Beiträge von zxlimited

    Na ja, der Hauptunterschied, der mir nach 5 Sekunden Google sofort ins Auge springt, ist wohl die Laser-Phosphor Lichtquelle! Das ist natürlich eine komplett andere Hausnummer als der RGB Laser der Freya.

    Weil ich davon ausgehe, dass mit "Standby-Laufzeit" hier nicht einfach die Zeit gemeint ist, die das Gerät ausgeschaltet in der Steckdose steckte :zwinker2:. Eine solche Angabe würde jetzt nicht so wahnsinnig viel Sinn machen :big_smile:


    Alle Profi Beamer, die mir bisher untergekommen sind, weisen die Gesamtbetriebszeit sowie die Lampenbrenndauern aus. Manche führen sogar ein Log über sämtliche Lampen, die schonmal drin waren einschließlich deren Brenndauern.

    Von Barco kenne ich es auch, dass das Gerät nach dem Runterfahren gar nicht wirklich ausgeht. Es löscht lediglich die Lampen. Sobald man den Stecker reinsteckt, laufen Lüfter an, Displays werden illuminiert und zeigen Infos, das ganze System ist wach. Man zündet dann nur noch manuell die Lampen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: in den 60000 h wird der Projektor schon gearbeitet haben, und nicht nur eingesteckt gewesen sein :zwinker2:

    ...

    Ich würde also sagen, dass sich das Panel minimal verändert, aber keinesfalls eine „Degration“ vorliegt. Wenn das nicht überraschend sehr drastisch schlimmer werden sollte, gehe ich davon aus, dass ich den noch viele Jahre problemlos korrigieren kann.:respect:

    ...

    Hast du auch den nativen Farbraum gemessen und mit früheren Referenzen verglichen? Sowie den On:Off Kontrast? Falls nicht, dann kannst du auch keine Paneldegradation ausschließen.

    Nur dass du die Primärfarben wieder auf Rec.709 (?) gedreht kriegst, sagt leider noch nicht viel...

    ... Das mit dem Farbraum darf man auch nicht überbewerten. Es betrifft ja nicht komplett DCI. Es beschränkt sich auf grün.

    Auch ist nicht nur die Intensität ausschlaggebend. Es geht auch um Genauigkeit. Für Naturtöne reicht es allemal. Und ob der Laserschwert nun blau-grün oder rot-grün ist merkt kein Mensch.

    Täusch Dich da mal nicht! Ein schöner europäischer Mischwald oder eine üppige Wiesenlandschaft leben vom sehr satten, tiefen Grün. Da kommt auch P3 nur ansatzweise ran, aber wenn selbst das noch deutlich verfehlt wird, dann sieht halt alles nach einem Dürre-Sommer aus :shock:

    Und was ich fast noch schlimmer finde, da nicht durch das interne Filter kompensierbar: die NZ erreichen soweit ich das sehen konnte alle nicht mehr das P3 Rot! Das ist schwach :blush:. Das sieht im CIE Diagramm zwar nur nach knapp daneben aus. Meine Erfahrung ist aber, dass im Bereich Rot jedes minimalste bißchen mehr in Richtung Rec.2020 eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung bewirkt. Rec.2020 Rot und DCI P3 Rot liegen auch gefühlt sehr nah beieinander - trotzdem ist der Unterschied überdeutlich! Ich würde beim NZ erstmal mit einem Didymium Filter experimentieren, um das Rot wenigstens bis P3 raus zu schieben...

    Der wird schon seit Jahren angeboten, immer noch billiger. Irgendwie will sich wohl niemand so ein Monster mit immerhin fast 60000 Stunden auf der Uhr antun :beated:

    Rein von den Daten her wäre das natürlich ein geniales Teil - aber 140 kg, Lärm wie ein startender Hubschrauber und Ersatzlampenpreise für die du auch einen ganzen X7900 kriegst wirken auch auf mich leicht abschreckend :freu:

    Damit kommst du meiner Frage zuvor :sbier:

    Ich muss auch bei jedem Projektor, selbst ohne Anamorphot, immer die "Mitte-Links" und "Mitte-Rechts" Positionen angleichen, das passt nie auf Anhieb, so dass alles äquidistant ist - das bringt die Krümmung schon mit sich.


    Wie hast du das nun gelöst? Einfach eine Funktion/Parameter implementiert, um die Verschiebung anzugleichen?

