für besseren/gefälligeren Klang, aber leider auch für eine Verschlimmbesserung/Verrennen.


    mfg

    Ich kenne fast ausschließlich Fälle wo bei einer DBA Einstellung es im Sinne von 2 Parametern optimiert wurde.

    Zumindest hier in Forum.

    Aber es kann sein dass ich da (viele?) andere überlesen habe.


    1) wird auf den AmplitudenFG geschaut

    2) wird auf den Nachhall (decay) - Wasserfall geschaut


    Und hier 1) möglichst glatt/linear und 2) möglichst schnelles abklingen.


    Das ist/war mMn. DER Goldstandard für das Einstellen eines DBAs.

    Vielleicht kann Nilsens hier dazu was schreiben.


    Danach die Spaßkurven drüber.


    Ich hätte bisher auch nicht den Eindruck, dass hier die Ergebnisse zu nachhaltig negativen Bewertungen geführt haben.

    Ja ein paar Fälle kenne ich auch bei denen dann das DBA zumindest anfänglich "zu dünn" geklungen hat.



    Edit:

    Unterhalb der ersten Mode ist Nachhall wahrscheinlich noch schwerer zu beschreiben.

    Aber auch dazu gab es ja entsprechende Ideen, wie das hintere Array dann doch wieder in Phase laufen zu lassen.

    Theoretisch würde sich hier sogar ein Bereich mit Hub Entlastung einstellen, bzw. der max Pegel steigen.

    Ich weiß nicht ob ich mich Recht erinnere, aber ich habe da was im Kopf dass FoLLgoTT in dieser Richtung getestet hat.


    Klar wenn trinnov das alles mit reinpackt ist das toll.



    mfg

    MMn. nicht wirklich.


    Und vor allem auch weil ja speziell der Nachhall als Feature betont wird (zumindest hier).

    D.h. man weiß gar nicht (genau) was das Ziel ist - wenn es nicht minimaler Nachhall ist.


    mfg

    Im Kinosaal mit 261 Sitzen waren 6 Leute.

    Also ~70€ Einnahmen für das Kino, mal schauen wie lange sich das der Betreiber antut.


    Vielleicht haben sie (Disney) es aber eh schon erkannt, die credit scenes deuten zumindest darauf hin. Kann aber auch nach hinten los gehen.


    mfg

    Hallo.


    Gesehen. Kino 3D.

    Bild war okay aber 3D ist wirklich nicht meines.

    Anfang Effekt geht nach 10min nahezu komplett verloren und es dann für mich kein Unterschied zu 2D.


    Inhalt...

    Ich habe die Serie Ms. Marvel nicht ganz gesehen, glaube nur 2 Folgen. Konnte mir aber ein wenig zusammen reimen.


    Ich tue mir mit einer Bewertung schwer.

    Irgendwie zu viel Durcheinander. Und ich weiß nicht, aber Brie Larson sieht schon krank dünn aus, ist mir auch schon bei fast X aufgefallen, da habe ich sie auch gleich Mal nicht erkannt.

    Und damals bei Captain Marvel wäre mir das auch nicht aufgefallen.


    Es gab ein paar wenige lustige Dinge. Aber die kommen eigentlich auch dem nichts und wären auch ohne Film drum rum lustig.


    Spannung kam auch kaum auf.


    Es plätschert so dahin. So ganz kann nicht abgestritten werden, dass die Luft aus dem MCU raus ist. Das Highlight sind die Credit Szenen.


    mfg