Beiträge von Opa Uwe

    Hallo Kniff,


    freut mich, dass Dir meine Vivaldi Empfehlung gefällt :) .


    Das hier könnte Dir auch gut gefallen, das geht feurig zur Sache...



    "An die Freude" ist ein Gedicht von Friedrich Schiller. Beethoven hat dies im 4.Satz seiner 9.Symphonie eingearbeitet.
    Bei Klassik-CD kommt man bei Beethoven nicht an Karajan vorbei: diese z.Bsp.


    Weiterhin viel Freude!


    Uwe

    Hallo Uwe


    Aber hör dir doch mal einen echten mitteltöner dagegen an. Ich kann das theoretisch täglich tun.


    Hallo Jochen,


    ich auch :) . Wie weiter oben ersichtlich, habe ich eine separate Stereokette im Kino. In den Dipolen übernimmt ein superleichter Breitbänder ab ca. 300 Hz den Ton. Und ja, diese Kette spielt musikalisch gesehen alles andere an die Wand.


    Ob das alles aber einem Chassis liegt???


    Irgendwo in meiner Erinnerung ist ein Thread, in welchem nachgewiesen wurde, dass Lautsprecherchassis unterschiedlichster Coleur gleich klingen, wenn sie auf identische Wiedergabeparameter hin getrimmt wurden.


    Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn man einzelnen Komponenten solche "Alleinstellungsmerkmale" zuweist. Ich habe schon Lautsprecher wirklich fantastisch ( in meinen Ohren!) aufspielen gehört, welche theoretisch gar nicht funktionieren dürften. ( Bastanis Schallwände mit 38 cm Mitteltönern und Schlitzstrahlern im Hochton, Lowther backloaded Hörner, wo der Tiefton eine Hundertstel Sekunde später das Gehäuse verlässt als der MT/HT, usw.usw.


    Für mich zählt letztlich das Gesamtkonzept und das Ergebnis in meinen Ohren. ( Ich gebe sogar zu, dass mich Messwerte viel weniger interessieren als der Klang; im besten Fall weiß der Messende was und wie er zu messen hat und er versucht den Lautsprecher auf ein ( sein!) Messideal hinzuentwickeln. Und wenn er es wirklich erreicht, den objektiv messtechnisch besten Lautsprecher der Welt zu entwickeln, trifft dieser Lautsprecher zufällig auf mich, der weder die objektiv messtechnisch beste Aussenohrübertragungsfunktion, das objektiv messtechnisch beste Gehör und den objektiv messtechnisch besten Hörraum hat. Und der objektiv messtechnisch beste Lautsprecher der Welt klingt für mich .........( vielleicht) grauslig. :big_smile::big_smile::big_smile:


    Mit den besten subjektiven Grüßen :sbier:


    Uwe

    Hallo Crown,


    schaden tut es auf keinen Fall. Wenn Du eine preiswerte Selbstbaulösung umsetzen kannst, würde ich dies versuchen und sehen, inwieweit dass den Gesamtklang beeinflusst.


    Solche Absorber kaufen und viel Geld "auf Verdacht" auszugeben würde ich nicht machen...


    LG


    Uwe

    Hallo Freunde,


    Moe - eine Formatsäge mit Schiebetisch ist natürlich der Königsweg, aber wohl doch viel teurer als die cs 70, oder?


    Jochen hat ja nach Fotos von der Farboberfläche gefragt. Mit meiner Schaumstoffwalze ergibt sich nach dem ersten Anstrich dieses Bild:


    Nach dem 2.Anstrich dieses ( ist eigentlich kaum ein Unterschied sicht-/fühlbar):


    Im ganzen:



    Nochmals auf das Beyma Koax Chassis zurückzukommen, hier das Datenblatt.


    Für mich sieht der Frequenzgang im Mittelton eigentlich sehr gut aus, oder Jochen?


    LG


    Uwe


    Jaein, siehe hier: Bild
    Geplant ist das Bild (wie ich es dort im Post Testweise mit Hilfe eines Beamers zeige) an die Schräge zu bringen.


    Hallo Leuchtmittel,
    immer wieder interessant, wie viele Ansätze es gibt, ein Heimkino zu intergrieren. :sbier:


    Aber bei der oberen Idee weiß ich nicht sorecht...
    Du willst einen extra Beamer dafür benutzen, ein Bild an die Schräge zu projizieren, nur um diesen Beamer dann auszuschalten, wenn es an den "Hauptfilm" geht? Nun gut, Kosten/Nutzenrechnungen sind bei einem Hobby ja grundsätzlich irrelevant, aber mir persönlich wäre das zuviel des Guten.
    Die Schräge schwarz zu malern bringt vieeel mehr für das Kinoerlebnis und kostet viel weniger :opi:


    LG


    Uwe

    Hallo Freunde,


    Tischkreissäge Festo CS 50 Precisio ;)


    Obwohl, 100% sind auch hier die Gehrungsschnitte nicht. Da reicht ein kleiner Span oder ein Schlenker mit dem Handgelenk beim Schieben.


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Tischfräse zu bauen, bei Youtube gibt es tolle DIY Anleitungen dazu .z.Bsp.hier


    Die Triton Fräse liegt schon seit einem Jahr in meinem Wunschzettel beim großen Fluß...


