Beiträge von zxlimited

    Du siehst bei einem Wobble 4K Beamer wie jvc x5000 z.B auch schon kein Raster mehr.

    Einspruch!

    Ich sehe das Fliegengitter bei meinem X7000 relativ deutlich (bei größeren, hellen Flächen). Seit er das dicke Objektiv implantiert bekommen hat, noch etwas deutlicher. Und das selbst noch bei knapp über 1:1 Betrachtungsverhältnis.

    Da spielen halt auch noch ein paar mehr Faktoren mit rein, allen voran natürlich der persönliche Visus sowie die Leinwandbeschaffenheit. Eine Gewebestruktur kaschiert da natürlich einiges! Schlechte Konvergenz oder ein nicht ganz perfektes Objektiv ebenso.

    Gar keine blöde Frage :sbier:

    Klar, das ist ja naheliegend und hab ich drum immer wieder mal ausprobiert.

    Bringt aber irgendwie keine wirkliche Verbesserung. Es ist komisch: vorher wird das Bild schon merklich unscharf, als dass das Pixelgitter nimmer auffällt. Ich vermute, es ist die Regelmäßigkeit des Musters, die es selbst bei deutlicher Defokussierung immer noch störend in den Vordergrund treten lässt. Der eigentliche Bildinhalt dagegen leidet sofort unter der Defokussierung.

    Also nach meiner Erfahrung ist das den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, und die Nachteile überwiegen die Vorteile. :(

    Ich muss mal kurz klugsch..... :zwinker2::


    Ford vs. Ferrari ist derselbe Film wie Le Mans 66 - gegen jede Chance.

    Das erste ist der Originaltitel, das zweite der unverständlicherweise abgeänderte deutsche Titel.

    Es wurden beide Titel genannt, und jetzt stehen auch beide in der Liste auf Seite 1 :D

    Was? Echt jetzt? :shock::shock:

    Ich habe noch zwei HD100 zu Hause stehen.:dancewithme Lässt sich da irgendwas tunen oder so? :mad:

    Ja klar! Meine beiden "Objektivspender" DLA-VS2000 sind ja die Profiableger vom HD100.

    Die hatte ich auch schonmal versuchsweise am MadVR Rechner hängen. Zusammen mit Fluid Motion kriegt man da ein richtig geiles HDR Bild raus! Helligkeit dürfte halt bissl mehr gehen, aber ansonsten tipptopp :respect:

    Die wenigsten werden echte Kino-Geräte aufstellen, in Betracht ziehen.

    Diese Geräte sind eher "nur" Installationsgeräte, der vor meinem ersten Posting gerade im Gespräch befindliche Runco ist als HK-Beamer eingestuft und vermarktet worden, also ganz klar im HighEnd Consumer Bereich ;)

    Unabhängig von der Klassifizierung: Damals gabs noch keine UHDs, REC709 war gefordert, deshalb sollte man auch den Punkt der Farbraumabdeckung bei der Suche nach alternativen Geräten bedenken.

    Schon klar, aber darum reden wir ja hier auch nicht über irgendeinen x-beliebigen alten Präsentationsbeamer, sondern eben genau über die Kandidaten, die die Mindestanforderungen wie Gamut > Rec.709 schonmal mitbringen.

    Beim Christie kannst im Datenblatt sogar die exakten Farborte nachlesen, mit und ohne Filter. Und die stimmen auch sehr genau - das ist bei den Profigeräten nicht wie bei heutigen Consumerteilen, wo Du die Kontrastangaben im Prospekt erstmal durch Faktor 1000 teilen musst :angry:


    Mal abgesehen davon: es gibt auch alte Consumergeräte aus der Zeit, die einen sagenhaft großen Gamut haben. Die ganzen alten JVCs z.B., HD1, HD100, HD350, HD750 etc. decken alle nahezu perfekt P3 ab, manche sogar leicht drüber.

