Beiträge von Opa Uwe

    Guten Abend liebe Freunde,


    heute abend eine nette Überraschung als ich nach Hause kam. Viele kleine Kistchen und Beutelchen hat die Amazone vorbeigebracht.


    Schnell ausgepackt und in 5 min zusammengesteckt, schon war die Steuerung der Hushbox einsatzbereit:


    • Temperaturgesteuerte Steckdose
    • Netzteil 150 W, 3-12 V, hier waren 14 verschiedene Adapter dabei, wovon einer auf den Adapter "5.5*2,1 mm Klinkenbuchse auf PWM Stecker" passte
    • 4-fach PWM Verteiler
    • 4 Stk Be-quiet Lüfter 140 mm
    • 2 Digitalthermometer für Zu- und Abluftstrom


    LG


    Uwe

    Hallo Namor ( Roman?),


    10 dB zusätzlich? Heftig!


    Leider lässt sich die Physik nicht überlisten.


    Da ich nicht weiß, in wieweit Du mit Bauphysik vertraut bist ( und eventuell andere Mitleser auch) hier ein kleiner, grober Exkurs


    Schalldämmung in Wänden/ Decken lässt sich über mehrere Wege realisieren:


    • Dicke und schwere Baustoffe ( Beton, Mauerwerk etc.)
    • Biegeweiche Schalen ( im Prinzip alles was sich Trockenbau nennt)
    • Raum-in-Raum Lösungen


    Eine einzelne hochschalldämmende Wand zu bauen ist relativ unproblematisch.


    Leider gibt es noch etwas, was sich "Schallübertragung über Nebenwege" nennt.


    Beispiel: Die obige Wand steht auf einer durchgängigen Bodenplatte/ Estrichschicht.

    Bei einer Bodenplatte kann man eigentlich gar nichts machen.


    Bei Estrich wird dieser ( vorher oder nachträglich) mit einer Fuge unterhalb der künftigen Wand versehen.


    Das bloß als Beispiel dafür dienen soll, wie komplex das Thema ist. Diese Nebenwege machen es so schwer, eine Bestandsituation verbessern.


    Deine Vorsatzschale steht mit Boden und Decke verbunden, oder gar mit der dahinterliegenden Wand verbunden - ebenso die abgehängte Decke.


    Am effizientesten ( leider auch am aufwendigsten und teuersten) ist die Raum-im Raum-Lösung. Meines Wissens haben das einige User hier im Forum auch umgesetzt.


    Bei Bedarf gerne mehr :opi::sbier:


    LG


    Uwe

    Wenn man den Term Koryphäe benutzt um jemanden zu beschreiben der nen Heimkino baut, kommt das ner Verherrlichung schon nahe.

    Hallo Kuji,


    vielleicht hast Du noch nicht mitbekommen, dass hier im Forum auch einige führende Heimkinoerrichter/-ausstatter unterwegs sind. ( U.a. einer mit einem international gehypten Kino). Desgleichen renommierte Händler und tatsächlich auch der eine oder andere Heimkinohobbyist, welcher aber bzgl. Grundlagenforschung, Fachwissen etc. auf allerhöchster Ebene Augenhöhe agiert.


    Und das sind in meinen Augen Koryphäen.


    Wenn Du Dir mit allem sicher bist, ist das ja okay.


    Ich habe jedoch gelernt, das es immer jemanden gibt, der etwas noch besser weiß. Oder aber auch dass man selbst völlig falsch liegen kann.


    Daher ist es imho besser, seine Formulierungen mit Imho zu beginnen. B)


    LG


    Uwe

    Beneidenswerte Raumgröße. :opi:


    Damit einher geht natürlich auch die Bassqualität, wenn sich da volle Wellenzüge ausbilden können. Fein.


    Wenn ich aber etwas kritisieren darf: Deine Art zu formulieren ist - zumindest für mich - grenzwertig:


    Ich habe ständig den Eindruck belehrt zu werden. Und das mag ich gar nicht.


    Manchmal wird das sogar richtig lustig, wenn Du uns und den Koryphäen hier im Forum erklären willst , wie man etwas richtig macht. ( Stichwort: Dem Stefan erklären, wie ein DBA funktioniert :rofl::rofl::rofl: )


    LG


    Uwe

    Hi,


    das ist ein häufig gegangener Weg.