    Dann einen richtigen Saurier von 90° Fräser und ab die Post :big_smile:


    LG


    Uwe

    Hallo Jeez,


    die Regelung klingt ähnlich der Systeme, welche Backes und Müller Mitte der 90er auf den Markt gebracht haben ( Seinerzeit noch analog!)


    Der Laden ( Variant-Hifi) wird ja immer interessanter :)


    LG


    Uwe

    Danke Mario!


    Hallo Jochen,


    Fotos mache ich heute abend, wenn ich zu Hause bin.


    Ich nutze die billigsten Schaumwalzen ( 10er Pack ca. 2,50 €) Ja, ich nehme Warnex.


    Die Schaumstoffwalzen erzeugen lauter winzige Bläschen beim aufrollen, die bleiben beim Trocknen als "Pünktchen" erhalten und erzeugen so ein gewisse Struktur. Dieser Effekt erhöht sich, bei mehreren Schichten leicht.
    Bei manchen Anbietern werden Schaumstoffwalzen mitgeliefert, diese haben aber "Riesenlöcher" und erzeugen eine grobe Struktur. Darüber hinaus wächst der Warnexverbrauch maßlos an. Kann ich nicht empfehlen.


    LG


    Uwe

    Hallo Freunde,


    da wir in einem Nachbarthread gerade über PA Koaxe sprachen, will ich euch meine 4 Surrounds nicht vorenthalten:


    Das Chassis ist ein Beyma 10XC25 . Verbaut CB, ca. 22 ltr.


    Sauschwer und leider sehr tief!:


    Alle vier auf der Werkbank:


    Fertigung oldschool; Allseitig Gehrungen an die Bretter ( 25 mm MPX). Auslegen und mit Klebeband verbinden.
    Umdrehen und V-Fuge mit Leim fühlen, dann zusammenklappen - das Klebeband wirkt wie ein Scharnier.
    Boden und Deckel drauf, Klebeband drum herum. Leim abbinden lassen, fertig. Wenn die Gehrungen sauber gesägt sind, richtet sich das gesamt Gehäuse automatisch rechtwinklig aus, wenn man die Klebestreifen fest genug zieht. Seht mal:




    Aber jetzt: Gute Nacht!


    Uwe

    Hallo Moe,


    gern auch mit Messequipment. Das würde mir bei der Neujustierung des DBA gut helfen. Habe zwar auch REW installiert und ein Umik dazu, sowie von früher noch Leo Kirchners ATP PC pro.


    Mangels Zeit und ehrlich gesagt auch einem gewissen Widerwillen, mich mit diesem digitalen "Zeug" beschäftigen zu müssen, nutze ich das sehr selten. Und das digitale Zeug mag mich auch nicht, nix klappt auf Anhieb, dann fehlt ein update etc.etc. :choler::choler::choler:


    Bzgl. einer Terminfindung schreiben wir per PN, oder? Bin für alles offen...


    LG


    Uwe

    Hallo Moe,


    Du legst ja wieder ganz schön vor :sbier: . Der Trichter mit der rechteckigen Aussparung sieht aus wie CNC gefräst. Respekt!!!


    Weiter oben glaube ich mich verlesen zu haben...ein 15 Zoll Chassis im Surround? :mad::mad::mad: Ich glaube, das setzt selbst in diesem Forum neue Maßstäbe.


    Werde wohl doch mal nach Taucha kommen müssen :sbier:


    LG


    Uwe

    Guten Abend liebes Forum,


    seitdem es kalt geworden ist, kann ich in meiner ungeheizten Werkstatt nicht mehr lackieren.


    Also habe ich die Gehäuse in meine Softwarebibliothek geschleppt und soeben mit Warnex mattschwarz gerollert.


    War eine echte Herausforderung, bei so dicht stehenden Gehäusen, bloß die Box zu schwärzen und nicht noch mich dazu :big_smile: .


    Über Nacht werden die schön trocknen, das Zeug ist ein Wunder, verwende ich schon viele Jahre. Morgen dann Zweitanstrich.




    LG


    Uwe

    Bei mir läuft alles drauf. Die Sophos UTM nutzt die durchgereichte NIC nativ, damit ist das Sicherheitsrisiko für mich (inb. im privaten Umfeld) überschaubar. Die Asterisk läuft zwar auch in eigener VM, ist aber kein Problem - das letzte Telefon habe ich vor einem Jahr abgebaut und den Dauer-AB eingeschaltet. Festnetz nutzen wir gar nicht.


    Um die Material- und Stromkosten gering zu halten, habe ich versucht, alles in die ESXi Kiste zu bringen, die eh' nicht ausgelastet ist. Das einzige, was keinen Sinn gemacht hätte, ist Backup. So hat ein zweiter Server ins Rack gefunden.


    Gruß


    Ich sage doch, Anton spricht in Rätseln! :rofl: Habe nix verstanden!!! Manchmal glaube ich es, wenn mein Chef sagt, ich wäre ein analoger Dinosaurier :opi:


    Hauptsache es ist alles gut gegangen, was immer es war :sbier:


    LG


    Uwe

    Mensch, Jeez,


    Du hast ja zwei Judges! Respekt! Als ich den Preis des Vorführers gesehen habe, habe ich schlucken müssen. Er ist sicherlich jeden Cent wert, allein der Klavierlack wird schon vierstellig kosten...


    Was ist die Merowinger-Regelung? Habe noch nie davon gehört.


    LG


    Uwe