Beiträge von DukeFelix

    Habe ich es richtig verstanden, dass du vor der Optimierung mit Audyssey One die Einstellungen erst mit den Secrets of Audyssey vorgenommen hast und im Anschluss alles über die AD-One optimiert wurde?

    Korrekt. Habe aber für diese Aktion hier nur den Punkt Einmessung und den Vorschlag wideB benutzt,sonst nichts.


    Mal eine andere Frage


    Ist das normal, dass die Abstände

    der Lautsprecher im 2 Ch Playback)) Modus

    nicht die gleichen sind wie im Hauptsetup?


    Abstände sind F L 3.13, FR 3.14


    Im 2 ch Playback Setup (unter Speakers, Manual Setup,)


    sind es jedoch FL 2.78, FR 2.77


    Stelle ich die Entfernung ein wie

    im Hauptsetup, hört es sich

    nicht mehr so gut an.


    Hat der Unterschied einen logischen

    Grund?

    Eben habe ich mal die Audyssey One Berechnungen von 1.3 und 1.3x
    verglichen.


    Eklatante Unterschiede scheint es nicht zu geben, trotzdem wirkt die 1.3x
    insgesamt besser auf mich.


    Habe dann beide Presets mit der gleichen Korrekturkurve 1.3x (mit wideB Einmessung) gespeist

    und etwas ausprobiert.


    Bei Preset 1 habe ich DynEQ ON, ReferenzOffset 5, LFC 1 eingestellt (wie empfohlen, wenn man DynEQ nutzen will)
    Bei Preset 2 habe ich alles so gelassen, wie es sein soll; DynEQ OFF, Referenzoffset 0, LFC OFF


    Was soll ich sagen... Preset 2 hört sich absolut super an; Auch ohne eingeschaltetem DynEQ.
    Kristallklar und mit guter Basswiedergabe.


    Entgegen meiner Überzeugung kann der DynEQ auch bei -20db abgeschaltet bleiben.
    Auch hier ist der Bass sauber und kräftig mit der Standart AudysseyOne Konfig.
    Ich hätte nicht gedacht, dass der DynEQ unnötig ist....


    Normalbetrieb mache ich jetzt vorerst mit Preset 2 und probiere in den nächsten Tagen noch etwas rum.
    Vielleicht bin ich noch zu aufgeregt für eine richtige Einschätzung ;)


    Ich bin immer noch geflasht, was dieses Tool aus meiner Anlage rausgeholt hat. Hammer!


    Wer es noch nicht gemacht hat: TRAUT EUCH!

    Auf der Webseite wird schon einiges angesprochen, aber der Secrets of Audyssey Guide kostet um 10€ und ist ein PDF, das zugesandt wird.


    Ich habe ihn durch den Google Translator geschickt und als deutsches PDF erstellen lassen.


    PS: Ich bitte um Verständnis, dass ich

    den Guide NICHT weiter gebe.


    Der Mann leistet Superarbeit und investiert viel Zeit in das Tutorial.

    Das sollte man entsprechend honorieren und wertschätzen.

    Welche Version von AudyOne hast Du verwendet ?

    1.2 , 1.3 oder 1.3x ?

    1.3 ( vom Link weiter oben)


    Ich habe den Guide erwähnt, weil

    ich mit ihm schon vor Audyssey One

    sehr gute Ergebnisse erzielt habe.

    Und zwar wesentlich bessere als mit den üblichen, allgemein bekannten Vorschlägen.


    Also habe ich damit eine effektivere

    und klanglich bessere Einmessung, die für sich schon gut ist.


    Das Audyssey One daraus mehr machen kann als aus einer Standarteinmessung (zb 101),

    erscheint mir nur logisch.

    So, ich habe noch paar Messungen gemacht und verdammte Sch****!


    Das wird immer besser! :byebye:


    Ich kann nur jedem, der kein Messguru ist (wie ich), dieses

    teuflisch gute Tool auszuprobieren!


    Im Zusammenspiel mit dem Secrets of Audyssey Guide und den darin

    beschriebenen Messvorgängen

    (Mikropositionen uvm.) und Tipps

    bin ich hier grad total von den Socken!


    Ich habe eben die letzte der vielen Vorschläge aus dem Guide und damit die anstrengendste und langwierigste "Wide B" Messung beendet und durch Audyssey One gejagt.


    Heiliger Strohsack!

    Das Gefrickel mit dem Zollstock hat sich bezahlt gemacht.


    Mir hat der Klang noch nie so gut gefallen. In meinem Raum funktioniert letztendlich die "WideB" Konfiguration aus dem Guide

    am besten.


    Auch ohne AudysseyOne hört sich das schon gut an, aber mit ist das ein

    himmelweiter Unterschied.


    Und NEIN: Es handelt sich nicht

    um Nuancen... Das rockt richtig fett!


    Entschuldigt mein Influenzergleich infiziertes Geschreibsel, aber

    wer das nicht ausprobiert, verschenkt soviel Potential!


    Danke an den Thread Ersteller

    Michael2907


    So, ich wechsle mal die Unterbuxe :dancewithme:big_smile:

    Habt ihr bei euch auch Dynamic EQ nachträglich eingeschaltet? Nach dem einspielen steht es ja auf aus .

    Ja. Da ich nicht laut höre (-20db +/-) ist das für meinen Geschmack unabdingbar für den Klang.


    Referenzpegel Offset auf - 5

    oder - 10.

    Aber mal ein Tipp, gerade mit dem Hinweis auf der DENON-Seite - ich habe auf meinem Tablett womit ich die App verwende die Automatischen App-Updates abgeschaltet.

    Guter Tip! Danke!



    EDIT: Habs gefunden. Gut versteckt:


    -Playstore aufrufen

    -oben rechts auf eigenen Avatar/Namen klicken

    -Apps und Gerät verwalten

    -verwalten

    -in der Liste MultEQ suchen

    -draufklicken

    -Oben rechts bei den drei Punkten klicken

    -Autom. Updates Haken weg


    Hast du auch mal die EQ-X Messung in One durchlaufen lassen? Oder funktioniert das noch nicht? Das war ja glaube mal mit angekündigt.

    Das geht leider nicht.

    Ich denke, das wäre nochmal

    eine Verbesserung durch Audyssey One.


    Heute Abend mache ich noch eine

    WideB Messung (Secrets of Audyssey Guide)


    Mit Medium und WideB Messaufbau hatte ich mit MultEQ-X die beiden besten Ergebnisse in meinem Raum.


    Bin gespannt, wie Audyssey One verfeinert.


    Tolles Tool!


    Wer nicht mit REW umgehen kann

    und mangels Wissen nicht manuell das beste herausholen kann,

    sollte es unbedingt testen.

    Ich habe eben je eine Einmessung mit MultEQ-X (PC)

    und eine mit der MultEQ App gemacht.


    Jeweils 8 Positionen MEDIUM nach SecretsOfAudyssey Guide.


    Nachdem ich beide an den Reciever geschickt habe,

    konnte ich beim Presetwechsel sofort einen Unterschied hören.

    Die PC Einmessung ist deutlich besser als die der App.

    Musik zB hört sich hier für meinen Geschmack besser an.


    Dann habe ich Audyssey One ausprobiert, was wirklich gar nicht schwer ist.
    Hätte ich nicht gedacht! Nur akribisch an die Anleitung halten!


    Das korrigierte ADY hab ich dann über die APP Einmessung geschrieben und
    auf Preset 2 gespeichert.


    Ich war ganz schön baff, was das gegen die reine Appmessung (Preset 1) für ein
    Unterschied ist! Der Gesamteindruck ist harmonischer, klarer, einfach angenehmer.
    Ich kann das leider nicht in brauchbarere Worte fassen.


    Dann hab ich nochmal die MultEQ-PC Einmessung auf Preset 1 gespeichert und
    mit Audyssey One auf Preset 2 verglichen.


    Der klare Sieger ist für mein Empfinden die Audyssey One Konfiguration.

    Einzig die Basswiedergabe ist etwas dünner als bei Preset 1/ MultEQ-X.


    Entfernungen der Subwoofer und deren Pegel wurden von Audyssey One leicht geändert.


    Soweit meine ersten Eindrücke.
    Also ruhig rantrauen und selber mal gegenhören.

    Die Ergebnisse sind verblüffend.

    Vielleicht wäre es effektiver, den Beamer einfach nochmal runter zu nehmen, auf den Tisch zu stellen und die notwendigen Einstellungen zu machen.


    In der Zeit wo hier lamentiert wird,

    hätt ich das Teil schon fünf mal hoch und runter geschwanzt :big_smile:

    Ich persönlich bin u.a. Kunde von Grobi seit etwa 20 Jahren. Ich kann absolut nichts negatives sagen

    und hab mich bisher immer gut behandelt gefühlt. Auch wenn es mal

    Reklamation o.ä gab, lief alles zu meiner Zufriedenheit.


    Beim Ornot habe ich auch schon gekauft und kann nicht klagen.

    Guten morgen,


    ich hab mir das Video eben mal angesehen.
    vielleicht probiere ich das auch mal aus.


    Frage:


    Da wird wohl irgendwo bei der Berechnung der Abstand korrigiert (300m>343m))


    Wenn ich aber eine Kurve von MUlt-EQ-X (PC) erstellt berechnen lasse
    (hier wird der Abstand richtig übertragen; 343m),

    kann es dann sein, das Audyssey One fälschlicherweise annimmt

    das seien nur 300m/s und korrigiert dann falsch?

    War gestern nicht wieder Microsoft Zwangsupdate Mittwoch?


    Ich bekomme jedesmal die Krise, wenn ich den PC runterfahre und er rödelt das Update los.


    Danach hab ich manchmal Probleme mit der Studio Technik und muß manuell neu einstellen.


    Sessionlink Pro (über Internet) hat

    auch schon öfter nicht mehr funktioniert.


    Vielleicht liegt es daran?

    Ich würde eine Systemwiederherstellung vor dem Update machen und testen, ob es dann wieder funktioniert.


    Oder die Server waren nur kurz offline und heute geht es wieder...