    Selbst gute 1-Chip DLPs wie mein Mitsubishi HC8000 gehen schon in jeder Richtung nennenswert über 709 hinaus. Oder auch mein Sim2 mit fast 100% BT.2020 <3.

    Warum man das damals, längst vor UHD, gemacht hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat man halt auch da schon gemerkt, dass das krampfhafte Klammern an den viel zu beschränkten Rec.709 Farbraum nicht wirklich viel mit einer natürlichen, lebensechten Bildwiedergabe zu tun hat... :beated:

    Umso besser für uns heute, wo wir dieses Potenzial mit MadVR vollständig ausschöpfen können :respect:

    Berechtigter Einwand mit dem Kontrast bei höheren ADL. Das lässt sich pauschal auch überhaupt nicht beantworten, da jede Blende unterschiedlich implementiert ist. Bei Nils' gemessenem X7900 beispielsweise ist die zweite Blende ein unbehandeltes, silbernes (!) Blech, was sich in den Lichtstrom kurz nach der Lampe schiebt. Dass das Streulicht induziert ist naheliegend. Wie es bei der Iris weiter vorne im Brennpunkt des Objektivs aussieht, weiß ich nicht.

    Fakt ist, eine (zusätzliche) Blende sollte das Licht möglich vollständig absorbieren, nicht reflektieren. Dann gibt es auch keine ungewünschten Nebenwirkungen. Für meine Schnellversuche habe ich z.B. mattschwarzes Tonpapier genommen. Bei einer Dauerinstallation würde ich ein entsprechendes Blech mit hochabsorbierender schwarzer Farbe aus dem Astronomie/Teleskopbereich lackieren. Oder, sofern thermisch möglich, sogar mit Adamantium bekleben.

    Wie gesagt, je nach Projektor muss man da halt bissl testen und optimieren. Aber dann bin ich optimistisch, dass man deutlich mehr gewinnt als man einbüßt - auch bei ADL > 0.

    Hallo Ben,

    Ich habe sowohl exakt Dein Gerät als auch meinen aktuellen X7000 immer mit einem normalen Netzwerkkabel am Router eingesteckt, und dann mit dem Laptop ins WLAN.

    Im Beamermenu die IP Adresse nachschlagen und diese dann in der Autocal eintragen. Hat dann immer auf Anhieb funktioniert.

    Und ja, Du brauchst für die komplette Dauer der Prozedur eine Verbindung, weil da immer wieder Daten hin und her geschoben werden.

    Da haben einige eine recht großen Farbraum. Über Rec. 709 schaffen grad die DLPs eh fast immer. MadVR ist sowieso Pflicht bei so einem Projektor. Da vermisst man dann auch nichts - im direkten Vergleich fällt der Unterschied zwar auf, ist mMn zu vernachlässigen. Die Lampenalterung macht da viel Größere Unterschiede über die Lebensdauer.

    Richtig. Und eben die Christies mit dem serienmäßigen Yellow Notch Filter schaffen ab Werk nahezu perfekt DCI-P3. Also um die Farben musst dir bei so einem Gerät mal gar keine Sorgen machen, die sind einfach nur genial! <3

    Gerade neulich habe ich noch meinen alten Barco RLM-W8 gemessen. Rot und Blau schafft der fast auf den Punkt P3, bei Grün fehlt da doch ein gutes Stück. Mit dem Hoya Filter kriegt man dann aber auch das Grün deutlich weiter raus als Rec.709, fast so wie ein JVC 7er mit DCI Filter.

    HD10 und HD6 sind bis auf die Lampen nahezu baugleich haben auch beide noch die dynamische Blende, die sehr frei konfigurierbar ist. Die höhere Lichtleistung des 10ers ist also kein Manko - ganz im Gegenteil: je mehr Licht da ist, desto mehr kannst du durch zusätzliche Blenden wieder in Kontrast eintauschen. Mein ganz rudimentärer Schnellschuss mit einer kleinen Pappblende hat den nativen On/Off Kontrast am HD6K-M mal eben von ca. 2000:1 auf über 3000:1 gesteigert, und da geht definitiv noch mehr.