    Spätestens wenn der Receiver das erste Mal in die Schutzschaltung geht, merkt man, dass man mehr Power braucht.


    Häufig werden LCR dann über externe Endstufen versorgt, die "kleineren" Surrounds und Atmos-Boxen bleiben am Receiver.


    LG


    Uwe

    Schönen Sonntag liebe Freunde,


    Habe mich nun auch entschlossen, meinen neuen N5 in eine Hushbox zu stecken.


    Meine Variante ist so aufgebaut, dass der Projektor nach wie vor auf Wandkonsolen steht. Über die im Foto sichtbaren M5 Gewindestangen kann ich ihn

    perfekt höhenjustieren:





    Ebenso habe ich die abgehängte Decke ausgeschnitten, damit ich mit der Linse höherkomme. Der N5 ist halt deutlich höher als der 7900er. Das sieht man hier:



    Die Hushbox bekommt keinen Deckel, sondern ich schiebe sie von unten gegen die Decke. Die Befestigung erfolgt dann an Wand und Decke.


    Hier die ersten Bilder vom Bau. Ich verwende 8 mm Sperrholz + Antidröhnmatten.

    Auf den Fotos sind noch nicht alle Teile miteinander verleimt, einige stehen nur zur Veranschaulichung da.




    Nächstes Wochenende gehts weiter.


    LG


    Uwe

    Guten Abend liebe Freunde,


    stecke mitten im Bau der Hushbox und beschäftige mich jetzt mit der Belüftungf.




    Jetzt aber die Frage: Der Ausgangsstecker am Netzteil passt natürlich nicht zur Eingangsbuchse des PWM-Hubs.


    Wie löse ich das? Vorm Abschneiden der Stecker und zusammenlöten habe ich eigentlich keine Angst, weiß aber nicht wie die Eingangsbuchse des Hubs belegt ist.


    Kann da jemand helfen?


    LG


    Uwe

    Spikes koppeln an, nicht ab.

    Hallo ihr Lieben,


    immer wieder kolportiert, aber trotzdem falsch.


    Ankoppeln würde man nur, wenn man den Lautsprecher mit dem Boden verschraubt.


    Irgendein Journalist der "Fachpresse" hat dies mal Anfang der Neunziger in Umlauf gebracht und diese ingenieurtechnische Fehlbeurteilung sit bis heute unausrottbar.


    Auf Spikes steht der Lautsprecher vielleicht ein bisschen stabiler als auf seinen klassischen Füßen, aber mit Ankoppeln ( = Verhinderung jeglicher Schwingung in Zug- und Druckrichtung) hat das überhaupt nix zu tun.


    LG


    Uwe

    Ich habe mal vor Jahren, als die High end noch im Kempinki bei Frankfurt war, eine Lowther bestückte Hornbox hören können.


    Die Aussteller waren so tough, das die nach den jeweiligen Hörsitzungen - bei den alle begeistert waren - die wirklich unterirdischen Messchriebe rumgereicht haben.


    Damals habe ich so für mich mitgenommen -nicht alles was sich gut misst, klingt auch gut - nicht alles was gut klingt, misst sich gut.


    Das persönliche Klangempfinden ist möglicherweise doch viel subjektiver, als gedacht.


    Dem einen gefällt Rembrandt, während der andere für Otto Dix schwärmt.... :sbier:


    LG


    Uwe

    Guten Abend,


    hat jemand mal Dröhneffekte in seiner Huhbox gehabt, bei lautem Bass im Film?


    Könnte mir auf Grund der schieren Größe schon vorstellen, das so eine große geschlossene Box empfindlich reagiert.


    Aus welchen Materialien/ Materialstärken habt ihr eure Kästen gebaut.


    Rene` Du sagst jetzt besser nichts :zwinker2::sbier::sbier::sbier:


    LG


    Uwe

    Wenn Du besonders kompakt bauen möchtest würde ich den Platz oberhalb des Beamers mit nutzen, so z.B.:

    Mahlzeit,


    so richtig kann ich diese Skizze nicht interpretieren, insbesondere in der Draufsicht scheint mir ein Fehler vorzuliegen:


    Der Beamer hat vorne zwei mal heiße Abluft und hinten 2(3)x kühle Zuluft. So wie dargestellt, kann es m.E. nicht funktionieren da links warem und rechts kalte Luft zirkuliert - oder erkenne ich etwas nicht richtig?


    LG


    Uwe