Beiträge von Opa Uwe

    Plex transkodiert bei Bedarf Bild und/oder Ton. Kann der TV nur Dolby Digital, der Film liegt aber in DTS vor, dann wird das in Echtzeit gewandelt. Braucht aber ein wenig CPU Power am NAS.

    Dazu müsste das NAS aber in der Lage sein, zu wissen, ob ich mit dem Beamer oder dem TV Filme anschaue.Ist das lösbar?


    Wäre u.U. ein Fire stick 4K die Lösung ? DTS kann er, ich weiß bloß nicht, ob er in der Lage ist - auch mkv Inhalte von der NAS zu TV zu befördern...

    Sieht gut aus, warum willst das vorher streichen und Schleifen?

    Weil ich es gerne perfekt habe B) . Und ich denke auch, dass die Bitumenmatten besser auf einer Lackschicht kleben als auf dem Holz. ( Will auch das Gehäuseinnere lackieren.)


    LG


    Uwe

    Schönen Sonntag liebes Forum,


    bin gestern mit meiner Hushbox fast fertig geworden, ein Brettchen und einige Feinarbeiten fehlen noch.


    Wegen der Aussentemperaturen habe ich die Kiste in den Keller getragen, damit der Leim auch ordentlich abbindet.


    Habe mal die Lüfter provisorisch befestigt. siehe unten.


    Nächstes Wochenende muss ich ins Freie damit, rundum schleifen und egalisieren.


    Ich werde wohl erst mit Warnex anstreichen, glattschleifen und dann mit DC Fix o.ä. bekleben.


    LG


    Uwe




    Guten Abend liebe Freunde,


    für mein Heimkino habe ich mir eine NAS angeschafft auf welcher ich so nach und nach meine vielen Filme speichere.


    Die Wiedergabe über den Zidoo Z9X Pro im Kino läuft bis dato prima.


    Von meinem TV aber sieht es ganz anders aus ( Panasonic GZ950); Filme mit Dolby Digital Ton gibt er wieder, Filme mit DTS Ton hingegen nicht. Das steht auch im Datenblatt des TV zu den unterstützten Ton-Formaten.


    Muss ich mich damit abfinden, oder gibt es eine Möglichkeit da Abhilfe zu schaffen?


    LG


    Uwe

    Das würde mich mal interessieren, wie die auf derartig hohe Absorptionswerte im Mitelton gekommen sind.


    Werte über 1 entstehen praktisch nur, bei Deckensegeln und vor der Wand installierten Absorbern, da hier ( Trick 17!) der um den Absorber herumgebeugte Schall mit in die Messung mit einfließt.


    Seriöse Anbieter verzichten üblicherweise auf solche Tricks...


    LG


    Uwe

    Hallo Freunde,


    die derzeit angesagten Akustikpaneele aus schmalen Holzleisten ( Beispiel ) sehen ja wirklich verführerisch chic aus.


    Ich habe aber leider die Vermutung das diese reine Hochtonabsorber sind - also eher kontraproduktiv für unsere Zwecke.


    Habe mir im Baumarkt mal so ein Teil angesehen. Die Rückseite bestand aus ziemlich festem, ca.10 mm dicken filzähnlichen Material.


    Hat jemand Erfahrungen damit oder gar mal Messungen angestellt?


    LG


    Uwe

    Guten Abend liebe Freunde,


    ich erlaube mir mal, auf meinen Bauthread zu verweisen ( ab Post 532) , worin den Bau meiner Hushbox beschreibe. Hushbox


    Hier allerdings noch parallel die Ausführung meiner Steuerung - tatsächlich alles plug'n'play - das liebe ich, obwohl hierfür stundenlang bei A. unterwegs war.



    • Temperaturgesteuerte Steckdose
    • Netzteil 150 W, 3-12 V, hier waren 14 verschiedene Adapter dabei, wovon einer auf den Adapter "5.5*2,1 mm Klinkenbuchse auf PWM Stecker" passte
    • 4-fach PWM Verteiler
    • 4 Stk Be-quiet Lüfter 140 mm
    • 2 Digitalthermometer für Zu- und Abluftstrom

    103063-20240131-200123-jpg


    LG


    Uwe