    Von der Helligkeit hätte ich dann fast schon wieder gerne etwas mehr gehabt - und das trotz High Gain Leinwand!

    Wenn man in MadVR die Target Nits mal so richtig hoch drehen kann und immer noch genug Punch hat, dann wirds halt richtig geil :woohoo:

    Also ohne High Gain (und wenn die Leinwand nicht nur TV Größe hat), spricht m. M. n. überhaupt nichts gegen einen HD10K-M.

    Ja, ich habe auch alles verstanden. Aber es ist halt alles - inklusive der Sprache - völlig überzogen, dröhnig und laut :blush:


    Mir ist bewusst dass das ein gewolltes Stilmittel ist. Für mich persönlich funktioniert das eben nicht wirklich, ich finde es nur nervig, anstrengend und too much.

    Genauso wie ein Bild mit einem extremen Color grading oder ständig ins schwarz absaufenden Szenen. Für solche Art von "Kunst" habe ich einfach nichts übrig - ich mag es lieber technisch perfekt.


    Das soll jetzt aber bitte nicht in eine Nolan/Tenet/Stilmittel Diskussion abdriften.

    Hier geht es um Referenzen, was im Allgemeinen so viel bedeutet wie "die Spitze des technisch Machbaren" - und dazu würde ich ein auf fragwürdigen und durchaus kontrovers aufgenommenen Stilmitteln basierendes Machwerk ganz objektiv betrachtet einfach nicht zählen.

    Du hast mir ja den Film vorgeführt, als ich dir den X5000 abgekauft habe. Der Eindruck war echt immens!!! Und ich hatte vor lauter akustischen Eindrücken so meine Schwierigkeiten mich vom Bild nicht blenden zu lassen🥴 also „ziemlich nett“ klingt da etwas nach understatement:think:

    Und dabei hatte ich damals noch nichtmal MadVR :shock:

    Du machst Dir kein Bild (hihi) wie genial der erst mit MadVR aussieht!!! :D

    Also was hier definitiv nicht fehlen sollte:


    Gemini Man! Absolutes Referenz Bild! UHD, HDR und HFR <3<3<3

    Ich weiß, hier scheiden sich die Geister, vor allem an der HFR. Ich würde mir wünschen, alle Filme würden so gedreht, brutal scharf und perfekt in Bewegungen. Durch die HFR bedingte perfekte Ausleuchtung ist halt auch einfach jede Einstellung wahnsinnig detailreich und 100%ig perfekt durchzeichnet, ich finds echt Hammer! :respect:

    Ton weiß ich gar nicht mehr - ich achte immer nur aufs Bild bei der Scheibe :dancewithme

    War aber glaub auch ziemlich nett anzuhören.


    Aquaman: saumäßig gutes UHD/HDR Bild, sehr scharf, tolle Farben, sehr sehr gut gemacht. Die Szene auf dem Marktplatz in Sizilien (müsste so um die 1:20 h rum sein) fehlt bei mir bei keinem Beamervergleich /test /Einstellsession.

    Atmos Ton ist etwas sehr basslastig, aber wenn man den LFE etwas zurücknimmt auch referenzmäßig gut!


    Guardians of the Galaxy 2: auch eine meiner absoluten Referenzen in Bezug auf UHD/HDR! Gleich die Anfangsszene bei den Sovereign, so ab 5 Minuten oder so, oder auch gegen Ende das Begräbnis mit den unzähligen bunten Raketen. Ein wahres HDR-Fest <3


    Fast&Furious 8 (BluRay): nicht lachen! Ernsthaft, das ist für mich "about as good as it gets" für die normale BluRay. Die Eröffnungsszene auf Cuba ist einfach nur perfekt anzusehen, knackescharf, detailreich, farbenfroh, total lebensecht.

    Der Sound rockt auch anständig bei der Scheibe.