    Wäre es nicht auch denkbar, einfach mehr Punkte anfassen zu können? 5x5 oder auch 5x3. Weil man muss ja grundsätzlich auch in der Mitte korrigieren können, sobald etwas von oben runter projiziert wird. Da sind nach meiner Erfahrung 5x3 Punkte das Mindeste für ein halbwegs korrektes Ergebnis.


    Ansonsten fetter Respekt dafür, dass Du mal eben ein Warping Tool raushaust! Große Klasse! Und du empfindest die Qualität tatsächlich besser als mit Immersive Display Pro? Das wäre ein weiterer Grund, dann doch noch irgendwann die Hürde mit dem MPV zu nehmen.

    Ja, Couchscreen dürfte wohl das einzige sein, was es in dieser (extremen) Richtung fertig zu kaufen gibt. Hast du da schonmal geschaut ob es was passendes für dich gibt? Wobei ich gerade sehe, die sind ja auch nur 1-fach gekrümmt :(

    Gibt es denn überhaupt irgendeine fertige 2-fach gekrümmte Leinwand zu kaufen? Also ich würde Gain 5 oder höher nicht mehr auf einer einfach gekrümmten Leinwand schauen wollen, das gibt auf jeden Fall eine massive Hotline :ah:

    ...

    Durch die gleichen TMT´s in allen LS erhoffe ich mir ein homogenes Klangbild....

    Hoffnung bringt Dir aber leider kein homogenes Klangbild :blush:

    Ein homogenes Klangbild, sprich, alles aus einem Guss, egal aus welcher Richtung, wird hauptsächlich durch 2 Faktoren erzielt:

    1. Möglichst identische Amplitudengänge

    2. Möglichst identisches Abstrahlverhalten

    Hierbei ist der Mittel- und Hochton tendenziell noch wichtiger, da unser Gehör dort viel empfindlicher auflöst.


    1. Kriegst du hin, wenn du es nicht total verbaselst mit den Weichen und der Einmessung.

    2. Ist leider unmöglich bei so unterschiedlichen Hochton-Konzepten. :(

    Ein sehr langes Bändchen ohne anständige Schallführung hat ein dramatisch unterschiedliches Abstrahlverhalten, sowohl vertikal als auch horizontal, als ein kürzerer AMT mit einem recht tiefen Waveguide davor.

    Darf ich fragen wie Du ausgerechnet auf so eine Kombination kommst? Ich finde beide Hochtöner toll und beide Konzepte haben Ihre Stärken. Aber warum zwei so unterschiedliche Abstrahlverhalten kombinieren, wenn doch ein einheitliches Klangbild das Ziel ist? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Zumindest bei der X Serie JA. Da muss man ja aber nur die FI deaktivieren und eben durch eine externe ersetzen. Scheint ja bei NX/NZ etwas anders zu sein, wenn man dazu sogar zwangsläufig den low latency Modus nutzen muss. Was bleibt da noch alles auf der Strecke außer FI? Tonemapping eventuell? Wäre ja verschmerzbar, dafür nimmt man eh besser MadVR. Sofern es nichts wirklich relevantes ist, ließe sich das Problem mit einer externen FI umgehen, äquivalent zum X.

    Das ist echt bitter und für mich aktuell die größte Enttäuschung bezüglich der NZ Serie. Ich hatte wirklich gehofft, dass das Thema mit der X Serie Geschichte sei :(

    Also wenn man schon die Preise verdoppelt, dann hätte man doch auch den einen Chip mehr spendieren können für ausreichend Rechenpower, anstatt weiter mit so einer Schummelsoftware zu arbeiten und zu hoffen dass es schon niemand merken wird :thumbdown:

    ... Die wenigen cm Abweichungen die durch die 40cm Krümmung entstehen, versteckst Du im Cache/ Maskierung....

    Wenige??? Sorry, aber da gehen unten in der Mitte ganz grob 20 cm des Bildes flöten (je nach Montagehöhe des Projektors), und das ganze Bild in sich ist krumm wie eine Banane :shock:

    Das würde auch ein Anamorphot nur zu einem sehr kleinen Teil kompensieren. Eine elektronische Geometriekorrektur ist bei einer so hohen Krümmung unverzichtbar - unabhängig vom Anamorphot! Darf ich fragen warum ihr keine vorseht? Das geht auch ohne einen Envy :zwinker2: