Beiträge von John Buckner

    @ zozi: sehr schön, zum Verständnis: Habt ihr bei der 4 er Aktivweiche die hinteren zum Absaugen invertiert und optimiert? Das hat sich mir aus der Beschreibung nicht erschlossen. Danke!

    Hallo Markus, beim preset 2 haben wir

    aus allen vier Subs einen Sub ( 4 Wege Lautsprecher mit gleichen Frequenzeinstellungen) gemacht.


    Wir haben einfach ein paar Sachen probiert. Dann kann er testen, was ihm

    am besten gefällt bzw funktioniert.


    Nächstes preset ist dann das DBA, was er schon begonnen hat. (mit hinten invertiert als Absorber)

    Ich glaube das Zozi noch viel Potential

    nach oben hat, da jetzt von besser und schlechter zum reden ist voreilig.

    Ich stehe mit ihm in Kontakt, ich schau mal darüber, wir messen das ganze neu ein und versuchen was.

    zozi

    kann ich irgendwo nachlesen, wie ich das machen kann?

    marc_b_koeln

    Wie ist die Aufstellung von deinen 4 Subwoofern? Hast du das in deinem Bauthread gepostet?

    Naja. Da schmeißt aber jetzt was zusammen.
    Du sagst ja, das Klangbild ist geschlossener (Steigerung) mit der Trinnov als ohne (eigene Erfahrung).

    Eigene Erfahrung und meine Besucher haben das berichtet.

    Du kannst jeden Trinnov Besitzer fragen, ich wette mit dir

    das dieser Punkt zu 80 Prozent als erstes berichtet wird.

    Vor allem als sie zum ersten mal die Trinnov in ihrem Raum gehört haben.


    Sogar Moe hat mir das bei einem persönlichen Gespräch erzählt, zum Thema Geschlossenheit.

    Moe, ich hoffe, ich darf das sagen :)



    Ein geschlossenes Klangbild an sich bekommt man aber auch ohne eine Trinnov.

    Da ich es schon gehört habe, fand ich selber, dass dies hauptsächlich wegen der sehr gut klingenden Dalis war.

    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ein geschlossenes Klangbild ohne Trinnov nicht geht

    und es sich schlecht anhört.

    ich sage ja nur, da holt sie noch was raus ( wir reden hier von Perfektionismus, die letzten Prozente)



    Das geht aber mit der Trinnov auch nicht. Große Winkelunterschiede kriegt die auch nicht ausgeglichen. Sorry.

    Wenn dem so wäre bräuchte man keine Winkelmessungen bei Lautsprechern machen. "Die Trinnov macht das ja schon"

    Kann ich dir gerne mal vorführen.

    Und zur Info, ich meine die Winkel wo Dolby, Auro und Dts vorgibt, für die Lautsprecher Aufstellung



    Auch da muß ich widersprechen. Ich finde schon, dass sie das ist, aber zu einem exorbitanten Preis.

    Technische Vorteile hat sie zweifelsohne.

    Wau, jetzt bestätigst du es, dass sie zweifelsohne technische Vorteile hat.

    Dann können wir jetzt die Diskussion beenden.


    Und gleichzeitig starten wir eine neue Diskussion ,,warum hat die Trinnov so einen hohen Preis´´

    Was ist da Suggestion, wenn ich sage das Surround Klangbild ist geschlossen.

    Ohne es böse zu meinen, hast du noch nie in einem Kino Lücken rausgehört?


    Die wo mich besucht haben, haben diesen Punkt oft erwähnt.


    Der Remapper und Optimizer machen das hervorragend meiner Meinung nach.


    Klar kommt dann die Aussage, was ist wenn alle Lautsprecher perfekt aufgestellt sind?

    geht das bei 3 verschieden Tonformaten? Nein, weil sie zum Teil verschiede Winkel fordern.


    Ich gebe dir vollkommen recht, man brauch nicht unbedingt ein Trinnov und

    sie ist auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau,

    aber sie hat auch gewisse technische Vorteile.






    Ich habe wirklich gar keine Probleme mit einer Trinnov oder Leuten die sich eine Trinnov kaufen. Wirklich nicht...

    Aber die Welt dreht sich weiter und ich habe hier nun wieder Postings gelesen die suggerieren, dass nichts besser spielt als eine Trinnov. Das stimmt so absolut einfach nicht!

    Wo ließt du sowas? Würde ich dann gerne auch lesen.

    Klar ist das viel Geld, brauchen wir nicht reden. Aber das komplette Hobby Heimkino ist teuer.

    Wenn ich aber sehe, was sich andere leisten,

    wie teure Urlaube,

    der VW Bus steht im Hof,

    Skifahren usw.

    warum darf man sich nicht eine Trinnov leisten, auch vor man irgendwelche teuren Lautsprecher hat?

    Jeder hat andere Ansichten. Glaubst du ich habe vor 5 Jahren gedacht, dass ich jemals eine Trinnov kaufe ?!

    Ich garantiere dir, es haben genügend Leute eine Trinnov, wo ganz normal verdienen, warum dürfen die erst kaufen,

    wenn Geld keine Rolle spielt?


    Meiner erste Trinnov Altitude 16 habe ich an günstige Dali Opticon 6 Lautsprechern gehängt und ich war geflasht.

    Es geht einzig um allein um den echten technischen Mehrwert der AV Komponente

    Jochen, es wurden doch viele Punkte genannt wo definitiv ein technischer Mehrwert da stellt.

    Und das ganze darf man doch auch nicht emotional sehen.




    In meinen Augen führt aber diese Diskussion so oder so zu nichts und wiederholt sich.

    Sorry Daniel, aber das kommt für mich schon dem Thema Voudou nahe. Wieso soll man das denn nicht mit den normalen Geräten nicht hin bekommen?

    Jochen,

    dass heißt doch nicht dass deine Methode schlecht ist, du hast ja mit deinem Kino auch ein super Ergebnis hinbekommen und

    das in allen belangen an deinem Referenzplatz.

    Du bist einfach von der Trinnov nicht überzeugt und wirst kein Fan davon.

    Aber trotzdem glaube ich zu hören ( natürlich nur meine Meinung und Hörgewonheiten), dass der Trinnov in puncto Geschlossenheit bzw. Surround Kulisse

    da noch ein paar Prozent oben drauf legt und das hat nichts mit Voodoo zu tun.



    Ob man das in deinem Kino noch braucht, ist dahin gestellt.


    Es gibt in der Trinnov sogar eine Funktion,

    wo das Klangbild nochmal Diffusor macht im Surround .(spielt anscheinend mit der Phase, ob man es braucht ist Geschmackssache)

    Dann hat es einen Remapper, es gibt wenig perfekte aufgestellte Lautsprecher Setups und das für jedes Soundformat.

    Dann arbeitet der Optimizer Algorithmus anders, er nützt Reflexionen usw. (wie weis ich auch nicht),

    ein normaler Dsp ist in erster Linie nur Dumm und führt nur aus, was du eingibst.


    Das ist aber auf keinster Weise böse gemeint und soll gegenüber anderen Setups nicht abwertend klingen.

    Es spiegelt nur meine Meinung

    :poppy:

    Stephan, du hast eine ganz andere Ausgangslage. Dein Raum ist ca. 3,5m x 4m groß, also relativ klein (was ja nicht schlecht ist :respect:) . Die Lautsprecher (7.1.4) hängen und stehen relativ nah beieinander in deinem Kino bzw. du nennst es Spaßzimmer.


    Bei größeren Räumen sind die Lücken wesentlich größer,da spielt die Trinnov seinen Vorteil und bildet ein schöne

    geschlossene Surround Kulisse.

    Hatte schon mal Marantz, Yamaha, Primare und McIntosh vor der Arcam im Vergleich bei mir im Kino. War klanglich für mich nicht überzeugend, steht also nicht mehr zur Diskussion. Einzig die Primare spielte auf einem ähnlich guten Niveau wie die Arcam, hatte aber damals einen fiesen Bug im Surroundbereich.


    Solche Tests sind ja immer auch mit gewissem Aufwand verbunden. Hatte damals glaub bei beisammen ein paar Posts geschrieben dazu. So einen Aufwand möchte ich nicht nochmal betreiben.

    Yamaha, Marantz usw. ist in meinen Augen nur eine Seitwärtsbewegung.


    Ich hatte auch Yamaha, Denon und Marantz. War damit nie richtig glücklich.

    Bei Denon und Marantz hatte ich das Gefühl, dass bestimmte Details einfach verschluckt wurden.


    In meinen Augen bzw. Ohren hatte die Trinnov allein mit ihrer Standardeinmessung mich einen großen Sprung nach vorne gebracht.


    Du hast von Jochen Veith dein Kino einmessen lassen, über externe Dsp's, was eine sehr gute Lösung ist.

    Aber die Dsp's haben nur den jeweiligen

    Lautsprecher im Visier.


    Da kommt der Punkt, wo Trinnov einfach einzigartig und unschlagbar ist.

    Das zusammen Spiel der Lautsprecher,

    eine perfekte Geschlossenheit bzw. Surround Kulisse.


    Es soll sich bitte hier niemand angegriffen

    fühlen, dass ist nur meine persönliche Meinung!


    Dein Post könnte den Eindruck erwecken, dass ihr Barco Händler seid. Daher damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Die Zwei ist kein autorisierter Barco Händler.

    Sind wir jetzt in einem


    Was willst du jetzt uns damit sagen?


    Mein jüngster Sohn im Kindergarten hat mir vor einer weile auch erzählt, dass man sein Pausenbrot geklaut hat.


    Geht das in diese Richtung?


    Das ganze ist nicht böse gemeint, aber

    braucht man solche Kommentare und ist es notwendig?